Hach moin,
nun wieder dies Dilemma - schreib ich oder schreib ich nicht? Das ist hier die Frage...
Ich entscheide mich dafür und trage die Konsequenzen.
abendsonne schrieb:
ist nicht alles im leben selbstdefiniert? ob ich einen preis zahlen möchte für etwas oder eben nicht ist selbstdefiniert, ob ich eine arbeit machem möchte oder nicht ist selbstdefiniert - es geht im leben ja um nichts anderes als die aus ureigenster erfahrung veranlasste bewertung = eigendefinition gewisser dinge. das muss schon gar nichts mit schönreden zu tun haben. da sieht man den krassen fakten einfach ins auge. wenn du sagst, es ist meine meinung ob ich gründe hatte. es ist nicht meine meinung, es ist DEFINITIV so. ich hatte nicht meine gründe, ihn zu betrügen, sondern ich hatte meine gründe, es für mich zuzulassen und auf ihn NICHT rücksicht zu nehmen. gebührliches verhalten ist, wenn der andere sich selber an gewissen dingen zurücknimmt, um eine faire, partnerschaftliche gestaltung der beziehung aufrechterhalten zu können.
Nö, den Preiz zahlst du, so oder so.
abendsonne schrieb:
genau, ich "darf" auch, wenn der andere sich das recht zugesteht
Du darfst alles, was
du willst. Rest s.o.
abendsonne schrieb:
alles andre ist ja nur, damit ich mir selber in die augen schauen kann "ach ich bin so gut, ich betrüge ihn nicht, ich beende die sache vorher".
Das ist vielleicht eine Einstellungssache. Genau, wie das Posten hier. Reinfriede redet immer alle nett an und in Groß- und Kleinschreibung und mit Absätzen. (an alle, die das auch tun, ich hätte auch euch nehmen können
) Das spare ich mir.
Aus Eile? Aus Faulheit?
Ich habe meine Gründe. Ich schreibe in Groß- und Kleinschreibung und mit Absätzen. Du schreibst vorwiegend klein und mit Absätzen.
Dafür hast auch du deine Gründe. Andere schreiben nur Klein ohne Absätze. Ist das Ignoranz? Kein Bock? Egal.
Sie haben ihre Gründe. Wir können sagen, ob es uns stört oder gefällt. Und dann ist es an dir. Entweder nimmst du es so hin und machst weiter. Oder du nimmst es so hin und änderst etwas. Ooooder du rechtfertigst dich dafür....da gibt es auch wieder viele Varianten. 1.)Du sagt xy schreibt aber auch so wie ich und da meckert keiner. 2.) Das geht euch nichts an, ich habe viel Stress, ihr könnt mich mal. 3.) Immer meckert ihr mit mir. 4.) Das schreibst ausgerechnet du Eberesche mit deinem Heiligenschein.
5.) Mein Mann schreibt auch immer so, jetzt bekommt er es zurück, soll er sich doch mit der Kleinschreibung abplagen - ich musste das auch.
abendsonne schrieb:
...was hat ein mann davon, der eine frau hat, die alles mögliche anstellt, und er ist fair ihr gegenüber und trennt sich "vorher"??
Du musst immer beide Seiten sehen. ...und vielleicht ist das auch eine Charakterfrage.
abendsonne schrieb:
er darf ihr vielleicht noch schön unterhalt zahlen (betrug als fakt für eine "schuldig"-sprechung gibts ja nicht mehr), er verliert die kinder wahrscheinlich bis auf ein besuchsrecht alle zwei wochen mal, er darf das haus verkaufen, in der er in der regel stundenlang, tagelang, monatelang geschuftet hat, weil ers alleine nicht mehr zahlen kann unter den ganzen anderen verpflichtungen: nur damit er sagen kann, meine frau hat mich zwar ständig betrogen, aber ich war so schön fair und habs nicht getan, ich hab sie vorher verlassen. tja, hat er: und dann sitzt er wahrscheinlich alleine da, weil seine neue flamme sich eh schon wieder aus dem staub gemacht hat, weil er sich nichts mehr leisten kann vor lauter wohnung-erhalten, unterhalt zahlen an frau und kinder etc.etc. ...
nette Geschichte
So krass ist es nicht mehr. Zumindest in Deutschland. Frauen die arbeiten können bekommen keinen Unterhalt mehr. Die Kinder bekommen Unterhalt und das zu recht. Das Problem ist auch, dieser Unterhalt wird nicht für die Kinder ausgegeben. Aber das ist ein anderes Thema.
Du fragst immer, was habe ich davon... Liebe wäre in meinen Augen bedingungslos. Frage ich immer danach, was habe ich davon, ist das berechnend und nicht bedingungslos. Und das ist für mich keine Liebe.
abendsonne schrieb:
trennt man sich selbst unter solchen voraussetzungen aus fairness vorher, DANN gebe ich dem anderen die macht. nämlich die macht, mich ihm unterzuordnen.
mich zurückzustellen. was ist denn da an selbstbestimmung??
Ob du jemandem die Macht gibst, liegt nur an deinem Verhalten.
Wenn jemand so handelt, hätte dieser jemand meine Hochachtung. Nicht jetzt in der Art... Schatzi ich habe da jetzt jemanden kennegelern, die möchte ich jetzt grad mal xxx, ich mache Schluss. Nein, die alte Beziehung fair zu beenden, zu sich selbst kommen und sich dann für etwas entscheiden. So stelle ich mir das vor.
abendsonne schrieb:
und vor allem:
warum tut man sowas denn? ich unterstelle, man tuts eh nur, damit man von sich behaupten kann: ach, ich bin so heilig, ich bin so gut, ich bin so fair, ich bin so loyal, ich stell nichts an.
ich komme in den himmel
.
Ja, nicht, das schönste Argument von dir überhaupt. Immer die gleiche Leier. Was geht es dich an, ob jemand so handelt. Wenn ich nach dem Motto lebe, dann, weil
das für mich stimmig ist und ich damit leben kann...und muss. Warum sollte ich mir das Leben unnötig schwer machen.
Ich habe für mich festgestellt. Ich komme ohne aufrechnen viel weiter als mit. Ich mache die Sachen, weil ich das möchte, nicht, weil ich etwas erwarte oder gar eine Gegenleistung erwarte. Sicher mache ich auch manchmal etwas, was mir nicht gefällt. Doch Kompromisse muss ich halt auch mal eingehen. So sehe ich das. Klar mit Berechnung komme ich u.U. auch weit, aber das Resultat für die Seele ist längst nicht soooo befriedigend wie der andere Weg.
Liebe Abendsonne, das ist nur meine Meinung und meine Sichtweise. Die lebe ich, die musst du nicht leben und die will ich dir auch nicht aufzwingen.
Gebührlichkeit liegt immer im Auge des Betrachters.
*dieachsoooheilige*
Eberesche