Das mein Verhalten falsch ist, weiß ich selbst, ich kann momentan nicht in den Spiegel schauen, und würde mich am liebsten in ein Erdloch verkriechen.
Und welche Konsequenzen ziehst Du aus dem Wissen? Das wäre vielleicht interessant.
Du schreibst, Du wüsstest, dass Dein Verhalten in Deinen Augen falsch ist. Was machst Du normalerweise, wenn Du siehst, dass eine Handlung falsch ist?
Dein Problem ist, dass Du Dich damit nicht befassen möchtest, warum - das kannst nur Du selbst wissen.
Dabei wären gerade da interessante Aspekte drin für Dich:
Du empfindest es als falsch - ist das nur aus diesen Gründen:
Trennung von meiner Frau, geht auch nicht so einfach, wie Ihr gelesen habt, haben wir ein Kind, ein Haus, und den ganzen anderen Scheiß was man sich so in den Jahren aufgebaut hat, will ich das wegwerfen???
Oder gibt es in Dir noch andere Gründe, wie z.B. Liebe zu Deiner Frau? Das Gefühl, dass Du mit ihr etwas Wertvolles (nicht im finanziellen Sinn gemeint) verlieren würdest?
Denn wenn ihr getrennt seid, dann ist sie nicht mehr DEINE Frau. Sondern wird ihr eigenes Leben leben, einen anderen Mann haben, Du wirst in ihrem Leben keine bedeutende Rolle mehr spielen.
Weiß ich selber nicht, kann ich nicht sagen... wenn ich mich im nächsten Jahr von meiner Frau trennen sollte, werde ich ihr mit Sicherheit nicht sagen, das ich mit ''ihr'' zusammen bin, denn sie sind Nachbarn und auf eine gewisse Art auch Freundinnen.
Beim Wort "Freundinnen" musste ich jetzt doch etwas durchschlucken. Nein, Freundin ist das keine von Deiner Frau. Denn eine Freundin (oder das, was ICH darunter verstehe) würde ihr sowas nicht antun.
Weisst Du, wovor ich Angst hätte an Deiner Stelle?
Abgesehen vom Schlamassel, der sich zwangsläufig ergeben wird, wenn alles rauskommt - ich hab in meinem Bekanntenkreis sehr oft erlebt, dass Beziehungen, die auf dem Leid von anderen Menschen aufgebaut sind, das nicht tragen können. Da nimmt jeder eine Energie mit, die negativ und destruktiv ist. Vielleicht nicht sofort spürbar, aber irgendwann kann die Liebe in Hass kippen.
Bei einer Bekannten von mir gab es eine ähnliche Situation: Beide verheiratet, Verhältnis, Trennung vom Partner, zusammenziehen.
Beide waren in der neuen Beziehung extrem misstrauisch und eifersüchtig. Klar, was hatten sie denn nun als Partner: Jemanden, der sich leicht "ausspannen" lässt. Das ist eine Grundenergie, die da sichtbar wird und wie ein Damoklesschwert über der Beziehung schwebt.
Konkret auf Deinen Fall bezogen: Was bzw. wen bekommst Du als Partner? Eine Frau, die sich mit dem Mann einer "Freundin" was beginnt...wie schaut Eure gemeinsame Zukunft aus, wenn Deine Frau die Partner ihrer Freundinnen kennenlernt? Wird Dir das immer egal sein oder wird da immer ein komisches Gefühl auftauchen?
Ganz pragmatische Frage: Hat "sie" die menschlichen Qualitäten, die Deine Frau hat? Das kannst nur Du beurteilen, wir kennen weder Deine Frau (über sie erzählst Du erstaunlich wenig), noch Dein Verhältnis.
Liebe Grüße
Reinfriede