@Cara
Ich gratuliere Dir. bekommst auch eine Blume von mir :blume: und viel Glück, Stärke und Mut für den weitern Weg. und unzufrieden und unglücklich musst du nicht sein.
Mein Studium hat es auch in sich. Und das schon am anfang. Du bist mit deinem Problem nicht allein auf der welt. Du hast hier um Hilfe gebeten und es haben ja auch viele versucht dir zu helfen.
Ich bin dankbar, das ich hier jemandem helfen kann; zumindest Ansatzweise.
Cara schrieb:
ich hab so viele Wünsche und träume noch in meinem Leben vor, aber ich weiß nicht wie ich diese verwirklichen kann
Sind es dann noch Wünsche? Materie ist vergänglich.
Cara schrieb:
...kaum eine veränderung feststellen... und eigentlich kann ich da nur meinen Studienfortschritt berichten.
Diese Tatsache hast du doch erkannt, also hat sich doch etwas verändert ?! Wenn auch nicht zufriedenstellend. und das studium ist wohl nichts? hmm?
Cara schrieb:
ich hab viele wünsche die ich mir nicht erfüllen kann, das macht mich traurig,
ich habe auch viele Wünsche und sehne mich danach das sie in erfüllung gehen. aber mein weg ist nicht das sich die Wünsche erfüllen, sondern zu erkennen, das ich eben so viele Ansprüche stelle. und das macht mich nur glücklich, sehe ich doch, das ich noch vieles haben möchte mein Ego - Ich- noch da bin und folglich noch lebe, um an der Welt teilzuhaben und ein teil der Welt zu sein und meinen Beitrag zu leisten.
Cara schrieb:
sich mit Freunden treffen
dafür brauchst du doch kein Geld? kennst du nicht ein paar Leute, die dich gern mal auf einen Kaffe einladen würden? (Aus Chinesischen Horoskop heraus jemand im Jahr 82 geboren (Hund: für die Schwächeren eingesetzt; Werte wie Ehre, Treue und Moral) ). Meine eine Komilitonin, hat auch sehr wenig Geld, und ich lade sie ab und an mal zu kaffe und kuchen ein. ich habe nicht viel Geld, aber diese tasse Kaffe kann ich mir noch leisten. Ist ja auch was schönes dran, mit jemanden da zu sitzen und nicht allein. Ich bekomme also für die 1,50 € mehr zurück als es der Kaffe Wert war. habe Spass, kann Lachen, empfange Wärme und Geborgenheit sowie Dankbarkeit. Das ist mit Geld (1,50) gar nicht aufzuwiegen.
Cara schrieb:
...macht mir so keinen spaß mehr mein Leben.
das Leben soll dir ja auch kein Spass machen. Sorge nur dafür das andere Spass haben, dann hast du mehr erreicht, als wenn nur du einzig und allein dein Spass hast und den aber nicht teilen kannst. Was nützt der beste Witz, wenn nur du darüber lachen kannst?
A propos:
Zitat Harald Schmidt: "Uni, das kennt ihr doch, liebe Studenten, das ist das Gebäude neben der Mensa."
DER RICHTIGE WEG
wer bestimmt wo der richtige weg ist?? man hat mir einmal gesagt, ich nehme automatisch den schwierigen und mühsamen weg, dehalb erreiche ich nie das ziel. hat man sich schon gedanken gemacht das vielleicht der weg auch schön sein könnte? das man schöne zeiten haben kann? das das ziel vielleicht gar nicht so wichtig ist, weil du während dessen die schönste zeit deines lebens gehabt hast. happy end hin oder her es ist nicht immer notwendig! das leben ist viel zu kurz als sich immer an die einfachen dinge im leben zu halten. du kannst dann nie von dir behaupten: "Ich habe richtig gelebt"!! Probiere alles aus was du dir im herzen wünscht, auch wenn die hoffnung aufs ziel schon von anfang an nicht gewährt ist!!
Immanuel Kant
"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht zu den vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: Die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen."
@Alexander
du bist ja ein grosser Theoretiker. Kennst die bibel auswendig. Aber bist erstens nicht in der Lage sie auch in der Praxis umzusetzen und zweitens zwischen den Zeilen zu lesen. Denn was dort steht , ist nur die halbe Wahrheit, die andere Seite zeigt sich nur dem, der in der Lage ist sie auch zu verstehen.
Es tut mir echt leid für dich, das du dich hinter der theoretischen Seite des Glaubens verstecken musst. Ich möchte gar nicht Wissen was du schlimmes erlebt hast und wovor du fliehst. du bist wohl nicht in der Lage, zu erkennen, das du Menschen mit deinem "scheinbaren" theoretischen und fanatischen Glauben sehr kränkst und auch verletzt. (Aber es ist sowieso nicht taktvoll mit jedandem über die Religion und politische Einstellung zu sprechen, wenn man eh intolerant dem anderen gegenüber ist; schon mal was von "Knigge" gehört?)
Du kennst nur "deine Wahrheit" (die echte Wahrheit muss jeder selber für sich selber finden) und lässt dich nicht davon abbringen sie auch zu äussern. daran solltest du arbeiten. du handelst dir probleme ein, die nicht nötig wären. Ändere für dich selber deine Einstellung zum Leben und du wirst sehen, wie sich alles positiv verändert. habe auch mehr vertrauen in dein inneres Gefühl; dann verstehst und erkennst du plötzlich viel mehr, als der verstand je in der Lage ist und sein wird. Hier wünsche ich dir sehr viel Einsicht
Du hast mehr Potenzial in dir , als du glauben möchtest.
Lerne erstmal dein Leben zu leben und nicht das von anderen. Jesus hat seins schon vor 2000 gelebt.
Und zum Andern habe selbst ich in der Schule im reliunterricht, von einem Pastor (sehr gläubig, wohlgemerkt) mitbekommen das es sowas wie toleranz, nächstenliebe gibt und sie mehr zählt als alles andere. Das die eigene Person sich hinten anstellen muss. erst kommen die anderen, dann ich selber. das ist gelebte Religoin, gelebter Glaube in der Praxis. Und ich weiss wovon ich spreche. In anstrengenden und schlimmen zeiten habe ich früher viel Leiden müssen, einzig meine Hoffnung an bessere Zeiten und mein Glaube, das diese Menschen auch nichts für ihre Art und weise können, haben mich gestärkt.
Abschliessend ein zitat von Wilhelm Busch (1832-1908) :
"Wer in Glaubensfragen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten."
Liebe Grüße "Umar"