1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....
    Information ausblenden

Anzeige der Geburtstage

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten und Ankündigungen" wurde erstellt von Margit, 31 Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ELLA

    ELLA Well-Known Member

    Werbung:

    Du kannst es ja eh in deinem Profil einstellen,
    ob du es öffentlich zeigen magst ( Geb. Datum ) oder eben nicht....!

    Das verstehe ich nicht ganz.....
    meinst du, das es dir dann nimmer frei steht,
    dich zu deinem Geb zu äußern oder eben nicht?!

    Weil " andere " es dir vielleicht vorweg nehmen und dir einen Thread widmen in dem man dir alles Gute wünscht?!
     
  2. abendsonne

    abendsonne Well-Known Member

    nein liebe ella. aber stell dir vor, es ist schnell jemand, der sein ehrliches geburtsdatum angegeben hat, "enttarnt". ich hab z.b. hier im forum geschrieben, weil ich eben under-cover bin hier. wenn dann genau am 17. august z.b. steht, abendsonne hat geburtstag, dann hats jemand, der ev eine zuordnung zu meiner geschichte hat, schwarz auf weiß, dass ICH das bin. wenn ich das geburtsdatum rausnehmen kann, ists eh in ordnung

    lg
     
  3. abendsonne

    abendsonne Well-Known Member

    bubble hat in einem anderen thread genau einen - für mich - treffenden satz geschrieben.
    zitat:
    Meiner Meinung nach ist die Hemmschwelle im Internet geringer, weil eine gewisse (vermeintliche) Anonymität vorliegt.

    lg abendsonne
     
  4. Lucille

    Lucille Well-Known Member

    Das hast Du doch selbst in der Hand mit den
    Einstellungen >>> "persönliche Details".

    Mich würde interessieren, was zB Foren-User dazu bewegt,
    ihr Geburtsdatum anzugeben. Hat man es tatsächlich auf die
    Glückwünsche abgesehen?

    Der Foren gesteuerte Hinweis erinnert mich schon sehr an
    Facebook ... und die obligatorischen hundert Gratulationen
    von Leuten, mit denen mich sonst nichts bis wenig verbindet.
    Ich bin dazu übergegangen, kurz vor meinem Geburtstag mein
    Konto vorübergehend zu deaktivieren. Wer mir dann auf anderem
    Wege gratuliert, dem ist es auch ein echtes Anliegen. Da trenne
    ich dann, freundschaftlich gesehen, die Spreu vom Weizen ;--).

    Im Rahmen etablierter Threads ist es etwas anderes, da geht der
    Geburtstag vielfach aus dem Kontext hervor. Da gratuliere ich dann
    auch gerne.

    Ich bin oftmals sehr verwundert darüber, dass eben diese Anonymität
    vorsätzlich aufgehoben wird bzw. ihr kein Wert zugestanden wird.

    Bekannte Daten über einen Internetnutzer bieten ja nicht wenige Möglichkeiten zum Missbrauch ... die Spuren, die man im Netz hinterlässt, bieten Menschen,
    die es darauf angelegt haben, potentielle Angriffsflächen verschiedener
    Natur.

    Ich finde es auch recht befremdlich, wenn Fotos eingestellt werden, die
    andere Personen über den User hinaus zeigen. Es handelt sich dabei um
    Urheberrechtsverletzungen, so ferne das Einverständnis dieser Personen
    nicht gegeben ist. Nicht umsonst gibt es auf FB mittlerweile Möglichkeiten,
    die Privatsphäre-Einstellungen zu regulieren.

    LG
    Lucille
     
    Bubble, ELLA und abendsonne gefällt das.
  5. ELLA

    ELLA Well-Known Member

    Es kann ja jeder handhaben wie er will!

    Ich kann mir nicht alle Personen hier merken, wo mir wichtig wären zum gratulieren....
    und bin dankbar um diese Neuerung!
    Mir wirklich wichtige Personen stehen im Kalender, meist besteht dann ja auch näherer Kontakt, wo man
    tel nummer etc hat, da gratuliere ich lieber auch " persönlich ".....
    Anderen Personen im Forum lasse ich gerne Wünsche und Grüße da....
    mache da keinen Unterschied und denke mir,
    der / die jenige freut sich sicherlich das man an sie / ihn denkt.....



    Zum Thema Anonymität sage ich nicht viel hier, denn da gibt es ja ein eigenes Thema....
    nur soviel:
    es steht jedem frei, sich preis zu geben!
    Und vieles lässt sich gut 1+1 zusammen setzen!

    Man sollte Allgemein mit Daten, Fakten, Worten , Bildern so umgehen, wie man später gerne gesehen und behandelt werden mag....
     
    ChrisTina gefällt das.
  6. abendsonne

    abendsonne Well-Known Member

    Werbung:
    da bin ich aber sowas von gar nicht deiner meinung, liebe ella. das hier ist eine LEBENSFRAGEN-forum und nicht eine amüsier-das-leben-ist-nur-schön-datenbank.
     
  7. ELLA

    ELLA Well-Known Member


    Das Amüsieren gehört dennoch genauso zum Leben dazu liebe Abendsonne!
    Und ich schrieb nicht, das ich mich amüsiere, wenn ich Wünsche ausspreche, sondern an liebe Menschen denke!

    Denn zu allgemeinen Lebensfragen gehören nicht nur der Austausch über Schattenseiten, sondern, bei unter UNS, geht's nun mal auch
    um den Austausch von Wünschen , Tratsch etc....

    Eben, das Leben*lächel

    Aber ich akzeptiere natürlich deine Meinung liebe Sonne und denke du wirst richtig für dich entscheiden
    und dein Hakerl einfach an der für dich passenden stelle machen!

    Alles liebe wünsche ich dir!
     
    ChrisTina, Spätzin und Clara Clayton gefällt das.
  8. ELLA

    ELLA Well-Known Member

    Und ich denke.... zumindest liest es sich so für mich,
    das du dich darüber schon recht gefreut hattest.....

    http://www.lebensfragen.com/threads/geburtstag.4137/
     
    Clara Clayton und Bubble gefällt das.
  9. abendsonne

    abendsonne Well-Known Member

    das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    abendsonne
     
  10. ELLA

    ELLA Well-Known Member


    OK... dann verstehe ich das alles nicht....
    kannst du mir dann bitte erklären, womit es dann etwas zu tun hat liebe Sonne?!
     
    ChrisTina gefällt das.
  11. abendsonne

    abendsonne Well-Known Member

    hallo ella,

    ich hab geschrieben, dass ich nicht möchte, dass mein geburtstag erwähnt wird jedes jahr, weil ich dann meine anonymität nicht mehr gewahrt weiß.

    dann habt ihr mir erklärt, dass man das mit dem jeweiligen "häckchen" eh selber steuern kann. für mich war die sache erledigt. häckchen und fertig.

    du verlinkst dann einen thread mit geburtstagswünschen, ...

    muss sowas sein??




    abendsonne
     
  12. abendsonne

    abendsonne Well-Known Member

    so war das bei mir - und ich hab mich gefreut!!
    und jetzt will ich mich nicht mehr dazu äußern.

    abendsonne
     
  13. ELLA

    ELLA Well-Known Member

    Es war ja nicht bös gemeint, sondern ich wollte damit nur aufzeigen,
    das, obwohl zuvor keine Geburtstage angezeigt wurden ( öffentlich ! )
    jemanden zu seinem Geburtstag gratuliert werden konnte....
    und das ja meist am Tag seines Burzeltages.... obwohl es nirgendwo aufschien.....
    sondern eher nur unter " guten bekannten " zu wissen war.

    Und einige sind ja auch in den anderen Foren unterwegs,
    wo die Geb. aufscheinen... im Eso ja schon länger
    und der ein oder andere denkt sich dann halt,
    das der oder diejenige sich sicher freuen würde und postet seine lieben
    Wünsche halt....

    So wie es ja bei dir auch der Fall war liebe Sonne......

    ICH für meinen Teil finde die Neuerung toll!*grins

    Und freue mich schon, das ich nicht mehr auf so viele liebe User vergesse! :love: :love:

    DANKE Margit und Walter!
     
    ChrisTina gefällt das.
  14. Clara Clayton

    Clara Clayton Well-Known Member

    Auch ich habe mich gefreut über die Geburtstagsanzeige. Jeder darf mir gerne zu meinem "Ehrentag" gratulieren, wenn er mag.

    Ich verstehe aber auch dich abendsonne, wenn du nicht willst, dass da zwischen deinem Thread und der Angabe deines Geburtstages eine Verbindung gezogen wird. Was im Internet steht, ist schließlich öffentlich.
    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Wiedererkennungswert, auch ohne Angabe deiner Geburtsdaten, sicher nicht zu verachten ist.

    Das sollte jeder bedenken, der in einem öffentlich einlesbaren Forum eine Art Tagebuch führt.
     
  15. abendsonne

    abendsonne Well-Known Member

    ja, und jeder der wissen will, ob ICH es bin oder nicht, schaut jetzt in die verlinkung von ella, da steht mein geburtstag nämlich schwarz auf weiß seit zwei tagen.
    mir is eh wurscht, ich steh zu allem, ich hab schließlich immer nur die wahrheit gesagt. und das lediglich in einem "anonymen" forum und nicht im ort.

    lg abendsonne
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen