abendsonne
Well-Known Member
liebe karin,Karin schrieb:Hallo ihr Lieben,
ich fühle mich tatsächlich unendlich erleichtert und "normaler", seit ich hier lese, dass diese ganz ganz spezifischen Mutter-Probleme nicht nur die meinen sind.
Und da ich manchmal zu düsteren Zukunftsprognosen diesbezüglich tendiere, kommt in mir da eine Vision auf .... dass meine eigenen Kinder einmal genau so
über mich, ihre Mutter, schreiben könnten....!!!
Diese Vorstellung tut jetzt schon weh. Deshalb habe ich den festen Willen, das Negativ-Muster zu durchbrechen.
das kommt mir auch sehr oft in den sinn!!
besonders weil ich sehr viele fehler mache, sehr auf mich selber schaue momentan, auf meine mentale arbeit....., es geht nicht anders, es MUSS sein.
das könnten mir meine kinder einmal vorwerfen.
aber ich versuche, das alles einmal zu erklären.
hätte meine mutter sich irgendwann die mühe gemacht, einzugestehen, dass sie auch nicht alles richtig gemacht hat, dann würde dadurch alles relativiert werden.
was mich an ihr stört, ist der heiligenschein, den sie sich selber verpasst hat. sie heilig, alle anderen diejenigen, die auf ihr herumtrampeln. niemals ein zugeständnis ihrer eigenen unzulänglichkeit, aber immer latente vorwürfe gegen uns (latent, weil nicht offen, d.h. nicht gesagt, nur im gesichtsausdruck erkennbar, bzw. mit anderen besprochen).
alles liebe
chira