Hallo liebe Hortensie und hallo liebe Claudia
Es ist immer besser, liebe Hortensie, wenn du selbst zu dem Thema eine Beziehung entwickeln kannst. Geht aber nicht immer, dies aus eigener Kraft zu erreichen, da wir eigene Themen nicht so einfach bearbeiten können.
Wenn eine Person, sich soviele grundsätzliche Fragen stellt, dann ist das ein gutes Zeichen! Man denkt über sich selber nach. Egal, um welches Thema es sich dabei handelt, man wird immer in der Kindheit landen, da dort auch die Wiege für unsere eigene entwickelte Persönlichkeit zu finden ist.
Wenn wir deine gesamten Fragen betrachten und versuchen einen gemeinsamen Nenner zu finden, kommen wir auf Selbstwert und Anerkennung. Ein Thema, mit dem sehr viele Frauen kämpfen, besonders wenn es um die Partnerschaft geht.
Es gibt da aber ein Problem. Wir lernen in der Kindheit nicht nur das Laufen, Sprechen usw. -nein, wir lernen auch die Partnerschaft. Unsere Lehrer hierfür, wie könnte es anders sein, sind die Eltern. Das was uns die Eltern partnerschaftlich vorleben, übernehmen wir uneingeschränkt, ohne Rücksicht, darauf, ob es positiv oder belastend ist.
Wen die Eltern in dieser Zeit in Unfrieden leben, nehem wir das in uns auf und werden es als Erwachsene nachahmen - suchen uns Partner(innen), mit denen wir das wieder aufleben lassen können, was die Eltern uns vorgelebt haben.
Wenn diese These stimmt und wir nehmen deine Fragen, liebe Hortensie, gibt es somit in der Deiner Kindheit Vorkommnisse, die dein späteres Leben geprägt haben.
Ich habe dazu den Vater und eine Großmutter angeführt. Die Fragen, die du stellst haben mit diesen beiden Personen zu tun - bzw. mit dem was sie dir als Kind vorgelebt - und wie sie dich als solches durch ihr Verhalten dir gegenüber beeinflusst haben.
Als Erstes kannst du in einer Kirche oder zuhause für beide und für dich eine Kerze anzünden und ihnen vergeben in einem Gebet. Ebenso bittest du um Frieden für dich und die Familie - auch für deine Kinder und den Partner. Danach kannst du Gott bitten, ermöge dir deine Wunden zeigen und wenn du sie siehst, bittest du ihn, er möge dich heilen - auch deinen Partner. Es wird aber noch mehr hochkommen, bitte Gott einfach auch das zu heilen. Bitte den Dank nicht vergessen.
Wünsche dir viel Erfolg und alles Liebe!