Hallo liebe Clara
Bitte entschuldige, es war keine böse Absicht, dir nicht zu antworten. Ich habe in den letzen Tagen, nicht auf diesen Beitrag geschaut und werde jetzt gerne zu deinen Fragen Stellung beziehen.
Sie schienen eine nicht immer einfache - doch meistens sehr harmonische Ehe zu führen, die leider nicht lange andauerte, weil mein Vater mit Anfang 40 verstarb. Meine Eltern waren sehr schwierige Menschen. Ich hatte keine leichte Kindheit.
Meine Eltern heirateten (für damalige Zeiten) ziemlich spät, mit Ende zwanzig bzw. Anfang 30.
Mein Mann ist beruflich sehr erfolgreich. Ich war bis vor kurzem selbstständig und habe meine kleine, aber feine Firma vor zwei Jahren aufgrund gesundheitlicher Gründe verkauft.
Von meinen Großeltern väterlicherseits weiß ich nicht viel.
Bei meinen Großeltern mütterlicherseits verhält sich das ähnlich.
Mir geht es heute gut, weil ich so bin wie ich bin - und weil ich versuche das Beste aus meiner Situation zu machen. Und nicht, weil ich dauernd an gestern und vorgestern denke.
Wenn du deinen Job als Lebensberater nur über die Analyse der Vorfahren begreifst, dann ist das einfach zu wenig, lieber Druide, denn die meisten Menschen wissen wenig über ihre Ahnen, wie du schon sehr richtig festgestellt hast. Und warum sollten sie es herausfinden, um jetzige, drängende Probleme zu analysieren - oder zu klären?
Nicht alle Probleme lassen sich mit Hilfe der Ahnen lösen, auch wenn das so herrlich einfach und verlockend klingt. Auch denke ich, dass es da oft zu falschen Schlussfolgerungen kommen kann. Psychologische Analysen gehören in die Hände eines geschulten Psychologen - nicht in die "Hände" der Vorfahren.
Wünsche dir alles Liebe!
Bitte entschuldige, es war keine böse Absicht, dir nicht zu antworten. Ich habe in den letzen Tagen, nicht auf diesen Beitrag geschaut und werde jetzt gerne zu deinen Fragen Stellung beziehen.
Sie schienen eine nicht immer einfache - doch meistens sehr harmonische Ehe zu führen, die leider nicht lange andauerte, weil mein Vater mit Anfang 40 verstarb. Meine Eltern waren sehr schwierige Menschen. Ich hatte keine leichte Kindheit.
Meine Eltern heirateten (für damalige Zeiten) ziemlich spät, mit Ende zwanzig bzw. Anfang 30.
Allein in diesen wenigen Sätzen, steckt sehr viel Aussagekraft über die Familie. "eine nicht einfache - doch harmonische Ehe" - für mich deutet das auf ein Spannungsfeld bei den Eltern hin. "schwierige Menschen" - welcher Umstand hat dazu beigetragen? "Keine leichte Kindheit" - Welche Last hast du also für die Familie übernommen, welche Last für die Eltern? Kinder wollen immer die Familie erhalten und sie tun alles dafür, übernehmen dazu auch das Leid der Familie.
"Spät geheiratet" - aus welchem Grund? Was geschah bei deinen Eltern vor der Ehe? Welche Pläne hatte der Großvater mit deinem Vater und welche Personen, haben in diesem Zeitrahmen die partnerschatlichen Prozesse beeinflusst?
Mein Mann ist beruflich sehr erfolgreich. Ich war bis vor kurzem selbstständig und habe meine kleine, aber feine Firma vor zwei Jahren aufgrund gesundheitlicher Gründe verkauft.
Auch hier steckt etwas symbolisches, welches mit der Familie zu tun hat. Die männliche Seite hat erfolg, die weibliche hatte es auch, aber muss zurückstecken, leiden und wird auf einen anderen Weg gezwungen. Schicksal? Womöglich. Wenndu aber auf deine mütterliche Linie schaust, gab es dort immer fleißige und dynamische Frauen (Mutter, Großmutter Urgroßmutter) - aber alle - inkl. du selbst - wurden auf der Höhe ihres Erfolges ausgebremst, mussten demütig werden.
Es waren natürlich sehr unterschiedliche Gründe (Krieg Krankheit familiäre Umbrüche) aber sie ahtten alle den gleichen Effekt. Eine Generation hat es der anderen weiter gegeben.
Von meinen Großeltern väterlicherseits weiß ich nicht viel.
Bei meinen Großeltern mütterlicherseits verhält sich das ähnlich.
Aber genau das ist das Problem! Das was uns über die Eltern oder deren Eltern erzählt wird, unterliegt einer "Zensur", welche durch die Scham beeinflusst wird, die diese Menschen haben, für das was geschehen ist und niemand erzählt werden darf. Das wäre nicht besonders schlimm, aber die Energie, von diesen Ereignissen, überträgt sich trotzdem auf die Nachkommen, grade weil es unter den Tisch gekehrt wird.
Mir geht es heute gut, weil ich so bin wie ich bin - und weil ich versuche das Beste aus meiner Situation zu machen. Und nicht, weil ich dauernd an gestern und vorgestern denke.
Dir ist es gelungen, Frieden, mit dir und deinen Lebensumständen zu finden. Aber du bist eingebettet in ein "System" (Beipiel: deine Firma) und dem kannst du dich nicht entziehen, weil deine Wahrnehmung, die du dir im Laufe des Lebens angeeignet hast, Grenzen setzt.
Natürlich kannst du gut mit dieser Einstellung leben, und trotzdem bist auch du ein "Suchender", schon allein, weil du in diesem Forum schreibst - wie ich auch...
Wenn du deinen Job als Lebensberater nur über die Analyse der Vorfahren begreifst, dann ist das einfach zu wenig, lieber Druide, denn die meisten Menschen wissen wenig über ihre Ahnen, wie du schon sehr richtig festgestellt hast. Und warum sollten sie es herausfinden, um jetzige, drängende Probleme zu analysieren - oder zu klären?
Auch Blumenfreundin ist natürlich in ihr System eingebunden. Das beginnt bereits mit der Frage: Weshalb hat sie überhaupt diese partnerschaftliche Konstellation bekommen? Sie hätte doch genauso einen ganz normalen, freien Partner finden und so glücklich werden können? Dem ist aber nicht so, es gibt "Störungen" und das muss einen Grund haben, weil es keine Zufälle gibt. Also suche ich einfach und werde auch fündig. Ob sie diese Information annehmen kann, oder nicht, liegt nicht in meinen Händen, denn da ist ja der "freie Wille".
Nicht alle Probleme lassen sich mit Hilfe der Ahnen lösen, auch wenn das so herrlich einfach und verlockend klingt. Auch denke ich, dass es da oft zu falschen Schlussfolgerungen kommen kann. Psychologische Analysen gehören in die Hände eines geschulten Psychologen - nicht in die "Hände" der Vorfahren.
Der Psychologe macht eine Anamnese und dazu gehört auch die Information über die Familie und alle Vorgeschichten. Es gibt da einen einfachen Grundsatz: "Wer heilt hat recht"
Wünsche dir alles Liebe!