Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

Hi ihr lieben,
von Karin:
Ich will damit nur andeuten, Niki, dass ich denke, so wie du deine Situation beschreibst, dass du , nicht nur er, mit dieser Lüge (in diesem Zusammenhang würde ich das Verheimlichen mit einer Lüge gleichsetzen)
auf Dauer nicht umgehen kannst. Mein Mann war damals fix und fertig und hatte sogar heftige psychosomatische Störungen (mein Mitleid hält sich allerdings in Grenzen).
Vielleicht würde es wirklich deine (eure) Situation enorm erleichtern, wenn du mit offenen Karten spielen würdest.

Ja ich weiß. Ich habe selbst das Gefühl, mit dieser Lüge nicht lange umgehen zu können. Es zerreißt mich ja innerlich. und ich werde oft darauf angesprochen, ob es mir denn nicht gut geht.....

Und - verzeih mir die Bemerkung, aber so sehe ich es - finde ich es im
Endeffekt nicht sehr einfühlsam von deinem Freund, dass er dir diesen Ring geschenkt hat (kannst du ihn tragen?? Nein) zusammen mit einem Eheversprechen. Er müsste doch wissen, dass dich das nur in noch tiefere emotionale Schwierigkeiten bringt.

möglicherweise..???
Ich weiß, dass er oft hin- und her überlegt hat, ob er das tun soll. Und er hält sich auch oft mit emotionalen Äußerungen mir gegenüber zurück, um es "mir nicht noch schwerer zu machen"......obwohl, ich empfinde es leichter, wenn er mir sagt, dass er mich liebt.....
denn auch wenn er das nicht tut, fühle ich mich nicht MEHR zu meinem Mann hingezogen, sondern hab eher das Gefühl, noch einen zusätzlichen Verlust zu erleiden.

Du hast ja den Hintergrund beschrieben,
wie die Ehe von deinem Freund zustande kam. Trotzdem, wirklich trotzdem,
ist das ein ziemlich hoher Verrat an seiner Frau. Ich weiß, dass meine Worte
jetzt auf dein Unverständnis treffen - aber willst du ganz ehrlich einen Mann, der zu solchen seelischen Gratwanderungen fähig ist? Ich bekomme bei dem bloßen Gedanken richtig Gänsehaut.
Bitte, liebe Niki, versuch auch ein bißchen um die Ecke zu schauen.

Liebe Karin, du triffst nicht auf Unverständnis, und ich bin schon gar nicht böse oder irgendetwas anderes wegen deinem Beitrag.
Ich nehm mir sogar zu Herzen, auch um die Ecke zu schauen.....
Nein, es ist schon gut so, auch kritische Beiträge zu lesen - und ich nehm sie mir wirklich auch oft zu Herzen.
Ich überdenk das alles auch sehr oft. Es ist halt so, dass ich ihn wirklich verstehen kann. Wir reden oft darüber - wie verliebt er damals in seine Ex-Freundin war - wie enttäuscht, als es aus war (wie ein emotionaler Tod) und dass er halt dann jemand geheiratet hat, der für ihn da war. (Nur nicht zu viel Gefühl investieren, man könnte ja wieder enttäuscht werden...).

Und dann ist halt sein Sohn gekommen. Also, ohne ihm helfen zu wollen - aber es ist klar, dass die beiden dann auch Sex haben; er hat eigentlich wegen dem Kind geheiratet - und er liebt sein Kind abgöttisch!
Und ich weiß, er wird sein 2. Kind genauso lieben....

Ich kann das schon verstehen, dass er wegen der Kinder die Ehe aufrecht erhält. Ich würde wahrscheinlich genauso daran zerbrechen, wenn ich von meinen Kindern wegmüsste....

Bitte versteht mich nicht falsch - ich will ihn schon im richtigen Licht sehen - aber ich kann ihn wirklich verstehen. Und ich seh es ihm wirklich auch oft an, dass er leidet. Er hat auch oft psychosomatische Probleme (mit der Haut) - und ich seh es oft in seinen Augen, dass er leidet....
Er äußert sich nicht sehr oft - wenn dann eher in schriftlicher Form, wo es ihm leichter fällt, über seine Gefühle zu sprechen - aber ich spürs, dass das was er sagt, ehrlich ist.

Ich habe einen wirklich guten seelischen Draht zu ihm und traue mir zu, seine Gefühle richtig einzuschätzen. Er sagt auch selbst, dass seine Heirat ein Fehler war - andererseits kann ja auch eine Freundschaft keine so schlechte Basis für eine Ehe sein, oder?

von Colourful,
liebe Niki

und ich würde sagen, entscheide Dich! dafür oder dagegen:-)))) doch übernehme die verantwortung und gehe deinen entwicklungsprozess mit oder ohne mann.... oder du willst nicht, dann drehe noch im kreis, doch übernehme auch da die verantwortung!

innerlich hab ich mich eigentlich schon entschieden, ich bin leider noch nicht ganz bereit dafür, diesen Schritt auch noch äußerlich durchzuziehen.
Irgendwie vertrau ich mir selbst noch nicht ganz. Vielleicht schätz ich die Situation doch falsch ein, vielleicht schätze ich die Gefühle für meinen Mann falsch ein....
....und ich weiß, wenn ich alleine leben würde, würde es mir auch nicht besser gehen - und die Kinder....???
Ich muss mir selbst noch ein bisschen sicherer werden - und ich weiß, dass eine Entscheidung irgendwann ansteht. Noch ist es zu früh....

Weißt du, meinem Mann und ich haben immer so nebeneinander gelebt - und wir haben wahrscheinlich keiner dem anderen die Achtung entgegengebracht, die uns gegenseitig gebührt....
....nun, da die Gefahr gegeben ist, dass eine Änderung eintritt, jetzt bekäme ich plötzlich diese Aufmerksamkeit - und kann damit nichts anfangen...


von pisces,
ja, karin, da stimme ich voll mit dir überein. das ist hochverrat, wenn man so etwas tut und noch verheiratet ist und dafür gibt es auch keine entschuldigung - der arme kerl, er liebt seine frau nicht, nur wegen der kinder - meine güte, das ist ein erwachsener mann, den kann niemand oder keine noch so große liebe vor sich selbst retten. der müssste eigentlich wissen, wie kinder entstehen. hätte er so große angst vor weiterem nachwuchs mit der eigenen frau gehabt, hätte er auch nicht mit ihr schlafen müssen, bzw. selbst verhüten können.

wenn er nicht zu sich und seinen gefühlen stehen kann, wird der sich immer winden, wie ein aal. das ist oft eine charakterfrage und nicht immer abhängig von der jeweiligen partnerin.

mir ist bewusst, dass er teilweise auch mit sich und seinen Gefühlen Probleme hat - und mit sich selbst fertig werden muss. Müssen wir das nicht alle?

Also, mein Resumee (hab ich das richtig geschrieben ;) ?):

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht:
ich (und ich glaube auch ihr) kennt sicher mehrere Personen in eurem Leben, die ihr irrsinnig gern habt. Kann sein, dass das auch gegengeschlechtliche Partner sind. Vielleicht habt ihr sie sogar sooo gern, dass sie möglicherweise mehr als nur gute Freunde sein könnten.
(ich persönlich habe mehrere Freunde, die ich von ganzem Herzen gern hab..)
...und möglicherweise ist bei manchen von diesen Freunden auch eine gewisse sexuelle Anziehung da....
....also wenn ihr jetzt alleine wärt und nicht verheiratet, dann wäre es möglich, dass man mit diesem oder jenem zusammenkommt und ein Paar wird. Weil man jedoch in einer Beziehung lebt, wird darüber nicht gesprochen....

Ich bin ein sehr offener Mensch und spreche gerne über meine Gefühle. Ich sag offen und ehrlich zu meinen Freunden: "ich hab dich lieb".
Und ich höre das auch öfter von meinen Freunden (auch gegengeschlechtlichen) ....und manchmal höre ich auch:
"du wärst eine ideale Ehefrau für mich, wenn ich nicht verheiratet wäre...."

Ich meine damit nicht die übliche Anmache, sondern wirklich aus dem Herzen geäußerte Gefühle, die nach manchen tiefgründigen Gesprächen auftauchen..

Ich finde das sehr schön - und bei meinem Freund denke ich mir:
Wir sprechen das einfach aus, was wir füreinander empfinden.
Möglicherweise sind viele PartnerInnen neben ihrer Ehe in jemanden verliebt - und sprechen nicht darüber - und vergraben diese Gefühle in sich....

Ich denke, Liebe darf sein!
Möglicherweise ist es Illusion, dass mein Freund und ich einmal eine Beziehung führen. Vielleicht ist unsere Liebe nur für den Augenblick - und vergeht wieder, damit etwas Neues entstehen kann. Ich will und kann ihn nicht festhalten....Liebe ist eben nur im Augenblick...

Und ich weiß, er hat auch diese spirituelle Ansicht. Ich denke, er hat mir diesen Ring aus romantischen Gefühlen heraus gekauft. Vielleicht hält unsere Liebe wirklich und wir bleiben zusammen - es ist auf jeden Fall eine tiefe Liebe;
trotzdem versuchen wir, keinen Sex miteinander zu haben, um auf diesem Gebiet treu zu bleiben - aber die Liebe kann man nicht verpflichten - da gibt es nur die Treue zu sich selbst!!!!
eine Beziehung jedoch ist wieder ganz etwas anderes, das hat mit Kameradschaft, Verpflichtung, gegenseitigen Spielregeln usw. zu tun. Das lebe ich im Moment mit meinem Mann, was ja auch gut funktioniert...

Ich weiß, das ist gegen die gängige Moralvorstellung, aber ich seh das wirklich so. Würde ich mit meinem Freund eine Beziehung eingehen, würden sich daraus auch Verpflichtungen usw. ergeben...bliebe nur zu hoffen, dass die Liebe dadurch erhalten bleibt....

so sehe ich das halt, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen;
aber ich würde mich freuen, wenn ihr auch mal darüber nachdenkt....

Würde mich freuen, wenn ihr ehrlich eure Meinung dazu schreibt - ich halts schon aus ;)

seid mir ganz lieb umarmt
LG Niki
 
Werbung:
liebe niki,

ich bin heute wie gesagt, auf 180 und da kommt die ein-frau-hisbollah wieder hoch, die ich eigentlich so gerne mal in weiblichere, verständnisvollere bahnen lenken würde...puuuuhh, der dampf muss einfach raus.
ich kann dich auf der anderen seite sehr gut verstehen und ich freue mich für dich, dass du so einen guten zugang zu deinen gefühlen hast, gerade in solchen zeiten von emotionalem chaos ist es wichtig, zu sortieren und nichts über den zaun zu brechen. andererseits kann ich mich sehr gut, aufgrund meiner erfahrung, in die rolle der ehefrau einfügen, die vielleicht garnichts von eurer liebe ahnt, sondern einfach einen mann geheiratet hat, den sie über alles liebt. wie bitter ist es, wenn man ein kind von einem mann erwartet, der sie nur genommen hat, weil sie da war. wie bitter ist es, wenn er einer anderen frau einen ring schenkt, obwohl er noch VERHEIRATET ist. was für eine böse lüge gegenüber dieser frau. und was für eine gefühlsmässige UNREIFE.

ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man jemanden heiratet, mit dem das zusammenleben so entsetzlich ist, wo er sich gefühlsmässig überhaupt nicht aufgehoben fühlt. ich spreche vom HEIRATEN. vielleicht ist es nicht die ganz große liebe gewesen, mag ja sein. aber IRGEND ETWAS muss da ja gewesen sein, irgendwelche kriterien als adäquate muss sie erfüllt haben.

ich hoffe, sie findet das nie heraus.

lg
pisces
 
Niki schrieb:
Ich weiß, das ist gegen die gängige Moralvorstellung, aber ich seh das wirklich so. Würde ich mit meinem Freund eine Beziehung eingehen, würden sich daraus auch Verpflichtungen usw. ergeben...bliebe nur zu hoffen, dass die Liebe dadurch erhalten bleibt...

ja, grnau das würde ich auch hoffen, denn wer weiss, vielleicht ist er auch jemand, der in romantik schwelgt und wirbt, sofern er eine frau nicht haben kann, sobald er sich ihrer aber sicher ist, die nähe nicht aushält.

weiss das natürlich nicht und wünsche dir das natürlich nicht.

lg
pisces
 
Niki schrieb:
Liebe Chira,
wäre es möglich, dass du wieder mal eine Karte ziehst für meinen Mann und mich (meine Ehe)?

Ich würde gerne wissen, wie sich meine Ehe weiterentwickeln wird - ob das lange gut gehen kann?

Ich wäre dir sehr dankbar!
LG Niki
wegen deiner bitte betreffend tarot:

das tarot lässt sich nicht überlisten, es könnte in der folge sein, dass es nicht mehr "hilft", wenn wir zu oft dieselbe frage formulieren.

auch wenn "abwarten, loslassen" dir nicht weiterhilft, es ist neuerlich 3 mal eine karte in diese richtung gekommen. und 3 mal dieselbe!!! ich konnte es selber nicht glauben, von 78 karten 3 mal genau die gleiche:
Umsicht: "vertraue darauf, dass ich die dinge so entwickeln werden, wie es für dich und alle beteiligten am besten ist. dies wird zum richtigen zeitpunkt und innerhalb einer angemessenen zeitspanne geschehen. es gibt nichts zu tun, außer es geschehen zu lassen."
wenn du möchtest, kann ich dir mehr dazu schreiben, aber ich denke, das bringt dich jetzt nicht wirklich weiter..... .

auch ich hab für mich versucht, nochmal eine karte zu ziehen auf die ehe, da ist jetzt auch beim zweiten mal die trennungskarte gekommen. vielleicht würde sie auch für dich und deine situation in der ehe deinem gefühl nach besser passen, daher schreibe ich die kernaussage:
"abschneiden der vergangenheit, erneuerung von beziehungsstrukturen, möglichkeit der trennung": eure beziehung hat einen punkt erreicht, wo es notwendig wird, euch aus überholten vortellungen zu lösen. viele aspekte eures miteinanders haben ihre wurzeln in der vergangenheit. dies reicht zurück bis zu den erfahrungen deiner kindheit,. du hast vieles übernommen, was gar nicht deiner eigenen, inneren wahrheit entspricht. diese karte kann auch vor allem für paare, die schon länger zusammen sind, - ein hinweis sein, dass die alten vorstellungen und bedingungen, unter denen man einst die beziehung einging, jetzt einer grundsätzlichen prüfung unterzogen werden müssen. die grundsätze, die einst für eure beziehung stimmig und notwendig waren, gelten nicht mehr in derselben weise und müssen der aktuellen realität angepasst werden. geschieht dies nicht, so wird es möglicherweise besser sein, dich ganz von deinem partner zu trennen. tatsächlich weist diese karte, wie kaum eine andere, auf die möglichkeit einer trennung hin. ein solches zurücklassen von einengenden beziehungsstrukturen kann letztendlich von allen beteiligten als erleichterung und befreiung erlebt werden."
Niki schrieb:
innerlich hab ich mich eigentlich schon entschieden, ich bin leider noch nicht ganz bereit dafür, diesen Schritt auch noch äußerlich durchzuziehen.
.. es wird schon seinen grund haben, dass du noch nicht bereit bist.....
.... auch bei mir ist es so. auch wenn ich weiß, dass ich so nicht ewig weiterleben möchte (kann ich auch meinem mann nicht zumuten), mach ich jetzt noch nichts: hast du mein "fremdgesteuert" gelesen?? so eine situation abzuwarten, das ist für MICH auf jeden fall das, was ansteht, - dann KANN man nicht anders!!!

vorher werde ICH jedenfalls nichts konkret in bewegung setzen (außer, dass ich mich bereits für eine wohnung, die in planung steht, angemeldet habe.....).

aber was ich bereits hinter mir habe, ist diese "prüfung": was in meiner beziehung war damals erforderlich und ist jetzt nicht mehr "stimmig"??? ich für mich weiß das genau, vielleicht erzähl ich mal davon.

du hast ja auch etwas erwähnt wegen deinem vater....
geh mal in diesen bereich.
es heißt, dass - veranlasst durch einen geheimnisvollen wiederholungszwang -alte kindheitsmuster immer wieder gelebt werden, um die situation in einen postiven ausgang zu bringen.
schau dir diese ebene an.
wir sind gerade in einem bereich, der nicht mehr zulässt, einfach etwas nur um des "tun willens" zu tun, sondern wir spüren geradezu, dass wir alles einer eingehenden prüfung unterziehen müssen.
ich habe schon gehört, dass die früheren generationen aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen bedingungen nichts in auflösung brachten, und wir daher den ballast von vielen generationen mittragen. das könnte stimmen, daher mitunter die vielen schwierigkeiten in der heutigen zeit, die sich zumindest für bewusste menschen einstellen.
Colourful schrieb:
Unsere Welt ist in einem riesigen Transformationsprozess. Jeder ist daran beteiligt, ob bewusst oder unbewusst. Für viele brechen "alte" Systeme zusammen. Die alten Systeme haben uns viel Kraft gegeben, doch es kann sein, muss nicht, dass es nicht mehr angemessen ist für die Weiterentwicklung. Es gibt keine Fragen von Schuld, Unschuld, bequem, angenehm etc.... sondern es ist wirklich das Herz, das sagt, welchen Weg zu gehen ist.

Und keine Entscheidung muss definitive sein. Es könnte auch sein, dass Niki sich entscheidet diese Beziehung zu lösen und ev. kann genau dieser Entscheidung die Rettung für die Ehe sein... alles ist immer im Wandel, doch wichtig ist, dass man nicht aus Bequemlichkeit in einer Beziehung bleibt.

Das ist meine Meinung/Erfahrung.

Alles Liebe und Gute
Colourful
lg chira
 
Hi ihr Lieben,
ich war jetzt 2 Tage nicht da, deshalb komme ich erst jetzt dazu, zu schreiben.

Liebe Chira, dreimal dieselbe Karte - ich finde das ist wirklich aussagekräftig!!! Ich werde nicht mehr nachfragen!
Es ist nur so schwer, loszulassen, abzuwarten, Vertrauen zu haben, ....

Ich war es immer gewohnt, die Verantwortung auf mich zu nehmen - jetzt soll ich diese abgeben und einfach vertrauen - ist echt nicht einfach....aber ich werds versuchen! Es tut auch gut, nichts tun zu müssen....

Ich würde mich aber wirklich freuen, wenn du mir mehr zu der Karte schreibst - was es dazu noch zu sagen gibt....
Wär super!!!
Danke liebe Chira! :liebe1:
Niki
 
Niki schrieb:
Ich würde mich aber wirklich freuen, wenn du mir mehr zu der Karte schreibst - was es dazu noch zu sagen gibt....
Wär super!!!
Danke liebe Chira! :liebe1:
Niki
guten morgen, bei :morgen: gerne die karte für dich:

Situation: "die acht der scheiben zeigt das Bild eines blühenden Baumes, der offensichtlich in Begriff ist, sich noch weiter zu entfalten. Diese Symbolik lädt uns dazu ein, Sorgen, Ängste und Zweifel ruhen zu lassen und uns selbst sowie all unsere Anliegen vertrauensvoll dem Leben zu überantworten. Weder Anstrengung noch heroische Aktionen sind jetzt angebracht, sondern vielmehr Loslassen, Zulassen und Überlassen. Welche Fragen dich jetzt beschäftigen, welche Motive dich auch bewegen mögen: überlasse alles ganz einfach dem Willen des Ganzen, All-Einen. Tritt für eine Weile beiseite, und erlaube dem Leben, für dich und deine Probleme eine göttliche Lösung zu finden. Ruhe dich aus, und lass den Dingen ihren eigenen Lauf. Wisse, dass sich alles harmonisch und zum Wohle aller Beteiligten entwickeln wird.
Schatten: Wenn wir uns vertrauensvoll dem Leben überlassen, ergeben sich die Dinge, ohne dass wir sichtbar agieren müssten. Wir werden von innerer Klarheit durchdrungen, werden offen und empfänglich. Doch wenn aus bewusster, entspannter Empfänglichkeit angstvolles Verharren und spannungsgeladene Untätigkeit wird, bewirkt dies das Gegenteil - auch wenn äußerlich an unserem Verhalten kein Unterschied zu erkennen ist. Der Unterschied ist innerer Art: im ersten Fall fließen wir im Fluss des Lebens mit, im zweiten verschließen wir uns allen Möglichkeiten. Unser ängstliches Misstrauen wirkt dann wie eine Barrikade, die andere Menschen abschreckt und von uns fernhält. Unsere negativen Erwartungen ziehen negative Ereignisse an. Darum ist es wichtig, zu unterscheiden, ob unsere Passivität eine Folge von Angst und Zweifel ist, oder ob sie aus Einsicht und hingebungsvollem Vertrauen erwächst.
Chance: Vertrauen will geübt, gelernt und entwickelt werden. Es bedeutet nciht naive, kindische Gutgläubigkeit, sondern geht stets mit bewusstem Verständnis, Einsicht, Weisheit und einem Glauebn an die wohltätig wirkenden Gesetze des Lebens einher. Vertrauen ist eine Sache des Herzens, dess Liebesqualität sich mit der Einen Kraft, die wir auch Gott nennen können, verbindet.
Sobald wir uns als einen untrennbaren Teil des Ganzen erkennen, wissen wir mit jeder Faser unseres Seins, dass nichts im Leben gegen uns sein kann. Selbst schmerzhafte Ereignisse und schwere Prüfungen wollen uns dienen, indem sie die wertvolle Erfahrung ermöglichen, Bewusstheit und Kraft zu entwickeln. Ein Mensch, der in der Lage ist, für alles, was im widerfährt, zu danken, hat den Schlüssel zu einem unerschütterlichen Vertrauen, das ihm Türen und Tore öffnet und wunderbare Ereignisse anzieht. "


liebe grüße
chira
 
Hi Chira,
danke ganz herzlich, dass du dir die Mühe gemacht hast!
Habe mir heut auch dieses Tarot gekauft (jetzt weiß ich den Namen nicht - aber eh das, das du mir empfohlen hast).

Freu mich schon aufs hineinlesen - um auch andere Bereiche noch zu hinterfragen. Außerdem habe ich mir das Buch "Die Liebesformel" gekauft - ich brauch das im Moment einfach.

Loslassen, die Dinge sich entwickeln lassen ......ich werds versuchen!
LG Niki
 
Hi ihr Lieben,
wollte mich nur kurz mal melden.
Bei mir gibts eigentlich nichts Neues - alles beim Alten....

Ich wollte euch nur sagen, dass ich ab morgen 3 Tage weg bin und mich nicht melden kann. Werd mich aber ab Dienstag gleich wieder bei euch melden!
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende - hoffentlich nicht zu verregnet...

Ganz liebe Grüße
Niki
 
Hi meine Lieben,
melde mich wieder zurück! War ein wunderschönes Wochenende!
Lasst was von euch hören!
LG Niki
 
Hi meine Lieben,
seid ihr noch da?

Also ich hab dieses Wochenende ein schlechtes Gewissen bekommen - was ich noch nie hatte in Bezug auf meine Liebe....
Ich fühlte mich schuldig, weil ich meinen Mann derzeit nicht so lieben kann wie er es erwarten würde.
Er fragt mich dauernd, ob ich ihn noch liebe, möchte ständig Liebesbeweise von mir, Zärtlichkeiten, Kuscheln - und das alles fällt mir momentan so schwer, weil ich eigentlich mehr so eine Art Geschwisterliebe für ihn empfinde.

Und er ist ja eh ein guter, braver Mann, der es verdienen würde, dass er mehr Liebe empfängt - ich kann ihm jedoch derzeit nicht so viel Gefühl entgegenbringen - und fühle mich schuldig, weil ich schwindele.
Ich lüge, um ihm nicht weh zu tun.
Er sagt, er würde es nicht verkraften, wenn ich von ihm gehen würde...

Ich bleibe ja eh - doch er erwartet die inbrünstige Liebe von mir, die ich nicht geben kann - weil ich jemand anderen liebe....
Ich würde gerne eher platonisch mit meinem Mann zusammenleben - das geht jedoch auch nicht, weil er damit niemals einverstanden wäre. Sexualität war in unserer BEziehung immer sehr wichtig - ich glaube, sie war sogar darauf aufgebaut...

Fällt der Sex weg - und KOmmunikation fehlt ohnehin - was bleibt noch....???

Weiters kann ich andererseits vor mir vertreten, meinem Freund geistig zu lieben - doch es meldet sich auch ganz stark das BEdürfnis nach Zärtlichkeit, auch auf seiner SEite, und irgendwann wird es wahrscheinlich zum Sex kommen - wenn es so weitergeht...
...doch ich kann nicht mit 2 Männern parallel sexuelle Beziehungen haben - dann müsste ich eine Beziehung platonisch halten. Meine EHe wäre dann vorbei,

Ist es wirklich schon notwendig, dass ich mich entscheide???
Blöde Frage, aber habe ich das Recht, auch jemand anderen zu lieben - und mit ihm auch SExualität zu genießen, ohne schlechtes Gewissen - weil ich es für mich vertreten kann???

Ich weiß, ich kenne die moralische Meinung der Gesellschaft darüber. Aber ich weiß nicht, wie die esoterische/spirituelle Haltung zu diesem Thema ist.
Es wird im esoterischen Bereich immer davon gesprochen, dass Liebe frei sei.(inklusive der Sexualität)...
....das ist auch meine Meinung,
doch wie kann ich das mit der gängien moralischen Meinung verknüpfen, ohne jemandem damit weh zu tun???

Und noch eine esoterische Frage: (bezieht sich auf das Spiegelprinzip)
Kann die Tatsache, dass mein Freund noch in einer Beziehung ist und nicht raus kann/will - darauf hinweisen, dass es eigentlich MIR so geht??? Dass ich in einer Beziehung bin und nicht raus kann/will - und wenn ich dazu bereit wäre, einen entgültigen Schlussstrich zu ziehen - könnte das dann die Situation verändern (spiegelprinzip) - dass er auch dazu bereit wäre???

Ich würde mich echt freuen über Antworten,
auch von jenen, die sich mit diesen Themen auch auf der spirituellen Ebene befassen.

Ich danke euch!
Eure noch immer etwas zerrissene, jedoch in kleinen Schritten vorwärts gehende Niki :liebe1:
 
Niki schrieb:
Hi meine Lieben,
seid ihr noch da?

Also ich hab dieses Wochenende ein schlechtes Gewissen bekommen - was ich noch nie hatte in Bezug auf meine Liebe....
Ich fühlte mich schuldig, weil ich meinen Mann derzeit nicht so lieben kann wie er es erwarten würde.
Er fragt mich dauernd, ob ich ihn noch liebe, möchte ständig Liebesbeweise von mir, Zärtlichkeiten, Kuscheln - und das alles fällt mir momentan so schwer, weil ich eigentlich mehr so eine Art Geschwisterliebe für ihn empfinde.

Und er ist ja eh ein guter, braver Mann, der es verdienen würde, dass er mehr Liebe empfängt - ich kann ihm jedoch derzeit nicht so viel Gefühl entgegenbringen - und fühle mich schuldig, weil ich schwindele.
Ich lüge, um ihm nicht weh zu tun.
Er sagt, er würde es nicht verkraften, wenn ich von ihm gehen würde...

Ich bleibe ja eh - doch er erwartet die inbrünstige Liebe von mir, die ich nicht geben kann - weil ich jemand anderen liebe....
liebe niki,
gestern hab ich dazu etwas sehr interessantes gelesen.
wenn zwei menschen zusammen sind, die sich auf spiritueller ebene zunehmend voneinander entfernen, dann wird diese beziehung insofern sehr problematisch, als der höher entwickelte partner ständig energie an den anderen verliert und sich zunehmend schlecht fühlt. der schwächere partner bekommt unterdessen immer mehr energie für seine chakren. folgerichtig will der schwächere die ehe erhalten, fühlt sich immer mehr zu dem anderen hingezogen, weil der andere ja diese quelle für ihn darstellt, aus der er schöpfen kann,
während der partner, der weiter entwickelt ist, enorm unter diesem energieverlust leidet und unglücklich ist, ohne zu begreifen, warum (= man hat dem partner ja nichts konkretes vorzuwerfen).

ich dachte bisher, je höher man entwickelt ist, desto besser müsse man sich eigentlich von einem energieverlust abgrenzen können..... . dieser geschieht aber anscheinend automatisch.
Niki schrieb:
Ich bleibe ja eh - doch er erwartet die inbrünstige Liebe von mir, die ich nicht geben kann - weil ich jemand anderen liebe....
Ich würde gerne eher platonisch mit meinem Mann zusammenleben - das geht jedoch auch nicht, weil er damit niemals einverstanden wäre. Sexualität war in unserer BEziehung immer sehr wichtig - ich glaube, sie war sogar darauf aufgebaut...
bei der sexualität ist es anscheinend so, dass sämtliche energien beider partner verschmelzen, und diese verschmelzung bleibt über eine stunde aufrecht. also wird es meiner annahme nach so sein, dass in diesem bereich die energie am leichtesten angezapft werden kann.
Niki schrieb:
Und noch eine esoterische Frage: (bezieht sich auf das Spiegelprinzip)
Kann die Tatsache, dass mein Freund noch in einer Beziehung ist und nicht raus kann/will - darauf hinweisen, dass es eigentlich MIR so geht??? Dass ich in einer Beziehung bin und nicht raus kann/will - und wenn ich dazu bereit wäre, einen entgültigen Schlussstrich zu ziehen - könnte das dann die Situation verändern (spiegelprinzip) - dass er auch dazu bereit wäre???
die spiegelgesetze sind für mich nur insofern ganz konkret zu durchschauen, als ich weiß, dass mich nur dann etwas berührt, wenn es direkt etwas mit mir zu tun hat. es heißt ja dahingehend, dass sich die qualität des inneren, der erwartungshaltung, des glaubens und der befürchtungen, in situationen des lebens spiegeln. also, so wie du es auch siehst, deine eigene situation = dieses gefangen sein, spiegelt sich in der äußeren situation (durch deinen freund). diese gespiegelte situation und das erkennen ist ein schritt in richtung "aufforderung zur behebung oder linderung des mangels in deinem inneren".
ob ER (dein freund) dann aufgrund dieses spiegelgeseztes mitgeht, das kann ich nicht sagen. wahrscheinlich war der "hauptauftrag" aus dieser geschichte, für dich die erfordernis der änderung deiner lebenssituation erkennbar zu machen. dann hat er vielleicht seinen unbewussten part erfüllt und du "brauchst" ihn vielleicht nicht mehr.... . wenn er doch noch zu deinem lebensplan gehört, dann werdet ihr zusammenkommen, muss aber nicht so sein rein aufgrund dieses spiegelgesetzes.
so meine gedanken dazu. denn - wie gesagt - ich kann diese gesetze nur begrenzt durchschauen (wenn ich z.b. mörder ablehne, dann hab ich ja deshalb noch lange keine mordgelüste in mir........).
Niki schrieb:
Fällt der Sex weg - und KOmmunikation fehlt ohnehin - was bleibt noch....???
... nicht viel, ich merke es bei mir. diese situation ist nicht sehr viel länger aufrechzuerhalten, so wie sie ist (mein mann bemüht sich im gegensatz zu deinem auch nicht wirklich, eine änderung innerhalb der ehe hervorzurufen. er macht genau das gegenteil von deinem mann, der dich fast erdrückt: er lehnt sich zurück und lässt alles den bach runtergehen.... . beides wird nicht den effekt erzielen, der für uns alle am besten wäre = nämlich dass wir in unserer ehe wieder das finden, was wir dort so vermissen....- wobei ich mir schon fast sicher bin, dass ich dort nichts mehr finden KANN)

lg chira
 
Energieverlust

Hallo Chira,

wenn zwei menschen zusammen sind, die sich auf spiritueller ebene zunehmend voneinander entfernen, dann wird diese beziehung insofern sehr problematisch, als der höher entwickelte partner ständig energie an den anderen verliert und sich zunehmend schlecht fühlt. der schwächere partner bekommt unterdessen immer mehr energie für seine chakren. folgerichtig will der schwächere die ehe erhalten, fühlt sich immer mehr zu dem anderen hingezogen, weil der andere ja diese quelle für ihn darstellt, aus der er schöpfen kann,
während der partner, der weiter entwickelt ist, enorm unter diesem energieverlust leidet und unglücklich ist, ohne zu begreifen, warum (= man hat dem partner ja nichts konkretes vorzuwerfen).

Wie sehr ich das kenne! Magst du mir veraten, wo du das gelesen hast? das würde ich doch gerne komplett lesen.

Danke!

Liebe Grüße, Solida
 
hallo ..... und ich sage, nein, das stimmt nicht:-)))) jahrelang war ich auch überzeugt ein opfer von energieraub zu sein bis ich realisierte, ich öffnete mich für die frustrationen der anderen und da konnten sie andocken... wenn ich in meiner mitte bleibe, geschieht überhaupt nichts!

in der situation wo sich Niki befindet, betreibt ihr ehemann, wenn man es benennen will, einfach ein machtspiel. er versucht unter dem mantel "der liebe" niki zu zwingen, vom anderen loszulassen und ihn zu lieben... so einfach... niki fühlt sich schuldig und öffnet somit die türen, wo ihr mann andocken kann. das ist absolut verständlich, ich würde Niki den rat geben, arbeite auf deiner ohnmacht, auf deinen schuldgefühlen. erfühle, warum du diesen mann geheiratet hast, es ist bestimmt eine uralte verbindung, vielleicht auch eine "schuldverbindung", vielleicht habt ihr solche situationen schon mehrmals miteinander gelebt.... und wenn du die info hast, annehmen und loslassen. durchschaue das machtspiel deines mannes, und deine ohnmacht und gehe immer wieder in deine mitte... wenn er nicht andocken kann, bekommt er in voller wucht seine eigen ohnmacht zurück und wird vermutlich hilflos werden, also noch mehr machtspiele.... weil jedes machtspiel ist auch ein ohnmachtsspiel.

liebe grüsse
Colourful
 
von Chira
liebe niki,
gestern hab ich dazu etwas sehr interessantes gelesen.
wenn zwei menschen zusammen sind, die sich auf spiritueller ebene zunehmend voneinander entfernen, dann wird diese beziehung insofern sehr problematisch, als der höher entwickelte partner ständig energie an den anderen verliert und sich zunehmend schlecht fühlt. der schwächere partner bekommt unterdessen immer mehr energie für seine chakren. folgerichtig will der schwächere die ehe erhalten, fühlt sich immer mehr zu dem anderen hingezogen, weil der andere ja diese quelle für ihn darstellt, aus der er schöpfen kann,
während der partner, der weiter entwickelt ist, enorm unter diesem energieverlust leidet und unglücklich ist, ohne zu begreifen, warum (= man hat dem partner ja nichts konkretes vorzuwerfen).

ja es kann sein, dass dem wirklich so ist- jedoch denke ich auch, wenn man in seiner Mitte bleibt, kann der andere nicht so andocken.
Nur wenn ich mich hinunterziehen lasse, kann der andere andocken - und das laugt aus...

von Colourful
in der situation wo sich Niki befindet, betreibt ihr ehemann, wenn man es benennen will, einfach ein machtspiel. er versucht unter dem mantel "der liebe" niki zu zwingen, vom anderen loszulassen und ihn zu lieben... so einfach... niki fühlt sich schuldig und öffnet somit die türen, wo ihr mann andocken kann. das ist absolut verständlich, ich würde Niki den rat geben, arbeite auf deiner ohnmacht, auf deinen schuldgefühlen. erfühle, warum du diesen mann geheiratet hast, es ist bestimmt eine uralte verbindung, vielleicht auch eine "schuldverbindung", vielleicht habt ihr solche situationen schon mehrmals miteinander gelebt.... und wenn du die info hast, annehmen und loslassen. durchschaue das machtspiel deines mannes, und deine ohnmacht und gehe immer wieder in deine mitte... wenn er nicht andocken kann, bekommt er in voller wucht seine eigen ohnmacht zurück und wird vermutlich hilflos werden, also noch mehr machtspiele.... weil jedes machtspiel ist auch ein ohnmachtsspiel.

Liebe Colourful, ich schließe mich deiner Meinung total an - auch wenn das Machtspiel von seiner Seite her sicherlich unbewusst ist.
Ich sehe das Ganze auch so, es ist mir auch teilweise bewusst, trotzdem ist es hier oft sehr schwer, in meiner Mitte zu blieben - vor allem, weil es nicht nur meinen Mann und mich betrifft, sondern ich mich auch über die Auswirkungen auf die Kinder sorge...

Gestern hatte ich wieder einen Coaching-Termin - und ich erfragte, wie ich diesen Zustand für mich besser ertragen kann:
und zwar die Schuldgefühle, die ich meinem Mann gegenüber hege, weil ich eher Kameradschaft empfinde - und erotische Liebe vortäusche....
Das macht mich selbst ein wenig konfus, denn ich möchte viel lieber ehrlich sein, klare Verhältnisse haben - und authentisch leben können.

Meine Beraterin meinte auch, sie habe das Gefühl, dass ich mich in einem Zwischenstadium befinde - zwischen Erhaltem des Altbewährtem (Ehe) und Neuem (ev. Trennung), wobei mein Gefühl eher auf eine Entzweiung in den nächsten Jahren hindeutet - und es momentan einfach notwendig ist, etwas vorzutäuschen, weil ich noch nicht so weit bin, wirklich klaren Tisch zu machen. Das würde auch keinem von uns wirklich Vorteile bringen.... ich würde mich deswegen nicht wohler fühlen, mein Freund auch nicht, mein Mann wäre tief verletzt - und die Kinder.....

Dieses ambivalente Gefühl derzeit ist sozusagen der Preis, den ich derzeit zahlen muss für eine Veränderung - auch wenn diese Veränderung nur in meinem Inneren geschieht derzeit. Und mit der Zeit werde ich mich immer klarer und klarer in eine gewisse Richtung gezogen fühlen.

Ich muss diese Situation sozusagen noch eine Weile in Kauf nehmen - als Preis für diese Veränderung....

okay, ich werd den Preis zahlen:autsch:

LG Niki
 
Werbung:
liebe Nicki,
kann dich natürlich gut verstehen...

hmmm.. hast du dir schon mal überlegt, was den opfer und täter sind? und wenn du dich als täter fühlst, wäre dann dein mann bereit, dieses opfer zu spielen? so ganz unbewusst ist dein mann nicht, vielleicht bewusster als du erkennen kannst, weil du dich eben schuldig fühlst...

angenommen du würdest genau so sein, wie dein mann es sich jetzt erträumen würde. dann würdest du vielleicht von ihm auch mehr erfordern? stell dir mal vor, du würdest ihn heiss und innig lieben, wie käme er dann klar damit? manchmal ist es einfach was vorzuspielen, wenn man weiss, der andere will so oder so nicht:-) verstehst du was ich meine?

liebe grüsse
colourful
 
Zurück
Oben