Ich glaube, ich habe einen sehr großen Fehler gemacht!?

eins würde ich gerne von dir wissen: wie würdest du heute entscheiden. nach all den jahren und der erfahrung ?
[/QUOTE]

Ach liebe Mara,
ich denke, genauso! Weil meine Familie mir so wichtig ist. Ich glaube, dass Frauen im Allgemeinen sich schwerer tun mit derartigen Entscheidungen.
Ich hätte meine Familie für nichts auf der Welt aufgegeben, ich wäre lieber selber zugrunde gegangen. Aber diese Liebe war so wunderbar und einzigartig und ich bin heute froh, dass ich mich so und nicht anders entschieden habe...
denn stell dir mal vor -damals war ich eine attraktive Frau (trotz vier Kinder) und dieser junge Mann war zwar seinem Alter entsprechend sehr klug, vernünftig, ich habe mit meinem Mann nie so reden können, wie mit ihm und auch nicht so viel lachen. Er hat etwas in mir geweckt, das mein Mann nicht in 34 Jahren geschafft hat. Und dennoch, stell dir mal vor! Ich bin jetzt 52 und er 37! Es hätte gut gehen können, ja. Und wenn nicht? Dann hätte ich alles verloren! Ich hätte meine Familie nicht mehr und er hätte sich vielleicht längst einer jüngeren zugewandt. Das wäre der schmerzvollere Weg gewesen.
Nein! Ich denke, dass ich den vernünftigeren Weg gewählt habe und ich hab´s auch nicht bereut.....nur.....der Preis war hoch....sehr hoch...
Evy

Werbung:
hallo evy,

und ich habe mich für den ehemann und die kinder entschieden und habe, manchmal !, ;-) heimweh.

es hat auch hier seinen preis.

der goldene ball wird nach vorne weitergegeben.
hätte ich nicht meinen vater und meine mutter verlassen, hätte ich das leben nicht weitergeben können an meine kinder.

alles wird seinen platz finden.

alles liebe und gute für dich, dagmar
ich danke dir!
:-)

Wenn ich das alles Lese muß ich weinen, kommt auch so viel hoch, hab mir die vielen wenn und aber auch schon so oft gestellt, bin fast daran zerbrochen, sie bringen nichts. Glaube das Entscheidungen in dem moment, wo man sie trifft richtig sind, weil man auf diesem punkt zu dieser Zeit ist. Später hätte man vielleicht anders entschieden, aber da ist man in der Zukunft und hat die Entwiklung der Entscheidung erlebt, da möchte man vielleicht was ändern.

Aber es ist gut wie es ist und wenn was hoch kommt nehm ich es an und sehe es mir an, durchlebe es noch mal, beweine es wenn nötig und versuche es gehen zu lassen (geht nicht immer, aber es kommt der punkt wo es leicht wird).

Alles, alles Liebe :cry: :cry2:

... zu einer neuen liebschaft möchte ich dir lieber nicht raten *lol* ... nach so vielen jahren ehe, oder ?
Oh Gott! Nein! Nie wieder möcht ich so einen Schmerz erleben...
Nie wieder qualvolle Nächte voller Sehnsucht, Angst, Zweifel, schlechtem Gewissen. Neben mir liegt der Vater meiner Kinder und der Familienerhalter, der sich abmüht, damit es uns gut geht und der ein wunderbarer, liebevoller Vater und Ehemann ist und der sich für uns hätte vierteilen lassen. DEM soll ich einen Dolchstoß versetzen? DEN hintergehen? Und vor allem, wie hätte ich DAS meinen Kindern antun können, durfte ich ihnen das beste nehmen, das sich Kinder nur wünschen können, nämlich ein liebevolles, warmes, intaktes Familienleben? Nur weil mein dummes Herz plötzlich verrückt spielt und sich nach einem anderen verzehrt, der eigentlich nichts für mich getan hat, als mit mir zu reden und zu lachen? Und dann nochmals dieser Abschiedsschmerz, verzichten auf eine wunderbare Liebe, die aber nicht sein durfte! Nein, nein - in so eine gefühlsmäßige Zwickmühle möcht ich mich nie mehr begeben (da mach ich den Eisschrank lieber gleich wieder zu!) Mir geht´s, so wie es jetzt ist, sehr gut. Zwar gibts keine aufregenden Gefühlswallungen mehr, aber dafür lebe ich ruhig und ohne Seelenschmerz.
Alles Liebe euch

Liebe Evy,
Deine Entscheidung von damals war bestimmt die Richtige. So kannst Du - mit Tränen - auf eine große Liebe zurückblicken, ohne bitteren Beigeschmack und Selbstvorwurf. Ich weiß nicht, ob es Goethe war, der da sagte: Die unerfüllt gebliebenen Lieben sind die Dauerhaftesten. Du kannst Dich wieder an Dein Gefühl erinnern, auch wenn das erst durch diese Diskussion ausgelöst wurde. Das Gefühl war sicher so groß, weil es keine Erfüllung gab. So ähnlich wird das auch mit mir und meinem Geliebten sein. Die Erfüllung wäre wahrscheinlich sowieso der Anfang vom Ende. Wenn Du das alles verdrängt hattest und heute glücklich bist, kriegst Du die Fäden in Deinem Kopf bestimmt wieder klar.
Liebesbriefe, was ist das? Du Glückliche!

Meine erste Liebe war auch verheiratet, ich 18, er 29 oder so, kein ernsthafter Sex (in der Neuzeit gibt es ein englisches Wort dafür) und ich hattte nachdem die Sache nach zwei Jahren beendet war - wegen einer anderen trennte er sich von seiner Frau, ich schrieb davon - zumindest das Gefühl nicht alles von mir gegeben zu haben. Ich habe lange gelitten und trotzdem war die Pille nicht ganz so bitter. Es blieb unerfüllt und wir haben uns mit ganz langen Abständen noch zweimal getroffen, einmal zufällig - der Hammer - und einmal hat er den Kontakt zu mir wieder aufgenommen, da war ich schon verheiratet. Auch da lief nichts außer großen Emotionen. Ich bin im Geiste sicher fremdgegangen, habe Tag und Nacht an ihn gedacht, wir trafen uns mehrmals und es war wunderschön. Ich war wunderschön und hatte wieder ein Herz in der Brust. Über Trennung habe ich garnicht nachgedacht. Er war frisch verlassen, Egoknick und meinte nie wieder Frauen... Dann verließ er die Region beruflich und zwei Monate darauf rief ich ihn zum Geburtstag an, da hatte er bereits die nächste. Es ist eine sehr romantische Erinnerung, diese paar Tage später, aber der Mann hätte mich mit Sicherheit auch irgendwann verlassen.
Das passt hier vielleicht nicht so ganz rein, es ist aber eben die unerfüllte Liebe ohne Bitterkeit.
Liebe Evy sei nicht traurig, und genieße die Erinnerung. Es hätte bestimmt nicht gehalten, so ist es ein Diamant.

Liebe Grüße
Andrea

also moment mal, meine lieben ...

das ist FEIGHEIT. und nichts anderes ...

ich würde kein pauschales urteil abgeben. aber auch nicht generell sagen: jede liebe (ver)endet in der erfüllung. :)

das ist definitiv nicht wahr. aber es erfordert definitiv viel aufmerksamkeit und eben liebe.

ich habe gestern auch ganz plötzlich eine erinnerung gehabt (sehr wahrscheinlich von dir inspiriert, evy. es war schon witzig. einer meiner zahlreichen freunde, den ich so unter "fernerliefen" abgeheftet hatte, hat sich zurückgemeldet und ich sah plötzlich: da war sie. ich habe tatsächlich schon einmal geliebt und bin geliebt worden.

und ich habe genau immer wieder das gleiche bild gesehen. eine geste, er sagt was zu mir und da ist dieses gefühl. es ist warm und weich und unendlich sanft. und genau an demselben abend hat er sich unter einem vorwand von mir verabschiedet. er hat sich dann unaufhaltsam zurückgezogen. ich war damals zu jung, noch keine 20 jahre alt (glaube ich wenigstens), ich hab es nicht verstanden, ich wußte ja noch nicht mal, was mir da begegnet ist.

aber heute weiß ich: er hatte angst. sehr wahrscheinlich war es das erste mal, das er so etwas gefühlt hat und er ist vor sich selbst davongelaufen. später haben wir uns noch einmal wiedergesehen und er hat mir seine kette geschenkt und ich fühle noch meine verwirrung, weil ich seine liebe spüren konnte in dem moment und den schmerz, aber ich sah nur: er will dich nicht. er ist dann weggegangen, hat seinen job hier geschmissen und ist nach berlin gezogen.

oh da fällt mir gerade ein: er war krebs. das ist dann schon der dritte krebs, der sich verdünnisiert, nachdem wir uns verliebt haben ... *heul*

[.
Liebesbriefe, was ist das? Du Glückliche!
Das Schönste, das mir je in meinem Leben passiert ist. Einmal und nie wieder.
Leider hat mein Mann sie damals vernichtet und ich hatte nie wieder die Gelegenheit, sie herzunehmen und zu träumen. Doch es ist gut so, hätte immer nur alte Wunden aufgerissen (so wie jetzt).
Aber diese Erinnerung ist schöner (und reiner) als hätten wir Sex gehabt, der auch nicht immer die Erfüllung sein muss. Ich darf mich wie ein unschuldiges Kind an diese Zeit erinnern. Wir haben uns nie wiedergesehen, so wars ausgemacht, aber sollte es einmal geschehen (herrje, bei der Vorstellung allein krieg ich schon weiche Knie), dann können wir uns vor aller Welt offen und ehrlich in die Augen sehen.*zitter*
[
QUOTE]Liebe Evy sei nicht traurig, und genieße die Erinnerung. Es hätte bestimmt nicht gehalten, so ist es ein Diamant.

Ich danke dir für deine Worte, Andrea und wünsche dir, dass du bald eine neue, große Liebe findest, die dir niemand mehr nehmen kann. :kiss3:
Evy
Irgendwie erinnert mich das an Stefanie Wergers Lied:Manchmal träumt sie von ,,Ricardo" und manchmal hat sie Sehnsucht nach ,,Florenz"
aber ,,stoak wia a Fels´n" bin ich doch noch nicht, wie ich gedacht hab (bis jetzt)

evy52 schrieb:
Irgendwie erinnert mich das an Stefanie Wergers Lied:Manchmal träumt sie von ,,Ricardo" und manchmal hat sie Sehnsucht nach ,,Florenz"
aber ,,stoak wia a Fels´n" bin ich doch noch nicht, wie ich gedacht hab (bis jetzt)

doch das bist du. du siehst es nur nicht, weil du deine gefühle für eine schwäche hälst. aber das sind sie nicht.

ein eisschrank ist kein felsen.

aber so wie du dich jetzt beschreibst, kann ich den fels in der brandung in dir sehen und fühlen. ich bewundere dich dafür.

Liebe Mara,

ganz bestimmt nicht jede Liebe. Aber ich habe die Liebe, die nach der Verliebtheit kommen soll bisher nicht erlebt. Danach kam entweder Frust oder Gewohnheit, Langeweile oder Machtkämpfe. Heute weiß ich, dass man sich um seine Liebe kümmern und bemühen muss. Das würde ich gern versuchen, wenn ich nochmal die Gelegenheit dazu hätte. Es ist kein Zufall, kein Egotrip, kein Besitz. Alles, was oben steht.
Ich denke auch, dass ich meinen - ja als was soll ich ihn nun bezeichnen - Angebeteten wirklich liebe. Und nun will ich loslassen. Schluchz.

Da schwimmen wir nun gemeinsam im Fluss unserer Erinnerungen, aber lasst uns lächeln dabei.

Liebe Grüße
Andrea :umarmen:

Mara schrieb:
doch das bist du. du siehst es nur nicht, weil du deine gefühle für eine schwäche hälst. aber das sind sie nicht.

ein eisschrank ist kein felsen.

aber so wie du dich jetzt beschreibst, kann ich den fels in der brandung in dir sehen und fühlen.
ich bewundere dich dafür.

Das brauchst du nicht, meine Mara, denn du hast recht, es WAR FEIGHEIT, die mich davon abgehalten hat, diese Liebe zu leben, und..ANGST, Angst davor, viele unschuldige, mir nahestehende Menschen zu verletzen, nur damit ICH meinen Egoismus leben kann: Ja, Gefühle halte ich für Schwäche oder ...nein besser...Gefühle MACHEN uns SCHWACH.....
Nee, nee, mit mir nicht mehr :nono:
Aber ich danke dir für deine Worte
Evy

timmi schrieb:
Liebe Mara,

ganz bestimmt nicht jede Liebe. Aber ich habe die Liebe, die nach der Verliebtheit kommen soll bisher nicht erlebt. Danach kam entweder Frust oder Gewohnheit, Langeweile oder Machtkämpfe. Heute weiß ich, dass man sich um seine Liebe kümmern und bemühen muss. Das würde ich gern versuchen, wenn ich nochmal die Gelegenheit dazu hätte. Es ist kein Zufall, kein Egotrip, kein Besitz. Alles, was oben steht.
Ich denke auch, dass ich meinen - ja als was soll ich ihn nun bezeichnen - Angebeteten wirklich liebe. Und nun will ich loslassen. Schluchz.

Da schwimmen wir nun gemeinsam im Fluss unserer Erinnerungen, aber lasst uns lächeln dabei.

Liebe Grüße
Andrea :umarmen:

ich zerstör dieses schwelgen ja jetzt wirklich nur ungern, aber ich finde es ist schon ein wichtiger aspekt sich klarzumachen, dass man das erlebt, was man glaubt, ne ... :D

Werbung:
ich glaube, ich habe einen .....

Liebe Timmi,

ich weiss gar nicht so recht, warum hier so heftig getritten wird, anstatt sich ausgetauscht wird und ich verstehe auch Evy ihre Reaktion nicht, wieso sie sich so aufgeregt gegen Geliebte(n) oder Frauen äussert, die noch auf der Suche nach Vollendung ihrer Liebe sind....und nicht das Glück wie sie hatte, gleich "den Richtigen" gefunden zu haben....
Und was sie über Feministinnen usw. schreibt, klingt auch nicht gerade aus der heutigen Zeit, liebe Evy, Du must Dich nicht so weit aus der untersten Schublade entladen.....

War ja eine Woche im Urlaub und muss erst einmal alles richtig verfolgen und durchlesen, auch die postings von Evy, erst dann kann ich ihr gezielter schreiben.

Also, Timmi,

Also, ich habe meinem Angebeteten vor einer Woche klargemacht, dass ich es so nicht mehr will . Anfangs nahm er mich nicht ernst, weil ich es ja trotz Unzufriedenheit immer wieder mitgemacht habe, über drei Jahre. Inzwischen nimmt er es ernst und ich hätte nicht gedacht, dass er es so schwer nimmt.

Ich denke, dass er nun endlich begriffen hat, dass Du nicht mehr wie ein naives "Frauchen" auf ihn wartest und er somit seinen "Spass", den er ja mit Dir hat(te) nicht mehr haben kann.....vorerst zumindest!

Ich hatte eher mit einem Schulterzucken und etwas Erleichterung seinerseits gerechnet. Er hat sich in diesen paar Tagen ziemlich verändert, will sich jetzt andauernd treffen und ist irgendwie verdammt weich. Aber eben nicht mehr. Dumm ist, das wir wie gesagt, gemeinsam Musik machen und uns weiter sehen werden.

Na und, dann sehr Ihr Euch halt, nicht so einfach für Dich, die ja nun den ersten Schritt getan hat, und für ihn: er kann es halt immer wieder probieren, wenn er Dich sieht....

Ich leide sehr, aber ich habe jetzt auch Zeit zu warten. Zumindest ist jetzt alles ehrlicher und ich schließe nicht mehr die Augen vor der Realität, dass er verheiratet ist. Ich weise ihn gegen mein Innerstes zurück und wenn er sich dann gefühlsmäßig zurückzieht - was bestimmt vorprogrammiert ist - habe ich bestimmt den richtigen Katzenjammer. So ist es manchmal noch fast wie ein Spiel. Wir telefonieren wie immer und ich pariere jede Annäherung mit Wahrhaftigkeit. In einer Ecke meines Herzens hoffe ich natürlich doch, dass er sich nun für mich entscheidet. Ich kämpfe einen ganz schweren Kampf. Der Schritt zurück wäre zu einfach und ich liebe ihn.

Liebe Timmi, mag sein, dass einige Ehemänner aus "Anstand" bei ihren Frauen bleiben, oder aus Bequemlichkeit. Oder wie auch immer. Wenn es in einer Beziehung stimmt, so wie Evy das ja zum Ausdruck bringt, dann geht niemand fremd. Ich habe schon einmal geschrieben, dass der Partner kein Eigentum ist und wenn er fremd geht, ist das einzig und allein seine Verantwortung, der er sich stellen wird und muss. Und die Konsequenzen daraus hat er auch allein zu tragen. Wenn ich nicht glücklich bin, dann gehe ich, kann lange dauern, aber ich tue es. Auch, wenn ich jetzt mal für "die Geliebte" spreche, ich wollte nie auf Dauer eine unglückliche Geliebte sein, ich habe meinen Lebenspartner vom ersten Tag unseres Kennenlernens geliebt und tue das noch heute :-)), ich habe viele Jahre so gelebt, ehe ich die Entscheidung traf: Entweder - ODER....und dann zeigt sich, was "Liebe" ist...

Seine Frau tut mir leid, sie hat dieses Spiel nicht verdient. Ich war nicht anders als Dein Freund, aber normal bin ich für Schwarz oder Weiss, nicht für ein Dazwischen oder ein "JEIN", wie Evy sagte.

Ich stehe noch zu meiner Auffassung (Du schreibst, dass Du leidest und einen schweren Kampf führst im Moment....) wie sah es denn vor Deinem Verhalten aus, Deinem Entschluss, etwas zu verändern???? Du warst doch auch da nicht glücklich! Also, verändere was und schau nach vorn, die Welt ist so schön...Setz ihm eine FRIST, in der Du selber feststellen kannst, wie er wirklich zu DIr steht und Du bekommst die Antwort, Timmi, schon bald. Dass Du ihn liebst, glaube ich Dir wirklich, jeder kann das herauslesen aus Deinen Zeilen, aber mach Dich nicht selbst unglücklich - auf Dauer....

Viel Kraft Dir, Timmi und ich hoffe für Dich auf ein Happy-end....aber dazu gehört "er" nun auch einmal....

LG
Maike

Zurück
Oben