AW: zickig sein...
liebe niki,
du sprichst mir aus der seele. ich glaube, bei uns kommen zwei dinge zusammen - einerseits mein muster, andererseits seine 'affinität' zu dieser frau.
was du über deinen freund schreibst, klingt wirklich ähnlich -
Deine Geschichte erinnert mich sehr an die Geschichte meines Freundes. Er hatte eine Freundin, die seine große Liebe war. Er konnte sie nie vergessen. Er erzählte mir bald, dass er seine Frau auf ihr Drängen hin geheiratet hat - einfach mitgespielt hat - und dass er eigentlich in Gedanken bei seiner Ex war. Bis er mich kennengelernt hatte - seitdem hatte er seine Ex verarbeiten können - denn nun konzentrierte er sich auf mich.
Seine Frau ist und bleibt seine Frau. Er wird für sie sorgen und für sie da sein. Aber lieben - so wie er seine Ex geliebt hat, und vielleicht (?) auch mich - das tut er sie nicht. Obwohl er vermutlich ihr gegenüber so tut, als würde er sie lieben, zumindest wenn sie es einfordert.
Sie fragt ihn immer wieder, ob er sie liebt - natürlich sagt er dann ja.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass sie auch ihre Zweifel hat! Und sie sind berechtigt.
Ich finde das ziemlich fies gegenüber seiner Frau. Aber er hat Angst, seine Kinder zu verlieren. Oder vielleicht liegt ihm mehr an ihr, als er wirklich vor sich selbst zugeben kann. Vielleicht hat er Angst, zuviel Gefühl zu investieren, weil er dann die Kontrolle verlieren könnte - was weiß ich.
interessant, was du über deinen freund schreibst. da ist in der tat eine parallele - frauen, die man 'haben' kann, sprich - frauen die den alltag mit ihm teilen, scheinen auch nicht so interessant zu sein. es muss immer ein stück weit illusion oder fantasie mitspielen.
ich denke schon, dass ihm weit mehr an seiner frau liegt, als er vor dir zugibt, das wäre ja kontraproduktiv ;-).
das scheint situativ. nun bin ich leider auch kein typ, den mann anschwärmen kann, der romantische gefühle oder sehnsüchte in einem mann auslöst. ich bin eine sehr reale und sehr präsente person. ich schätze, das ist männern manchmal zuviel, obwohl sie dann davon auch überwiegend profitieren.
es ist schade, aber diese männer müssen wohl ganz stark trennen - zwischen romantischer liebe und realer liebe. mit den ex-frauen und großen lieben können sie keine beziehung führen. würden diese real, müssten sie wieder 'flüchten'.
ich glaube auch, dass der anspruch auf 'beides' ein sehr hoher ist.
Ich denke, wenn dein Freund ehrlich mit dir gesprochen hat (und davon gehe ich aus), dann wirst du fühlen, was wirklich dahinter ist.
Ich glaube jedenfalls, wenn du Zweifel hast, dann sind diese auch berechtigt.....wäre da nichts, würde das auch kein solches Gefühl in dir auslösen, oder? Zumindest würde dieses Gefühl nach einigen Erklärungen bald abgeflaut sein - aber 3 Jahre???
Schätze dich nicht selbst so gering ein, dass du dir 3 Jahre lang etwas einbildest, liebe pisces. Ich merke an deinen postings, dass du selbst auch schon sehr weit bist in deiner Persönlichkeit, und ich glaube nicht, dass du dir einfach so etwas vor machst!
Was sagt dir dein Gefühl? Glaubst du, dass er sie mehr liebte?
ich habe im allgemeinen eine - wie seine therapeutin einmal sagte - sehr gesunde wahrnehmung und insofern traue ich meinem bauchgefühl schon.
und auch 1.000 km sind schnell mal überwunden ;-).
es ist mein problem, ich muss mich letztenendes entscheiden. ich glaube ihm seine aufrichtigkeit mir gegenüber, jedoch ist er vermutlich wirklich ein mensch, der charakterlich so gestrickt ist, dass er immer die aufmerksamkeit und bestätigung von frauen benötigen wird, was mich im umkehrschluss verletzt. vollständig fallenlassen kann ich mich vor diesem hintergrund nicht.
Und wenn er dich nicht so sehr liebt, wie du es erwarten würdest - welche Konsequenzen hätte das für dich?
Würdest du mit ihm zusammenleben und dich mit der Liebe zufrieden geben, die er dir gibt? Oder würdest du einen anderen Weg einschlagen?
lg Niki
die verstandesmässige konsequenz wäre dann trennung. davor schrecke ich aber zurück, weil er mir doch viel bedeutet. und mal ganz klar gesagt - die vorteile und zuneigung überwiegen in unserer beziehung.
auf der emotionalen seite ist ein wesentliches bedürfnis nicht abgedeckt und ich werde immer danach streben, dieses zu erfüllen, das ist mir jetzt klar.
solch eine aufreibende beziehung, wie wir sie führen, hat natürlich auch ihren zweck. es ist eine art flucht vor wesentlichen lebensthemen, die gelöst werden müssten. das tue ich nicht, weil ich mich stark auf unser problem und ihn konzentriere.
ich denke, der erste schritt wird sein, und dafür werde ich definitiv professionelle hilfe benötigen, den fokus wieder auf mich selbst zu lenken.
auf meine arbeit zb. da hatte ich schon fast resigniert, sie macht mir aber jetzt wieder viel freude.
und auf die weiterentwicklung meiner eigenen persönlichkeit, denn - wenn der partner so im fokus steht, dann verschliesse ich ganz gerne mal für meine eigenen unzulänglichkeiten die augen.
und ja - auch auf eine möglichkeit, einmal die große liebe zu erleben und zwar nicht immer nur aus der retorte, weil ich anderen hilflos dabei zusehe, sondern MEINE EIGENE GROße LEBENSLIEBE, mit aller romantik und verschmelzung.
ich werde auch im rahmen einer familienaufstellung, die ich schon längst machen wollte, mal schauen, wer oder was mich bis dato davon abgehalten hat.
liebe niki, das wurde dann doch eine etwas ausführlichere antwort.
ich hoffe, dir geht es gut und ich habe den eindruck, dass du derzeit in großen schritten voranschreitest.
alles wird gut.
liebe grüße
pisces