Mann zieht sich komplett zurück

Hallo Pisces,
er meinte das er es solange machen könnte wie er will also auch länger wie 2 Wochen.Da red ich ihm aber nicht rein.Ich denke er will abwarten ob ihn das weiterbringt oder so.....Ich weiß es nicht genau....

Woran machst du es fest das er keine verbindliche Beziehung mit mir haben will??
Lg Claudia
 
Werbung:
Liebe Claudia,

also, wie gesagt, ich kann nur von mir sprechen.

Du fragst, ob du die Depressionen deines Freundes verstärkst, wenn du dich meldest.

Nein, das meine ich nicht. Mich würde sowas nur tierisch nerven, wenn sich mein Partner dauernd mit SMS oder Mails meldet um mir zu sagen, daß er mich mag, oder um zu fragen, wie es mir denn geht. Wenn ich eh schon schlecht drauf bin, ist nur nervig.

Ich weiß, daß mein Mann mich liebt, dafür brauche ich nicht andauernden Mailkontakt.

Hat dein Freund nicht auch geäußert, daß er sich ein wenig zurückziehen möchte?

Mein Mann und ich sind viele Jahre(schrieb ich in einem vorigen Post)zusammen. Er kennt mich und kann mit meinen Depressionsschüben umgehen. Wir haben ganz offen darüber gesprochen. Ich weiß, daß er für mich da ist, wenn ich ihn brauche. Viel mehr kann er eigentlich gar nicht machen. Aber das ist ja auch schon viel, denke ich.
 
hallo claudia
ich kann das nur vor meinem eigenen erfahrungshintergrund mit der männlichen kommunikation interpretieren, das ist sicher subjektiv und jeder mensch versteht unter 'verbindlich' etwas anderes.
meiner erfahrung nach braucht eine beziehung emotionale nähe, zuverlässigkeit und vertrauen, damit sie überhaupt für beide partner funktionieren kann.

und - meiner meinung nach hat dein freund sowohl durch sein verhalten - sich dir gegenüber einfach zurückzuziehen und kommunikationsmaßnahmen aktiv abzubrechen - wie auch in seiner äußerung
er meinte einmal in ner Mail an mich das er mir nicht weh tun will und nicht weiß ob wir eine Zukunft haben aufgrund seiner eigenen Lage.Schluss machen wollte er auch nicht.Danach sahen wir uns wieder unternahmen wieder viel.Damit war es wieder ausgeblendet.Ich hab nur das gesehen was sein könnte in Zukunft nicht das was ist.
Als ich zu ihm gefahren bin am Freitag meinte er das er eh am Montag zu mir gekommen wäre. Ob er morgen noch kommt weiß ich nicht.Seit gestern nachmittag hab ich wieder nix von ihm gehört.Er meinte auf jeden Fall als ich bei ihm war das eine Beziehung zu früh sei aber das er es mit mir nicht aufgeben oder wegschmeißen will weil ich ihm sehr viel bedeute.Er meinte ob ich bereit wäre auf ihn zu warten und hatte die Bitte es langsam anzugehn zu können.Aber trotzdem mit der Option sich regelmäßig zu sehen.
sich alle hintertürchen offen gelassen - er steht nicht aktiv zur verfügung und macht keine zusagen, möchte aber - johanne hat das wieder schön auf den punkt gebracht - trotzdem profitieren und sich weiter mit dir treffen. zu SEINEN BEDINGUNGEN, inkl. freiraum und rückzugsmöglichkeiten.

in so einer ewigen 'potenziellen' option bist du auf die rolle der aktiven, der bittstellerin und ewig rücksicht nehmenden festgelegt, von vorneherein. die dynamik zwischen euch ist schon angelegt ist und er kommt dabei super weg. er hat immer das argument seiner depression, dass die und die damit verbunden schwierigkeiten und somit er selbst vorgehen und er sich nicht auch mal konstant und konsequent auch um dich bemühen muss. du wirst nie im fokus stehen.
 
Das ist natürlich eine tragische Geschichte.
Wie lang waren sie denn zusammen.
ich glaub das man sowas nur dann toleriert wenn man selbst in ähnlicher Weise Probleme hat??z.Bp.mit Depressionen??
Umsonst ist man mit solch einem Mann nicht zusammen.
Lg von Claudia[/quote]


Sie waren etwa so lange verheiratet wie mein Mann und ich.

Nein, das möchte ich entschieden zurückweisen! Meine Freundin war ganz sicher nicht mit ihrem Mann zusammen, weil sie eine schwierige Kindheit hatte! Das ist nicht so! Meine Freundin ist nicht depressiv.

Sie hat ihren Mann sehr geliebt. Beide konnten ihre Probleme nicht ansprechen, sie konnten nicht damit umgehen. Sie hat seine Erkrankung nicht einfach toleriert. Sie haben beide so getan, als sei alles in Ordnung. Auch wegen der drei(inzwischen erwachsenen) Kinder.

Eine schwere Kindheit KANN ein Grund, für ein verkorkstes Leben sein - muß es aber nicht zwangsläufig.

Wenn das so wäre, müßte ich, mit meinem schlimmen Elternhaus und meiner Krankengeschichte nicht "einen solchen Mann", haben? Hab´ich aber nicht.

Du kannst nicht für alles, was dir widerfährt im Leben, deine Kindheit und dein Elternhaus verantwortlich machen.

Wir sind Menschen, wir haben ein Gehirn. Wir können aus unserer Vergangenheit lernen - und es besser machen.
 
Hallo Clara,
Nein, das meine ich nicht. Mich würde sowas nur tierisch nerven, wenn sich mein Partner dauernd mit SMS oder Mails meldet um mir zu sagen, daß er mich mag, oder um zu fragen, wie es mir denn geht. Wenn ich eh schon schlecht drauf bin, ist nur nervig.
Das ist wohl richtig.Da war ich wohl auch nervig.Aber oft ging es in meinen Mails oderSMS auch um andere Dinge als ihm mitzuteilen das ich ihn mag oder wie es ihm geht.Vielmehr ging es mir darum Nähe herzustellen und einfach mal mit ihm zu quatschen.Einfach mal issen was er macht und wie er seinen Tag so verbringt!!

Hat dein Freund nicht auch geäußert, daß er sich ein wenig zurückziehen möchte?
Das stimmt.Aber dann ist es wieder so das er mal mehr Kontakt sucht und sich dann aber wieder zurückzieht.
Lg Claudia
 
Hallo Pisces,
und - meiner meinung nach hat dein freund sowohl durch sein verhalten - sich dir gegenüber einfach zurückzuziehen und kommunikationsmaßnahmen aktiv abzubrechen - wie auch in seiner äußerung
sich alle hintertürchen offen gelassen - er steht nicht aktiv zur verfügung und macht keine zusagen, möchte aber - johanne hat das wieder schön auf den punkt gebracht - trotzdem profitieren und sich weiter mit dir treffen. zu SEINEN BEDINGUNGEN, inkl. freiraum und rückzugsmöglichkeiten.
Genau den Gedanken hatte ich heute auch.Es läuft hauptsächlich zu seinen Bedingungen ab.Hauptsächlich
Die Frage ist ob es am Anfang wenn man sich grad mal 2 Monate kennt normal ist das es so ist??Braucht das nicht seine gewisse Zeit damit sich das ändern kann?








in so einer ewigen 'potenziellen' option bist du auf die rolle der aktiven, der bittstellerin und ewig rücksicht nehmenden festgelegt, von vorneherein. die dynamik zwischen euch ist schon angelegt ist und er kommt dabei super weg. er hat immer das argument seiner depression, dass die und die damit verbunden schwierigkeiten und somit er selbst vorgehen und er sich nicht auch mal konstant und konsequent auch um dich bemühen muss. du wirst nie im fokus stehen.
Tja da ist wohl was dran.Im Moment.UNd das geht mir auch auf die Nerven im Moment und nervt auch tierisch.Mein Therapeut meinte ich solle es ihm mehrmals sagen mit der zuverlässigkeit und verlässigkeit.Wenn es nach mehrmaligen VErsuchen nich fruchtet dann hat es wohl keinen Sinn mehr!!
Lg Claudia
 
Hallo Clara,

Wenn das so wäre, müßte ich, mit meinem schlimmen Elternhaus und meiner Krankengeschichte nicht "einen solchen Mann", haben? Hab´ich aber nicht.
Nicht einen solchen Mann haben??
Ich verstehs wieder nicht!Du meinst keinen schwierigen Mann haben damit??
Lg Von Claudia
 
Liebe Claudia,

keine Ahnung, ob du nun nervig warst.

Dein neuer Freund macht was er will. Er manipuliert dich. Du machst das mit. Das ist keine gute Beziehungsgrundlage.

Hast du ihm schon einmal erzählt, was du eigentlich möchtest?
 
liebe claudia,
leider nicht - wenn du am anfang schon vor einem solchen rollenspiel stehst, fängt die beziehung von vorneherein mit einem ungleichgewicht an. das wird sich nicht zum besseren ändern, denn der mann ist so, wie er ist und du signalisierst ihm ja auch durch deine aufmerksamkeit, dein interesse, deine aktivität und dein kämpfen, dass er ruhig so weitermachen kann. gibt doch so eine ganz simple psychologenfrage - wenn sie die möglichkeit hätten, dass die beziehung wieder so würde, wie in der ersten zeit, würden sie das nochmal mitmachen? wenn man das verneint, ist das doch bezeichnend ;). da hilft eigentlich nur, was du ja auch schon geschrieben hast - dich auf DEINE eigenen zukunftspläne zu konzentrieren und ihm freizustellen, ob er mitmachen will, oder nicht und dich nicht mehr aktiv zu bemühen oder dich - vermutlich der beste weg - zu distanzieren.
 
Lieber Sebastian,

Vielen Dank für die Erklärung! Sehe ich es damit dann auch richtig, dass sich in dem folgenden Satz das "nicht" hinzugeschummelt hat?

ja und nein. Mir wär das gar nicht aufgefallen, in Österreich bzw. zumindest vielen Österreichischen Regionen bedeutet der Ausdruck:

"wie sehr sie ihren Partner/Partnerin nicht lieben"

das selbe wie: "wie sehr sie ihren Partner/Partnerin doch lieben" oder wahlweise "wie sehr sie ihren Partner/Partnerin lieben"

;)

Die deutsche Sprache ist vielseitig anwendbar :D

lg
B.
 
Hallo Clara,
Inwiefern meinst du das er mich manipuliert??Indem er hauptsächlich bestimmt?

Hast du ihm schon einmal erzählt, was du eigentlich möchtest?
Ich habe ihm gegenüber bereits scon meine Wünsche und Bedürfnisse geäußert.
Das geht meist danach so wie ich es möchte und dann wieder nach seiner Facon:sick:
Lg Claudia
 
Hallo Clara,


Nicht einen solchen Mann haben??
Ich verstehs wieder nicht!Du meinst keinen schwierigen Mann haben damit??
Lg Von Claudia


Müßte ich, mit meiner unguten Vergangenheit und meiner Krankengeschichte, laut deiner Aussage, da nicht den "schwierigen" Mann haben?

Du machst Vieles an deiner Kindheit fest, die nicht gerade schön war.

Meine Kindheit war auch ziemlich - sagen wir mal - schräg. Ich habe manchmal depressive Schübe. Müßte mein Mann dann nicht genauso sein, um mit mir leben zu können?

Er ist aber kerngesund und meistens gut drauf. Er hat eine gute Arbeit und wir haben eine prima Tochter zusammen.

Sicher prägt uns unsere Kindheit. Vieles schleppen wir mit uns herum und können es schlecht verarbeiten. Doch wir sollten es versuchen. Nur dann können wir ein zufriedenes Leben führen.
 
So lebten sie nebeneinander her - bis zum bitteren Ende.

Ein sehr bitteres Ende :-(


ja und nein. Mir wär das gar nicht aufgefallen, in Österreich bzw. zumindest vielen Österreichischen Regionen bedeutet der Ausdruck:

"wie sehr sie ihren Partner/Partnerin nicht lieben"

das selbe wie: "wie sehr sie ihren Partner/Partnerin doch lieben" oder wahlweise "wie sehr sie ihren Partner/Partnerin lieben"


Aaaah! Das kann man hier auch sagen, hatte ich bisher aber nicht im Sinn. Vielen Dank ;-)


Auch wenn es nicht mein Thema ist, ein dickes Dankeschön für eure Erzählungen und dass ihr trotz eigener Schwierigkeiten noch die Kraft findet, anderen mit eurem Rat zur Seite zu stehen.
Einfach bemerkenswert!
 
Liebe Claudia,

mit Manipulation meine ich:

er besucht dich, bucht aber kein Hotelzimmer. Er behauptet, er würde im Wagen übernachten müssen. Du läßt ihn bei dir in der Wohnung übernachten(obwohl du das eigentlich willst), da es ja wohl nicht geht, daß er im Auto schläft. Also hat er dich manipuliert.

Er hätte dich ja auch einfach fragen können, ob er auf deinem Sofa schlafen kann.

Weiter sagt er, er sei depressiv und wolle sich ein wenig zurückziehen. Du akzeptierst es. Warum sagt er nicht einfach, daß es zu schnell geht mit euch? Ein wenig mehr Zeit - und Abstand wäre gut.

Schließlich kennt er dich kaum. Ich hätte Angst jemanden zu erschrecken, den ich gerade erst kennengelernt habe, wenn ich ihm gleich meine Krankengeschichte erzähle.
 
Werbung:
Ja Sebastian, das war eine schreckliche Zeit für meine Freundin und ihre Familie. Sie ist immer noch schlimm. Inzwischen ist meine Freundin umgezogen und wagt einen Neuanfang in einer neuen Wohnung, in einer anderen Gegend.

Sie scheint aber noch immer nicht zu begreifen, was die Krankheit Depression eigentlich bedeutet. Am Anfang hat sie einfach nach Schuldigen gesucht(Arbeitgeber ihres Mannes, Alkohol, seine Verwandtschaft, ihrem Mann selber).

Sie denkt, ihr Mann hätte nur mit ihr sprechen müssen, dann wäre alles gut ausgegangen.
 
Zurück
Oben