@
manden
Was deinen Beitrag mit dem einfachen Glauben angeht, habe ich zumindest die ersten Einträge grob überflogen. In Teilen erkenne ich viele Äußerungen aus unterschiedlichen Glaubensrichtungen wieder.
Mit einer Aussage von "niederen Tieren" kann ich absolut nichts anfangen, da ich sie als überheblich empfinde. In einem Uhrwerk hat jedes noch so kleine Zahnrad eine tragende Rolle. Ohne alle funktioniert einfach nichts.
Dass auf viele Fragen nur schwammige Antworten kommen, finde ich sehr schade. Genau so schade finde ich den ein oder anderen sarkastischen, ironischen, bissigen, was auch immer Ton, der mir persönlich den Eindruck einer sachlichen Diskussion total verweigert. Schade.
Zum Thema Wahrheit rate ich dir, deine eigenen Gedanken und Aussagen zu prüfen, ob sie mit deinen bisherigen Erkenntnissen wirklich übereinstimmen. Man kann immer etwas übersehen.
Wahrheit an sich ist immer subjektiv. Behaupte ich der Bau eines Staudammes ist schlecht, ist dies sowohl wahr als auch falsch. Je nach Standpunkt! Betroffene Einwohner die ihre Heimat verlieren, oder Nutznießer der neuen Möglichkeit Strom zu erzeugen!?
Wenn du mit Wahrheit wohl eher "den einen Zustand hinter allem" meinst, kann ich dir nicht widersprechen, da ich selbst nicht weiß wie die Dinge wirklich sind, sondern nur, wie ich sie wahrnehme.
Vorhin fragte ich mich auch, was jemanden überhaupt zu einem besseren Menschen macht!? Für mich ist dies wohl letztendlich die Art und Weise wie man mit seiner Umwelt umgeht. Unter dem Begriff Umwelt fasse ich für mich sowohl Menschen, Tiere als auch ein Pflanzen zusammen. Ganz unabhängig davon was man alles weiß, welche Bildung man hat oder wie viele Reichtümer man besitzt.
Beste Grüße
Sebastian