Hier noch ein "kleiner" Nachtrag meinerseits:
natürlich weiß ich, wie schwer die Situation für dich sein muss, doch versuche das Ganze doch einmal aus der Sicht der Ex zu sehen.
Sie lebt alleine mit einem Kind, dessen Vater sich nicht kümmert. Sie bekommt keinen - oder nur geringen Unterhalt. Die Aufgabe der Erziehung trägt sie ganz alleine.
Ihr Ex-Partner macht keine Anstalten sein Kind zu sehen. Es gibt keinen Sorge - oder Besuchsrechtentscheid.
Stelle dir vor, du wärst in dieser misslichen Lage. Wärst du da nicht auch wütend und verletzt? Wütend, weil der Partner schon seit langem wieder in einer glücklichen Beziehung lebt und verletzt, weil dir sowas nicht gelingt, noch dazu mit einem Kind?
Mag sein, dass diese Frau dir auf dem ersten Blick lieblos und hinterhältig vorkommt. Eine Frau, die nur ihren eigenen Vorteil sieht und der sogar das eigene Kind egal ist. Aber auf dem 2. Blick ist sie die Mutter, die sich kümmert - und dein Freund ist der Vater, der sich bis jetzt nicht gerade um sein Kind gesorgt hat.
Dass das Kind den Kontakt zu diesem (unsichtbaren) Vater trotzdem haben möchte, ist doch super. So schlecht kann die Mutter es in all den Jahren nicht gemacht haben, wenn ihr Kind dem so positiv gegenüber steht. Sie hätte sich da auch ganz anders verhalten können.
Als du mit deinem Freund zusammen gekommen bist, wusstest du, dass er ein Vorleben hatte. Sicher ist es für dich jetzt schwer zu begreifen, was da nun passiert. Und es ist nicht leicht da nicht eifersüchtig zu werden.
Du kannst dem entgegentreten, indem ihr euch alle drei an einen Tisch setzt und die Lage und das weitere Vorgehen besprecht. Ihr seid alle erwachsen und vernünftige Menschen. Das müsste doch hinzukriegen sein. Schon im Interesse des Kindes.
Du kommst hier so intelligent und souverän rüber. Sicher fällt dir etwas Besseres ein, als eine läppische SMS zu versenden. Geh´ nicht auf Konfrontation. Das bringt dir am Ende nichts als Ärger ein - auch mit deinem Partner.
Und zu der Sache mit der "Alten", die dir, nehme ich an, dein LG erzählt hat, möchte ich noch bemerken, dass ich es wirklich unmöglich finde, überhaupt jemanden als "Alte" zu bezeichnen. Das ist herabwürdigend und gehört sich nicht. Egal, ob es sich um die Freundin oder eine Bekannte(?) handelt. Und auch egal, ob das in manchen Landesteilen bei uns so üblich ist! Punkt!
Na ja, sooo kurz war mein Nachtrag ja auch nicht.... Aber das war mir noch wichtig.