Liebe Silence.
Ich weiß nicht ob ich richtige liege. Aber mir scheint, dass du diese Kränkung mit der Bemerkung wegen deines Alters so hingenommen hast und du das mit dir selbst ausgemacht hast, anstatt ihm zu sagen, dass es dich verletzt hat.
Draf ich fragen, ob du dazu tendierst auf diese Art und Weise zu reagieren?
Weswegen ich frage: Es geht um Grenzen setzen. Grenzen setzen darf man nicht verwechseln mit: "Ich will mir keine Blöße geben, ich will mich nicht verletzlich zeigen." Grenzen setzen heißt: "Das hast mich verletzt und ich möchte nicht dass ich von dir verletzend behandelt werde."
Du antwortest auf seine SMS obwohl du das nicht möchtest und du Abstand haben willst. Dass heißt du gehst in die passive Rolle, ignorierst deine Grenzen und lässt weiter auf deine Grenzen herum trampeln.
Ich würde dir empfehlen auf deine Grenzen zu achten und diese zu kommunizieren.
Dein Raum wo deine Gefühle und dein Ich zu Hause sind, dass ist deine Innenwelt. Stell dir diesen Raum als einen Garten vor, deine Gefühle sind deine Blumen. Was du dann machst ist, aus deinem Garten weg zu rennen und den Garten in diesem Beispiel diesem Mann zu überlassen. Der trampelt dann mit jeder SMS, mit jeder blöden Bemerkung oder mit seiner Ignoranz gegenüber deinen Gefühlen für ihn, immer weiter auf deine Blumen herum.
Du unterlässt es ihm zu sagen: "Junge, da ist der Gartenzaun, und da ist die Tür! Und ich erlaube dir nicht, dich hier in meinem Garten wie die Axt im Wald zu benehmen."
Verstehst du? Du kannst dich nur dann abgrenzen, wenn du dem anderen den Gartenzaun zeigst. Einfach nur Weg laufen in der Hoffnung dass der Rüpel in deinem Garten irgend wann von alleine drauf kommt, dass sein Verhalten unangebracht ist, das geht leider nicht.
Ich würde dir empfehlen in Zukunft mit Männern anders umzugehen. Sag: "Das hat mich verletzt und das möchte ich nicht. Und nun begleite ich dich nach draußen. Wiederkommen kannst du gerne, wenn du gelernt hast dich in meinem Haus wie ein angenehmer Gast zu benehmen."
Und eine Sache möchte ich dir noch auf dem Weg geben. Wie soll sich jemand zu dir hingezogen fühlen, wenn du keine Gefühle zeigst und du nicht zu deinen Gefühlen stehst? Hm?
Gefühle kannst du zeigen, du kannst auch deine Verletzlichkeit zeigen und dennoch klar und deutlich deine Grenzen kommunizieren. Das ist nicht schwach, sondern richtig tough, wenn du dich als die Herrin der Hauses auf deinen zwei Beinen hinstellst und den Rüpel höflich aber bestimmt nach Draußen komplementierst. Denk auch daran, dass Männer hier auch eine deutliche Orientierung brauchen, von einer Frau die ihnen zeigt wo sie lang müssen.
Ich kann das irgendwie ( noch ) nicht so gut, das zu ignorieren.
Nein, nicht ignorieren. Es ist dein Handy und du bestimmst wer dir SMS schreiben darf und wer nicht. Du bestimmst wer mit dir Kontakt aufnehmen kann und wer nicht. Gehört alles zu deiner Privat- und Intimssphäre - Garten.
Wie oft hast du deinem Sohn schon ein deutliches "Nein!" gesagt? Also... Wenn du das bei dem "kleinen Mann" kannst, dann schaffst du das auch bei den
etwas größeren Kindern.
Liebe Grüße,
Johanne