Liebe Silence,
bei mir hängt der Selbstwert zwar nicht an der Figur, aber in sehr vielem, was Du beschreibst, kenne ich mich und auch meinen letzten Ex wieder.
mein Gedanke war, daß ich diejenige gewesen wäre, die er hätte wieder an sich herangelassen.
Meine Therapeutin hat gemeint, es ist immer gefährlich, "die einzige, der er sich öffnet", die "erste, der er wieder Vertrauen schenkt" etc. zu sein. Dieses ganz Besondere.
Weil es schlicht heißt, dass man sich aus fehlendem Selbstwert heraus einen eigentlich nicht wirklich beziehungsfähigen Mann sucht und dann versucht den eigenen Selbstwert darüber herzustellen, dass man so was Besonderes ist, dass dieser Mann zum Beziehungswunder und die Beziehung zu einer dauerhaft glücklichen Partnerschaft wird.
Sie meint, es ist eher unwahrscheinlich, dass solche Beziehungen funktionieren. Aus eigener kürzlich erst gemachter Erfahrung kann ich Dir sagen, sie hat recht.
So wie bei meinem Ex (obwohl dessen Baustellen ganz anders waren als die von Deinem "Schwarm") hört es sich auch bei Deinem Bekannten an, als wäre er ganz grob beziehungsunwillig, beziehungsunfähig, was auch immer. Umsonst wohnt keiner mit 40 noch bei den Eltern und hatte in zwanzig Jahren weder Beziehung noch Sex. Natürlich kann auch so jemand sich verändern, aber nur, wenn ER WILL, und nicht, weil DU DAFÜR TOLL GENUG SEIN MUSST.
Silence, das klingt jetzt wahrscheinlich grob, aber bitte schmink Dir ab, dass diese potentielle Beziehung davon abhängt, ob DU toll genug bist und alles richtig machst. Sie hängt tatsächlich davon ab, ob ER auch will, was Du willst. ER muss selbst etwas verändern wollen, wenn das nicht der Fall ist, kann die Liebesgöttin persönlich kommen, und es wird nicht funktionieren.
Für einen passenden Partner brauchen wir nicht irgendwie zu sein, das lerne ich grade. Für einen Mann, der zu uns passt, brauchen wir nicht alles richtig zu machen, sondern nur zu sein, wie wir sind.
Hmmm, für mich ist das sicherlich nicht schlecht, aber für ihn schon, denn das würde ihn bedeuten, daß ich mich an erser Stelle setzte.Ist das in einer ( potentiellen ) Partnerschaft nicht zu egoistisch ?
Und ja, in einer Beziehung hast DU an ALLERERSTER Stelle zu stehen. Das ist nicht egoistisch, sondern beziehungs-überlebens-notwendig. Denn nur, wenn es Dir gut geht, kannst Du für Deinen Partner da sein. Nur dann hast Du die Kraft.
Wäre es nicht besser, wenn wir beide uns auf gleicher Ebene befinden, denn, dann wäre es ausgewogen ?
Ihr seid jetzt schon nicht auf derselben Ebene, weil Du ihn wichtiger nimmst als Dich und Dein ganzes Handeln danach ausrichtest, wie es bei ihm ankommen könnte.
Natürlich kann es sein, daß er mir das nie glauben wird, weil sein Selbstwertgefühl genauso gering ist, wie das meinige.
Genau. Diese Kurve kann nur er kriegen, egal wie viel Positives Du ihm sagst.
Silence, wie gesagt, ich erkenne mich in vielem von dem, was Du schreibst, wieder, auch in der extremen Verlustangst. Wenn mein Post für Dich hart kling, dann wahrscheinlich nur, weil Deine Geschichte so viel jüngste Vergangenheit in mir hervorruft, und ich immer mehr erkenne, auf welchem Irrweg ich unterwegs war.
Mein Ex ist mein Arbeitskollege, drei Monate nach der Trennung haben wir uns gemieden, dann haben wir den Kontakt wieder aufgenommen. Weißt Du, was seither passiert ist? Es haben alle Beziehungsmuster von ihm und von mir sich zu wiederholen begonnen. Aber mit dem Unterschied, dass ich sie bewusst beobachten konnte, und bei jedem einzelnen entscheiden, das will ich nicht mehr, auf dieses Spiel steige ich nicht mehr ein.
Und je mehr ich aus diesen Spielen aussteige, um so mehr fällt auf, welch unmögliche Verhaltensweisen mein Ex hat. Ich dachte auch immer, dass Liebe alles ändern kann und wenn ich für ihn DIE eine bin....bla, bla, bla,..... Sorry, aber erst jetzt, wo ich auf seine Muster nicht mehr einsteige, die Spiele nicht mehr mitspiele, fällt mir auf, wie beziehungsunfähig mein Ex wirklich ist. Und in der Zeit, in der wir zusammen waren, habe ich das alles kompensiert. (das ist noch nicht mal auf meinem Mist gewachsen, das hat mir eine sehr gute Freundin vor kurzem gesagt, aus ihrer Sichtweise)
Und ich wollte ihn unbedingt, weil mein Selbstwert so schlecht war und er mich so sehr verehrt hat. Aber ich kann Dir sagen, diese Beziehung hat mich so viel Kraft gekostet, dass ich nebenher keine Energie mehr für Sport, Fortgehen, oder mein Pferd hatte. Ich dachte immer, eine Beziehung zu haben ist für mich so anstrengend, weil mit mir was nicht stimmt. Aber die Bemerkung meiner Freundin hat mir ein wenig die Augen geöffnet.
Es war deshalb so anstrengend, weil ich beziehungsfähig für zwei sein musste
Und auch ich war immer auf der Hut, denn ein falsches Wort, und weg war er für ein paar Tage, unerreichbar, ohne Kontakt, und ohne mir zu sagen welches der Worte das falsche war. Und das ist nur ein Beispiel.
Liebe Silence, was Reinfriede Dir geraten hat, versuche ich seit ein paar Monaten umzusetzen. Mein Leben zu leben, und zu genießen. Und dann war da noch was mit dem Aufbau des Selbstwertes....denn für einen Mann, der zu mir passt, muss ich NUR ICH sein, nichts und niemand sonst. Und das kann ich ja schon mal üben, bis ich ihn treffe.
Liebe Grüße und alles Gute
B.