Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

Jetzt ist mir noch eine blöde Frage in den Sinn gekommen:

Ich will das nicht tun, aber rein theoretisch:

Glaubt ihr, wenn ich die Liebe zu meinem Freund aufgeben würde, ihn nicht mehr sehen würde,
ich wieder mehr Liebe zu meinem Mann empfinden könnte???
Glaubt ihr, dass meine Liebe zu meinem Freund die Gefühle für meinen Mann behindern können???

Oder kann es so etwas nicht geben?
Ich persönlich bin ja der Meinung, Liebe kann man für mehrere Menschen empfinden, und man nimmt dem einen nichts weg, wenn man jemand anderen auch liebt, doch....??

Wenn ich mir vorstelle, dass mein Freund aus meinem Leben verschwinden würde, ich glaub ich wäre so demprimiert, dass ich noch schneller aus meiner Ehe ausbrechen würde. Weil ich draufkommen würde, dass ich das in meiner Ehe nicht finden werde....

Wie ist eure Meinung dazu?
LG Niki
 
Werbung:
Liebe Niki!

Ich denke, es gibt mehrere Möglichkeiten, was dann passieren könnte.

Es könnte sein, dass Deine Beziehung zu Deinem Mann endet, es könnte aber auch sein, dass sie wieder mehr Sinn machen würde.

Denn eines ist klar - Energie folgt der Aufmerksamkeit. Du richtest Deine Aufmerksamkeit jetzt in erster Linie auf Deinen Schwarm, ihm fließt diese Energie zu.

Würde es ihn nun nicht mehr geben, so würdest Du diese Energie in Deine jetzige Beziehung einbringen, was immer das für die Zukunft auch bedeuten würde.

Ich habe ähnliche Situationen gehabt, nur ohne Schwarm. Als der Moment kam, in dem ich meinen Mann nicht mehr "riechen" konnte, ahnte ich, dass es keinen Sinn mehr hat. Unser Riechnerv ist eine Art Ausstülpung des Gehirns, genauergenommen des limbischen Systems. Das ist der älteste Teil des Gehirns, den bereits die Dinos besaßen. Es "weiß" viel mehr als unser Tagesbewusstsein.

Das limbische System ist für die Partnerwahl verantwortlich. Über den Geruchsinn werden chemische Botschaften übermittelt, die das "Zusammenpassen" der Gene des Gegenübers mit den eigenen überprüfbar machen.

Allerdings lässt es sich auch täuschen (!) Wenn Du die Pille nimmst, dann verändert sich die Geruchsaufnahme des Partners unter dem hormonellen Einfluss, mehr sogar, Du selbst riechst "anders".

Das heißt, eine nicht-Pille-nehmende Frau würde sich "instinktiv", also über den Riechnerv, einen anderen Partner suchen als dieselbe Frau unter Pilleneinnahme. Das ist oft ein Grund, warum man anfangs den Partner besonders gut riechen kann und später, wenn frau dann die Pille nimmt, ihr der Geruch des Partners unangenehm wird (kann umgekehrt natürlich auch sein, dass der Partner die Frau nicht mehr "riechen" kann). Darum wäre bei dieser Empfindung auch miteinzubeziehen, ob sich hormonell etwas verändert haben könnte.

So, nun bin ich vom Thema abgeschweift. Ich wollte eigentlich sagen, dass im NORMALFALL die Geruchsempfindung viel mehr aussagt, als wir uns "bewusst" eingestehen wollen.

@Michi:

Liebe Michi, ich fand Deinen Beitrag ebenfalls interessant. Das Problem dabei ist nur, dass wir definitiv nicht wissen, was nun unsere "Aufgabe" ist. Es kann ja auch der umgekehrte Fall sein, nämlich dass wir für diese Inkarnation das Problem lösen sollen, diesmal "durchzuhalten"....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hallo liebe Reinfriede,
also das mit der hormonellen Umstellung könnte definitiv sein. Ich hab nämlich vor kurzem die Pille abgesetzt, weil mein Mann eine Vasektomie vornehmen ließ. Vielleicht hat das wirklich meinen Geruchssinn verändert.

Ich rieche viel viel stärker als sonst, wenn er geraucht hat - und ich kann ihn da echt nicht riechen - empfinde das als total unangenehm.

Naja, ich bin diese Woche eh auf der Uni - meist eignet sich diese Zeit ganz gut, um über vieles nachzudenken und in mich zu gehen (wenn ich mal vom Unterricht gedanklich abschweife). Außerdem hab ich hier Abstand zu meinem Freund und auch zu meinem Mann. Ich glaub, das ist ganz gut so.

Bis bald ihr Lieben
Niki
 
Guten Abend Niki!

Hab alles nachgelesen - wow! Ich hab das glaube ich schon mal gesagt, du
wirkst immer wie außer Atem, wie nach einer Überdosis .... Brausepulver???
Wenn ich von dir lese, dann fange ich immer ein bisschen an zu hyperventilieren:jump2: .....

Das war so richtig leidenschaftlich, wie du so deine Gefühle in's Universum
geschickt hast. Ich bin sicher, das funktioniert, Gedanken sind ja geballte
Energie.

Dagegen halte ich deine Theorie mit dem Loslassen der Liebe zu deinem
Freund und sie "umleiten" auf deinen Mann für nicht durchführbar.
Liebe kann man nicht auf Befehl kanalisieren. Hast du das schon mal
gedanklich versucht durchzuspielen? Bin mir fast sicher, es wird nicht
gehen.

Was Reinfriede über das "Riechen" gesagt hat, das finde ich ausgesprochen
aufschlussreich. Stimmt nämlich wirklich, auf unseren Geruchsinn ist 100%
Verlaß. Nur, dass du deinen Mann nach dem Rauchen nicht mehr riechen
kannst, könnte das eher am Rauchgeruch liegen als an deinem Mann? Oder
hat dich das früher auch nicht gestört?

Michi hat so einen schönen Beitrag geschrieben, den ich ein paar Mal gelesen
habe. Doch es hilft nichts, ich glaube nun mal nicht an Reinkarnation. Aber
würde ich das tun, dann wäre der Inhalt sehr gut nachvollziehbar. Das ist
jetzt aber so richtig logisch .....:bwaah:

Mir fällt ein bisschen was Fieses ein zum Ausprobieren (bitte keine entsprechenden Rückschlüsse auf meinen Charakter!):
Was ist, wenn du deinem Mann so ziemlich die ganze Story erzählst, nur bist
nicht DU die Protagonistin, sondern "eine Freundin von der Uni". Du könntest
sehen, wie er reagiert ..... ich sag ja, es ist nicht ganz lupenrein.
Forget it!

Bin heute etwas eigenartig drauf, ich gehe jetzt schwimmen, das hilft
immer.

Liebe Grüße,
Karin
 
Hi ihr Lieben!!!

Wenn ich von dir lese, dann fange ich immer ein bisschen an zu hyperventilieren .....

"ggg" - langsam.....

ich hab das schon öfter gehört - auch von meiner Beraterin. Ich werd mich darin üben, ein wenig aufs Atmen zu achten - wahrscheinlich fließt dann auch meine Energie leichter!

Also das mit dem Rauchen - früher hat mich das nie gestört - aber jetzt....

LG Niki
 
Hi ihr Lieben,
nur ganz kurz, ich muss nämlich gleich in den Unterricht!

Hatte gestern einen echt anstrengenden Tag:
Ich war vormittag auf einen Kaffee und hab zufällig einen Bekannten getroffen, mit dem ich mich sehr gut verstehe. Nachdem ich meinem Mann davon erzählt habe, war er echt sauer und hat bis heute nichts mit mir geredet. Er vermutet vielleicht in dem Bekannten einen Rivalen - ist dieser aber ganz sicher nicht!!!!
Ich hab mit diesem Bekannten auch nur 10 Minuten getratscht....
mein Mann kennt diesen Bekannten nicht - kenn ihn von der Arbeit.

Hab auf der Uni ziemlich viel überlegt - und bin zu dem echten SChluss gekommen, dass ich in 5 Jahren eine Partnerschaft haben möchte, die die QUalitäten hat, welche ich mir von einer Partnerschaft wünsche. Wahrscheinlich spürt mein Mann auch diesen Entschluss - aber ich lass es jetzt einfach mal fließen.

Dann hab ich noch am Abend mit meinem Freund telefoniert. Ich hatte so große Sehnsucht nach ihm, dass ich ihn mehrmals hintereinander anrief. Er reagierte dann natürlich schon ein klein wenig ungeduldig - was mir wieder sehr weh tat ;( aber das ist halt das hin und her bei einer geheimen Beziehung. Ich hab mir dann die ganze Nacht überlegt, meinen Freund ziehen zu lassen - weil ich mir selber weh tu, wenn ich solche Gefühle investiere....
und dann aber nicht die Beziehung haben kann, die ich mir wünschen würde....

Ich war wirklich entschlossen - NUR FREUNDSCHAFT - naja und heut früh ruft er wieder an und ist so lieb und zärtlich schon in seiner Stimme....

ich muss echt aufpassen auf mich und auf meine Bedürfnisse achten!!!
Werd ich auch tun!
So jetzt muss ich aber dringend in den Unterricht!
Bis später
LG Niki
 
Guten Morgen, Niki!

Mir ist was eingefallen, vielleicht wiederhole ich mich auch (in diesem Fall
sorry) - hast du schon mal dran gedacht, eine Aufstellung zu machen? Ich
stelle das wertfrei in den Raum, aber ich weiß, dass es vielen Menschen
hilft, Situationen klarer zu sehen und damit einer Dynamik den Anstoss zu
geben.

Schönen Tag, liebe Grüße,
Karin
 
Hi Karin,
ich glaube, dein Ansinnen sollte ich ernst nehmen. Ich hab nämlich schon selbst ein paar Mal daran gedacht - und du hast es auch schon einmal gesagt.
Ich werd meine Beraterin anrufen - die macht nämlich Aufstellungen.

Ich weiß noch nicht, in welcher Form ich das mit ihr tun werde (gibts ja verschiedene Möglichkeiten) - doch ich denke auch, dass dies dann einen Anstoß geben könnte.

Mein Mann redet ja seit gestern kaum mit mir.
Ich glaub, er hat jetzt auch schon genug. Zuerst fühlt er sich abgewiesen, dann probiert er alles, um meine Aufmerksamkeit zu erringen - und jetzt ist er einfach trotzig. Ich glaub, er weiß selbst nicht, was er tun soll - vielleicht überlegt er selbst schon und denkt an eine Trennung......glaub ich aber irgendwie auch nicht.

Ich glaub, ich habs vorhin schon kurz angesprochen:
ich hab mir gestern so alle Quaitäten, die ich in einer Beziehung haben möchte, aufgeschrieben, wie z. B.
  • Respekt
  • interesse am anderen
  • zuhören können
  • miteinander über Dinge diskutieren können
  • den anderen annehmen können in seiner Art und trotzdem lieben
  • Romantik
  • zärtlichen Sex
  • liebevolles Miteinander umgehen
  • Liebe zur Natur
  • Erlebnisse gemeinsam genießen
  • seelische Verbindung
  • Verständnis
[/LIST]
ja das wären eh schon mal die Bedeutendsten - verlange ich zuviel???

Diese Dinge kann ich leider mit meinem Mann nicht in der Art erleben, wie ich sie gerne hätte. Es fehlt eben sehr viel. (Wieso nur misstraue ich immer meinem eigenen Urteil und stelle meine Gedanken in Frage?)

Ich versuche jetzt eben diese Dinge für mich zu konkretisieren, indem ich mir dieser Bedürfnisse bewusst bin, und versuche, für mich selbst diese Dinge zu erfüllen. Z.B. dass ich mit mir selbst liebevoll umgehe und mit meiner Familie - und mir nicht das teilweise verächtliche Verhalten meines Mannes zu nahe kommen lasse. Ich lass ihn sein, wie er ist - und ich versuche auch zu sein, wie ich gerne sein möchte.

Ich versuche gleichzeitig, mich öfter auf meinen Atem zu konzentrieren ;)
ruhig zu bleiben, tief zu atmen und die Energie fließen zu lassen. Ich versuche, zu vertrauen....

Ich weiß nicht, woher diese Kurzatmigkeit kommen kann, die andere bei mir empfinden. Ist das mein Tempo, oder die Angst, oder was????
Hat da jemand Erfahrung damit???
Ich fühle mich selbst nicht kurzatmig - kann jedoch sein, dass ich derzeit oberflächlich atme, weil ich Stress empfinde....
ist es das?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich sag euch was: ich bin jedesmal wieder froh, wenn ich euch um etwas fragen kann und möchte mich wirklich mal bei allen bedanken, die mir hier so zur Seite stehen!!!
Ich kann im Privatleben eigentlich mit niemandem darüber sprechen - im Bekanntenkreis würde das nur eine üble Nachrede bringen - und ob mich jemand verstehen könnte????
EIN ECHTES HERZLICHES DANKE AN EUCH!!!!!:kuss1: :liebe1: :danke: :kuesse:

Niki
 
das mit dem atmen ist ganz einfach... wenn du oben im hals atmest bist du im verstand, oft ein flaches atmen ot ein schnelles....wenn du unten im bauch atmest im gefühl... wenn du tief in deinen bauch atmest kannst du nicht hirnen....

liebe grüsse
colourful
 
Liebe Niki,
:) nun bin ich auf dem laufenden.:)

Komisch da habe ich geschrieben und auf antworten gedrückt und weg war der Beitrag.
sollte wohl nicht sein:confused:
Na vielleicht war mein Beitrag zu offen.
Und ist desshalb verschwunden.
ich "darf /soll" nämlich nicht über meine unsere Probleme mit anderen sprechen:nudelwalk


Ich kann dich sehr sehr gut verstehen und vieles was du mit deinem Mann erlebst erlebe ich ebenso.


Respekt
interesse am anderen
zuhören können
miteinander über Dinge diskutieren können
den anderen annehmen können in seiner Art und trotzdem lieben
Romantik
zärtlichen Sex
liebevolles Miteinander umgehen
Liebe zur Natur
Erlebnisse gemeinsam genießen
seelische Verbindung
Verständnis
[/list]ja das wären eh schon mal die Bedeutendsten - verlange ich zuviel???

Ich finde nicht das du zuviel verlangst.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen das du es schaffst für dich die Entscheidung zu treffen mit der du deinen Seelenfrieden findest.
du hast vor ein paar Tagen gefragt ob du dich und deine Liebe verleugnen solltest und so tun als ob alles in Ordnung sei.
Ich habe aus deinen Beiträgen rausgelesen das du sehr genau prüfst was du von anderen annimmst, was für dich stimmig ist.
Daher erlaube ich mir dir zu schreiben zu deiner Frage:
Ich kann es nicht empfehlen sich selbst zu verleugnen. Habs getan und stehe nun vor dem größten Scherbenhaufen meines Lebens. Hatte schon so einige aber der jetzt übertrifft alles.
Wobei ich anmerken muß ich habe nicht die Liebe zu einem anderen Mann verleugnet damals, sondern das bischen Liebe was ich für mich selbst empfunden habe.


@ Karin
Michi hat so einen schönen Beitrag geschrieben, den ich ein paar Mal gelesen
habe. Doch es hilft nichts, ich glaube nun mal nicht an Reinkarnation. Aber
würde ich das tun, dann wäre der Inhalt sehr gut nachvollziehbar. Das ist
jetzt aber so richtig logisch .....

danke dir.
Obwohl ich an Reinkarnation glaube, hab da auch verschiedenste Erfahrungen /Erlebnisse gehabt.

Ist es doch so, das ich auch weiß das ich eigentlich nur dieses Jetzt "dieses Leben" habe.
Ist jetzt auch richtig logisch:)

Es hilft mir aber mein jetztiges Leben einigermaßen zu bewältigen.
Ganz liebe Grüsse an euch alle
Michi
 
hallo niki,

bist du denn auch bereit, deine liste der beziehungseigenschaften, die du einforderst für jemanden zu erbringen?


Niki schrieb:
  • Respekt
  • interesse am anderen
  • zuhören können
  • miteinander über Dinge diskutieren können
  • den anderen annehmen können in seiner Art und trotzdem lieben
  • Romantik
  • zärtlichen Sex
  • liebevolles Miteinander umgehen
  • Liebe zur Natur
  • Erlebnisse gemeinsam genießen
  • seelische Verbindung
  • Verständnis
[/LIST]

was fehlt dir von diesen eigenschaften mit deinem ehemann? ich sehe einige eigenschaften, von denen ich gem. deinen postings meine, dass du sie deinem ehemann gegenüber nicht bzw. nicht mehr aufbringen magst.

ich hab' so den eindruck, dass ihr beiden, dein mann und du, irgendwie nie richtig miteinander sprecht. ihr seid nicht offen zueinander und tauscht euch nicht aus, sondern schleicht bedeutungsschwanger um euch herum. wie kann man das nur aushalten - es liegt doch etwas in der luft und keiner macht den anfang, darüber zu sprechen. vielleicht wäre das mal ein ansatz, das zu besprechen und zu klären, denn sonst klärt es sich oftmals von selber.
 
Hallo Niki!

Du machst so einen enthusiastischen, rasant-lebendigen Eindruck, dass ich
mir gut vorstellen kann, dass da andere nicht leicht mithalten können. Das ist
nicht negativ gemeint, nur so ein Bauchgefühl!:)

Wieso redest du denn nicht mit deinem Mann? Ich meine jetzt nicht
deine "Beichte", sondern darüber, was in ihm vorgeht?

Was das Aufstellen betrifft, eine Expertin bin ich nicht. Aber es gibt sehr viele
schwarze Schafe, die viel Psycho-Schaden anrichten können. Wenn du auf
Nummer sicher gehen willst (ein Qualitätskriterium), dann orientiere dich an folgendem Link: www.iag-systemische-loesungen.de.

Wegen des Atmens: meine Psychologin hat mir mal gesagt, dass dieses "Problem" (ist ja nicht wirklich eines) immer im Zusammenhang mit Stress auftritt. Und wenn es nicht offensichtlich ist, dann kann es jemand anders, der darauf geschult ist (also ein Arzt oder Therapeut) trotzdem wahrnehmen - und dann mit der Therapie eben beim Stress ansetzen.

Deine Liste der gewünschten Beziehungsqualitäten:
ich würde sagen, das ist sowas wie ein Anforderungsprofil, bei welchem
100% zutreffen müssen. Also so sieht die ideale Beziehung aus, genau so.
Eine brauchbare Orientierungshilfe, wobei du jedoch Abstriche machen musst,
die auch zu benennen sind:
  • Alltag
  • Bewältigung von Krisensituationen (wie man solche in einer neuen
Partnerschaft bewältigt, ist nicht vorhersehbar)

Vom Partner kann man nur das einfordern und erwarten, was man selbst
genau so geben kann. Also ist es wichtig, sich nicht nur seiner Bedürfnisse
bewusst zu werden (das bist du ja), man muss sie auch selbst leben
können. Je höher man die Latte bei den Eigenschaften des anderen anlegt,
desto qualifizierter muss man selbst sein.

Ich klinge ja so entsetzlich schlau ... hätte ich das alles, was ich hier von
mir gebe, auch in meiner Ehe umsetzen können, dann wäre ich heute nicht
geschieden, denn ich liebe meinen Mann immer noch (das schicke ich jetzt
auch einfach mal in's Universum, deinem Beispiel folgend ...).

Liebe Grüße,
Karin
 
Das war jetzt irgendwie witzig ... während pisces ihren Beitrag gepostet hat
habe ich an meinem geschrieben - und es sind Gedanken dabei, die sich total
decken.

@ michi
Das tut mir Leid, dass du vor einem solch großen Scherbenhaufen stehst. Es
ist ein einziges Wort, dieser "Scherbenhaufen", aber dahinter verbergen sich
meist richtige Abgründe. Ich wünsche dir viel Kraft - und wenn du jemanden
zum "reden" brauchst, die Teilnehmer in diesem Forum sind ziemlich mitfühlend .....
Das gehört jetzt wirklich nicht hierher, aber vielleicht könntest du deine
Erfahrungen betreffend Reinkarnation irgendwo posten? Ich gebe zu, das ist
Neugier. Denn manchmal bin ich geneigt, dieser Auffassung auch Glauben
zu schenken, auf der anderen Seite lässt sich das nicht mit meiner Religion
in Einklang bringen.

LG,
Karin
 
@Karin,
Liebe Karin,
dieser "Scherbenhaufen", aber dahinter verbergen sich
meist richtige Abgründe. Ich wünsche dir viel Kraft - und wenn du jemanden
zum "reden" brauchst, die Teilnehmer in diesem Forum sind ziemlich mitfühlend .....
Ja das stimmt mit den Abgründen.Kraft geht mir langsam aus.
Das die Teilnehmer hier sehr mitfühlend sind habe ich gespürt und klar würde ich gerne "Reden".
Bin schon froh das ich mich soweit rausgetraut habe,
Ist aber noch viel Angst vorher zu überwinden. Ist auch wegen der Kontrolle der ich unterliege die wiederum zu zusätzlichen Ängsten führt.

Das gehört jetzt wirklich nicht hierher, aber vielleicht könntest du deine
Erfahrungen betreffend Reinkarnation irgendwo posten? Ich gebe zu, das ist
Neugier. Denn manchmal bin ich geneigt, dieser Auffassung auch Glauben
zu schenken, auf der anderen Seite lässt sich das nicht mit meiner Religion
in Einklang bringen.

Also ich könnte mir vorstellen ,nachdem ich ja auch deine Beiträge sehraufmerksam gelesen habe, dir in einr PN was über meine Erfahrungen zu schreiben über das Thema, natürlich nur wenn du das magst.
Liebe Grüsse Michi
 
Werbung:
Michi schrieb:
Ist aber noch viel Angst vorher zu überwinden. Ist auch wegen der Kontrolle der ich unterliege die wiederum zu zusätzlichen Ängsten führt.

O je - ich nehme einfach mal an, es handelt sich bei der Kontrolle um
eine greifbare, technische. :nono:
Klar macht das Angst. Vielleicht lässt es sich ja lösen, dieses Problem.

Wenn es dir keine Mühe macht - ja, ich würde mich freuen über eine pn
zu deinen Erfahrungen.

Lieben Gruß,
Karin
 
Zurück
Oben