Das zu lange Zuhören bezog sich auf das „Erziehenwollen“ vieler Ehefrauen und dem dabei angewandten Ton und die anschwellende Lautstärke. Der Eindruck von seelischer Grausamkeit wie sie von vielen Ehemännern oftmals empfunden wird, wird auch von zahlreichen Frauen garnicht in Abrede gestellt.
Ich kenn das - von einem eigentlich ganz lieben Freund - dem ich vor einigen Wochen gesagt hab, dass ichs mir nicht mehr gebe, mir seine Horrorgeschichten an zu hören - und er gerne wieder kommen kann, wenn er wirklich bereit ist, etwas an seiner Situation zu verändern.
Bzw. er kann jederzeit gerne kommen - ohne sie - und auch kein Wort über seine privae Situation in meiner Gegenwart verlieren - seither sind unsere Telefonate von täglich 1-2 Stunden auf wöchentlich ca. 15 Minuten geschrumpft.
Er will nichts verändern - er will sich weiterhin beklagen - er liebt sie nicht - hat sie noch nie geliebt - sieht sie als Wohngemeinschaft mit sexueller Betätigung. Und doch gibt er sie sich schon seit 2 Jahren - weil er nen Horror davon hat, allein zu leben - sagt er.
Ich verstehs nicht - und wills zwischenzeitlich auch gar nimma verstehen - er macht sich selbst fertig - lebt mit jemanden zusammen - den er selbst für bescheuert hält - mit der er nicht reden kann, drum hat er früher ja täglich mich angerufen - die auch nicht wirklich eine Schönheit ist - die ihm mit ihren sexuellen Ansprüchen auf die Nerven geht - und fallweise überfordert - und trotzdem lebt er mit ihr in seiner Wohnung zusammen.
Und vor allem - er ist mit ihr weder verheiratet, noch haben sie Kinder - es wäre also ein leichtes, sie einfach vor die Tür zu setzen - aber nein, er tuts nicht - seit 2 Jahren - wie krank ist das denn?
Egal, ich hab für mich beschlossen, ich wills gar nicht mehr ergründen, warum ers tut - warum sie es tut wollt ich eigentlich noch nie wissen - aber die Freundin meiner Tochter meinte letztens - als sie beide kennen lernte - die beiden haben sich verdient und bekommen - die werden in 50 Jahren noch genauso unglücklich mit einander sein wie jetzt.
Und besser nicht bis zum Ende zuhören, wenn sich die Gattin mit einem Abstand von zehn Zentimeter vor dem Mann aufbaut und schreit, dass es das ganze Haus hört, liegt zunächst nahe. Eine zu nahe u.U. handfeste Reaktion zu vermeiden und zu gehen ist allemal fairer und sauberer als zuzuschlagen. Das ist ja wohl das Letzte!
Stimmt die Partnerin oder den Partner zu schlagen ist das Letzte - spätestens dann wäre noch jeder Ex gewesen - wenn sies nicht eh alle schon viel früher waren.
Ich gestehe, ich verstehe es nicht, warum man sich Partner und/oder Partnerinnen antut, die angeblich absolut konträr sind - oder so gar nicht zu einem passen - oder einen erziehen wollen - wozu braucht mans - oder auch frau?
Wie gesagt, bei vielen hab ichs zwischenzeitlich aufgegeben, die Gründe erforschen zu wollen - mittlerweile auch bei wirklich guten Freunden - es bringt mir letztendlich nix - ausser Kopfschmerzen und täglich hiesse Ohren vom telefonieren.
Ich bin ja auch bekennend maso - aber sowas würd ich mir nicht mal vorstellen wollen, mir auf Dauer an zu tun - Streit und Prügel - aber hallo - wie abhängig muss ein solcher Mensch sein - und vor allem, in welcher Form und Ausprägung.
Wie auch immer - jeder und jedem das ihre/seine - wenn sies so wollen - bitte sehr - ich lerne immer besser damit um zu gehen, bei sowas zu zu schauen.