Da sind in den letzten Jahren doch genug andere Beispiele durch die Medien gegangen.
Ich nehme an, Du meinst Fälle wie Gustl Mollath usw.
Wenn Dir nachweisliches Unrecht wiederfahren ist, sovio, dann tut mir das leid.
Hast Du Möglichkeiten, die Sachlage richtig zu stellen?
Bis heute konnte mir noch niemand einen Unterschied aufzeigen zwischen einem Staatswesen und dem organisierten Verbrechen.
Wenn Du damit zum Ausdruck bringen willst, dass die größten Verbrechen unserer Zeit
von Bankern, Börsenspekulanten und teilweise Politikern begangen werden, dann stimme ich
Dir zu.
Trotzdem leben wir hier nicht auf Sizilien, und Machenschaften à la Cosa Nostra kennen wir
nur vom Hörensagen.
Ich, für meinen Teil, bin dankbar dafür, in einem friedlichen Land zu leben, das sich nicht in
einem Kriegszustand befindet. Dass ich mich nicht einem totalitären Regime unterwerfen muss,
dass ich ein Recht auf Selbstbestimmung habe. Ich habe das Recht auf Bildung und Besitz, auf
Religionsfreiheit und auf aktive sowie passive politische Wahl. Unser Gesundheitssystem
funktioniert im Großen und Ganzen, und von einer halbwegs gesicherten Rente können andere
Länder nur träumen.
Kritisches Denken und Hinterfragen ist selbstverständlich nie verkehrt - Du hast ja auch das
verbriefte Recht auf Meinungsfreiheit.
Die Frage ist nur, in wie weit Du Dein Leben von Dingen vermiesen lässt, auf die Dein Einfluss
begrenzt ist.
love it - change it - or leave it ;--)
die Optionen, die mir im Leben offenstehen, sich darauf beschränken, irgendetwas zu arbeiten und irgendetwas zu kaufen. Das finde ich unbefriedigend, und dabei finde ich keine Anwendungsmöglichkeit für einen wie immer gearteten EQ.
Das sind offenbar nur die Optionen, die Du sehen willst.
Du selbst bist es, der sein Leben offenbar auf Arbeit und Konsum beschränkt.
Im Zusammenhang mit EQ zählt eigentlich nur der Grad der Ausprägung.
Und dieser lässt sich mithilfe von Seminaren ganz gut erweitern, und auch mit geeigneten
Büchern kannst Du die einzelnen EQ-Komponenten gezielt fördern.
Ich bin überzeugt davon, dass auch Du bei Deiner Arbeit automatisch Deinen EQ
einbringen musst. Denn sämtliche soziale Kompetenzen und sämtliche soft skills
gehören in diese Kategorie.
Wie gesagt, am EQ lässt sich aktiv arbeiten.
Im Grunde genommen geht es darum, die Sensibilität sich selbst und anderen
gegenüber zu erhöhen.
Ob ich mich als Opfer sehe - [...] durchaus als ein Opfer der Ignoranz, Gleichgültigkeit und Kälte
Du nimmst, wie viele andere Menschen auch, die fragwürdige Schwingungen unserer Zeit
wahr. Wir, als Gesellschaft, werden in zunehmendem Maße hedonistischer und sind gleichzeitig
darauf bedacht, unser Ego (im negativen Sinn) zu pflegen.
Aber es wird keinem - auch Dir nicht - helfen, die Tendenzen zu bejammern. Abgrenzen kannst
Du Dich nur, wenn Du Dich auf Dich selbst und auf Deine ureigenen Werte besinnst.
Das Kehren vor der eigenen Haustür ist gemeint ... ;--)
Damit wirst Du weder eine Spekulationsblase noch sonst eine Korruption verhindern
können, aber Du hast zumindest die Gewissheit, im Rahmen Deiner Möglichkeiten
integer zu leben.
Wenn Du Deinen Fokus in bestimmte Bahnen lenken kannst, dann wirst Du
auch, als Begleiteffekt sozusagen, mehr Raum für die zwischenmenschlichen
Beziehungen schaffen, die Du brauchst und die jeder braucht.
Anlass war die einschlägige und offenbar in Frauenkreisen sehr beliebte Belletristik, in der oft Milliardäre die Hauptrolle spielen.
Geht's noch undifferenzierter??
Ich hab ja jetzt keine Ahnung, ob Du auf Groschenromane oder Rosamunde
anspielst - nicht zu übersehen bei Deiner Einschätzung ist jedoch, dass es
offenbar Deine Spezialität zu sein scheint, alles über einen Kamm zu scheren.
Empirisch bewiesen ist:
Es gibt tatsächlich viele Frauen, die eine Affinität für derlei Trivialliteratur haben.
Anders würde sich der riesige Absatzmarkt auch nicht erklären.
Wenn Du wiederholt auf die Sorte Frauen triffst, die Deinen Intellekt beleidigen
(ist nicht sarkastisch gemeint), dann würde ich Dir vorschlagen, dass Du mal Dein
"Beuterevier" sowie das soziale Umfeld, in dem Du Dich bewegst, genauer unter die Lupe
nimmst.
Denn ansonsten kann es gar nicht anders ein, als dass sich Deine Vorurteile
immer wieder bestätigen.
Auf mich wirkst Du ein wenig gefangen in Deiner eigenen Denkweise, die Dir den
Blick, den Du eigentlich gerne hättest, verstellt.
LG
Lucille