Hallo zusammen
Zunächstmal würde ich zwischen Untreue und Seitensprung / Fremdgehen differenzieren. Die Treue brechen heißt sich vom Partner ab-, und einer anderen Person zuwenden; ein Seitensprung ist eine (meist) einmalige Situation, die zumeist auf körperlicher Anziehung (animalischer Instinkt? ) beruht, die zwischenmenschlichen Gefühle (Liebe?) aber selten berührt.
Ich weiß, das ich meinem Partner treu bin. Aber ich würde nie versprechen, das ich niemals einen Seitensprung begehen werde; wenn es mich denn mal wirklich trifft, weiß ich nicht, wie ich reagieren würde (erst die Erfahrung macht klug )
Greetz, Fool
Zunächstmal würde ich zwischen Untreue und Seitensprung / Fremdgehen differenzieren. Die Treue brechen heißt sich vom Partner ab-, und einer anderen Person zuwenden; ein Seitensprung ist eine (meist) einmalige Situation, die zumeist auf körperlicher Anziehung (animalischer Instinkt? ) beruht, die zwischenmenschlichen Gefühle (Liebe?) aber selten berührt.
Auch hier würde ich trennen. Untreu ist jener, der sich abwendet, Eifersüchtig der, der zurückbleibt. Die Untreue beginnt bei einigen erst beim miteineinander Schlafen (siehe Umfrage-Ergebnis); ganz anders verhält es sich bei vielen mit dem Eifersüchtig werden. Für mich begann die Eifersucht früher schon bei dem Gedanken, das sich mein Partner bei einer anderen Person befand. Später wurde mir bewußt, das sich dieses Gefühl in der Hauptsache auf Mißtrauen (also fehlendes Vertrauen) begründete. Heute besinne ich mich auf meine damalige Erkenntnis, wenn die Eifersucht zuschlägt (meistens bringt das was )Tomsy schrieb:untreue ist irgendwie eine steigerung der eifersucht.
eifersucht basiert auf angst, festhalten, unsicherheit
Ich weiß, das ich meinem Partner treu bin. Aber ich würde nie versprechen, das ich niemals einen Seitensprung begehen werde; wenn es mich denn mal wirklich trifft, weiß ich nicht, wie ich reagieren würde (erst die Erfahrung macht klug )
Greetz, Fool