zickig sein...

AW: zickig sein...

falsch zitiert - ihr land sei seine heimat und sie sei ein tor dazu gewesen.
meine freundin sagt - dieser mann wird immer wieder bestätigung benötigen. ob nun von dieser frau, oder von einer anderen.

im urlaub hat er auch einige damen in knappen minikleidchen mit den augen verschlungen und es abgestritten.

ich bin so wütend, ich platze fast. wir hatten beide ein sehr schlechte nacht, haben beide geweint und ich hab' ihm gesagt, ich wüsste nicht, wie es weitergeht. daraufhin hat er das wort paartherapie in den raum geworfen. wahrscheinlich wieder nach dem motto: was kümmert mich...'

mein ehemaliger 'schattenmann', der übrigens am selben tag wie besagtes phantom geburtstag hat, hat sich auch wieder gemeldet. vordergründig sieht es so aus, als wolle er mit mir essen gehen, mit dem zusatz 'geschäftlich, natürlich'. der eigentliche grund war aber, dass er ein bisschen angegeben hat und mir von seinem ersten auftrag als selbständiger schrieb.

warum sind das immer kleine jungs, die von mir bestätigung wollen? wo bleibt meine bestätigung, als prinzessin?

warum rennt frau immer gegen wände? da muss dochmal eine tür sein.

Isses nicht alles menschlich, was da so passiert?
Mein Männe guckt auch den Minis hinterher, warum auch nicht, ich kann nun wirklich keinen mehr tragen. Soll er doch seinen Blick schweifen lassen, ich tue das auch. Das Auge und alles freut sich doch darüber. Er flirtet gerne, ich auch. Wir flirten miteinander und auch mal mit anderen, das belebt.

Wenn du die Bestätigung verweigerst und nicht gehorsam dein "Ist ja toll" um dich schmeisst, wenn du ehrlich sagst "Na und, was jetzt?" Geht das nicht?
Wofür möchtest du bewundert werden? Erwartest du ehrlich Bewunderung, willst dass jemand wahrnimmt, was besonders an dir ist?
Tust du das ganz offen und ehrlich mit denen die Bewunderung von dir erwarten? Srichs an, lass dich aus über das was dir durch den Sinn geht, wenn das jemand von dir haben will.
LG
Elke
 
Werbung:
AW: zickig sein...

Ich lese jetzt seit einiger Zeit nur mehr hie und da mit, ohne mich zu beteiligen, weil ich festgestellt habe, dass fast alle hier in der Lage sind, die Troubles der anderen zu analysieren, kommentieren und gute Ratschläge zu erteilen, jedoch ist niemand in der Lage, diese Tipps und Ratschläge, die er anderen so liebevoll gibt, bei sich selbst umzusetzen...


Alles Liebe
Clouds
Oh ja, da ist was sehr wahres dran.
Genau das stelle ich auch immer wieder fest!
 
AW: zickig sein...

Es geht hier nicht um die Fähigkeit bzw. Unfähigkeit, etwas umzusetzen, sondern um Selbst-Distanz und, bei den eigenen Problemen, auch oft um festgefahrene Denkmuster; wenn etwas nicht mehr überschaubar ist, aus dem Ruder läuft oder wenn man sich verrannt hat.

darum geht es. ich kann mein eigenes handeln manchmal nicht steuern, weil essenzielle punkte berührt sind, weil mich die emotionen überrennen.

das ist denn, als ob ich neben mir stehe, das eigene ich fühlt eigentlich garnichts, sondern lässt die wut regieren.

solch eine situation scheint manchmal als katalysator notwendig, denn es hat sich ein energetischer stau gebildet, der durch diesen ausbruch abfliessen kann, so dass die möglichkeit zur selbst-distanz wieder gegeben ist.

danke, karin, du hast es sehr treffend beschrieben ;-)

lg
pisces
 
AW: zickig sein...

Isses nicht alles menschlich, was da so passiert?
Mein Männe guckt auch den Minis hinterher, warum auch nicht, ich kann nun wirklich keinen mehr tragen. Soll er doch seinen Blick schweifen lassen, ich tue das auch. Das Auge und alles freut sich doch darüber. Er flirtet gerne, ich auch. Wir flirten miteinander und auch mal mit anderen, das belebt.

Wenn du die Bestätigung verweigerst und nicht gehorsam dein "Ist ja toll" um dich schmeisst, wenn du ehrlich sagst "Na und, was jetzt?" Geht das nicht?
Wofür möchtest du bewundert werden? Erwartest du ehrlich Bewunderung, willst dass jemand wahrnimmt, was besonders an dir ist?
Tust du das ganz offen und ehrlich mit denen die Bewunderung von dir erwarten? Srichs an, lass dich aus über das was dir durch den Sinn geht, wenn das jemand von dir haben will.
LG
Elke

hallo elke,
nöh, finde ich nicht, dass alles menschlich ist. jeder mensch geht unterschiedlich damit um. ich persönlich habe kein großes interesse daran, meine blicke schweifen zu lassen, ich finde wenige männer attraktiv, und ich kann auch nicht im geringsten flirten, entweder kriege ich beklemmungen oder ich schalte im bruchteil einer sekunde um und tue es 'professionell'.

und ich empfinde es als ziemlich beschämend für mich, wenn der blick bände spricht und die miniberockte frau visuell 'flachgelegt' wird. da sind wir halt unterschiedlicher meinung und ich freue mich für dich, dass du das locker wegsteckst. im übrigen gibt es solche und solche blicke und ich halte es einfach für flegelhaft, wenn man jemandem im beisein seiner freundin bei der andeutung von miniröcken den sabber wegwischen muss, wenn eine attraktive frau mit ihren pobacken wackelt. und ja - ich bin eifersüchtig, ich konnte noch nie einen minirock tragen und ich würde mich freuen, mal so begehrt zu werden. naja, so nun auch wieder nicht, weil ich mich dann wieder nur als objekt behandelt fühlte ;-)).

im übrigen habt ihr recht, es ist theoretisch und praktisch viel, viel leichter, gute ratschläge zu erteilen, zu bewerten und punktuell zu formulieren, als es selber umzusetzen. das ist auch mir nicht entgangen ;-)

ich empfinde vieles als angriff und wehre mich dann. die mechanik wird mir immer deutlicher. das wirkt auf andere menschen dann manchmal befremdlich. auf der anderen seite kann ich auch vertragen, dass jemand mit mir mal tacheles redet. wie gesagt, therapeutenrat: ich muss meine weiche, weibliche seite entwickeln. meine masken sind sehr, sehr mächtig.

ich danke euch für eure antworten.

lg
pisces
 
AW: zickig sein...

Liebe pisces,

ich habe jetzt mal ein wenig in deinen Beiträgen gelesen, angefangen mit dem vom 31.7, der erste nach dem Urlaub.
Und dann zum Vergleich den von gestern (#116).
Zwischen den beiden, bzw. in den beiden, liegt das ganze Spektrum deiner Emotionen. Auch wenn alles auf den ersten Blick ein bißchen wiedersprüchlich erscheint - ist es nicht, denn die Kernfragen sind stets präsent. Und auch vor kurzem gab's da einen Satz von dir

...Paarberatung oder gleich eine neue Wohnung für mich ...

Also, nur so rein aus dem Gefühl heraus, denke ich nicht, dass das der Weg deines Partners ist. Weder das eine noch das andere! Ich kann mir, ausgehend natürlich lediglich von deinen Schilderungen, nicht vorstellen, da er sich da wirklich öffnen würde. Er wirkt auf mich wie ein trotziges Kind, das sein Spielzeug nicht teilen möchte aber auch selber nicht damit spielt. Bitte nicht mißverstehen, damit wollte ich dich, pisces, nicht auf die Ebene eines Spielzeugs stellen!

Ich zitiere hier nur einige Statements von dir, die der Hinterfragung wert sein könnten:

... Rückflug ....soviel unflätigkeit und aggressivität

Woher, glaubst DU, kommen diese Aggressionen, die du ja schon zuvor angesprochen hast? Eigentlich ein krasser Gegensatz zu seinem, gleichzeitig an den Tag gelegten Verhalten "einfach aussitzen". Aggressionen haben so gut wie immer eine Ursache. Wenn man diese kennt, dann ist schon viel erkannt.

...gibt er sich süchten hin. ich habe das rauchen aufgeben - er raucht jetzt doppelt soviel.

Dazu drei Denkansätze:

1) Du weißt schon --> Sucht --> suchen --> Sehnsucht ...

2) Du hast (wahrscheinlich!) geglaubt, er zieht mit, gibt also auch das Rauchen auf, dir zuliebe. (Kompliment an dich übrigens für's Aufhören). Dazu was Grundlegendes: wenn jemand eine Sucht für jemand anderen aufgibt, dann führt das zu einer Erwartungshaltung nach dem Motto "schau, wegen dir hab' ich ... und was tust du für mich im Gegenzug?".
Ich will damit nur sagen, dass er, wenn er zu rauchen aufhört, das seine Entscheidung für ihn selbst sein muss, nicht wegen dir.

3) Du hast ihm gezeigt, was du "kannst". Jetzt kommt er sich wahrscheinlich noch minderwertiger vor. Die doppelte Menge ist der Trotz (da ist er schon wieder).

.. Heiratsantrag ... im Oktober gemacht ...

Er hat Angst.
Du forderst Verbindlichkeit. Das würde ich, nach immerhin 3 gemeinsamen Jahren auch tun, einfach aus dem Gefühl heraus. Trotzdem - auf der einen Seite suchst du dieses "JA" zu dir, auf der anderen Seite spürst du, dass die Beziehung nicht 100% harmonisch läuft. Auch wenn es nicht den Anschein hat - das spürt er auch.
Gegensätzlich dabei ist nur, dass DU bereit bist, "hinzuschauen", er aber anscheinend nicht.

Phantom - anonymer Anruf - Urlaubsbilder ....

Entschuldige jetzt meinen sehr nüchternen Ansatz, aber, da diese Frau eine Polin ist, gehe ich davon aus, dass sie nicht Akkzent-frei spricht. Außerdem kennt er ja wohl ihre Stimme, oder?? Ich meine nur, was ist anonym an dem Anruf gewesen??

Dass er ihr Urlaubsbilder schickt, könnte man divers (und sehr widersprüchlich) deuten:
- er will sagen "schau, so gut geht es mir ohne dich auch"
- er will ihre Erinnerung an ihn in der colour-Variante aufrecht halten, sprich, Senhsüchte wecken - will sich bewundert, bestätigt wissen

In diesem Zusammenhang die Aussage von Elke (dazu passt auch das, was deine Freundin sagt "er braucht die Bestätigung"):

Zitat von Elke
...willst dass jemand wahrnimmt, was besonders an dir ist?
Tust du das ganz offen und ehrlich mit denen die Bewunderung von dir erwarten?

Ganz ehrlich: bewunderst du ihn, so dass er es als Bewunderung auch auffassen kann?
Versucht er, irgend ein Defizit über das Phantom auszugleichen?
Wofür, denkst du, würde er Bestätigung brauchen?
Ich denke nach wie vor, dass JEDER Mensch Bestätigung VON AUSSEN braucht, trotz aller Zwischenrufe, dass die Selbstliebe ausreichend sein müsste für den guten Selbstwert. Mir, persönlich, ist das zu abstrakt, zu wenig realistisch.

... sie sei ein Auslaufmodell ...

Allein diese Ausdrucksweise zeugt eigentlich nicht von Wertschätzung einer Frau gegenüber. Es geht ja nicht um ein Auto ...

Zum Phantom allgemein:
Du fühlst dich verraten - verständlich, das würde ich mich auch.
Wenn du denkst, das fällt unter den Begriff "Toleranz" - nein, tut es nicht!
Ich glaube, das Phantom ist, gesondert betrachtet im Stellenwert innerhalb der Beziehung, nicht ok.
Ist aber gleichzeitig ein (vielleicht wertvoller) Indikator, DASS etwas nicht stimmig ist in der Beziehung.

beschämend für mich, wenn der blick bände spricht und die miniberockte frau visuell 'flachgelegt' wird.

Damit könnte ich auch nicht umgehen, ganz ehrlich. Es gibt ja auch beim Flirten feine Unterschiede in sich. Das hat auch nicht viel mit Selbstwert zu tun, das was du siehst in dem Verhalten ist unter der Gürtellinie
(diese Doppeldeutigkeit ist aber nicht beabsichtigt ;) )

Wo bleibt meine Bestätigung als Prinzessin?

Ja, wo ist sie? Kannst du die Wertschätzung, die dir entgegengebracht wird (das wird sie ja vermutlich) auch benennen? Sind es die "falschen" Dinge, für die du geschätzt wirst, oder sind es zu wenige? Hinterfrage das mal ganz erhlich für dich selbst.

Du prangerst dein eigenes Grundvertrauen in deinen Partner an. Ich habe das schon mal anklingen lassen - aber wo, bitte, angesichts zB des Phantom-Faktors, soll das Vertrauen herkommen?? Urvertrauen ist auch immer ein bisschen ein blindes Vertrauen. Für Kinder ist das wichtig und in Ordnung, aber als Erwachsene kippt das schnell in Naivität um. Es ist nun mal nicht alles vertrauens-WÜRDIG.

im übrigen bin ich der meinung, dass trennung nicht immer die richtige lösung sein muss

Nein, da gebe ich dir Recht. Es werfen zu oft die Menschen die Flinte in's Korn (auch wenn keine Kinder involviert sind!).

Pisces, eine ganz banale Frage: liebst du den Mann?

Kannst du dir (und du bist ja auch ziemlich down-to-earth gestrickt...) in aller Deutlichkeit ein restliches Leben Seite an Seite mit ihm vorstellen? Müsstest du dich dafür "ändern" oder könntest du "dich leben"? (Ich glaube, diese gute Ausdrucksweise kommt von Wasserfall, wenn ich mich nicht irre).

Kennst du SEINE Vorstellungen von Ehe? Weisst du nur, was er NICHT will? Oder sind auch SEINE Sehnsüchte dir bewusst?

therapeutenrat: ich muss meine weiche, weibliche seite entwickeln

Musst du das???
Wie sähe die aus?

das eigene ich .....lässt die wut regieren.

WUT ist GUT!!! (Diesen Rat bekomme ich sehr häufig, wenn ich mich, wie so oft, im Kreis drehe, Karin, lass' deine Wut zu...)

Allerdings habe ich das Gefühl bei dir, dass sich deine Wut hauptsächlich auf dich selbst richtet - das ist wieder nicht so gut.

Ich hoffe, dir ein paar Denkanstösse gegeben zu haben.
Durch das Schreiben hier wird mir selbst auch sehr schmerzlich bewusst, was in meiner Ehe so falsch gelaufen ist (außer dem plakativen Verhältnis meines Mannes, das aber ja auch einen Grund hatte)...
Hätte ich es damals schon gekannt - wer weiß, vielleicht hätte das Forum, die Menschen hier, so einiges in ein anderes Licht rücken können....

Liebe Grüße,
Karin
 
AW: zickig sein...

hallo karin,

hab' deine antwort nur ganz kurz überflogen. zum thema rauchen: ich habe nicht daran gedacht, dass mein freund das rauchen mirzuliebe aufgibt. das musste ich für mich ganz alleine entscheiden. ich denke nicht, dass er das schafft.

sucht-suchen-sehnsucht: ich habe auch suchtpotenzial, bei ihm ist das aber so tief im charakter verankert, dass ich er es meiner meinung nach nicht schaffen wird. auch mit dieser ausrede garnicht versucht.

das suchtpotenzial ist sicherlich auch einer der gründe, welcher uns verbindet.

später mehr.

liebe grüße
pisces
 
AW: zickig sein...

Er hat Angst.
Du forderst Verbindlichkeit. Das würde ich, nach immerhin 3 gemeinsamen Jahren auch tun, einfach aus dem Gefühl heraus. Trotzdem - auf der einen Seite suchst du dieses "JA" zu dir, auf der anderen Seite spürst du, dass die Beziehung nicht 100% harmonisch läuft. Auch wenn es nicht den Anschein hat - das spürt er auch.
Gegensätzlich dabei ist nur, dass DU bereit bist, "hinzuschauen", er aber anscheinend nicht.

liebe karin, jetzt muss ich doch antworten, weil ich ein bisschen genauer hingelesen habe...

ich habe dieses thema von mir aus nicht angeschnitten. seine 'abmilderung' der aussage hat mich zunächst verletzt und macht mich wütend, aber andererseits - so paradox es klingt, bin ich jetzt auch nicht mehr so erpicht darauf.

Entschuldige jetzt meinen sehr nüchternen Ansatz, aber, da diese Frau eine Polin ist, gehe ich davon aus, dass sie nicht Akkzent-frei spricht. Außerdem kennt er ja wohl ihre Stimme, oder?? Ich meine nur, was ist anonym an dem Anruf gewesen??

er hat mit ihr vor 2 jahren das letzte mal telefoniert, gem. seiner aussage. ich denke, das ist die wahrheit. ich habe die anrufe gehört, teilweise auch abgenommen. es ist eine ausländerin, die - das kann man aus der wortwahl ersehen - keinen umgangssprachlichen hintergrund in deutschland hat. die worte klingen wie auswendig gelernt und sie hat auch keine möglichkeit, diese zu variieren. die aussprache ist okay, wirkt wie von der schauspielschule.
die frau hatte lt. info meines freundes deutschunterricht.

Dass er ihr Urlaubsbilder schickt, könnte man divers (und sehr widersprüchlich) deuten:
- er will sagen "schau, so gut geht es mir ohne dich auch"
- er will ihre Erinnerung an ihn in der colour-Variante aufrecht halten, sprich, Senhsüchte wecken - will sich bewundert, bestätigt wissen

In diesem Zusammenhang die Aussage von Elke (dazu passt auch das, was deine Freundin sagt "er braucht die Bestätigung"):

da haben wir wieder das suchtthema, das zentrale thema. er hat ihr zwei bilder von seinen kindern geschickt. keine von sich. und selbstredend auch keine von mir.

Ganz ehrlich: bewunderst du ihn, so dass er es als Bewunderung auch auffassen kann?
Versucht er, irgend ein Defizit über das Phantom auszugleichen?
Wofür, denkst du, würde er Bestätigung brauchen?
Ich denke nach wie vor, dass JEDER Mensch Bestätigung VON AUSSEN braucht, trotz aller Zwischenrufe, dass die Selbstliebe ausreichend sein müsste für den guten Selbstwert. Mir, persönlich, ist das zu abstrakt, zu wenig realistisch.

Allein diese Ausdrucksweise zeugt eigentlich nicht von Wertschätzung einer Frau gegenüber. Es geht ja nicht um ein Auto ...

Zum Phantom allgemein:
Du fühlst dich verraten - verständlich, das würde ich mich auch.
Wenn du denkst, das fällt unter den Begriff "Toleranz" - nein, tut es nicht!
Ich glaube, das Phantom ist, gesondert betrachtet im Stellenwert innerhalb der Beziehung, nicht ok.
Ist aber gleichzeitig ein (vielleicht wertvoller) Indikator, DASS etwas nicht stimmig ist in der Beziehung.

ich weiss es nicht. es wäre schön, wenn diese dinge mal auf den tisch kämen. ich selbst fühle mich durch ihn eigentlich nicht gerade bestätigt, wobei er es objektiv denn doch manchmal TUT. und ich jedes mal überrascht bin. er wiederum prangert an, dass ich mich selbst zu sehr niedermachen würde, und ihn das als mann missmutig aufstösst.

er versucht, ein defizit auszugleichen, da müsste ich jedoch ganz, ganz weit und persönlich ausholen, das möchte ich hier öffentlich aber nicht tun. nur soviel - er hat eine wirklich unglaublich distanzierte mutter, die ihn, so wie sie sich verhält, nicht liebt. die beiden haben ein fürchterlich kritisches verhältnis zueinander. auf die hat er die erlösung dieses mutterproblems projiziert.


Damit könnte ich auch nicht umgehen, ganz ehrlich. Es gibt ja auch beim Flirten feine Unterschiede in sich. Das hat auch nicht viel mit Selbstwert zu tun, das was du siehst in dem Verhalten ist unter der Gürtellinie (diese Doppeldeutigkeit ist aber nicht beabsichtigt ;)

damit kann ich auch nicht umgehen. und du hast den nagel auf den kopf getroffen, mit unter der gürtellinie.

liebe Karin, 2. Teil folgt,
ich muss jetzt allerdings auf Kundenbesuch.

liebe grüße
pisces
 
AW: zickig sein...

liebe karin,

ich habe in dem thread von niki einen schönen satz von dir gelesen: annehmen, was ist.

ich glaube, ich habe mich drei jahre lang geweigert, das zu tun. sowohl, wer und was er ist, als auch, was ich mir vorstelle und welche bedürfnisse ich habe. die sind irgendwie 'falsch'. die versuche ich 'runterzuspielen'.

ich glaube, ich muss im moment mal meine verunsicherung und enttäuschung annehmen und mich nicht darin unter druck setzen, sofort richtig zu handeln, wie das auch immer aussehen mag.

allerdings nicht so, dass man nicht mehr darüber spricht.er hat das thema nicht angeschnitten, ich werde es aber nicht totschweigen.

heute sind wir seit drei jahren zusammen und er hat mir blumen geschenkt. und gestern haben wir gekocht und gekuschelt. und - ja nochmal, das fand ich total klasse und schön.

lg
pisces
 
AW: zickig sein...

annehmen, was ist....

Liebe pisces,
das ist so unglaublich schwer, nicht? Und es sagt sich so leicht. Ist auch gewissermaßen eine Gratwanderung zwischen aktivem Loslassen und Passivität.
Wenn's einem gut geht, dann ist es leicht, das Annehmen.
Erst die Phasen der Verzweiflung und Hilflosigkeit sind der Härtetest. Wenn es dann auch funktioniert, dann ist man ein schönes Stück weiter in der persönlichen Entwicklung.


mich nicht ... unter druck setzen

Ja, das scheint mir auch enorm wichtig.
Erwartungshaltung sich selbst gegenüber verringern = auch ein Schutz vor möglichen Enttäuschungen = ein Schritt in Richtung Gelassenheit


er hat das thema nicht angeschnitten, ich werde es aber nicht totschweigen.

...das ist ja mal eine Synthese ...;) ;)


heute sind wir seit drei jahren zusammen und er hat mir blumen geschenkt.... und .... und - ja nochmal, das fand ich total klasse und schön.

Das ist auch schön, war es sicher auch für ihn.
Solche Begebenheiten stärken die gemeinsame Basis.

LG
Karin
 
AW: zickig sein...

Hi,

Zitat von pisces
annehmen, was ist....

ja, das hab ich auch lange nicht gekonnt.
Vielleicht ist dazu ein gewisser Leidensdruck notwendig. Ich konnte erst (ganz ganz schwer) annehmen was ist, als ich keinen andern Ausweg mehr sah, wie gelähmt war....
es blieb mir nichts anderes übrig.
Aber hat man erst einmal angenommen, liegt dahinter eine unglaubliche Freiheit.....

Alles Liebe
Niki
 
AW: zickig sein...

hallo und guten morgen,

wir haben am we noch einmal auf meinen wunsch ausführlich über den sachverhalt gesprochen. jeder hat seinen standpunkt dargelegt. er, dass er sich nicht vorschreiben lasse, mit wem er wie kommuniziere und er nicht meinetwegen sein gesamtes vorleben auslöschen könne. dass ich ihm die illusion lassen soll, sie sei ein guter mensch und würde sich wirklich für ihn interessieren. er hat zugegeben, es tue ihm gut, dass sie jetzt sozusagen die bittstellerin sei. nicht er, wie früher, und dass er sich dadurch bestätigt fühle, dass sie ihn immer wieder kontaktiere und von ihm etwas wolle.

anmerkung von mir - die anonymen beschimpfungsanrufe haben im übrigen seitdem er sich wieder meldet aufgehört.

dass er sich genervt fühlt, dass ich immer wieder auf diesem thema so herumhacke, seit 3 jahren ausflippe und ich doch sehen müsse, er sei mit mir zusammen, er würde mich nciht verlassen wollen und sie spiele keine rolle mehr in seiner lebensplanung. er sei nicht hingefahren, obwohl sie ihn gebeten hätte. sie hätten seit zwei jahren nicht mehr telefoniert sondern nur mailkontakt.

er habe den eindruck, dass die anrufe etwas mit mir gemacht hätten, dass ich seitdem einen grund suchen würde, mich von ihm zu trennen. dass ich das thema ständig aufgreifen würde.

sozusagen self fulfilling prophecy, ich würde so lange nörgeln, ihm vorhalten, wie schlecht ich es doch mit ihm hätte, und somit daran arbeiten, bis wir uns wirklich trennen, mein sarkasmus sei ziemlich bitter. immer, wenn er etwas nettes tue, hiesse es, ob er sich lieb kind machen wolle, etc. ich würde ihm die freiwilligkeit nicht abnhemen. und er könne sich abstrampeln, aber würde darin nicht anerkannt.

so sei es auch mit dem ring - würde er mir jetzt einen ring schenken, gäbe es keine echte freude darüber, es wäre nicht spontan und ich würde das wahrscheinlich wieder mit einem bösen spruch kommentieren.

er würde sich wünschen, dass ich nicht so sarkastisch sei, mich nicht immer wieder selber so niedermachen würde. und ihm endlich glauben würde, dass er sein leben mit mir verbringen wolle.

das muss ich jetzt erst mal sacken lassen.
 
AW: zickig sein...

Hi liebe pisces,
ich wünsche dir von Herzen, dass er das alles ernst meint, was er da zu dir gesagt hat.
Das kannst du dir am Besten selbst beantworten, indem du auf das hörst, was du WÄHREND des Gesprächs empfunden hast. Nachträglich kommen ja dann doch wieder Zweifel auf.
Aber ich denke, wenn ihr ernsthaft miteinander gesprochen habt...glaube ich nicht, dass er da so unehrlich reagieren würde......
...nachdem wie du es beschrieben hast, klingt es ehrlich von ihm.

Lass dich mal Fallen ins Vertrauen, hm?

Und vielleicht solltest du (nur für dich) klären, warum du bei dieser Frau so eifersüchtig reagierst. Ich hab auch viele Freunde, mit denen ich telefoniere und Mailkontakt habe - ich freu mich drüber, wenn ich etwas von ihnen höre....aber da steckt keine Liebesbeziehung dahinter.
Vielleicht knüpfst du mit dieser Frau an irgendwelchen schlechten Erfahrungen an?

Alles Liebe!
Niki
 
AW: zickig sein...

liebe niki,

ich kann dir sagen, warum ich so allergisch reagiere - weil er mir anfänglich gesagt hat, er wollte mit ihr damals kinder, mit mir nicht. kinder sieht er als den ultimativen liebesbeweis an, das weiss ich.

weil er ihr damals einen ring geschenkt hat und zwar nach ein paar monaten schon.

weil er sie, wie er es auch zugibt, idealisiert, was sie alles tolles gemacht hat, wie befähigt sie ist, was für ein schweres schicksal, etc.

weil er anderen erzählt hat, sie sei seine große liebe.

das deckt meine eigene ungestillte sehnsucht auf- ich selbst hatte keine jugendliebe und auch keine große liebe. immer nur den eindruck, dass männer mit mir zusammen sind, weil sie einen vorteil davon haben. mir dankbar sind, von mir leben wollen. ich war nie die große liebe, sondern immer 'nur' eine unkomplizierte alltagsfrau, die zu ihnen gehalten hat. diejenige, die geborgenheit und sicherheit geben kann.

war ich verliebt, wurde ich nicht wiedergeliebt. muster, muster muster.

es ist ein sehr tiefer wunsch in mir, genau SO geliebt zu werden, wie er es mit dieser frau getan hat oder immer noch tut. von mir wird nicht mit ansatzweise soviel ehrfurcht und respekt gesprochen, wie über diese frau, obwohl die definitiv kranke verhaltensmuster aufweist. ich habe und hatte auch kein leichtes leben, aber ich wecke offensichtlich nicht den beschützerinstinkt, um mich muss man sich nicht sorgen, ich kann alles alleine.

so siehts aus.
 
AW: zickig sein...

Hi liebe pisces.
JETZT verstehe ich dich wirklich!
Ich kenne auch einen ähnlichen Fall wie den deines Freundes.

Es hilft nichts - Gefühle sind unwiederbringlich.

von pisces
das deckt meine eigene ungestillte sehnsucht auf- ich selbst hatte keine jugendliebe und auch keine große liebe. immer nur den eindruck, dass männer mit mir zusammen sind, weil sie einen vorteil davon haben. mir dankbar sind, von mir leben wollen. ich war nie die große liebe, sondern immer 'nur' eine unkomplizierte alltagsfrau, die zu ihnen gehalten hat. diejenige, die geborgenheit und sicherheit geben kann.

war ich verliebt, wurde ich nicht wiedergeliebt. muster, muster muster.

es ist ein sehr tiefer wunsch in mir, genau SO geliebt zu werden, wie er es mit dieser frau getan hat oder immer noch tut. von mir wird nicht mit ansatzweise soviel ehrfurcht und respekt gesprochen, wie über diese frau, obwohl die definitiv kranke verhaltensmuster aufweist. ich habe und hatte auch kein leichtes leben, aber ich wecke offensichtlich nicht den beschützerinstinkt, um mich muss man sich nicht sorgen, ich kann alles alleine.

Es ist jetzt so schwer, etwas darauf zu sagen. Ich kann dir nachvollziehen, wie verletzend das für dich sein muss.
In dieser Weise geht es dir jetzt ähnlich wie mir:
Du musst es dir SELBST wert sein, so geliebt zu werden, wie du bist.....dann wird auch jemand kommen, den du auch von Herzen liebst und bei dem du gewiss keine Zweifel hegen wirst!!!
Ich weiß das ist nicht leicht. Ich verzweifle teilweise selbst daran.
Doch hier in diesem Forum haben wir die beste Unterstützung dazu - wir werdens lernen, liebe pisces.

lg Niki
 
Werbung:
AW: zickig sein...

liebe niki,

wie meinst du das?
Es hilft nichts - Gefühle sind unwiederbringlich.
seine gefühle, die etwas nicht gehen lassen wollen, was eigentlich nur eine illusion war, wie er es ja selber sagt?

oder meine gefühle, meine enttäuschung, dass ich immer 'nur' auf die eine art geliebt werde?

Es ist jetzt so schwer, etwas darauf zu sagen. Ich kann dir nachvollziehen, wie verletzend das für dich sein muss.
In dieser Weise geht es dir jetzt ähnlich wie mir:
Du musst es dir SELBST wert sein, so geliebt zu werden, wie du bist.....dann wird auch jemand kommen, den du auch von Herzen liebst und bei dem du gewiss keine Zweifel hegen wirst!!!
Ich weiß das ist nicht leicht. Ich verzweifle teilweise selbst daran.
Doch hier in diesem Forum haben wir die beste Unterstützung dazu - wir werdens lernen, liebe pisces.

das ist schwierig, weil ich diese liebeserfahrung noch nicht gemacht habe. es ist schwierig, sich geliebt zu fühlen, bzw. liebe ANZUNEHMEN, wenn man solche aussagen hört. ich fühle mich abgelehnt und gebe offenbar diese ablehnung an ihn weiter. was bedingt jetzt was?

für ihn ist es klar - beide frauen und beide beziehungen haben nichts miteinander zu tun. o-ton: du bist als person nicht weniger liebenswert als diese frau. er vermittelt mir aber genau DAS, durch sein verhalten. bzw. dieser glaube ist mein inneres muster - ich FÜHLE mich weniger geliebt.

er versteht diesen urwunsch von mir nicht, ER hat diese liebe ja auch erlebt. ich nicht, trotz meiner fast vierzig jahren, nach einigen sehr frustrierenden und verletzenden erfahrungen mit männern hat mich - so glaube ich - die liebe letztendlich nicht berührt.

ich habe ihm schon mal gesagt, dass ich das gefühl habe, mir schulde das leben in dieser hinsicht noch etwas, weil kein mensch ohne 'große liebe' diese welt verlässt. er wiederum, der diese frau als seine große liebe angibt, war über die konsequenz meiner aussage dann doch sehr betroffen.

andererseits - was will er meine große liebe sein, er konkurriert da mit einer nichtexistenz, denn, abgesehen davon, dass ich fast panisch auf harmlose annäherungen von männern reagiere, absolut kein flirter bin, untreue verabscheue und sich auch kaum männer für mich interessieren ist das, was ich bisher an männern so hatte, aus und vorbei.

ex ist ex - die jeweilige erfahrung habe ich gemacht, die muss die nicht wiederholen sondern kann weitergehen. im gegensatz dazu ist seine ILLUSION, die er ja nicht aufgeben will, höchstlebendig in einer polnischen großstadt und wartet nur darauf, dass er sich endlich weichklopfen lässt.

der, dessen große liebe ich nicht bin, kann auch nicht meine sein. doofe logik, aber für mich nach meinem lebenslauf mehr als stimmig. wobei, niki, eigentlich reicht es mir auch, reicht ER mir auch - die geborgenheit, die zuneigung, die liebe, denn es ist liebe, was ich für ihn empfinde, das miteinander. vieles wäre gut, gäbe es da nicht diese enttäuschung.

ich habe es verdient, so geliebt zu werden, wie ich bin. nur, das scheint nicht genug um eine große liebe für männer zu sein.

lg
pisces
 
Zurück
Oben