wenn ich als mann meiner ex tausend euro zahl für zwei kinder, dann erwarte ich, egal was ich verdiene, dass es sich damit auch schon getan hat -...
Ich möchte das noch mal kurz aufgreifen.
Mir fällt dazu auch dein eigener Thread von damals ein. Berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber mir war da (ihr seid noch zusammen gewesen) hast du änliches wie Mimschi berichtet. Du zahlst alles für die Kinder und dein Mann verwendet das Geld nur für sich - jedenfalls so ähnlich. Ich mache jetzt mal ein Beispiel mit Zahlen: Sagen wir mal der Mann verdient währen der Ehe 8.000,00 Euro netto. Nach der Scheidung genau so viel oder mehr. Jetzt gibt er 1.000,00 Euro an Alimenten ab. Und nach seinen Fixkosten (laß es mal 3.000 Euro sein), bleiben ihm 4.000 Euro zum Leben. Du hast ein Job und bekommst dafür (sagen wir mal) 1.200 Euro + Kindergeld 400 Euro und 1.000 Euro Alimente und dann hast du im Schnitt 2.600 Euro im Monat für 3 Personen. Davon hast du ca. 700 Euro Miete mit Nebenkosten, ca. 300 Euro Versicherungen, Auto ca. 200 Euro, dann bleiben für Verpflegung, Freizeit, Schulbedarf, Klamotten und den ganzen Rest noch 1.400 Euro (wohlgemerkt für 3 erwachsene Personen). Alles was zusätzlich kommt wie Zahnspangen, Schulausflüge, Winterklamotten für den Urlaub, Möbel belastet das Budget, dafür verzichtet die Frau dann auf einiges und denkt sich: er könnte locker etwas dazugeben. Mit der Hälfte wäre ihr ja schon sehr geholfen.
Ich sage nicht, dass das in Ordnung ist, aber ich kann Mimschi verstehen. Mir geht es da wahrscheinlich so wie Lucille. (Wobei mir es auch ein wenig so wie Reinfriede ging....ich war stolz alles alleine bewältigen zu können.) Folgendes versteht sich also als Bonbon.
Mein Ex hat mir damals 1.000 DM an Unterhalt (Trennungsunterhalt + Alimente) gezahlt, erst mal ohne Anwalt...als er dann bei mir eingebrochen ist, habe ich mir einen Anwalt genommen...und siehe da, er musste weit aus mehr zahlen! Und ich fand die 1.000 DM ja schon viel. Und das obwohl ich arbeiten ging und alles angegeben hatte. Und er schaute ja noch viel blöder aus der Wäsche, er musste mir alles nachzahlen und obwohl er das Geld hatte konnte er nachher alles in Raten je 200 DM abzahlen. Ich freute mich, so hatte ich eine lange Zeit jeden Monat 200 DM mehr auf dem Konto, aber er ärgerte sich, so wurde er Monat für Monat wieder an mich erinnert.
Immerhin ist er hälftig an den Kindern beteiligt, die ich ja alleine weitererziehe. Die Erziehung wurde in meinem Fall ja nicht geteilt. Auch nicht die Urlaube. Das fand ich schon ungerecht.
Jetzt hatte ich gerade noch einen Gedanken, aber der ist schon wieder weg...hm.
Alles Liebe
Hortensie