Spiritualität & Sexualität

Sexualität und Spiritualität?

  • Sex behindert die spirituelle Entwicklung, ist dem Geist abträglich

    Stimmen: 15 6,3%
  • Sexualität kann wundervolle, mystische Erlebnisse erfahrbar machen

    Stimmen: 140 58,3%
  • Weder noch, es ist einfach was es ist, nur nicht all zu wichtig nehmen

    Stimmen: 55 22,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 30 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    240
Hallo mora

Warum glaubt ihr, sagt die Yoga-Philosophie, dass man enthaltsam leben soll?

Man unterscheidet in der Yoga-Philosophie 4 Lebensphasen, die etwa wie folgt aussehen:

1. Phase: Schüler; vom jungen Menschen wird Enthaltsamkeit erwartet
2. Phase: verheiratet; Sexualität und Treue empfohlen, keine ungezügelte Sexualität
3. Phase: Die Kinder sind erwachsen; nun wird wieder Enthaltsamkeit empfohlen
4. Phase: Das Leben wird vollkommen Gott geweiht; Mönch und Enthaltsamkeit.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
@mora
Warum glaubt ihr, sagt die Yoga-Philosophie, dass man enthaltsam leben soll?
Die sexuelle Energie ist eine sehr kraftvolle Energie und liegt am Grunde unseres Rumpfes, entweder wir verschenken sie an unsere Umwelt oder wir lassen sie ganz egoistisch in uns aufsteigen und werden so zu heiligen Wesen, es ist eine Möglichkeit des spirituellen Wachstums.
Warum glaubt ihr, leben alle Yogis, Weisen und Heiligen enthaltsam
weil sie das so gelernt haben und nichts anderes kennen
@Paul:
Sagen die Yogis wirklich, dass jeder von uns enthaltsam leben soll? Oder gilt das nur für diejenigen, die Yoga praktizieren wollen?
Gibt es überhaupt "die Yogis" ? ich glaube eher nicht, die Basis des Yogatums ist wohl Patanjali, aber es gibt heute viele verschiedene Yogarichtungen und auch viele individuellen Formen. Ich sah mal das Bild eines Yogis, der das Gelübte abgelegt hatte, einen Arm immer in die Höhe zu halten und er hat es durchgehalten, wobei es ihm nach einigen Jahren leichter fiel, da die Gelenke verknöcherten und der Arm von allein in dieser Stellung blieb.
Liebe Grüße Inti
 
oh weh!

24 seiten antworten - dazu genügt meine geduld nicht. ich hab jedenfalls für die mystischen erlebnisse gestimmt.

als ich anfing mit meiner spirituellen suche mit 27, lag gerade eine sehr tiefe zerbrochene partnerschaft hinter mir - heute würde ich sie noch nichtmal mehr partnerschaft nennen, aber sehr tief war sie trotzdem.

hmm, in meinem enttäuscht- und alleinsein kam ich dann irgendwann darauf, was mich bewogen hatte, im verlauf dieses miteinanders immer mehr faule kompromisse einzugehen - es war die unglaubliche sexuelle anziehung, die diese frau auf mich ausübte. vielleicht kennt ihr das - wenn es vorbei ist, zumindest nach einer weile, dann bestätigen sich viele ahnungen, die man während der noch bestehenden partnerschaft gern und schnell unterdrückt hatte und nicht wahrhaben wollte.

nicht wahrhaben wollen - das ist glaube ich ein sehr, sehr bedeutsamer punkt!

mein guru lebt keine sexuelle, keine körperliche vereinigung. sie verfügt über eine ausstrahlung, die ich noch nie und nirgendwo sonst erlebt habe. auch glaube ich daran, das es für wirklich hohe spirituelle verwirklichungsebenen unverzichtbar ist, seine energien nicht durch sexuelle handlungen zu verlieren. der begriff dazu, brahmacharia, wird jedoch häufig fehlinterpretiert! er bedeutet eben nicht sexuelle enthaltsamkeit, sondern er bedeutet kontrolle über sexuelle energie. und bitteschön - es leben ca. 6 mrd menschen auf diesem planeten - sehr, sehr, sehr wenige sind wirklich dazu in der lage, all ihr streben ohne unterdrückung der letzten verwirklichung, der verbindung mit dem einen ausschliesslich zu widmen!

kann kontrolle jemals über unterdrückung, über leugnung erlangt werden???

sexualität sollte vereinigung sein, und diese vereinigung sollte sich nicht auf die körperliche ebene beschränken. tut sie das, ist sie letztlich missbrauch! missbrauch des anderen zur eigenen befriedigung, missbrauch seiner selbst - spaltung. die seele sehnt sich nach vereinigung, nach verschmelzung, nach nicht-getrennt-sein.

die begierde, schlichter gesagt die geilheit ist aber ein schlechter freund. ich habe es immer wieder erlebt, das die lust irgendwann das herz überlagert hat. auch wenn ich selbst oder meine partnerin unsere herzen nicht öffnen konnten, so hat doch immer noch die lust funktioniert. das hat sich gern verselbständigt, war meisst der anfang vom ende. lust benötigt viel weniger mühe als das öffnen des herzens.

geht aber die körperliche vereinigung mit der des herzens hand in hand, dann reichen die worte der welt nicht aus, dieses erleben zu beschreiben. das ist auch nicht "machbar" - das geschieht. dazu gehört ein unbedingtes und vollständiges "ja" auf allen ebenen für den anderen, und sehr viel vertrauen gehört dazu.

wenn solche tiefe vereinigung wirklich geschieht, dann wird leider der wunsch nach wiederholung sehr stark. das tatsächliche problem, was ich dann wiederholt erlebt habe und erlebe, ist die kunst, mass zu halten! ich habe tiefe, wohl unausrottbare zweifel, das solches masshalten durch unterdrückung erworben werden kann!

nochmal zurück zu dieser gescheiterten beziehung und den anfängen meiner suche. natürlich bin ich auch quer durch sämtliche überlieferten weisheitsschriften darüber gestolpert, das sexuelle enthaltsamkeit für das erleben spiritueller gipfel notwendig sei. und hatte selber für geglaubt zu erkennen, das eben die sexuelle anziehung mich letztlich korrupt gemacht hat. verbrachte dann recht bald eine zeit in einem ashram, wo natürlich auch zölibatär gelebt wurde. und schon baute ich mir mein konzept, die ebene der sexualität hinter mir zu lassen.

war'n pfiffiger trick des egos - des spirituellen egos, das gibt es nämlich durchaus auch. schaut euch dazu mal die vielen verkünder hier an, die letztlich nichts als vermeidungsstrategen sind :) unterm strich wollte ich überlegenheit durch sieg über sexualität!

hatte aber in den jahren seitdem zum glück einige kompetente lehrer. von allen seiten begegnete mir immer wieder die ermutigung und aufforderung "spüre nach, spüre hinein - schau, was wirklich bei dir da ist". nimm an, was du findest, ohne zu bewerten oder zu urteilen.

so ging es im laufe der jahre allmählich voran - aus der welt der konzepte, die ich inspiriert von vielen mich berührenden büchern in meinem kopf gebastelt hatte, ganz allmählich hin zur welt des erkennens. dieses erkennen basiert auf eigener, lebendiger erfahrung, auf spüren, nicht auf glauben oder denken.

irgendwann konnte ich dann auch aufräumen mit diesen programmen, sex sei letztlich etwas schmutziges - diese programme hatten sich auch sehr gefestigt, als ich um die 20 eine zeitlang im knast war. es hatte mir nur den schieren ekel hochgerufen, wie das gros der knackies über sex und frauen sprach. das wunderbarste dieser welt so erbärmlich zu reduzieren... gescheiterte partnerschaften hatten das ihre getan.

heute kann ich für mich sagen, das liebevolle, vertrauensvolle vereinigung zwischen zwei menschen zum allerschönsten gehört, was menschen sich schenken können. ja, es trägt in mystische dimensionen, ich durfte das erleben. ja, es bringt gott nahe - ja, es ist tiefste einheit. aber dann ist es eigentlich etwas anderes als sex. denn sex ist im heutigen sprachgebrauch eigentlich ein reduzierender begriff geworden, zu sehr beschränkt auf ddie körperliche seite.

namoh
spirit
 
Hi folks,
nachdem ich die letzten Tage genüßlich mit wachsendem Interesse den Verlauf dieses Threads beobachte, möchte ich doch mit meiner eigenen, unmaßgeblichen Meinung nicht hinterm Berg halten. Nun, meine Damen und Herren Sachverständigen, ihr verzeiht, wenn ich euch mit meinem Geschreibsel auf die Nerven gehe, habe ich doch in Sachen Osho n u r eine Mitgliedschaft von ca. 10 Jahren zu bieten... :guru:

Osho war ein Mystiker, der sich zutiefst mit der Besessenheit des menschlichen Verstandes auseinandersetzte. Er erkannte, daß vor allem der westliche Mensch unter der Folter von hauptsächlich zwei Dingen litt, die ihn von einem vernünftigen spirituellen Leben abhielten, und das waren SEX und GELD.
Wenn ihr euch nur mal Spaßeshalber die Mühe machen würdet, diesen Thread von Anfang an durchzulesen ( ihr armen...), auf welche Themen würdet Ihr hauptsächlich stoßen in Zusammenhang mit Osho, na...? richtig, SEX und GELD.
Mal ehrlich, welchen Sinn machen 99 Rolls Royces? Kann ich die all auf einmal fahren ? Kann Ich mit meiner Commune damit einen Ausflug machen....na, das würde dauern, bis die endlich alle aus der Garage sind ....
" Oh, ich ziehe heute das grüne Kleid an, vielleicht sollte ich den violetten Rolls dazu tragen....." Absurd. Und voll daneben. Und genau das ist der Trick dabei : es macht einfach keinen Sinn!.
Würdet ihr euch denn so ohne weiteres über einen Bill Gates aufregen? In Sachen Reichtum war Osho ohnehin ein armes Würstchen dagegen....
Gates`Imperium machte einfach Sinn. es war die konsequente Weiterentwicklung aus einer guten Idee, den entsprechenden Marketingstrategien und knallharter Offensive. Und deshalb regt sich keiner auf. Und kaum einer sagt lauthals,
"Was für ein gemeiner reicher Sack, das ist nicht in Ordnung...!" sondern allenfalls vergleichst Du Dich im Stillen und fragst Dich, wie er es wohl gemacht hat und läßt dir stillschweigend das Geld von ihm für sein geiles Betriebssystem aus der Tasche ziehen. Dagegen Osho. Er hatte Besitz ad absurdum geführt. Und erreichte mit dieser Strategie zwei Dinge:
Er bekam die volle negative Aufmerksamkeit der Bildzeitung, also immerhin PR
die ihn bekannt machte, aber auch positive Aufmerksamkeit der Leute, die neugierig wurden und hinter die Fassade dieses sinnlosen Luxusses schauen wollten. In puncto Besessenheit jedenfalls wurde zu meiner Zeit, ich nahm 1987 Sannyas, für die meisten von uns zur Essenz: verdiene Deinen Lebensunterhalt, hab ne gute Bodenhaftung und in der restlichen Zeit widme Dich konsequent Deinem spirituellen Leben! Die kontroversen Diskussionen um enteignete Jünger kann man sich an dieser Stelle schenken, denn genau aus dieser Erkenntnis, wieviel Geld für ein sinnvolles spirituelles Leben tatsächlich nötig ist, erwuchs oft die Tatsache, daß einiges einfach überflüssig ist und der Commune als Ganzes gestiftet wurde. Verwaltet haben das Sannyasins, Osho hatte mit derlei profanem Krempel nichts zu tun.

Zum anderen: Der SEX.
Heißes Thema. Dazu könnte ich alleine schon ein halbes Buch schreiben.
Ähnlich wie die bekannteste Meditation Oshos, die Dynamische Meditation, war Osho bewußt, daß das einzige, was Sinn macht, das Paradoxon ist.
kaum ein westlicher Mensch schafft es, sich zu anfangs still hinzusetzen und zu meditieren, dazu hat er einfach zu viele Hummeln im Hintern. Nur ein jahrelanger Meditierer hat die Möglichkeiten, sich hinzusetzen und die Leere der Gedanken auch wirklich zu erfahren!
Osho entwickelte die Abkürzung, er ließ sie die Aktivität während dieser Meditation auf die Spitze treiben, und ich kann euch aus eigener Erfahrung und viel "Dynamischer" sagen, das funktioniert schnell und gut und Du fällst in eine tiefe Entspannung. Ohne wenn und aber.
Genauso ging er auch an die Sache mit dem Sex ran. Er empfahl, den Verstand von der Besessenheit mit sexuellen Themen zu säubern, indem Wünsche und Phantasien ausgelebt wurden. Du denkst, das ist nicht nötig?
Na, dann überprüf doch einmal, wie oft Du im Laufe des Tages mit dem Thema Sex beschäftigt bist, ob Du ihn praktizierst oder nicht........!
Warnend möchte ich aber dazu sagen, daß nur die Menschen mit selbstzerstörischen Ausuferungen zu tun hatten, die diesen "Reinigungsprozess" nicht mit irgendeiner spirituellen Dimension verbanden, Meditation als eine von Ihnen.

Ein italienischer Swami, der 1988, als ich in Poona war, den Ashram bekochte, stellte zu dieser zeit an Osho die Frage, was er den machen solle, die vielen schönen Frauen im Ashram würden ihn nicht mehr reizen, er sei doch sexuell immer so aktiv gewesen ( und wie aktiv er war...!), habe aber immer weniger Lust, ob irgenwas mit ihm nicht in Ordnung wäre...er mache sich Sorgen um seine Gesundheit...
Osho lachte und sagte: ..."maybe it`s time to let the noodles lie down ( die noodles waren für den Koch..), und erklärte ihm die Vorzüge eines gänzlich von jeglichen erotischen Aspekten befreiten spirituellen Lebens und in welcher Weise die dadurch freigewordene kreative Energie für intensives spirituelles Wachstum genutzt werden könne. Wir hatten in den nächsten tagen einen ungeheurer strahlenden Koch und das Essen schmeckte irgendwie
....besser!

Und zum Abschluß die indische Variante dazu:
In Indien gibt es eine alten tantrischen Tempel, den Kajuraho - Tempel.
Er ist unter den Tantrikern sehr bekannt. Seine Fassade ist geschmückt mit hunderten von Abbildungen der sexuellen Vereinigung, so gar nicht typisch für das so prüde Indien. Jedenfalls mußten die Tantra - Schüler Indiens, wenn sie es ernst meinten, solange davor wieder und wieder platznehmen, bis sie nicht eine einzige Darstellung mehr erregte. Dann erst durften sie den Tempel betreten. Die meisten malten sich aus, was wohl Kostbares darin aufbewahrt sein könnte, wenn man doch solange brauchte, um ihn betreten zu dürfen. Und was glaubt Ihr, war drin? Er war leer.

Namaste , Artisan
 
Na, was ist denn nu, ihr Osho-Kenner? Ihr werdet mich doch nicht hier stehen und recht haben lassen? Dies ist ein Diskussiooooonsforum... :fechten:
Wie langweilig.......
 
Mystisch

Übrigens, - was haben wir mit Osho zu tun? :guru: In der katholischen Kirche kennen wir uns doch viel besser aus und es stimmt, laut Umfrageergebnis "kann Sexualität wundervolle, mystische Erlebnisse erfahrbar machen!“, was man hervorragend in Sankt Pölten studieren kann!
 
@ Peter:
Na, dann erklär mal genau, was man in ST. PÖLTEN so studieren kann. Hab da bei dem Namen schon so gewisse Bedenken.... :rolleyes:
 
Hi Spirit,

Und, hatte die Lady Deines Herzens geschrien, gekratzt, gebissen, Dich vom Bett geschubst? Nein?
Na, dann kann´s ja so schlimm nicht gewesen sein mit dem `Mißbrauch´...
( ...mach Dich locker, ey.....!)

Es ist eine schöne Sache, sich in tantrische Höhen aufzuschwingen, vor allem wenn man Gleichgesinnte trifft, kann ich nur bestätigen...
Aber deshalb ist die Welt des profanen Sexes nicht gleich unterste Schublade... ( ...so ein Quickie zwischendurch....)

Oder schwingen da womöglich Schuldgefühle mit ?
In der Hoffnung, nicht schon wieder mal recht zu haben.....( zwinker!)
Artisan
 
Warum in die ferne schweifen

SpiritChaser schrieb:
hihi,
peter - jetzt würde mich allerdings noch interessieren, wen du denn genau mit wir meinst....
:confused:
spirit
Schlicht und einfach : Man braucht keine exotischen Gurus zu bemühen, - es spielen sich mysteriöse Dinge vor unserer Nase ab z. B. von Leuten :guru: ,die vorgeben sexuel enthaltsam zu leben, - nur weh, dem der dahinterschaut... und erkennt, was unterdrückte Sexualität alles für "mysteriöse" Auswirkungen hervorrufen kann.
 
Sehr schöne Stellungnahme, Peter-O, ich denke, jetzt habe ich Dich richtig verstanden, sehe ich auch so...Grüßchen, Artisan
 
hi peter,

das sehen wir wohl ähnlich - zieht sich wohl ziemlich durch mein posting, das ich unterdrückung für ungesund halte, auch spirituellen ambitionen für wenig förderlich. st. pölten dürfte dann wohl einen weiteren der mssbrauchsfälle hinter katholischen mauern darstellen, vermute ich mal.


hi arti,

hört, hört! provokante postings rufen nach provokanten antworten. kann ja aus anstand nur von erlebnissen erzählen, bei denen mit sicherheit keine beteiligten mitlesen. doch, ein bischen gekratzt hatte sie, ein bischen geschrien auch, und auch ein bischen gebissen - vom bett geschubst nich, aber einmal sind wir runtergefallen... :firedevil vielleicht interessant für die astrologin: lilith hatte da mächtig ihre finger im spiel...

meine "zündung" begann im nabellchakra, "floss" die wirbelsäule hinunter und setzte dann ihre reise auf dem üblichen weg fort. sowas kannte ich noch nicht - wobei ich gar keine bewussten eigenen erfahrungen mit linkshändigem tantra mitbringe, jedenfalls nicht in diesem leben. geschah in nem 5stöckigen mietshaus - ich wette mein letztes hemd, das das ganze haus mithören durfte...:) wow, dachte ich - jetzt kommts aus manipura - das muss hinzukriegen sein, das es aus anahate kommt... die partnerin, um die es hier geht, hatte mit mystik nicht das allergeringste am hut - jedenfalls nicht in diesem leben. war eine von diesen sehr denkwürdigen (wieder)begegnungen, von denen ich meine, sie dürften dir vertraut sein.

begann übrigens im internet, wir wurden bei ganz banalen themen ungeplant heiss aufeinander. möchte ich heute als so eine art spontane tantrische erfahrung bezeichnen, ausgelöst durch sehr tiefe resonanz. aber - wir habens verbockt oder verbrannt. im bett waren wir uns tausendpro einig, ansonsten weniger. die gegenseitige enrgetisierung, aufladung war so gewaltig, das wir keine nacht mehr als 4 oder 5 stunden schlafen konnten - rauchten aber beide, so das irgendwann erschöpfung dazukam. obwohl wir beide feststellen mussten, das es so schön für keinen von uns bisher jemals gewesen war (wobei wir beide nicht wirklich zu den kindern der traurigkeit zählen), zerbrach es doch recht bald. too much energy... da drehten die "räder" wohl zu schnell zu sehr...

ein anderes mal, mit einer anderen partnerin, floss auf einmal goldener nebel durch die offene tür ins schlafzimmer - sowas hatte ich zuletzt 15 jahre früher während meiner acidzeit gesehen. die dame war allerdings "vom fach", hatte ordentlichen mystischen hintergrund. sie setzte sich auf und begann, in zeitlupe ins leere zu greifen, wie in trance sagte sie: ich kann meine eigene aura sehen... nun ja, wir begegneten uns, als transit-lilith genau auf mein mc lief - knapp dahinter hab ich blöderweise saturn... manchmal find ich das schon n bischen gemein...

dann gabs noch ne andere begegnung, die sehr sensibel war. ein bischen hintergrund, aber lange nicht genug für das tatsächliche potential. wenn solche kräfte auf einmal frei werden, das kann auch angst machen! zwar nicht mir, aber ich bin ja kein user. diese resonanz führte unter anderem dazu, das ich wochenlang im ashram mit ner dauerl... rumlief - irgendwie war das nicht mehr feierlich. bei jeder passenden und unpassenden gelegenheit!

tja, wenn du so etwas erlebt hast, dann reicht dir ein quickie eigentlich nicht mehr wirklich - mir jedenfalls nicht. auf der anderen seite, wenn beide wirklich ganz zueinander kommen, so weit sie sich eben einlassen können - ist es so unbeschreiblich schön, das du einfach garnichts anderes mehr willst. den punkt hast du angesprochen - begierde ist eine gewaltige macht, die den gesamten mind dominiert! schuldgefühle ja - und zwar genau dann, wenn ich mich selbst dabei erwischen musste, nur körpergeil zu sein. mancher mag mich für einen hoffnungslosen romantiker halten - aber ich beginne, mich zu hassen, wenn ich tatsächlich eine frau aus der objektperspektive betrachte! hatte dazu allerdings zum glück länger keinen anlass mehr - zum mich hassen.

soviel zu den lockerungen... :)

namoh
spirit
 
Werbung:
Hallo

ich habe tiefe, wohl unausrottbare zweifel, das solches masshalten durch unterdrückung erworben werden kann!

Ich habe die ganze Zeit überlegt, ob ich es dir sagen soll. Aber jetzt, wo Du meine Vermutung selber aussprichst, will ich es auch einmal ansprechen. Ich habe aber meine Zweifel, ob ich dich erreiche.

In unserer Diskussion hat mich immer wieder gewundert, dass Du so emotional reagiertest. Ich habe mir die Frage gestellt, wie das wohl kommt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Du enthaltsam lebst.

Hat sich allerdings jemand schon über solch einen langen Zeitraum mit Yoga, Tantra, Hinduismus und ähnlichen Themen beschäftigt und in diesem Zeitraum enthaltsam gelebt, so dürfte er keine negativen Emotionen mehr haben.

Lebt jemand enthaltsam, so ist das erste was verschwindet, die sexuelle Begierde, das zweite was verschwindet sind alle negativen Emotionen wie Wut, Hass, Trauer usw., dass dritte was verschwindet ist die Belastung des Herzens (Herzinfarkt) usw.

Da Du aber teilweise sehr emotional in deinen Beiträgen reagiertest, konnte ich also annehmen, dass dein drittes Chakra (Emotionen) nicht gesund ist. Weiter konnte ich daraus schliessen, dass Du wohl nicht enthaltsam lebst und das dein zweites Chakra (Sexualität) vermutlich auch gestört ist.

Und aus eigener Erfahrung, kann ich deine Zweifel zersträuen. Lebt man konsequent enthaltsam, so verliert man nach einiger Zeit (etwa 9 bis 12 Monate) jedes Interesse an Sexualität. Und das empfinde ich persönlich als sehr angenehm. Ich habe es bereits zwei Mal in meinem Leben erfahren.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben