Warum tut er mir das an?

Lieber Stephan
So recht du auch hast und so lieb du es auch für silent meinst! Ich glaube du überforderst sie mit diesem Beitrag. Sie muss Stück um Stück eigene Erfahrungen machen können. Sie muss ihre Gefühle und Erlebnisse selber ausdrücken, um die Erfahrungen zu machen, glaube ich.
SAMUZ
 
Werbung:
Hallo silent_wings,

du bist zwar noch sehr jung, aber ich nehme dich als vollwertigen, verantwortlichen Menschen und dementsprechend ist mein Text auch an dich gerichtet und formuliert und nicht an ein kleines Mädchen.

Im übrigen ist das, was ich in meinem beitrag geschrieben habe, natürlich nur meine persönliche Sicht, mein (männlicher) Erfahrungsbeitrag, als Ergänzung zu all dem, was andere hier schon geschrieben haben.


Hallo Samuz,
du hast ganz sicher recht, daß weder ich noch du noch sonstwer Erfahrungen für silent_wings vermitteln oder ihr abnehmen kann. Insofern ergibt sich aber ganz von selbst, inwieweit sie meinen Text als für sich stimmig und nachvollziehbar empfindet, und inwieweit nicht.

es gibt viele Texte hier und im eso-Forum, die habe ich wahrgenommen und gelesen und erst viel später voll erfaßt und verstanden.
Ich sehe also keinerlei problem darin. ich war jedenfalls dankbar dafür, denn in dem Moment, wo ich dann dazu passende Erfahrungen machte, hat es oft regelrecht "klick" gemacht, wenn mir dann jene Beiträge anderer, erfahrenerer menschen einfielen, die ich früher schon dazu gelesen hatte.


liebe Grüße
Stephan
 
Stephan schrieb:
hallo silent_wings,

Ichbindieichbin hat da etwas wichtiges angesprochen. natürlich sind nicht alle Männer so, aber es ist tatsächlich so, daß ein mensch, wenn er sich zu sehr umklammert fühlt, nach einiger zeit oder auch sehr schnell das Bedürfnis hat, etwas Abstand zu gewinnen.
Guter Ansatz: Klammern ist für aber keine Liebe, sondern Sehnsucht und Bedürfnis, aus der Einsamkeit heraus zu kommen. Ein solcher Mensch muss Vertrauen und Sicherheit zu einem Menschen haben, dass er nicht in der Einsamkeit erstickt. Jemand der nicht einsam ist und sicher ist geliebt zu werden, der klammert auch nicht!
Freilich hat das auch nichts mit "gute Männer" - "schlechte Männer" zu tun, wie Samuz es ein wenig suggeriert (vielleicht hab ichs auch nur mißverstanden)
Wieso wird immer versucht, etwas in meine Beiträge hineinzuinterpretieren?
es ist schlicht eine Frage des ganz persönlichen freiraums, den jeder mensch braucht. Wo der anfängt und ab wann der Partner etwas als "klammern" empfindet, das ist ganz verschieden und das muß man einfach zusammen herausfinden.
Deshalb muss sie auch mit ihm sprechen. Diese Verantwortung können wir ihr nicht abnehmen!
Er hat dir eine klare Botschaft gesandt (über die art und weise könnte man freilich geteilter meinung sein) und sie lautet: "laß mir bitte mehr luft".
Einverstanden. Aber er ist nicht hier: Es können hunderte andere Gründe haben. Er kann durchaus das handy vergessen oder verloren haben. Es muss nicht immer ein solcher Grund sein.
wenn du das kannst (es ist ein lernprozeß), dann versuch es einfach mal. wenn du spürst, daß es dich fertig macht, dann sag es ihm auch genau so: daß du ihm gerne raum lassen würdest, daß du dich aber einfach nach mehr nähe und beisammensein sehnst.
Voll einerstanden!
dann habt ihr die möglichkeit, eine lösung zu suchen und zu finden, mit der ihr beide gut leben könnt.
Ausgezeichneter Standpunkt!
findet ihr eine solche nicht, dann wird's wahrscheinlich nichts mit euch beiden.
das klingt hart, ist aber m.E. so.
Ist auch die Wahrheit.
auf gar keinen fall solltest du permanent in eine leidensrolle dich drücken lassen, so wie du es derzeit schon tust, wie ich glaube: das heißt letztlich läuft alles 100% so wie er es möchte, egal wie es dir dabei geht.
Dafür braucht sie Vertrauen, Wärme und Verständnis von einem Bezugsperson und sie muss ihre Erfahrungen und Eindrücke auch definieren und interpretieren können. Wenn sie Erfahrungen und Standpunkte als Grundmodell vorgefertigt bekommt und sie nicht nachvollziehen und erklären kann, dann kann sie diesen Lernprozess auch nicht gehen!
damit bin ich beim nächsten, m.E., wichtigsten punkt:
eine partnerschaft ist nicht immer schön und zuckerschlecken, es sind dabei auch kompromisse zu schließen, die zuweilen weh tun oder zumindest sehr schwer fallen.
Wichter Punkt!
da ich mir aus der ferne kein urteil anmaßen kann und will, wäre mein vorschlag an dich, doch einfach mal alle situationen gedanklich und in ruhe durchzugehen, wo es zwischen euch in irgendeiner weise konflikte oder probleme , meinungsverschiedenheiten etc. gab.
Ich glaube sie macht es die ganze Zeit!
und dann notiere ganz ehrlich im kopf oder besser noch auf einem blatt papier, wer dabei letztlich dem anderen wie weit entgegen gekommen ist.
Könnte gerade in meinem Buch stehen! Steht es aber auch!!
(obwohl ich nicht alle deine threads gelesen habe, habe ich so eine vermutung, wie diese bilanz aussehen könnte.)
Vermutungen und Mutmassungen bringen sie nicht weiter!
ist es so, daß im prinzip vor allem einer von euch beiden ständig über seinen schatten springt und die zugeständnisse macht, dann bedeutet das, daß die machtbalance zwischen euch sehr einseitig ist. das geht auf dauer nicht gut, weil immer zu lasten des schwächeren. bei aller liebe und verliebtheit: auch die stärksten verliebtheitsempfindungen können das auf dauer nicht kompensieren. in keiner partnerschaft darf sich einer ständig auf kosten des anderen ausleben. das macht nämlich nach und nach den anderen kaputt und damit letztlich auch die partnerschaft. diefreilich genau genommen dann keine partnerschaft mehr ist, sondern ein abhängigkeitsverhältnis.
Ich glaube, dass es ihr noch schwerfällt diesen Prozess und diesen Part einzuordnen und richtig mit ihm umgehen zu können

liebe Grüße
Stephan



Lieber Stephan

Du hast wesentliche Dinge sachlich und entsprechend der Paarpsychologie angesprochen und theorethisch ausgezeichnet dargelegt.
Ich finde deine Ansatzpunkte und Standpunkte ausgezeichnet. Du sprichst es auch an: Jede Meinung suggeriert etwas in einem Menschen. Jemand kann ein Glas halbvoll und jemand anderes kann ein Glas halbleer sehen.
Durch das Internet und das Forum weiss man nicht, wie das Gegenüber diese Standpunkte und Meinung aufnimmt und verarbeitet. Deshalb ist es auch wichtig Gefühle und Empfindungen niederzuschreiben und dies in die Beiträge hineifliessen zu lasseon oder einfach Fragen zu stellen. Als ich so jung war wie silent, hätte mir dein Beitrag total überfordert. Durch die Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen und Kindern weiss ich, dass eine 'Predigt' sie meist abschreckt und sie Worte noch nicht in die Praxis umsetzen und anwenden können. Jeder einzelne Schritt muss mit ihnen besprochen werden. "In der Kürze liegt die Würze" Auch wenn es ein langwieriger und langandauernder Prozess ist. Schlussendlich lernt sie, für sich das Richtige zu tun und mit positiven Gefühlen das Leben zu meistern.
SAMUZ
 
Stephan schrieb:
Hallo silent_wings,

du bist zwar noch sehr jung, aber ich nehme dich als vollwertigen, verantwortlichen Menschen und dementsprechend ist mein Text auch an dich gerichtet und formuliert und nicht an ein kleines Mädchen.

Im übrigen ist das, was ich in meinem beitrag geschrieben habe, natürlich nur meine persönliche Sicht, mein (männlicher) Erfahrungsbeitrag, als Ergänzung zu all dem, was andere hier schon geschrieben haben.


Hallo Samuz,
du hast ganz sicher recht, daß weder ich noch du noch sonstwer Erfahrungen für silent_wings vermitteln oder ihr abnehmen kann. Insofern ergibt sich aber ganz von selbst, inwieweit sie meinen Text als für sich stimmig und nachvollziehbar empfindet, und inwieweit nicht.

es gibt viele Texte hier und im eso-Forum, die habe ich wahrgenommen und gelesen und erst viel später voll erfaßt und verstanden.
Ich sehe also keinerlei problem darin. ich war jedenfalls dankbar dafür, denn in dem Moment, wo ich dann dazu passende Erfahrungen machte, hat es oft regelrecht "klick" gemacht, wenn mir dann jene Beiträge anderer, erfahrenerer menschen einfielen, die ich früher schon dazu gelesen hatte.


liebe Grüße
Stephan

Lieber Stephan
Langsam macht es mir Spass mit dir zu diskutieren. Auch wenn wir mancherorts verschiedener Meinung sind. Wir können auf sachlicher Ebene miteinander kommunizieren. Du hast recht: Ich kenne silent nicht persönlich. Vielleicht kann sie deinen Beitrag später analysieren, voll erfassen und verstehen. Aber schlussendlich kommt es aufs gleiche heraus. Ob jetzt jemand für sie Geduld, Verständnis und Zeit mitbringt oder jemand es in einem Stück bringt. Ich sehe die Gefahr, dass das dann nicht gelesen wird, weil es zuviel auf einmal ist. Aber ich finde du gehst recht gut auf Teilnehmer ein
SAMUZ
 
Liebe Silent
Dann hoffen wir für dich das Beste! Hast du schon gegessen? Ich muss jetzt!
SAMUZ
 
Stephan schrieb:
hallo silent_wings,

Ichbindieichbin hat da etwas wichtiges angesprochen. natürlich sind nicht alle Männer so, aber es ist tatsächlich so, daß ein mensch, wenn er sich zu sehr umklammert fühlt, nach einiger zeit oder auch sehr schnell das Bedürfnis hat, etwas Abstand zu gewinnen. Freilich hat das auch nichts mit "gute Männer" - "schlechte Männer" zu tun, wie Samuz es ein wenig suggeriert (vielleicht hab ichs auch nur mißverstanden)
es ist schlicht eine Frage des ganz persönlichen freiraums, den jeder mensch braucht. Wo der anfängt und ab wann der Partner etwas als "klammern" empfindet, das ist ganz verschieden und das muß man einfach zusammen herausfinden.
Er hat dir eine klare Botschaft gesandt (über die art und weise könnte man freilich geteilter meinung sein) und sie lautet: "laß mir bitte mehr luft".
wenn du das kannst (es ist ein lernprozeß), dann versuch es einfach mal. wenn du spürst, daß es dich fertig macht, dann sag es ihm auch genau so: daß du ihm gerne raum lassen würdest, daß du dich aber einfach nach mehr nähe und beisammensein sehnst.
dann habt ihr die möglichkeit, eine lösung zu suchen und zu finden, mit der ihr beide gut leben könnt.
findet ihr eine solche nicht, dann wird's wahrscheinlich nichts mit euch beiden.
das klingt hart, ist aber m.E. so.
auf gar keinen fall solltest du permanent in eine leidensrolle dich drücken lassen, so wie du es derzeit schon tust, wie ich glaube: das heißt letztlich läuft alles 100% so wie er es möchte, egal wie es dir dabei geht.

damit bin ich beim nächsten, m.E., wichtigsten punkt:
eine partnerschaft ist nicht immer schön und zuckerschlecken, es sind dabei auch kompromisse zu schließen, die zuweilen weh tun oder zumindest sehr schwer fallen.
da ich mir aus der ferne kein urteil anmaßen kann und will, wäre mein vorschlag an dich, doch einfach mal alle situationen gedanklich und in ruhe durchzugehen, wo es zwischen euch in irgendeiner weise konflikte oder probleme , meinungsverschiedenheiten etc. gab.
und dann notiere ganz ehrlich im kopf oder besser noch auf einem blatt papier, wer dabei letztlich dem anderen wie weit entgegen gekommen ist.
(obwohl ich nicht alle deine threads gelesen habe, habe ich so eine vermutung, wie diese bilanz aussehen könnte.)
ist es so, daß im prinzip vor allem einer von euch beiden ständig über seinen schatten springt und die zugeständnisse macht, dann bedeutet das, daß die machtbalance zwischen euch sehr einseitig ist. das geht auf dauer nicht gut, weil immer zu lasten des schwächeren. bei aller liebe und verliebtheit: auch die stärksten verliebtheitsempfindungen können das auf dauer nicht kompensieren. in keiner partnerschaft darf sich einer ständig auf kosten des anderen ausleben. das macht nämlich nach und nach den anderen kaputt und damit letztlich auch die partnerschaft. diefreilich genau genommen dann keine partnerschaft mehr ist, sondern ein abhängigkeitsverhältnis.

liebe Grüße
Stephan


@SILENT

hast du dir diesen beitrag von stephan einmal durchgelesen?
ich finde diesen beitrag sehr passend und würde mich freuen, wenn du dich einmal hierzu äussern würdest.

lg
pisces
 
Liebe Pisces
Ich sehe Stephans Beitrag als ausgezeichnet in der Theorie an. Die Praxis ist jedoch individuell. Jeder Mensch ist individuell.
Ich glaube Silent muss sich auch nicht unter Druck setzen lassen. So wie du es bei deinem Problem nicht willst. Du erzeugst Druck, selber erträgst du aber keine Aufmerksamkeit. Vielleicht sehe ich es falsch. Aber diesen Eindruck habe ich. Sie muss eben so wenig auf dich eingehen, wie du es bei dir selber willst. Ihr Schweigen lässt darauf schliessen, dass dieser Beitrag sie massivst überfordert.
Setze du dich einmal mit deinem Problem auseinander. Du willst ja selber keine Hilfe annehmnen, noch erträgst du Aufmerksamkeit. Silent muss es auch nicht von dir!
SAMUZ
 
SAMUZ schrieb:
Liebe Pisces
Ihr Schweigen lässt darauf schliessen, dass dieser Beitrag sie massivst überfordert.

SAMUZ

Ich finde das alles so übel was Du schreibst. Wie kommst Du zu Schlüssen, wie oben, daß sie massiv überfordert ist.
Du kennst sie nicht, geht das nicht in Deinen Kopf??????????
Das ist das Ding welches auf dem Hals sitzt.
 
SAMUZ schrieb:
Liebe Pisces
Ich sehe Stephans Beitrag als ausgezeichnet in der Theorie an. Die Praxis ist jedoch individuell. Jeder Mensch ist individuell.
Hallo Samuz,
das ist kein theoretischer beitrag von mir, auch kein theoretisierender. Es ist aus meinem eigenen Erleben geschrieben.
Ich habe an mir selbst erlebt, wie schwer es ist, wenn du in einer Beziehung steckst, zu erkennen, was du alles für Zugeständnisse machst, wie schnell und wie stark du aufhörst, du selbst zu sein, wenn du aus Unerfahrenheit, Unachtsamkeit und/oder einfach Sehnsucht nach einer Beziehung (und nach dem Partner) versuchst, ihm alles recht zu machen und deine Bedürfnisse hinten anstellst, bis du nicht mal mehr selber weißt, was deine bedürfnisse eigentlich sind bzw. waren.

Und das fatale ist, alle um dich herum könnten es sehen, wenn sie lange und aufmerksam genug zuschauen (könnten); es war im nachhinein ganz einfach auch für mich, es zu erkennen, wie sehr die Dinge aus dem gleichgewicht geraten waren, aber wenn du unmittelbar drinsteckst, dann ist es oft sehr schwer, das zu erkennen; das kann jahre so laufen.
Und ja, man wehrt sich meistens auch gegen derlei Einschätzungen anderer in dieser Situation.
Der Wunsch, auf keinen Fall etwas zu tun, was den anderen zurückstoßen und ihn verärgern könnte, was potentiell die Beziehung gefährden könnte, dieser Wunsch wirkt manchmal sehr stark, wenn man nicht acht gibt auf sich, oder es einfach noch nicht gelernt hat. Dann läßt man ganz oft unbewußt bestimmte Gedanken nicht mal bei sich selbst zu und deshalb habe ich es geschrieben - als Anstoß zum drüber nachdenken, nicht als Diagnose.

Natürlich ist jeder Mensch individuell, und damit auch jede Situation zwischen zwei menschen. Und dennoch gibt es oft vergleichbare Muster und Abläufe, denn so verschieden wie alle sind voneinander, so sehr gleichen und ähneln wir uns in vielem, was wir denken und tun und wie wir denken und handeln.

Ich denke, meine Gedanken, passen schon auf die Situation, und wenn nicht, dann wird's sich ohnehin ganz von allein erweisen, ganz egal, was du oder ich dazu meine oder vermute...

Ihr Schweigen lässt darauf schliessen, dass dieser Beitrag sie massivst überfordert.
Das sehe ich anders, Samuz.
Das ist eine reine Projektion von dir auf _silent_wings_.
Ich bin übrigens vom Gegenteil überzeugt.

Im übrigen finde ich es nicht gut, über silent hier in der dritten person zu schreiben und zu diskutieren und zu werten; ich bitte dich auch von daher, Samuz, mit solchen bewertungen und beurteilungen ihrer person hier aufzuhören!

Setze du dich einmal mit deinem Problem auseinander, [pisces]. Du willst ja selber keine Hilfe annehmnen, noch erträgst du Aufmerksamkeit. Silent muss es auch nicht von dir!
SAMUZ
ach Samuz, was für eine billige Retourkutsche an pisces! Du erträgst es nach wie vor nicht...
ich empfinde es hier im thread als völlig deplatziert, zumal Reinfriede einen neuen, speziell dazu aufgemacht hat, wo dwerlei aussagen zumindest thematisch besser aufgehoben sind.
alles weitere dazu daher von mir per Pn bzw. im besagten Thread von reinfriede...

liebe Grüße
Stephan
 
Stephan schrieb:
Hallo Samuz,
das ist kein theoretischer beitrag von mir, auch kein theoretisierender. Es ist aus meinem eigenen Erleben geschrieben.
Ich habe an mir selbst erlebt, wie schwer es ist, wenn du in einer Beziehung steckst, zu erkennen, was du alles für Zugeständnisse machst, wie schnell und wie stark du aufhörst, du selbst zu sein, wenn du aus Unerfahrenheit, Unachtsamkeit und/oder einfach Sehnsucht nach einer Beziehung (und nach dem Partner) versuchst, ihm alles recht zu machen und deine Bedürfnisse hinten anstellst, bis du nicht mal mehr selber weißt, was deine bedürfnisse eigentlich sind bzw. waren.

Und das fatale ist, alle um dich herum könnten es sehen, wenn sie lange und aufmerksam genug zuschauen (könnten); es war (im nachhinein) ganz einfach auch für mich, es zu erkennen, wie sehr die Dinge aus dem gleichgewicht geraten waren, aber wenn du unmittelbar drinsteckst, dann ist es oft sehr schwer, das zu erkennen; das kann jahre so laufen.
Und ja, man wehrt sich meistens auch gegen derlei Einschätzungen anderer in dieser Situation.
Der Wunsch, auf keinen Fall etwas zu tun, was den anderen zurückstoßen und ihn verärgern könnte, was potentiell die Beziehung gefährden könnte, dieser Wunsch wirkt manchmal sehr stark, wenn man nicht acht gibt auf sich, oder es einfach noch nicht gelernt hat. Dann läßt mann bei sich selbst unbewußt bestimmte Gedanken nicht mal zu und deshalb habe ich es geschrieben.

Natürlich ist jeder Mensch individuell, und damit auch jede Situation zwischen zwei menschen. Und dennoch gibt es oft vergleichbare Muster und Abläufe, denn so verschieden wie alle sind voneinander, so sehr gleichen und ähneln wir uns in vielem, was wir denken und tun und wie wir denken und handeln.

Ich denke, meine Gedanken, passen schon auf die Situation, und wenn nicht, dann wird's sich ohnehin ganz von allein erweisen, ganz egal, was du oder ich dazu meine oder vermute...

Das sehe ich anders, Samuz.
Das ist eine reine Projektion von dir auf _silent_wings_.
Ich bin übrigens vom Gegenteil überzeugt.

Im übrigen finde ich es nicht gut, über silent hier in der dritten person zu schreiben und zu diskutieren und zu werten; ich bitte dich auch von daher, Samuz, mit solchen bewertungen und beurteilungen ihrer person hier aufzuhören!

ach Samuz, was für eine billige Retourkutsche an pisces! Du erträgst es nach wie vor nicht...
ich empfinde es hier im thread als völlig deplatziert, zumal Reinfriede einen neuen, speziell dazu aufgemacht hat, wo dwerlei aussagen zumindest thematisch besser aufgehoben sind.
alles weitere dazu daher von mir per Pn bzw. im besagten Thread von reinfriede...

liebe Grüße
Stephan

Lieber Stephan
Ich glaube das Vertrauen von Silent ist mehr auf meiner Seite.
Du fühlst dich schon wieder angegriffen. Du wehrst dich für Pisces. Ich setze mich für Silent ein. Ob es jetzt eine billige Retourkutsche ist oder nicht. Jedenfalls äussert sich silent euch gegegenüber nicht oder fragt, was sie dann tun soll! Dies sagt doch schon viel!
Dein Beitrag ist eine lange theorethische Abhandlung deiner Lebenserfahrung und deiner Sicht der Dinge. Silent kann dies aufnehmen oder nicht. Aber es trägt nur deinen Standpunkt und Anlayse bei. Silent hat sich an dieser Analyse nicht mithineinbeziehen können und konnte nicht ihre Sichtweise nicht hineinbringen. Du trägst einen Lebensstandard an sie heran, die sie annehmen kann oder nicht. Wenn nicht, dann ist ihr Problem immer noch nicht gelöst und sie hat etwas für den Papierkorb.
Ich finde eine langsame Diskussion Schritt für Schritt produktiver!
Was Pisces betrifft, so hast du einen gleichen Standpunkt und Meinung, wie ich über Silent: Silent hat zu mir Vertrauen!
 
@samuz
wenn du über den unterschied zwischen theorie und praxis kommuniziertst, und schreibst, in der praxis sehe es anders aus, als in der theorie, wirft das folgende frage auf: wie steht's denn um deine eigenen praktischen beziehungserfahrungen?
was kannst du konkret aus deiner erfahrungswelt in beziehungen zu diesem thema beitragen?
 
Werbung:
SAMUZ schrieb:
Lieber Stephan
Ich glaube das Vertrauen von Silent ist mehr auf meiner Seite.
Du fühlst dich schon wieder angegriffen. Du wehrst dich für Pisces. Ich setze mich für Silent ein. Ob es jetzt eine billige Retourkutsche ist oder nicht. Jedenfalls äussert sich silent euch gegegenüber nicht oder fragt, was sie dann tun soll! Dies sagt doch schon viel!
Dein Beitrag ist eine lange theorethische Abhandlung deiner Lebenserfahrung und deiner Sicht der Dinge. Silent kann dies aufnehmen oder nicht. Aber es trägt nur deinen Standpunkt und Anlayse bei. Silent hat sich an dieser Analyse nicht mithineinbeziehen können und konnte nicht ihre Sichtweise nicht hineinbringen. Du trägst einen Lebensstandard an sie heran, die sie annehmen kann oder nicht. Wenn nicht, dann ist ihr Problem immer noch nicht gelöst und sie hat etwas für den Papierkorb.
Ich finde eine langsame Diskussion Schritt für Schritt produktiver!
Was Pisces betrifft, so hast du einen gleichen Standpunkt und Meinung, wie ich über Silent: Silent hat zu mir Vertrauen!
Hallo Samuz,

ich hatte dich extra gebeten, hier nicht weiter über silent_wings zu sprechen und ständig deine bewertungen und annahmen über sie darzulegen, aber das ist dir offenbar völlig egal!
dabei bist du doch einer der ersten, der sich angegriffen fühlt (und das ja wie ich finde, durchaus zu Recht!), wenn man etwas über ihn statt mit ihm diskutiert!

ich werde daher auf deinen jüngsten beitrag und auf deinen beitrag #138 (den ich jetzt erst gesehen habe) inhaltlich in reinfriede's thread eingehen, da gehört's m.E. hin, nicht hier.

nur soviel an dieser stelle: mir geht's nicht ums Recht haben oder recht bekommen! wenn mein beitrag ein bißchen helfen kann, ist es schön und es würde mich freuen. :) wenn nicht, dann ist es aber auch o.k.!

du schreibst, vermutungen und mutmaßungen würden silent_wings nicht weiterhelfen; darin stimme ich dir zu.
nur: wieviele vermutungen habe ich hier geäußert? Und wieviele Annahmen, Unterstellungen und Vermutungen hast du hier explizit oder implizit schon geschrieben und schreibst sie weiterhin in einer Tour? :rolleyes:

(m.E. habe ich übrigens genau zwei(!) Vermutungen hier geäußert: eine angedeutete zur machtbalance, und eine implizite, nämlich die, daß meine Erfahrungen und meine Sicht der dinge relevant für silent_wings und ihre Situation sein könnten und ihr vielleicht einen Denkanstoß geben können, der ihr weiterhilft.)


liebe Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben