AW: Hat der Tod denn was verändert...???
Liebe Chira
:liebe1:
hab eben deinen Thread durchgelesen. Als wir damals "drüben" über meine Oma schrieben wollte ich es schon tun hab es aber nicht fertig gebracht.
nun hab ich es nachgeholt.
ich konnte dir damals auch nicht weiter zu dem Thema antworten.
Inzwischen habe ich auch endlich Frieden mit meiner Oma und ihrem Suizid gefunden 14 harte Jahre liegen hinter mir.
liebe michi,
von den personen, an die man die ganze kindliche hoffnung, das ganze urvertrauen gerichtet hat, verlassen zu werden, ist ein ganz, ganz krasses thema. wird dies vorgelebt, überprüft man wahrscheinlich jede eigene verhaltensweise unter absolut kiritischer betrachtungsweise und lebt wahrscheinlich immer innere konflikte. d. h. man spürt, was hat es für mich bedeutet, verlassen zu sein, egal in welcher weise, und man versetzt sich dann rein: wie fühlt sich der andere, wenn er verlassen IST.
man möchte das niemals jemanden zumuten und stellt sich mitunter dafür ein ganzes leben lang selber zurück. oder man wagt einen schritt FÜR sich, und es geht einem ein leben lang NICHT gut.
meine schwester hatte den inneren konflikt mit sicherheit auch. bleibe ich in einer lieblosen umgebung, und stehe ich HINTER den kindern,.... . sie entschied sich, die umgebung, mit der sie keine gute erinnerung verband, aus ihrem leben zu verbannen. versuchte vielleicht, diesen schmerz, den sie sich selber zufügte, indem sie jemanden ein "verlassen-werden" zumutete, zu verdrängen. vielleicht hat sie sich deshalb entschieden, ALLE zelte abzubrechen. alle. kein brief, kein lebenszeichen, gar nichts.... . sie zog es von beginn an vor, auf der straße zu leben, statt dort zu bleiben, wo ihre kinder sind, ihre familie, ihr heim.... . wie tief muss der schmerz da sein, dass er alles andere in den schatten stellt???
was dieses neuerliche verlassen für konsequenzen hatte, das steht ja hier geschrieben.
an alle, die es schaffen, die dieses verlassen-werden ohne tiefgreifende folgen verarbeiten können, meine absolute hochachtung.
michi, dir.
lg chira