AW: Der Weg zum WIR
Hi ihr Lieben,
DANKE für eure Beiträge! Schön, dass ihr da seid :liebe1:
von Karin
Deshalb wäre es von Vorteil, dein Mann würde zu der Einsicht gelangen, dass auch er einer Trennung zustimmt und diese für sich selbst als die bestmögliche Lösung sieht.
Dann sind die Ausgangspositionen gleich besser, weil eine Gleichgewichtung vorhanden wäre.
Er würde sich nicht fremdbestimmt vorkommen.
Weißt du, was ich meine?
ja, ich weiß genau, was du meinst. Ich möchte das auch so. Mein Zögern ist einerseits Angst vor Konflikt....doch wenn auch ER der Trennung zustimmt, aus freiem Willen, weil er sieht, dass es auch für IHN das Beste ist.....dann werden wir vermutlich auch nicht so einen krassen Konflikt haben!
Ich möchte eigentlich durch Klarheit (offene Kommunikation) dorthin kommen, dass auch ER merkt, wir passen wirklich nicht mehr zusammen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass es sehr selten ist, dass ein Partner noch wirklich liebt, während sich der andere schon entfernt hat. Ich glaube, dass es da eher Verlustangst, oder Angst vor Veränderung, oder auch andere Ängste sind, die die Trennung verhindern wollen, glaubt ihr nicht auch?
von Wasserfall
Dein Mann lebt schon länger jetzt mit Doppelbotschaften, spürt, da stimmt was nicht. In meinen Augen ist das schlimmer und leidvoller, als die Wahrheit.
Weil er so keine Chance hat, sich wirklich orientieren zu können.
mhm, naja.
Ich sag mal, die Doppelbotschaften sind eigentlich nur mehr wenige.
Ich versuche, soweit ich kann mich ehrlich auszudrücken. Und ich schau ihm nicht verliebt in die Augen, wenn ich es nicht bin....
Aber - wenn ich zB sage: "natürlich hab ich dich noch lieb..." und er hört den Ton dahinter (wenn er ihn hören will!), dann nimmt er ganz klar wahr, dass diese Liebe "Geschwisterliebe" bedeutet.
Meine Botschaften an jemanden, den ich liebe, hören sich anders an
Aber - es ist auch eine Frage der Wahrnehmung - und was ich wahrnehmen will! Er hat es schon längst wahrgenommen, dass ich ihn nicht mehr wirklich will - nur - er will es noch nicht glauben. Deshalb hinterfragt er die eigentlich klaren Botschaften auch ständig....und reagiert dann dementsprechend grantig, mit schlechter Stimmung......weil er merkt, dass andere Botschaften ankommen als die, die er wahrnehmen möchte.
Ich möchte ihm aber auch nicht brüsk ins Gesicht sagen, was Sache ist. Dafür muss die Zeit reif sein - sprich - auch ER reif dafür sein.
Ich bin jetzt 18 Jahre mit ihm zusammen, dass ist mehr als mein halbes Leben....da darf die Trennung schon Zeit brauchen....
von Wasserfall
Und die Kinder.....was ist mit deren Recht auf klare Verhältnisse ? Wissen sie noch, was zu trauen ist...den Worten die sie hören oder den Gefühlen die sie spüren ?
ich nehme an, die Kinder nehmen das viel klarer wahr, als ER. Und die hinterfragen es wahrscheinlich nicht so sehr. Ich denke mal, sie nehmen etwas wahr, und das ist so für sie.
Meine ältere Tochter versucht nun manchmal - wenn ER schlechte Stimmung hat - plappernd daherzukommen und Papa abzulenken.....sie weiß sicher innerlich genau, was Sache ist.
von Elke
Ich glaube in deiner Situtaion wäre ich innerlich verblutet. Mein Selbsthass war eh schon groß genug, da noch einen drauf setzen, das wäre fatal gewesen.
yes....:schnl: ...ich kenn das!!!!
War anfangs ja genauso von den Socken von mir selbst.
Schön langsam schaffe ich es mit viel Arbeit (Therapie) an mir selbst, mich trotzdem anzunehmen, mich wichtig zu nehmen und mich trotz allem zu lieben........vielleicht komm ich sogar mal soweit, dass ich mich gerade deswegen liebe, weil ich so bin, wie ich bin....:liebe1:
von Elke
Mag sein, dass du Jahre später Resumee ziehst und erkennst, dass DU eine Entwicklung in Ganz gebracht hast, für die dir dein Mann vielleicht nochmal dankbar sein wird. Mag sein!
Daran glaub ich sehr stark! Bin immer der Meinung, rückblickend betrachtet hatte alles in meinem Leben einen Sinn - und jede Entwicklung war für das spätere Leben in irgendeinem Sinne positiv. Wird auch diesmal so sein!
Auf jeden Fall ist es für mich ein RIESIGER Lernprozess!!!
von Elke
Alles Liebe und Kopf hoch, Rücken gerade und durch.
yep. Danke!!! Ihr habt mich wieder mal sehr gestärkt:liebe1:
Lg Niki