Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

Hallo allerseits,

*michauchmaleinmisch*

ich bin zwar relativ neu hier, habe aber lange vor meiner Anmeldung schon mitgelesen und den Thread komplett verfolgt.

Zu der Aussage, dass man eine bestimmte Wahrheit zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht vertragen würde.....
Also, ob die Bemerkung blödsinnig ist, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen, denn weh tut's wohl immer.

@Karin, was mir dazu viel eher in den Sinn kommt:
Dein Mann hat das Verhältnis, weiss natürlich um den Schmerz den er dir damit zugefügt hat und schiebt im Grunde dir den schwarzen Peter zu
- er stellt sich ja mit dieser Aussage noch als den Rücksichtsvollen gegenüber dir dar. Na, wenn da nicht der Bock zum Gärtner gemacht wurde?

Nachdenkliche Grüsse
Rucola
 
Werbung:
Hi ihr Lieben,

hab grad Mittagspause.
Noch mal zum Thema: ob man es verträgt, wenn der andere geht....

Ich glaube, weh tut es immer!
Jedoch - die Liebe lässt sich nicht festhalten....
und ich denke, das muss man akzeptieren. Es gibt keine Garantie für die Liebe.
Und gerade in einer festen Beziehung besteht die Gefahr, dass sie sich rasch verflüchtigt, weil alles zur Verpflichtung wird....

Paare bleiben dann großteils aus Verpflichtung beieinander (ich will damit nicht sagen, dass das verkehrt ist!) und aus einem Gefühl der Sicherheit heraus - doch die Liebe lässt sich nicht festhalten. Kann sein, dass sie ewig bleibt, doch das kann keiner garantieren....

Mir persönlich ist es lieber, dass mein Freund bei mir ist (oder mich anruft) aus dem Grund, weil er mich liebt - nicht weil ich ihn dazu verpflichte!!!
Ich liebe ihn, doch ich möchte nicht, dass er aus Verpflichtung bei mir bleibt! Dann bleiben wir lieber gute Bekannte - oder auch Freunde - aber er soll sich bitte nicht mir verpflichtet fühlen und sich selbst damit aufgeben.....

Wenn dem morgen so sein sollte, dann würde ich das akzeptieren.....auch wenn es irrsinnig weh tun würde.


Wie geht's mir sonst?
Eigentlich gut! Ich fühle mich seit gestern irgendwie sehr klar im Kopf, kenne meine Richtung, und werde diesen Weg gehen (habe ich eh gestern beschrieben).
Obwohl - irgendwie fühl ich mich jetzt wie ein Single....:stickout2
Weil mir irgendwie so klar ist, meine Beziehung zu meinem Mann ist mehr eine Wirtschaftsgemeinschaft für mich;
die Beziehung zu meinem Freund ist eine total tiefgehende liebevolle romantische Beziehung - aber er ist nicht frei - folglich bin ich mit ihm in keiner Partnerschaft;
und ich gehe meinen Weg eigentlich allein....

Fühl mich da wirklich ein wenig wie ein Single - und bin irgendwie gespannt, was das Leben jetzt für mich bringt. Fühl mich wie am Anfang eines neuen Weges....

Ich wünsch euch einen schönen Tag allesamt!!!:liebe1:
LG Niki
 
Hallo Niki,

ich finde es schön, mit wieviel Gedankenarbeit du dir selber die Richtung
weisen kannst.

Mit dem "Single-feeling" hast du dich innerlich irgendwie abgetrennt,
vielleicht auch zum Selbstschutz?

Niki schrieb:
Mir persönlich ist es lieber, dass mein Freund bei mir ist (oder mich anruft) aus dem Grund, weil er mich liebt - nicht weil ich ihn dazu verpflichte!!!

Das kann ich gut verstehen, denn es ist das Ideal, das sich jeder erträumt.
Das Problem ist nur, dass man sich im Laufe der Zeit einfach viel Struktur
rund um diese Liebe aufbaut. Kann leichter sein die Liebe als solche
loszulassen als eben diese Struktur. Und es ist enorm schwer, den Punkt zu finden, wo das eine anfängt und das andere aufhört.:confused:

Ich wünsch dir einen schönen Tag
und weiter so viele klare Gedanken,

LG,
Karin
 
Hi liebe Karin - und alle anderen Foris,

ich finde es schön, mit wieviel Gedankenarbeit du dir selber die Richtung
weisen kannst.

....siehst du, damit ist die Frage beantwortet, warum ich so lange eine Entscheidung hinausgezögert habe...
musste mir einfach selbst klar werden, was ich tun soll....
mir ist mein Weg nun (GOTT SEI DANK) ziemlich klar!

Mit dem "Single-feeling" hast du dich innerlich irgendwie abgetrennt,
vielleicht auch zum Selbstschutz?

ja, ich glaube zum Teil schon....
Der Selbstschutz besteht darin, dass mir klar geworden ist:
"Hör auf zu träumen - im Moment ist die Situation so, dass du nicht mit ihm zusammenkommen wirst - also stelle dich der Realität...."
und so bleibt mir ja nichts anderes übrig....

.....würde ich mich auf eine (noch tiefere) sexuelle Beziehung einlassen, dann laufe ich einer Wirklichkeit hinterher, die ich im Moment nicht haben kann und mach mich nur unglücklich - in diesem Sinne ist es wahrscheinlich schon Selbstschutz...

Ich hab so das Gefühl, ich hab eine echt schwere Arbeit hinter mich gebracht ;)....und hab momentan so das Gefühl: es ist zwar nicht alles wunderbar, aber so lässt es sich leben....

Ich hab (wie es der "Zufall" will) auch gerade jetzt zu dem Zeitpunkt ein Buch von Osho gelesen zum Thema "Alleinsein".
Und mir wurde klar, dass ich mich nicht so an meinen Freund klammern darf. Das tue ich nämlich ganz gerne - wahrscheinlich aus Angst, ihn zu verlieren. Doch Liebe braucht auch Freiraum - und den gebe ich ihm jetzt automatisch, indem ich einfach mich selbst mehr in den Mittelpunkt stelle - und nicht mehr den ganzen Tag darauf warte, dass er anruft....und meinen Zeitplan total nach ihm abstimme....

Trotzdem muss ich sagen, es fällt mir ziemlich schwer das Ganze, und ich muss echt aufpassen, nicht in mein altes Schema zurückzufallen: mich von seiner Zärtlichkeit umgarnen zu lassen und dann so total bedürftig und abhängig zu werden von ihm, dass ich mich nur noch nach ihm richte.
Ich muss mich ganz schön zusammenreißen und darauf achten, dass ich selbst in meiner Mitte bleibe - und das tue, was ich im Moment für gut und richtig empfinde....

Es ist wie ein Weg in die persönliche Freiheit - und ich fühle noch etwas Blei an meinen Füßen, die jeden Schritt ein wenig schleppend machen - doch trotzdem geht es langsam vorwärts....
Ich bin auch wirklich motiviert, weiterzugehen - und irgendwie schaut es da vorne aus, als wäre es herrlich warm und die Sonne scheint.....

Schaut aus wie eine tolle Zukunft - und ich hab das Gefühl, mein Freund ist da vorne auch noch mit dabei.......

Danke liebe Freundinnen, dass ihr mich so unterstützt habt bis hierher - ich hoffe, ihr bleibt weiterhin da....
hab euch schon lieb gewonnen....

Niki:liebe1:
 
Hi,
ich hoffe es geht euch allen gut?

Wie gehts mir? Naja....
Fühl mich ein wenig mies - und allein....

Mein Freund hatte vormittag heute wenig Kontakt mit mir - hab noch nicht viel von ihm gehört - er war in Besprechung.
Und ich merk, dass er mir so fehlt - ich würde mir so wünschen, dass er sich um mich kümmert, mir Aufmerksamkeit, Zuneigung und Zärtlichkeit schenkt....

Mir wird im Moment schlagartig klar, dass ich das, was er mir gegeben hat oder auch noch immer gibt - so sehr brauche und vermisse:
Wärme, Zärtlichkeit, Romantik,....
d.h. ich liebe das, was er mir gibt......liebe ich auch IHN?

Wenn er mir diese Dinge nicht mehr geben würde......Ja, ich liebe ihn trotzdem...

Da kommt dann die andere Ebene der Liebe zum Vorschein.
Ich denk wieder daran, dass er bald zum zweiten Mal Vater werden wird - und für seine Familie da sein muss - und will....
Ich kann und werde ihn trotzdem lieben - und möchte auch weiterhin für ihn da sein - als Gefährtin.....doch er ist derzeit nicht als mein Partner in einer Beziehung vorgesehen....

DAS TUT SOOOOO WEH!!!!!!!!!!!!
 
Hi,
ich hoffe es geht euch allen gut?

Wie gehts mir? Naja....
Fühl mich ein wenig mies - und allein....

Mein Freund hatte vormittag heute wenig Kontakt mit mir - hab noch nicht viel von ihm gehört - er war in Besprechung.
Und ich merk, dass er mir so fehlt - ich würde mir so wünschen, dass er sich um mich kümmert, mir Aufmerksamkeit, Zuneigung und Zärtlichkeit schenkt....

Mir wird im Moment schlagartig klar, dass ich das, was er mir gegeben hat oder auch noch immer gibt - so sehr brauche und vermisse:
Wärme, Zärtlichkeit, Romantik,....
d.h. ich liebe das, was er mir gibt......liebe ich auch IHN?

Wenn er mir diese Dinge nicht mehr geben würde......Ja, ich liebe ihn trotzdem...

Da kommt dann die andere Ebene der Liebe zum Vorschein.
Ich denk wieder daran, dass er bald zum zweiten Mal Vater werden wird - und für seine Familie da sein muss - und will....
Ich kann und werde ihn trotzdem lieben - und möchte auch weiterhin für ihn da sein - als Gefährtin.....doch er ist derzeit nicht als mein Partner in einer Beziehung vorgesehen....

DAS TUT SOOOOO WEH!!!!!!!!!!!!

Hab vorhin gesehen, dass er auch von anderen Frauen Mails bekommt - und das macht mich eifersüchtig....
Was solls, ich bekomm auch von anderen Männern - lieben Freunden - liebe Mails....
Und trotzdem frage ich mich: Fliegt er auf alle schönen Frauen???

Ich bin echt schon ganz blöd und mach mich verrückt...AUA

Wie komm ich da wieder raus?
Ich will doch einfach eine gute Freundin sein....und ihn lieben:cry3:

Niki
 
Hi,
sorry, schreib schon wieder....
aber es tut mir gut, meine Gedanken aufzuschreiben - dann wirds wieder ein bisschen klarer.

Ich beschäftige mich gerade damit:
Wenn ich meinen Freund sehe, fühle ich mich TOTAL von ihm angezogen, ich möchte von ihm gehalten werden, gekuschelt, gedrückt usw....
möchte seine Liebe spüren, möchte geküsst werden und hören, dass ich die einzige bin, die er liebt;
und möchte spüren, dass er echt eine tiefe Liebe für mich empfindet...

:stickout2 ich weiß, hört sich sehr idealistisch an, doch das sind meine Gefühle - nicht mal überspitzt gezeigt.

Und derzeit ist es so, dass er sehr selbstständig in der Firma agiert - er gibt mir nicht so sehr das Gefühl, mich unbedingt zu brauchen -
und das - ich weiß, es klingt krankhaft - fordert mich noch mehr heraus...
Ich möchte gerne, dass er mich braucht!
(aha, jetzt ist es heraußen :stickout2 )

Wie soll ich denn jetzt mit mir selbst umgehen - mit dieser Erkenntnis - die bestimmt nicht ganz gesund ist :confused:

Naja, das werden die nächsten Wochen zeigen. Ich lese zu Hause gerade ein Buch über Ungleichgewicht in Beziehungen: Es heißt: Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst....

lg Niki
 
Niki schrieb:
Wärme, Zärtlichkeit, Romantik,....
d.h. ich liebe das, was er mir gibt......liebe ich auch IHN?

Wenn er mir diese Dinge nicht mehr geben würde......Ja, ich liebe ihn trotzdem...

Liebe Niki,

NEIN, NEIN - wenn er dir diese Dinge nicht mehr geben würde, dann
könntest du ihn nicht trotzdem so lieben wie jetzt.
Das was er dir zu geben hat, das macht ihn ja aus (für dich).

... dass er so selbstständig in der Firma agiert ... ich möchte so gerne, dass er mich braucht ...

Privates und geschäftliches soll man trennen - aber das weißt du ja!

... er auch von anderen Frauen Mails bekommt

Sag' bloß du liest seine Mails ????;)

Hat sich das Single-Gefühl wieder verabschiedet, innerlich? :escape:

LG
Karin

(Um was geht es in dem Buch?)
 
Hi,
nein ich lese natürlich nicht seine Mails - er hat mir nur ein paar lustige Mails auf seinem PC gezeigt - und da habe ich natürlich gesehen, dass er von einer Kollegin auch sehr viele Mails bekommt, die nur an ihn adressiert sind....

Ja, ist halt so - ich hab ja auch ein paar gute Freundschaften.

Heut ist er eh sehr eifersüchtig, weil ein Freund von mir angerufen hat.
Das tut mir innerlich auch weh - dass es ihm weh tut...

Schon blöd - wär gscheiter, ich wär nicht verliebt!!!

mein Single - Dasein? Tja, ich bin Single - doch ich wär lieber liiert :confused:

resignierte Grüße
Niki
 
Ach ja,

Um was geht es in dem Buch?

Es geht darum, wenn einer der Partner mehr liebt als der andere....
und in der Einleitung hab ich gleich ein Beispiel gelesen, dass total meiner Situation entspricht, wie ihr sie kennt...

vielleicht werd ich jetzt ja geheilt..???

Meine Freundin sagte heute zu mir:
"du hörst dich vernünftig an - aber nicht glücklich!"

und genau so ist es!

LG Niki
 
Hallo meine Lieben,
möchte mich wieder mal kurz melden.

Mir gehts im Moment eigentlich recht gut (Betonung liegt auf:im Moment! ;-))

Ich habe gestern das oben erwähnte Buch ausgelesen. Das Buch heißt:
"Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" und handelt von Ungleichgewicht in Beziehungen, d.h. wenn ein Partner mehr liebt als der andere.
Meist kommt es dazu, wenn aus irgendeiner Situation heraus ein Ungleichgewicht entsteht, dass der eine Partner ein wenig auf Distanz geht - der andere dafür glaubt, er wird zuwenig geliebt und mehr Liebe fordert - dies treibt den anderen noch mehr in die Distanz....usw.

Dieses Ungleichgewicht kann aus verschiedenen Ursachen entstehen und in diesem Buch ist auch beschrieben, wie beide Partner daran arbeiten können, dies wieder zu beheben.

Ich konnte mich (und unsere Ehe) total wiederfinden in diesem Buch - nur leider musste ich feststellen, dass das Ungleichgewicht in unserer Beziehung schon zu Beginn der BEziehung bestanden hat - und sich durch verschiedene Dinge wie zum Beispiel meine Ausbildungen - noch verschärft hat. Doch im Grunde ist es bei uns so, dass unsere Persönlichkeiten vom Grund her nicht zusammenpassen.

Ich akzeptiere diese Situation nun so, wie sie ist - ich weiß über dieses Ungleichgewicht - es ist mir total unangenehm - doch ich werd noch eine Zeitlang damit leben können.
Ich möchte noch 1 - 2 Jahre probieren, ob wir dieses Ungleichgewicht in unserer Beziehung ausbalancieren können und dann erst entscheiden, wie ich weitertue.
Obwohl - ehrlich gesagt, ist mir ganz klar, dass wir von Grund auf nicht zueinander passen und deshalb dieses Ungleichgewicht immer bestehen wird. Wenn ich möchte, kann ich irgendwann gehen - doch im Moment möchte ich das nicht.

Beruflich hat sich auch eine Änderung ergeben - ich werde wahrscheinlich in eine andere Abteilung wechseln. Die Situation im Büro spitzt sich zu:
Durch meine monatelange "Verwirrtheitsphase", die ich jetzt hinter mir habe, hat die Qualität meiner Arbeit ziemlich gelitten. Außerdem hatte ich schon immer einen etwas schweren Stand bei meinen Bürokolleginnen - wir verstehen uns nicht so sonderlich gut - und die Klatschgeschichten von meinem Freund und mir haben noch das Übrige dazu getan.

Vor kurzem haben wir abteilungsintern mit einem Teamcoaching begonnen (im Februar). Mir ist kurz danach sehr sehr schlecht, bald aber immer besser gegangen und hatte auch das Gefühl, mit meinen Kolleginnen besser auszukommen - doch in letzter Zeit kritisiert mich meine Chefin sehr häufig. Wir haben darüber gesprochen, ich hab versprochen - meine Arbeitsweise zu verbessern - ich bemühe mich wirklich, doch anscheinend kann ich es ihr nun nicht mehr recht machen. Obwohl ich von mir glaube, dass meine Arbeitsqualität nun gut ist, habe ich den Eindruck, sie sucht jetzt oft schon etwas, damit sie mich kritisieren kann......

Außerdem werde ich von ihr und anderen Kolleginnen in Machtkämpfe hineingezogen, wo ich total der Spielball bin - ich kann es bei dem Spiel immer nur einer Seite recht machen - und für die andere Seite bin ich die Böse.

Ich steige nun aus aus diesem Spiel! Ich habe heute schon um eine Versetzung angesucht - und diese wird mir zu 99% auch genehmigt.
Ich werde dadurch zwar meinen Freund weniger sehen, weil ich sehr viel im Außendienst sein werde, doch würde ich mich dieser Situation in der Firma noch länger aussetzen, zerreibe ich mich selber.
Dadurch dass ich es niemandem recht machen kann, schade ich selbst meinem Image und mein Selbstwertgefühl leidet auch sehr darunter.

Nun komme ich in ein wirklich gutes Team. Es wird zwar voller Einsatz gefordert - aber das mache ich wirklich gerne, wenn das Arbeitsklima wenigstens halbwegs stimmt.

Ich hoffe nur, dass die Beziehung zu meinem Freund trotzdem aufrecht bleibt, wenn wir uns jetzt weniger sehen. Wir werden uns jedoch trotzdem 2 - 3mal die Woche sehen - und sicher öfter gemeinsam auf einen Kaffee gehen. Und ich glaube, dass schon so viel Basis da ist, dass unsere Beziehung damit umgehen kann.
Wenn dem nicht so ist, und wir entfernen uns voneinander, dann war die Liebe vielleicht doch nicht so groß.

Ich glaube aber, dass es auch für ihn gut ist, wenn ich nicht ständig in der Firma bin, damit dieser ewige Klatsch einmal aufhört!!!

Ich hab so das Gefühl, dass sich nun alles so ein wenig zum Guten wendet....
ich hoffe es so sehr!

Doch was ich am meisten hoffe, ist, dass mein Freund und ich verbunden bleiben. Ich werde alles dafür tun!!!!

Tja, so schauts momentan aus bei mir. Ich bin guten Mutes - hab aber auch ein wenig Angst vor der Veränderung und was da auf mich zukommt.
Ich hoffe, dass alles okay geht.

Es tut gut, wieder einmal alles von der Seele zu schreiben.
Bis bald liebe Leute!
Meldet euch wieder!
LG Niki
 
Hi Leute,
möchte mich wieder mal melden.
Gibts bei euch was Neues?
Bei mir hat sich nicht "sooo" viel verändert. Außer dass ich täglich klarer sehe.
Gestern abend hatte ich mit meinem Mann ein Gespräch. Er ist momentan voller Angst und Verzweiflung und verwirrt ob der Veränderung, die mit mir geschieht. Er tut mir so leid!!! Ich weiß echt manchmal nicht, was ich tun soll.

Ich hab derzeit ein Buch in Arbeit: "Mut zur Unabhängigkeit". Es handelt davon, wie man von einer Co-Abhängigkeit loskommt, also z.B. bin ich der Beschreibung nach Co-abhängig, weil ich mein eigenes Ich bis jetzt ziemlich verleugnet habe und nur versucht habe, alles den anderen recht zu machen....
Das kann daher kommen, wenn man aus schwierigen Familien stammt....es gäbe da viel zu beschreiben, auf jeden Fall arbeite ich an mir, dass ich gewisse Muster loslassen kann. Da wird noch einiges auf mich zukommen.

Und wenn ich meinen Mann so sehe, frage ich mich oft, ob es das alles wert ist? Ich müsste doch froh sein, jemanden wie ihn zu haben, oder? Ich habe direkt Zweifel momentan, ob ich überhaupt nach der großen Liebe fragen darf....
Darf ich das???

Mein Freund ist auch derzeit sehr mit seiner Familie beschäftigt - das ist auch gut so, doch ich komme mir ziemlich allein vor, und es ist Zeit, vieles an mir aufzuarbeiten....

ein bisschen traurige Grüße
Niki
 
Liebe Nikki,
di bist nicht allein.
Ich habe momentan genau die gleichen Probleme und Gedanken wie du.
Es ist sehr schwer.
Auch ich habe proffessinelle Hilfe in ANspruch genommen.
Ich hoffe,das bringt mich weiter zu diversen Erkenntnissen.
Innerhalb der Ehe läuft es wie bei dir.
Man fühlt sich schlecht dabei, das man den anderen nicht einfach so wieder annehmen kann, ja, eigentlich nicht weis, ob das überhaupt nochmal wird.
Der ganze Druck von aussen macht es nicht leichter.

Ich verfolge das hier weiter und denk an dich
light
 
Liebe Niki,

hab immerwiedermal nachgesehen ob sich was bei dir getan hat.Erinnerst du dich wie ich um den 30.3 rum schrieb hier ist die Bombe hochgegangen?.
Die ersten Tage danach ging es nur um meinen Mann, wie sehr er leidet, wie viel Angst er hat das ich gehe .....
Bis es mir dann zuviel wurde und ihm nochmal Klar gemacht habe dass es so definitiv nicht weiter geht.

Und nun ist geschehen was ich nie für möglich gehalten hätte er setzt sich mit seiner Situation auseinander. Das nach fast 20 Jahren Ehe
Die jetztige und die Vergangenheit


Und wenn ich meinen Mann so sehe, frage ich mich oft, ob es das alles wert ist? Ich müsste doch froh sein, jemanden wie ihn zu haben, oder? Ich habe direkt Zweifel momentan, ob ich überhaupt nach der großen Liebe fragen darf....
Darf ich das???

Das erinnert mich an meine gestrigen und immer wieder kehrenden Gedanken.
Ich habe, obwohl es sehr schön ist das ich mit meinem Mann zusammen nochmal solch eine Veränderung in meinem/unserem Leben erfahre, große Angst das das bei ihm bleiben eine Vernunftsentscheidung von mir ist.

Wobei wenn ich gehen sollte, ich definitiv alleine also auf eigenen Füßen stehen wollte. Nicht wieder in eine Neue Beziehung.
Bin mein ganzes Leben bisher immer nur in Abhängikeiten gewesen.

In pandoras Thread 2 drogensüchtige Brüder unter Lebenskrisen hab ich davon geschrieben.


Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Kraft wenn du daran gehst Aufzuarbeiten.

Wenn du merken solltest das du alleine nicht weiterkommst hohl dir Hilfe.Je nachdem was da bei dir aufzuarbeiten ist kann es sehr hilfreich sein jemanden an seiner Seite zu wissen.

Liebe Grüße und alles liebe erstmal
fühl dich gedrückt

Michi
 
Werbung:
Hallo light, hallo Michi,
bin ich froh, von euch zu lesen!!! Das tut mir echt gut und hebt gleich wieder ein bisschen meine Stimmung ;)

Ich habe, obwohl es sehr schön ist das ich mit meinem Mann zusammen nochmal solch eine Veränderung in meinem/unserem Leben erfahre, große Angst das das bei ihm bleiben eine Vernunftsentscheidung von mir ist.

Das kann ich dir nachfühlen!!!
Ich merke, dass es auch bei mir eine Vernunftentscheidung wäre.

Ich habe derzeit auch professionelle Hilfe - es tut mir echt gut. Und mein "Höheres Selbst" hat mir das Buch "Mut zur Unabhängigkeit" in die Hände gespielt. Ich weiß jetzt im Moment den Namen der Autorin nicht auswendig, aber im Internet könnt ihr das Buch sicher finden, wenn ihr wollt.

Ich finde, das es eine wirklich tolle Anleitung enthält, sich mit seinem Leben auseinanderzusetzen und innerlich frei zu werden.
Ich habe den ganz starken Willen, wirklich an mir zu arbeiten, so dass ich eine freie, unabhängige Person werden kann - die WIRKLICH LIEBEN KANN!!!

Ich merke, dass ich eine innere Revision all meiner Überzeugungen, Gedanken und Verhaltensmuster durchführen muss, um wirklich frei lieben zu können - und nicht wieder in irgendein Abhängigkeitsmuster zu verfallen.

Jedoch merke ich dabei auch, dass ich hierbei Zeit für mich brauche - was wiederum bedeutet, dass ich mich auch von meinem Freund (äußerlich) ein wenig zurückziehe...und das tut mir weh. Denn hier werden wieder meine Ängste wach, dass er mich dann vielleicht weniger lieb hat (ist eh ein Blödsinn, aber das sind halt so tiefsitzende Ängste..)

Was ich bis jetzt schon bemerkt habe, ist, dass ich in meinen ganzen Beziehungen ständig ein Kontrollverhalten auf den Tisch gelegt habe, d.h. ich hab dauernd versucht, die Beziehungen aufrecht zu erhalten, indem ich sehr sehr viel von mir gab und nichts zurückverlangte. Einerseits gab mir das die Sicherheit, die Beziehung zu erhalten; andererseits manipulierte ich mit meinem ständigen Geben die Beziehung - ließ gar keinen Konflikt aufkommen; und dahinter liegt wahrscheinlich immer noch diese große Angst, es gar nicht wert zu sein geliebt zu werden....

All das möchte ich für mich wirklich aufarbeiten!!!
Ich freu mich ehrlich schon gesagt schon auf die Zeit danach, wenn ich das alles hinter mir habe, gereifter, gestärkter bin, und als ehrlich liebender Mensch - der weiß was er wert ist, leben kann....!

Mir waren meine inneren Probleme bis jetzt eigentlich nicht wirklich bewusst - doch nun kommen sie an die Oberfläche und werden geklärt werden - weil ich aus ganzem Herzen daran arbeiten werde!

Wobei wenn ich gehen sollte, ich definitiv alleine also auf eigenen Füßen stehen wollte. Nicht wieder in eine Neue Beziehung.
Bin mein ganzes Leben bisher immer nur in Abhängikeiten gewesen.

Yep! Du sprichst mir aus der Seele!!! Auch ich werde das tun!

Ich kann noch nicht sagen, was aus meiner Ehe wird, aber auf jeden Fall werde ich innerlich frei werden - und kann dann gehen, wenn es der Situation entspricht, das wird sich zeigen.

Ich bin wirklich aus ganzem Herzen froh, wieder etwas von euch zu hören und euch zu schreiben. Es tut mir innerlich wirklich soooooo gut ;)

Bis bald!
LG Niki
 
Zurück
Oben