..... ich hab ja immer meine LICHT-phänomene.
diesmal - als ich es erfahren hab, dass mein vater gestorben ist, -- war nichts --- hab ich gedacht.
. ich habs also erfahren, dass mein vater gestorben ist, und hab mir sofort gedacht: meine "begleiter, wunder, synchronizitäten" sind diesmal ausgeblieben.
und dann ists mir eingefallen.
am vortag fuhr ich mit meinem sohn zum therapeutischen klettern. und ich sagte zu ihm:
"""""""diese stimmung, schau mal, dieses rot......
und dieses LICHT - ich hab noch nie so eine schöne stimmung gesehen.""""
und ich hab den gedanken sofort verworfen, und mir gedacht, es ist ja blödsinn .....
denn gäbe es diese lichtphänomene, dann wär ja ständig solch eine stimmung, denn es stirbt ja immerzu jemand..... . ...
aber es war auch DIESMAL wieder, dass ich so eine eingebung hatte: "TOD" . ...
........ ists einfach immer diese ganz persönliche WAHRNEHMUNG, die man dann hat. es verabschiedet sich jemand und sendet dir diese wahrnehmung. .....
so als trost.
am vorabend zur todesnachricht hatte ich das telefon am akku angehängt.
ich hatte zwei anrufe überhört und wollte nicht mehr zurückrufen, weils schon so spät war und hab ABGEDREHT. ich dreh das telefon sonst nie ab.
um 6 uhr 6 hab ich auf die uhr gesehen und mir gedacht: ich hab so einen angenehme schwere, wie gibts denn das, es fühlt sich gerade SOO gut an, hier im bett zu liegen.
es war der todeszeitpunkt.
die pflegerin des vaters hatte mir aufs band geredet, weil das telefon ja aus war.
und ich saß dann in guter stimmung in der arbeit als meine schwägerin kam und mir mitteilte, der papa ist gestorben. mir ist noch nicht mal aufgefallen, dass ich das telefon nicht eingeschaltet hatte.....
ich dachte dann nur: er hats geschafft!! er hats geschafft. er hats geschafft. er ist eingeschlafen -= im schlaf für immer eingeschlafen. welche GUTE nachricht eigentlich.
ich war froh, es SO erfahren zu haben.
mein bruder wäre noch angerufen worden, der papa stirbt jetzt ..... . er war in 7 minuten bei IHM gewesen, es ist sich nicht mehr ausgegangen.
es ist dann so schnell gegangen. es war der geburtstag des bruders, gleich am morgen des geburtstags seines buben. er wollte wahrscheinlich seinen tag am grabstein stehen haben..... .
blödsinn, sagen realisten, welch schwer-kranker mensch sucht sich sowas aus....
"wer nicht an wunder glaubt, ist kein realist"
das ist MEINE realität.
als wir ins zimmer kamen, wo der vater verstorben da lag, war ein ähnlicher frieden wie damals bei der schwiegermutter .und er hat so gelöst ausgesehen.
es hat sich bei meinem telefon eine musik eingeschaltet, die sich öfter zuschaltete: "you an me". millow.
gleich bei betreten des wohnzimmers.
das war öfter so...keine besonderheit.
aber diesmal ... hat sich die musik nicht mehr ausschalten lassen....
ich brauchte fast 10 minuten. ... mein bruder meinte, das wäre so.... ein hinweis, dass wir diese interpretation beim begräbnis spielen sollten. es würde aber niemand die hintergründe kennen, deshalb... nicht.... .
als mein vater abgeholt wurde, schauten seine pflegerin und meine schwägerin noch beim fenster nach.
ich weiß bis heute nicht, warum ich das nicht auch getan hab.
als er weggefahren war, setzte sich in einem abstand von 20 cm eine kohlmeise auf einen zweig, der fast ins fenster ragte und schaute voll rein. den damen ist das aufgefallen. ich hab die meise auch noch gesehen.
mein bruder sagte, er saß im büro am vortag, dachte an den vater ,und hat dann eben auch eine kohlmeise wahrgenommen.
ich hab gegoogelt. es gibt eine bibelstelle. "wenn ein mensch gestorben ist, dann ist es, als würde eine kohlmeise tot da liegen.......... .......... aber der mensch ist nicht tot..... er kann sich aussuchen, welchen weg er geht...... ".
ist das nicht.... sonderbar. ..... die kohlmeise alleine war wie ein tröstender gast. .... im oberen stock der zweig, der bis zum fenster geht, und die schaut da genau in DIESER minute, als der vater wegfährt, voll ins zimmer....
und dann gibst die kohlmeise in der bibelstelle im zusammenhang mit "wenn jemand gestorben ist...".
mich erstaunen solche geschichten schon immer wieder.
und jede einzelne könnte ein winzig kleiner hinweis sein, dass es noch was gibt jenseits unserer vorstellungskraft.
wer im leben von solchen geschichten begleitet ist - und wenn sie auch eingebildtet wären.... - ist im leben von einem ZAUBER begleitet,
wer kennt ihn, diesen zauber.
es sind diese "synchronizitäten" anscheinend zeichen von "oben" : "ich bin gesehen".
wenns wirklich so ist, dann ist das ein rieeesentrost in allen lebenslagen. jeder macht sich seinen trost. vielleicht können ihn manche aber nicht wahrnehmen.
ich schon. und DARÜBER bin ich - wem auch immer - sehr sehr dankbar.
abendsonne