Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

liebe niki,

dein posting bezüglich deines traumes finde ich sehr hintergründig. und wahrhaftig. nur - wenn du die gefühle betrachtest, die du beim warten auf den geeigneten augenblick zum starten hegst, - dann sind DIE durch ein postives grundempfinden definiert (kaffeetrinken ist immer positiv :morgen: ).... . dieses positive grundempfinden haben wir ja jetzt eigentlich nicht..... .
vielleicht gibt dir das unterbewusstsein den auftrag/die bestätigung für den gedanken, in gelassenheit und ruhe verstärkt den augenblick zu leben. so wie du es selber schon gesagt hast. aber was ist schon richtig????
wirkungsvolles tätigwerden oder tiefes vertrauen, dass sich alles ohne unser zutun lösen wird?

....heute bekam ich jedenfalls über eine bildschirmpräsentation gute spirituelle sprüche rein, die aber wieder die widersprüchlichkeit des lebens spiegeln. jeder spruch für sich ist ganz klar, aber in summe gibt es keine richtung.
so gehen einige sprüche absolut aufs loslassen: "je genauer du planst, desto härter trifft dich der zufall". "strenge dich nicht so an, denn die besten dinge passieren, wenn du sie am wenigsten erwartest". "wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt". also heir wird ersteres gepriesen. loslassen, den augenblick sehen..... .
..... die weiteren sprüche gehen jedoch ins ins tätig werden und sind aber genau so wahr "am schwersten lernt man im leben, welche brücken man benützen und welche man abbrechen soll". "wer etwas haben möchte, das er noch nie hatte, wird wohl etwas tun müssen, was er noch nie tat".

habt ihr die widersprüchlichkeit erkannt?? das sind die wirrnisse des lebens, weil wir nie wissen, ob es besser ist, etwas zu tun oder alles einem höheren sein zu überlassen. (es gibt keine gebrauchsanleitung fürs leben :).

ein spruch gefällt mir am besten, weil er neutral wirkt. er geht aber wieder in die richtung affirmation: "gib einer sache einen namen und sie wird geschehen". somit wünsche ich: ein erfülltes leben, ein endlich-zur-ruhe-kommen, und bin wieder unfrei, weil ich auf die wunscherfüllung warte... vielleicht sollte man wünschen und diesen wunsch dann vertrauensvoll loslassen (wie bei der "bestellung beim universum" - solange ich verhaftet war, ist niemals etwas eingetroffen. alles andere aber IMMER).

..... wegen deiner gedanken betreffend deines freundes war ich wieder einmal erstaunt, wie sehr wir alle verbunden sind. gerade wegen dem baby hab ich nachgedacht, bevor du das in deinem posting erwähnt hast. bei meinem verheireteten freund damals war das baby gerade da, als wir richtig zusammengekommen sind. ich weiß noch, wie schlimm ich mich gefühlt habe, und ich weiß aber auch, dass ich über seine skrupellosigkeit in eine richtung gespürt habe, wo ich mir kein leben auf dauer mit ihm hätte vorstellen können. ich stellte mir so richtig bewusst vor: schreiendes baby, dessen mama absolut am ende ist, verlassenheitsgefühle von ihrer seite, .... . er bei mir. dieser gedanke daran hat ihn echt abgewertet. ich begann mich zu distanzieren, bevor ich echte gefühle zuließ.

- nur es gab einen unterschied: dein freund hat die botschaft von der schwangerschaft erst erhalten, als ihr euch schon verliebt hattet. mein grundgedanke damals zu dieser sache war immer: wenn er, mein damaliger freund, nicht das moralische empfinden hat, seiner frau in so einer situation (=neugeborenes baby) beizustehen, dann möchte ich diesen menschen nicht mal ansatzweise für ein leben, denn irgendwann würde ich in der rolle der verlassenen frau stehen...... .
es wird für dich, niki, auch nicht einfach sein. denn du wirst ein loyales empfinden dieser frau gegenüber entwickeln, du weißt, was es heißt, mutter zu sein, und weißt, wie wichtig es ist, in dieser stunde unterstützung zu erfahren und hast, wie jede frau, eine ahnung, wie niederschmetternd es sich anfühlen muss, wenn man in dieser psychischen ausnahmesituation auch noch in ungewissheit zu verharren hat....... .

aber naja, das sind sachen, die dir noch bevorstehen werden, es wird nicht leicht sein. am besten wäre, du könntest dich in dieser zeit dann dennoch emotional von deinem freund loslösen, aus loyalität, aus pflichtbewusstsein, aus selbstschutz, aus der ausweglosigkeit heraus..... . er könnte so sein empfinden überprüfen. aus dem verlust heraus wird er wissen, in welche richtung er wirklich gehört.
aber das ist leichter gesagt, als getan. es wäre mit einem riesenschmerz deinerseits verbunden.
zu überprüfen wäre, ob all deine gefühle einer echten liebe entspringen oder lediglich aus einer bedürftigkeit heraus (=kindheitsprägung, wie du sagst: du möchtest auch einmal erste sein, und dafür kämpfst du, du holst sozusagen mit den situationen die kindheitsmuster wieder hervor..... . vielleicht solltest du dieses muster auflösen, indem du dir sagst: du möchtest einmal die erste rolle spielen, wo du sie NICHT erkämpfen musst!!..... - das ist z.b. mein thema gerade, meine sehnsucht: ich möchte ein glück erfahren, dass ich mir nicht erst erkämpfen musste).

lg chira
 
Werbung:
Hi liebe Chira,
lass dich mal ganz fest knuddeln...:liebe1:

von Chira
hej, niki,
da fällt mir immer wieder die aussage von dir ein! "erwarten wir zu viel vom leben???" die frage stell ich mir immer, immer wieder!!!!

also das glaube ich nicht! In den ganzen esoterischen Büchern usw. wird doch immer wieder gespriesen, dass die Menschen sich das Höchste und Beste erwarten dürfen - wenn ich das richtig verstehe.
Und es wäre eine Sünde, wenn man sich mit Beschränkungen zufriedengibt...
(für diejenigen, die sich damit nicht so befassen, mag das vielleicht wie ein Affront klingen...)

von Chira
wirkungsvolles tätigwerden oder tiefes vertrauen, dass sich alles ohne unser zutun lösen wird?

liebe Chira, das klingt so ein wenig wie der Titel unseres Threads ("Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen...")....das ist eben die Frage...
Wobei ich schon mehr auf Vertrauen setze, nachdem das Universum meine Wünsche schon zur Genüge kennt ;)
Außerdem kann ich im Moment fast nicht tätig werden - mir sind irgendwie die Hände gebunden - ich kann nichts mehr tun....
alles andere obliegt IHM (meinem Freund).....und so wie du oft betonst, liebe Chira, dieses "Fremdgeleitet sein" wird im richtigen Augenblick kommen.....bis dahin heißt es also "vertrauen".....

von Chira
....heute bekam ich jedenfalls über eine bildschirmpräsentation gute spirituelle sprüche rein, die aber wieder die widersprüchlichkeit des lebens spiegeln. jeder spruch für sich ist ganz klar, aber in summe gibt es keine richtung.
so gehen einige sprüche absolut aufs loslassen: "je genauer du planst, desto härter trifft dich der zufall". "strenge dich nicht so an, denn die besten dinge passieren, wenn du sie am wenigsten erwartest". "wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt". also heir wird ersteres gepriesen. loslassen, den augenblick sehen..... .
..... die weiteren sprüche gehen jedoch ins ins tätig werden und sind aber genau so wahr "am schwersten lernt man im leben, welche brücken man benützen und welche man abbrechen soll". "wer etwas haben möchte, das er noch nie hatte, wird wohl etwas tun müssen, was er noch nie tat".

ja da sind sehr viele Widersprüche versteckt.
Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass einmal genannte wünsche in Erfüllung gehen, sofern sie nicht wiederrufen werden. Ich möchte euch ein Beispiel bringen:
Ich fühlte mich in meiner beruflichen Tätigkeit damals nicht sonderlich wohl und dachte an eine Veränderung. Ich war sehr unschlüssig - und irgendwann fasste ich den Vorsatz: ich geb mir noch ein Jahr, und wenn sich bis dahin nichts ändert, dann suche ich mir einen anderen Job.....
......ich dachte dann absolut nicht mehr daran, war wieder zufrieden in meinem Beruf.....und genau ein Jahr später bekam ich ein Stellenangebot, welches "wie die Faust aufs Auge passte" für mich....

Erst später fiel mir ein, dass ich damals ja den Entschluss dafür gefasst hatte - das Universum hat nicht auf mich vergessen und hat sich darum gekümmert, dass dies passiert was passieren soll....

Viele solcher Kleinigkeiten sind schon in meinem Leben passiert - nur sind mir sicher nicht alle bewusst - manche schon - und das zeigt eigentlich, dass wir wirklich darauf vertrauen dürfen!!!!
ich glaub es ganz bestimmt!!!!

von Chira
ein spruch gefällt mir am besten, weil er neutral wirkt. er geht aber wieder in die richtung affirmation: "gib einer sache einen namen und sie wird geschehen". somit wünsche ich: ein erfülltes leben, ein endlich-zur-ruhe-kommen, und bin wieder unfrei, weil ich auf die wunscherfüllung warte... vielleicht sollte man wünschen und diesen wunsch dann vertrauensvoll loslassen (wie bei der "bestellung beim universum" - solange ich verhaftet war, ist niemals etwas eingetroffen. alles andere aber IMMER).

GANZ GENAU!!!!

von Chira
meinem verheireteten freund damals war das baby gerade da, als wir richtig zusammengekommen sind. ich weiß noch, wie schlimm ich mich gefühlt habe, und ich weiß aber auch, dass ich über seine skrupellosigkeit in eine richtung gespürt habe, wo ich mir kein leben auf dauer mit ihm hätte vorstellen können.

das stimmt, darum rechne ich meinem Freund eigentlich auch sehr hoch an, dass er seine Verantwortung für die Familie auch weiterhin wahrnimmt, auch wenn es für ihn Frustration und Einschränkung bedeutet.....es wertet ihn auf!

Ich glaube, es ist zu leicht gesagt: "Wenn er dich liebt, wäre er schon zu dir gegangen...." ich finde, dass es nicht so einfach ist, wenn man die Verantwortung den Kindern gegenüber wahrnehmen will....

von Chira
es wird für dich, niki, auch nicht einfach sein. denn du wirst ein loyales empfinden dieser frau gegenüber entwickeln, du weißt, was es heißt, mutter zu sein, und weißt, wie wichtig es ist, in dieser stunde unterstützung zu erfahren und hast, wie jede frau, eine ahnung, wie niederschmetternd es sich anfühlen muss, wenn man in dieser psychischen ausnahmesituation auch noch in ungewissheit zu verharren hat....... .

ja das stimmt - diese Gedanken habe ich jetzt schon oft -und darunter leide ich auch.
Ich versuche dann oft, mich meinem Freund gegenüber emotional zurückzunehmen...fast täglich kommen mir irgendwann deswegen mal die Tränen....
doch das, was mir immer besser gelingt, ist - ihm emotional zwar nahe zu sein, ihm eine Vertraute und Gefährtin zu sein.....doch mich nicht unbedingt abhängig von ihm zu machen.......so dass ich ihn auch seine Aufgabe für seine Familie erfüllen lassen kann.

Ich habe sehr tiefe Gefühle für ihn - und diese kann ich verstandesmäßig auch nicht beeinflussen, doch es gelingt mir täglich ein wenig besser, ihn trotzdem loszulassen....
komischerweise führt dieses Loslassen jedoch eher dazu, dass ER sich mir immer mehr verbunden fühlt und wir uns trotzdem immer näher kommen.....

Ich hab nun soweit meine Gefühle im Griff (im Moment!), dass ich mir denke: ich liebe ihn, ich bin gerne mit ihm zusammen (sehr sehr gerne!)....doch ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass ich irgendjemandem weh tue - schon gar nicht seiner Frau in dieser Situation......ich achte also auch darauf, dass ich ihm seinen Freiraum lasse, um seine Aufgabe erfüllen zu können....

Vielleicht kommt ja irgendwann mal unsere Zeit....
Heute hat er wieder davon gesprochen, dass er mit mir zusammen sein will, wenn seine Kinder groß sind...

Ich lasse das auf mich zukommen. Es ist schwer für so lange Zeit voraus zu planen.....wie sich die Zukunft entwickelt. Mein Wunsch wäre es DERZEIT jedoch auch! Das Universum wird sich um mich kümmern ;)

von Chira
aber naja, das sind sachen, die dir noch bevorstehen werden, es wird nicht leicht sein. am besten wäre, du könntest dich in dieser zeit dann dennoch emotional von deinem freund loslösen, aus loyalität, aus pflichtbewusstsein, aus selbstschutz, aus der ausweglosigkeit heraus..... . er könnte so sein empfinden überprüfen. aus dem verlust heraus wird er wissen, in welche richtung er wirklich gehört.
aber das ist leichter gesagt, als getan. es wäre mit einem riesenschmerz deinerseits verbunden.

das ist das, was ich schon die ganze Zeit mache - mit KLEINEN Erfolgsschritten. Ich denke nämlich nicht, dass das Ziel sein muss, dass wir keinen Kontakt mehr haben, sondern eher die emotionales Loslösung sein soll....und das geht schön langsam.
Dass das mit einem Riesenschmerz verbunden ist, kann ich bestätigen!!!!

von Chira

zu überprüfen wäre, ob all deine gefühle einer echten liebe entspringen oder lediglich aus einer bedürftigkeit heraus (=kindheitsprägung, wie du sagst: du möchtest auch einmal erste sein, und dafür kämpfst du, du holst sozusagen mit den situationen die kindheitsmuster wieder hervor..... . vielleicht solltest du dieses muster auflösen, indem du dir sagst: du möchtest einmal die erste rolle spielen, wo du sie NICHT erkämpfen musst!!..... - das ist z.b. mein thema gerade, meine sehnsucht: ich möchte ein glück erfahren, dass ich mir nicht erst erkämpfen musste).

Ich glaube, es ist schon etwas sehr Tiefes zwischen uns....weil ich ja auch so oft so eine telepathische Verbindung zu ihm spüre....ich spüre, wie es ihm geht, und er auch bei mir, ich weiß wann er an mich denkt usw...

Wenn er in meiner Nähe ist, geht es mir so unbeschreiblich gut....wenn ich dann in den spiegel sehe, sehe ich eine strahlende Frau - die von innen heraus leuchtet....
Ich spüre so ein tiefes warmes Zufriedenheitsgefühl in mir - ohne dass er etwas dazu tun - wenn er da ist...

Mein Mann dagegen probiert so vieles, um mir nah zu sein - und es regt sich NICHTS - so sehr ich es mir wünschen würde (weil es die Situation vereinfachen würde...)....ich kann seine Zärtlichkeiten nicht erwidern und seine Gegenwart erzeugt eher ein wenig Abwehr in mir....

.....so ist es einfach von der GEfühlsebene aus.

Aber mein Freund hat sicher auch die wichtige Aufgabe (als mein Seelenpartner) mich an viele unerledigte Kindheitserlebnisse zu erinnern, damit ich diese verarbeiten kann und zu einem autonomen Menschen werde, der wirklich Liebe geben kann.

Ob ich dann noch die richtige Partnerin für ihn bin, werden wir sehen....
ich glaub irgendwie schon....!

LG Niki
 
Niki schrieb:
Wenn er in meiner Nähe ist, geht es mir so unbeschreiblich gut....wenn ich dann in den spiegel sehe, sehe ich eine strahlende Frau - die von innen heraus leuchtet....
Ich spüre so ein tiefes warmes Zufriedenheitsgefühl in mir - ohne dass er etwas dazu tun - wenn er da ist...
liebe niki,
du beschreibst eure beziehung so gut, dass man die magie zwischen euch immer wieder spüren kann. die verbindung zwischen euch ist - denke auch ich - wahrscheinlich wirklich eine tiefere, als dass sie nach erkennen des "aufforderungscharakters, einen mangel in einem selber anzusehen", ihre "funktion" erfüllt hat.
 
mein muster:

dass es so sei kann, dass beziehungen lediglich "funktionen" erfüllen, das lebe ich schon seit 23 jahren. erkannt hab ich dieses ganze bild aber erst aufgrund meiner intensiven beschäftigung mit all den facetten in mir.

ich wurde regelrecht dazu gezwungen, denn abseits meines spirituellen empfindens konnte ich auf der realistischen ebene machen was ich wollte, das tiefe unglücklich-sein verschwand durch nichts. erst als ich die geschichte mit meinem vater auflösen konnte (es kam nicht zur veränderung der äußeren situation, aber im mentalen bereich konnte ich mich loslösen von ihm), wurde es kurzfristig besser. aber das sollte noch nicht alles sein. plötzlich stand mein leben still, die finanzielle situation wurde immer schwieriger, die "wunder" des alltags waren weg.

durch knochenarbeit über wochen hinweg kamen die hintergründe an die oberfläche. die stagnation zwang mich, endlich auch die beziehungen anzusehen, und dann auf sagenhafte art und weise eine sache nach der anderen zu klären.

auf die beziehungen bezogen war es so, dass ich mir die männer aussuchte, mit denen ich das rollenspiel mit meinem vater fortsetzte, um dort den positiven ausgang zu erleben. sobald ich diesen postiven ausgang erlebte, war nichts mehr da.
denn die aspekte, die mich eigentlich erfüllen, waren bei diesen männern nicht vorhanden (wie du bei dir, niki, schreibst, aus angst vor dem verletztwerden).

gleichsam durften diese männer ja nicht die einzig nach außen dringenden postiven eigenschaften meines vaters (=gut im materiellen bereich zu versorgen) haben, denn das würde mich an ihn = an meinem vater, erinnern. daher verdrängte ich dieses bedürfnis nach finanzieller sicherheit und wog mich in diesem gedanken, dass dies alles für mich keine bedeutung hätte.

als die sache mit meinem vater geklärt war (august letzten jahres), er mich seither nicht mehr verletzen konnte, lichteten sich die nebel über meinem elternhaus. zum vorschein kam eine erinnerung an eine behagliche wohnumgebung, an urlaube, an diese materielle sicherheit. das hab ich nicht mehr (bzw. nur erkämpft), seit ich ausgezogen bin.

plötzlich wurde mir klar, dass ich unbewusst dadurch immer einen ganz krassen mangel erlebte. auf emotionaler basis hatte ich nichts, was mich durch diese männer erfüllen konnte.
im materiellen bereich spürte ich den mangel ebenso.... . aber verborgen eben. dass ich insofern immer auf meine männer abwertend herabsah ("du kannst mich nicht einmal versorgen bzw. ICH muss für so vieles alleine aufkommen"), kam jetzt erst zum vorschein.
damit aber auch die berechnende art von meiner seite.

es kam irgendwie gleich mit einem fall des egos. mir wurde bewusst, dass ich die menschen herum DANACH beurteilt habe ("was bin ich dir WERT?").
das wird mit sicherheit stimmen, denn wir müssten eigentlich aufgrund des einkommens immer ein leichtes auskommen haben. es war aber nie so.
daher spiegelte der materielle mangel den mangel, den ich allgemein in mir habe. um zu erkennen!! daher konnte ich mich auch von meinen schuldgefühlen befreien.

von den männern dieses musters trennte ich mich, weil sie diesen mangel in keinerlei hinsicht ausgleichen konnten. die mission war erfüllt, ich hatte sie wenigstens so "erreicht". d.h. ich spielte die erste rolle in ihrem leben.
bei meinem mann hab ich das auch fast erreicht, und ich war plötzlich über die erkenntnis schockiert, dass es mir nichts mehr bedeutet, ob ich das VOLLSTÄNDIG erreiche oder nicht.
es war mir plötzlich egal, ob er weggeht oder da ist. es war für MICH nicht mehr wichtig als frau.... .

durch das aufarbeiten der geschichte mit meinem vater (tragische hintergründe!!!) und durch ERKENNEN, dass ich immer nur das spiel spiele, "wie weit kann ich jemanden an mich binden", "schaffe ich es HIER?" hat sich dieses bedürfnis aufgelöst.

jetzt kommt aber diese wut auf. dass ich es eigentlich nicht nötig habe, beschränkt zu werden. ich hab nicht mehr diese bedürftigkeit, ich will aber auch nicht eingeschränkt werden. da kommt dann diese ohnmacht, nicht auszukönnen. dieses herabschauen, dass er mich im materiellen bereich hintergangen hat. nicht, weil es mich abwerten konnte, aber einfach, weil ich jetzt verstärkt MICH sehe.
da ist dann manchmal die wut, dass er oftmals nicht verantwortung übernimmt, für seine kinder mehr dazusein.

ansonsten kann er mich nicht mehr viel berühren. leider (mir gehts so wie dir, niki). oder gottseidank. denn er kann mich nicht mehr verletzen. diese schlaflosen nächte, wo ich auf ihn warte, gibt es nicht mehr.

nur mehr wut, wenn er sich seiner verantwortung entzieht.
diese manchmal aufkommende wut hebt dann das mitgefühl auf, das ich habe, weil er ja nur einen part gespielt hat für mich, der mich wachwerden lassen hat.



was besonders auffällt, war, dass der verheiratete als einziger mann so war, wie ich es möchte. er war vom wesen her so, vom aussehen, er war finanziell so eigenständig, dass ich nicht durch ihn beschränkt werden musste, im gegenteil. ich spürte, wie es sein kann, wenn es einem mal "gutgeht".
dieses "verheiratet sein" von ihm war für mich wie eine sicherheit, nicht verletzt werden zu können. er war als einziger mann dem entsprechend, wie ich es mir vorstellt, aber durch das gebunden-sein seinerseits erwartete ich nichts von ihm.
als ich mich dann lösen konnte, weil wieder ein mann mit altem "Muster" in mein leben trat (mein jetziger lebenspartner), begann dieser verheiratete mann, sich freizumachen für MICH, was ich aber nicht wollte, wusste ich doch, ER könne mich so verletzten wie mein vater.
ich heiratete einen mann, wo ich dieses spiel fortsetzen konnte: wie weit kann ich dich gewinnen? (d.h. ich suchte immer männer, denen alles andere wichtiger war als ich, um einen positiven ausgang zu schaffen = "ein geheimnisvoller wiederholungszwang veranlasst uns, eine situation wie damals herzustellen, um ein positives ende zu erleben"). es war immer absolut anstrengend, ich kam niemals zur ruhe!!
puh, mein stöhnen auf das bezogen!!!!! wie mühsam!!!!
die lösung war, dass ich mich "vom vater meiner kindheitstage" verabschiedet habe und mich mit seinem - jetzt noch anstehenden - versäumnissen abgefunden habe. seine "schulden müssen nicht mehr von einem anderen mann beglichen werden".
es heißt in einem buch von mir: "mit dieser einsicht kann es gelingen, sich nicht ständig in männertypen zu verlieben, die dieselben schwächen haben wie der vater".
somit hat dieser typ mann bei mir - so hart es klingt - ausgedient.
somit auch mein ehepartner.
aber er ist eben der vater meiner kinder.

das ist ein gróßteil meiner hintergründe.... lange genug....

ich hab das erzählt, weil man sieht, wie viel einem klar werden kann, wenn man die hintergründe ansieht, und weil man dann erkennt, dass manchmal eigentlich keiner "schuld" hat und dennoch eine trennung erforderlich ist/erforderlich wäre.
 
Liebe Chira,
lass dich mal ganz fest drücken ;)

Deine Geschichte ist....ich suche nach Worten......einfach super!!!
Ich muss sie mir dann noch ein/zweimal durchlesen, um alles genau zu verstehen. Ich schreib dir dann auch noch ausführlicher dazu.

Auf jedenfall HUT AB VOR DIR - mit so viel Mut und Tapferkeit sich selbst anzusehen und zu verborgene Muster zu erkennen!!!!

Du machst das total spitze!!!!!!

Ich spüre jedoch - irgendetwas gibt es noch anzusehen - dieses Angebundensein zu Hause, diese Ohnmacht - kommt auch von irgendwoher....
doch ich bin sicher, du kommst auch da noch dahinter
UND DANN WIRST DU FREI SEIN UND SEHR SEHR GLÜCKLICH!!!!

Bis später
Niki
 
so jetzt versuch ichs nochmal,

ich schreibs jetzt aber kürzer und bündiger:
Also ich find es ganz super, wie du deine Erkenntnisse bezüglich deiner eigenen Muster gemacht hast - und schon auf so viele Dinge draufgekommen bist - dich losgelöst hast um Neuem Platz zu machen....

Nur ich hatte beim Lesen die ganze Zeit das Gefühl, dass irgendwo noch etwas hinkt - da du diese Ohnmacht spürst und dich aus materiellen Gründen so gebunden fühlst - das muss noch etwas auf sich haben.
Schau dir diesen Bereich vielleicht noch mal genau an...?!

Man merkt du bist auf dem besten WEg, dich bald ganz frei zu machen - und ich freu mich echt für dich, wenn du das geschafft hast - und das wirst du!!!

So jetzt ist der Beitrag eigentlich fast gleich wie der vorletzte - aber egal. Die Essenz dessen, was ich heute in langer mühsamer Arbeit versucht hab zu beantworten (bis mir mein Beitrag verschwunden ist...) ist drin....;)

Ich persönlich hab heute einen total sentimentalen, blöden Tag.
Hatte irre Sehnsucht nach meinem Freund (auch körperliche!) - und er hatte wenig Zeit für mich (wie es halt so sein soll) - ich fühle mich zurückgewiesen, ungeliebt (tja, wie in meiner Kindheit eben...eh schon wissen) und muss wieder an mir arbeiten.

Dann kommen wieder die Zweifel dazu: Wird unsere Liebe so lange halten bis wir beide frei sein können - wir der Verstand unsere Liebe zerstören...???
Fragen Fragen Fragen und nichts kommt raus (stimmt nicht ganz - ich bin schon viel klüger ;))

Was solls ich geh jetzt schlafen und übergeb meine Sorgen meinen Engeln und meiner Seele, die sollen sich bitte gefälligst darum kümmern...;)
ich bin einfach müde und hoffe, dass morgen wieder ein neuer Tag mit neuem Elan beginnt - und dass ich ein bisschen besser drauf bin als heute.

Übrigens: ER ist total lieb und hat mir heute wieder versichert, dass wir nun bald anfangen sollten, für unser gemeinsames Haus zu sparen.....ICH WILL ABER JETZT LEBEN!!!!

Entschuldigt bitte meine ein bisschen komische Laune...

Alles Liebe für euch :liebe1:
Gute Nacht
Niki

PS: kann eine Liebe überleben, wenn sie sooo vom Verstand überlagert wird...?.....traurig bin....
 
Niki schrieb:
na super,
jetzt ist mein Beitrag weg ;((
das kannst dir zukünftig ersparen, wennst es so machst wie ich - ist mir nämlich auch schon passiert... :D (ich hab mal auf "Antworten" geklickt und dann erschien: "die seite kann nicht angezeigt werden" *grmpf* :D )

ich lege auf dem desktop eine neue TEXTDATEI an, die den titel des threads trägt. dort schreib ich dann meine antwort rein und tu das zeitweilig zwischenspeichern. wenn ich fertig bin, kopiere ich den text in das formular und lese/korrigiere noch mal bevor ich ihn in der vorschau zum letzten mal anschau u danach abschicke. ;)

lg ;)
 
hi Niki!

zum thema "affaire + ehe" kann ich nur aus sicht der bewusstheit plappern.....

ich behaupte, aufgrund meiner erfahrungen und beobachtungen: liebe ist ein GEFÜHL. verursacht durch das freie strömen von bioenergie. es fallen dabei sehr viele, jedoch nicht alle blockaden. an manchen wird nur heftig gerüttelt, was gleichzeitig angst verursacht....

heiraten an sich, ist schon mal nonsans. eine erfindung des unbewussten menschen um SICHERHEIT zu erlangen. viele menschen paaren/binden sich zwar aus liebe, doch um ihre ängste zu beschwichtigen, lassen sie ihre bindung STAATLICH/GESETZLICH SANKTIONIEREN. so bekommt die ganze angelegenheit den charakter eines GESCHÄFTES - einer TRANSAKTION.

dann gibt es jene, die aus "rein geschäftlichen" gründen heiraten. diese menschen sind sich symphatisch, in vielen bereichen "kompatibel", "passen" sozusagen gut zueinander, "ergänzen" einander, doch das entscheidende fehlt: LIEBE - das GEFÜHL von liebe. lustigerweise halten solche ehen meist am längsten...... zerbrechen erst, wenn "die kinder aus dem haus sind" oder in jugendlichem alter......

sex ist was wunderbares/wunderschönes, auch mit einem partner den man nicht gerade liebt. dazu genügen schon ein gutes set und setting. doch erst mit dem gefühl von liebe gepaart, hat sex erst die richtige "würze".... ;)

nun ist es eine frage der PROGRAMMIERUNG, zu welchem vorgehen man sich entscheidet. diese entscheidung wird von vielen faktoren beeinflusst: in der hauptsache sind es schuldgefühle in allen möglichen facetten - einprogrammiert in frühester jugend.

halbwegs bewusste menschen heiraten niemals, weil sie die erfahrung gemacht haben, dass liebe in einer beziehung vergänglich ist, und vor allem deshalb nicht, weil ihnen klar ist, dass gefühle nicht gesetzlich sanktioniert werden können. sie sind ihren gefühlen treu. gefühle sind immer die erste instanz.

wie ich bereits lesen konnte, bist du eh schon auf dem besten weg, deine gefühle zu erwecken. du schreibst an deiner biographie - das tun alle menschen auf dem weg zu bewusstheit. dir ist vielleicht noch gar nicht so richtig klar, was du mit dieser biographie alles anstellen kannst!
was hast du damit vor?

geniesse das leben! fühle es! lass es fliessen!

lg ;)

ps: berne´s "was sagen sie....?" ist das perfekte hilfsmittel um auf entdeckungsreise seiner eigenen vergangenheit zu gehen! ;) (nur die ersten ca.40 seiten sind ein bisserl "trocken" :D )
 
Hi Jesus,
danke dass du dir die Zeit genommen hast, deine Meinung hier mal beizutragen ;)

von Jesus
heiraten an sich, ist schon mal nonsans. eine erfindung des unbewussten menschen um SICHERHEIT zu erlangen. viele menschen paaren/binden sich zwar aus liebe, doch um ihre ängste zu beschwichtigen, lassen sie ihre bindung STAATLICH/GESETZLICH SANKTIONIEREN. so bekommt die ganze angelegenheit den charakter eines GESCHÄFTES - einer TRANSAKTION.

zu der Überzeugung bin ich mittlerweile auch gelangt....
ich glaube nicht, dass ich noch mal heiraten würde...
Ich geb auch meinem Freund kein Versprechen für die Zukunft ab, weil ich eben auch meinen Gefühlen treu bleiben möchte....

wie ich bereits lesen konnte, bist du eh schon auf dem besten weg, deine gefühle zu erwecken. du schreibst an deiner biographie - das tun alle menschen auf dem weg zu bewusstheit. dir ist vielleicht noch gar nicht so richtig klar, was du mit dieser biographie alles anstellen kannst!
was hast du damit vor?

was meinst du damit, was ich mit meiner Biographie alles anstellen könnte? Da bin ich ein wenig verwirrt jetzt....
Meinst du damit, wie ich mein Leben damit verändern könnte?
Was ich damit vorhabe?....wenn mir alles klar (bewusst) ist, werd ich sie wahrscheinlich vernichten......?

geniesse das leben! fühle es! lass es fliessen!

DANKE! Ich mein das ernst - diese Aufforderung hab ich gebraucht! Es erinnert mich wieder daran, jeden Augenblick zu genießen und auszukosten.....und dieses "Fließen lassen" fällt mir oft noch schwer, aber ich versuchs immer wieder, mich daran zu erinnern.....

Dank dir lieber Jesus, und lass mal wieder was von dir hören!
LG Niki
 
Ich geb auch meinem Freund kein Versprechen für die Zukunft ab, weil ich eben auch meinen Gefühlen treu bleiben möchte....
sehr schlau! jedes Versprechen, ist in wirklichkeit nämlich das: ein Versprecher! DAS verspreche ich dir.... :D

was meinst du damit, was ich mit meiner Biographie alles anstellen könnte? Da bin ich ein wenig verwirrt jetzt....
Meinst du damit, wie ich mein Leben damit verändern könnte?
Was ich damit vorhabe?....wenn mir alles klar (bewusst) ist, werd ich sie wahrscheinlich vernichten......?
kann ich mir gut vorstellen, dass du nun verwirrt bist.... ;)

richtig getippt: damit kannst du dein leben "verändern". genaugenommen kann dir deine biographie helfen, deine vergangenheit auszulöschen.

"krieger" wissen, dass sie in ihrer kindheit programmiert wurden. sie wissen auch, dass es ängste aus der kindheit gibt, die supergründlich verdrängt, jedoch nach wie vor aktiv besetzt sind! an diese ängste kommt man meist nicht mal mit der besten therapie ran....

doch es gibt einen trick. aus der verhaltensforschung wissen wir, dass diese gut verdrängten ängste AKTIV sind und gewisse verhaltensmuster und glaubenssätze erzeugen. deshalb schreiben krieger eine LISTE ihres lebens und "rekapitulieren" diese rückwärts. (es ist nicht nötig, eine ganze GESCHICHTE zu schreiben - stichwörter genügen)

dabei werden wiederholungserfahrungen so oft wiederbelebt, dass es schliesslich zum aufbrechen der "urblockade" kommt. was dann absolute freiheit bedeutet. ein beispiel: lies dir mal die biographie von MichaelaEngel auf ihrer homepage durch...... an einem bestimmten punkt schreibt sie, wenn sie in eine schlimme situation kommt, dann muss sie erst mal "tief luft holen". an dieser stelle wusste ich, dass sie eines tages brustkrebs ausagieren wird. dieses muster "tief luft holen" stammt aus ihrer frühesten kindheit und ist eine angstreaktion. es blockiert den freien fluss von bioenergie im brust/lungen/herzbereich.

wenn man nun alle situationen rekapituliert, die typischerweise dazu geführt haben, dass man "tief luft holt", dann dauerts nicht lang bis man das "urereignis" erinnert, welches zu dieser angstreaktion geführt hat. hat man dann auch das urereignis rekapituliert, gibt es keinerlei emotionale bindung mehr daran. man ist frei. sollte man je wieder in eine ähnliche situation kommen, RE-agiert man nicht mehr automatisch, so wie es die programmierung vorgibt, sondern bleibt ruhig und gelassen, und kann mit klarem kopf überlegen was zu tun ist...... ;) man RE-agiert nicht mehr - man AGIERT.

wenn du deine biographie vernichtest nachdem dir alles klar/bewusst ist, dann machst du den fehler, den auch die schulpsychologie macht. es hilft den menschen absolut gar nichts, wenn sie sich ihrer vergangenheit bewusst sind. es ändert nichts an ihrer aktuellen situation, ausser dem "verständnis". schulpsychologisch therapierte menschen können mit unheimlicher präzision angebeben, WARUM sie so sind, wie sie sind, weil sie ihre vergangenheit detailliert kennen.... doch sie sind genauso unglücklich wie immer........ :D

lass dich fallen. geniesse den tag.

lg ;)
 
Hi Jesus ;)


genaugenommen kann dir deine biographie helfen, deine vergangenheit auszulöschen.

.....das ist gut so, denn das hab ich vor....;)


"krieger" wissen, dass sie in ihrer kindheit programmiert wurden. sie wissen auch, dass es ängste aus der kindheit gibt, die supergründlich verdrängt, jedoch nach wie vor aktiv besetzt sind! an diese ängste kommt man meist nicht mal mit der besten therapie ran....

doch es gibt einen trick. aus der verhaltensforschung wissen wir, dass diese gut verdrängten ängste AKTIV sind und gewisse verhaltensmuster und glaubenssätze erzeugen. deshalb schreiben krieger eine LISTE ihres lebens und "rekapitulieren" diese rückwärts. (es ist nicht nötig, eine ganze GESCHICHTE zu schreiben - stichwörter genügen)

so weit ist mir alles klar, das versuch ich auch gerade....

dabei werden wiederholungserfahrungen so oft wiederbelebt, dass es schliesslich zum aufbrechen der "urblockade" kommt. was dann absolute freiheit bedeutet. ein beispiel: lies dir mal die biographie von MichaelaEngel auf ihrer homepage durch...... an einem bestimmten punkt schreibt sie, wenn sie in eine schlimme situation kommt, dann muss sie erst mal "tief luft holen". an dieser stelle wusste ich, dass sie eines tages brustkrebs ausagieren wird. dieses muster "tief luft holen" stammt aus ihrer frühesten kindheit und ist eine angstreaktion. es blockiert den freien fluss von bioenergie im brust/lungen/herzbereich

das ist ja voll interessant!....und ALLE ACHTUNG! vor dir wie du das kombinierst mit den körperlichen Symptomen die dann auftreten können.

Es erinnert mich daran, dass mir manche Menschen hier im Forum Feedback gegeben haben, ich komme ihnen so "atemlos" vor.
Vielleicht kommt es auch daher, dass ich die Energie nicht richtig fließen lassen kann, dass sie blockiert wird durch meine Gedanken....
Was würdest du sagen, könnte daraus resultiere?....nein, brauchst nichts mehr sagen, bin schon seit Ende November "dauerverkühlt".......Husten und Schnupfen....ist schon klar....

wenn man nun alle situationen rekapituliert, die typischerweise dazu geführt haben, dass man "tief luft holt", dann dauerts nicht lang bis man das "urereignis" erinnert, welches zu dieser angstreaktion geführt hat. hat man dann auch das urereignis rekapituliert, gibt es keinerlei emotionale bindung mehr daran. man ist frei. sollte man je wieder in eine ähnliche situation kommen, RE-agiert man nicht mehr automatisch, so wie es die programmierung vorgibt, sondern bleibt ruhig und gelassen, und kann mit klarem kopf überlegen was zu tun ist...... man RE-agiert nicht mehr - man AGIERT.

....wär ich nur schon soweit .:confused4 .....aber ich freu mich schon auf die Zeit, wo ich soweit bin und bin deswegen wirklich super-motiviert, an mir zu arbeiten!

wenn du deine biographie vernichtest nachdem dir alles klar/bewusst ist, dann machst du den fehler, den auch die schulpsychologie macht. es hilft den menschen absolut gar nichts, wenn sie sich ihrer vergangenheit bewusst sind. es ändert nichts an ihrer aktuellen situation, ausser dem "verständnis". schulpsychologisch therapierte menschen können mit unheimlicher präzision angebeben, WARUM sie so sind, wie sie sind, weil sie ihre vergangenheit detailliert kennen.... doch sie sind genauso unglücklich wie immer........

okay....doch was meinst du soll ich dann damit tun?
Ich denke, wenn man sich Manchem bewusst ist, löst es sich ja beinahe von alleine auf...oder?
Wenn nicht, muss ich aktiv daran arbeiten, etwas zu verändern.....denke ich mir halt....
doch wie bemerke ich, ob es da noch ein Verhaltensmuster gibt, dass ich noch nicht entdeckt habe, oder ob ich jetzt aktiv an etwas arbeiten muss....:confused4
Oder was gibt es sonst zu tun?

Mit Biographie vernichten habe ich gemeint....ich möchte sie nicht veröffentlichen, aber auch nirgends herumliegen lassen, damit sie nicht jemand in die Hände kriegt, der sie nicht lesen sollte....

Kannst du mir einen Tipp geben, was zu tun ist, nachdem ich meine Vergangenheit kenne....?

DANKE einstweilen!
....echt fundiert deine Beiträge...!!!!
LG Niki
 
jesus schrieb:
genaugenommen kann dir deine biographie helfen, deine vergangenheit auszulöschen.

Hallo liebe Niki,

hab' leider im Moment sehr wenig Zeit zum Schreiben, lese aber nach wie
vor alle Beiträge und denke auch oft an dich.:)

Das oben angeführte Zitat ist mir irgendwie in's Auge gestochen, daher nur
ein kurzer Kommentar:
Ich finde alleine das Ansinnen, die eigene Vergangenheit auslöschen zu
wollen, für absolut undurchführbar und vorallem sehr kontraproduktiv.
Die eigene Vergangenheit ist Teil unserer Persönlichkeit, sie war ein sog.
Erfüllungsgehilfe auf dem Weg in die Gegenwart, hat uns geprägt und ist
eine wichtige Erfahrungsquelle, auf die wir immer wieder zurückgreifen
können. Ohne unsere bewussten Erfahrungen wären wir emotional recht
arme Lebewesen.

Dass dir deine Biographie äußerst hilfreich ist beim Aufarbeiten deiner
Vergangenheit, das steht außer Zweifel.

Für jetzt liebe Grüße,
Karin
 
genaugenommen kann dir deine biographie helfen, deine vergangenheit auszulöschen.
.....das ist gut so, denn das hab ich vor....;)
.... hihi.... bist da wirklich ganz sicher? oder sagst das jezz nur so, in deinem jugendlichen leichtsinn? :D

ich meine: ist dir klar, dass du unbewusst programmiert bist? dass deine ganzen EMOTIONALEN RE-AKTIONEN, positive GENAUSO wie negative, auf frühkindlichen verhaltensmustern/ängsten beruhen? ist dir klar, dass du HEUTE so RE-agierst, wie du das als kleines kind "gelernt" hast?

fast ALLE unbewussten esoteriker teilen ihre erfahrungen in "gut" und "schlecht" ein. sie begreifen nicht, dass "positive" erfahrungen ebenfalls programm sind! es ist ihr programm, dass ihnen "positiv"/"gut" vorgaukelt. was aber auch nicht heisst, dass diese erfahrungen "schlecht" sind - sondern halt ganz einfach nur das:PROGRAMMIERT.

also GLEICH-GÜLIG, ob es sich um deinen angetrauten oder um deinen geliebten handelt - beide sind bestandteile deines programmes. beide unterstützen dein programmiertes verhalten......

vielleicht möchtest du auch NUR ein paar "negative" muster löschen, um es dir in deiner falle ein bisserl bequemer zu machen? ....also SYMPTOMBEKÄMPFUNG betreiben, wie es die allermeisten esoteriker tun.
auch das ist durchaus "legitim", machbar. es ist halt nur nicht das "gelbe vom ei". ;)

so weit ist mir alles klar, das versuch ich auch gerade....
"versuche" nicht! TU es!

schreib eine liste mit allen menschen, die du je kennengelernt hast; mit allen grossen und kleinen ereignissen; wohnorte, daten, zahlen, gegenstände, sex, unfälle, krankheiten; einfach alles, was dir in den sinn kommt. beim erinnern an menschen, waren mir telefonbücher sehr hilfreich - ich habe drei bücher durchgeackert, jeden einzelnen! namen gelesen! so habe ich mich an menschen erinnert, von denen ich schon gar nicht mehr wusste, dass sie in meinem leben jemals existierten! ;)

beispielsweise, konnte ich meine liste nicht nach meinen wohnorten strukturieren, da ich überwiegend an ein und demselben ort wohnte. MichaelaEngel könnte das tun, weil sie häufig den wohnort wechselte. häufige partnerwechsel geben der liste ebenfalss struktur, oder häufige arbeitsstellen-wechsel, oder was auch immer.

ich selbst, hab mir am computer (damals noch ein "Amiga") eine liste, nach jahreszahlen/daten geordnet, angelegt und ausgedruckt. ;)

das ist ja voll interessant!....und ALLE ACHTUNG! vor dir wie du das kombinierst mit den körperlichen Symptomen die dann auftreten können.
jaja, der brustkrebs ist ein schönes, plakatives beispiel für blockierte bioenergetische zusammenhänge.

flaches atmen, rauchen.... erzeugt sauerstoffmangel in der zellatmung. dies wiederum erzeugt ein saures milieu, welches zellen absterben lässt. das übermässige zellsterben plus dem sauren milieu, begünstigen die entstehung eines krebstumors.

das, bei frauen so "beliebte" verschränken der arme vor der brust, gehört ebenfalss zum "brustpanzer". dabei wird besonders der brustmuskel, der so quer mit dem schulterbereich verbunden ist, permanent "verkrampft". dies führt zum blockieren des freien flusses von energie und der bereich beginnt allmählich abzusterben. frauen mit brustpanzer, agieren brustkrebs im oberen-äusseren quadranten der brust aus - also da, wo der brustmuskel die brust berührt.

die schulmedizin weiss zwar, dass die überwiegende zahl neuer brustkrebsfälle in diesem bereich auftreten, doch ihnen fehlt die beobachtung, der energetischen blockierung durch den "brustpanzer". (hochgezogene/zurückgezogene schultern, flacher atem, verschränken der arme, spannen des zwerchfells, harter bauch)

natürlich beeinträchtigt das alles den gesamten brustbereich, also auch die lunge und das herz. ein "brustpanzer" muss also nicht zwangsläufig zu brustkrebs führen. in kombination mit starkem rauchen, kann durchaus auch ein lungenkrebs aus dieser blockade werden. auch die herztätigkeit wird dadurch stark in mitleidenschaft gezogen. die folge sind herz-kreislauferkrankungen. auch die brustwirbelsäule darf hier nicht vergessen werden. auch dort tritt der krebs in manchen fällen auf.

Vielleicht kommt es auch daher, dass ich die Energie nicht richtig fließen lassen kann, dass sie blockiert wird durch meine Gedanken....
DENKEN und ENERGIE. da besteht eine wechselwirkung. wobei die energie, im gesamten betrachtet, "stärker" ist als das denken. deshalb ist es ratsam, AKTIV das energetische gefüge zu verändern, und nicht PASSIV durch das denken.

es gibt nämlich verinnerlichte/programmierte GLAUBENSSÄTZE, die so "tief" sitzen, dass sie durch blosses denken nicht ausser kraft gesetzt werden können. man braucht dazu die "erlaubnis" desjenigen, der für diese programmierung verantwortlich ist. da diese zu bekommen aber unmöglich ist, muss man sich an sie "herantasten" und durch rekapitulieren auslöschen.

...nein, brauchst nichts mehr sagen, bin schon seit Ende November "dauerverkühlt".......Husten und Schnupfen....ist schon klar....
ich sag aber trotzdem was :D ich hab seit über zehn jahren keine "verkühlungen" mehr...... ;)

fortsetzung folgt....
 
Werbung:
...und hier issi schon ;)

....wär ich nur schon soweit .....aber ich freu mich schon auf die Zeit, wo ich soweit bin und bin deswegen wirklich super-motiviert, an mir zu arbeiten!
...immer schön langsam, mit der jungen braut ins bett..... :D
wennst mit deiner liste fertig bist, reden wir weiter. wennst willst. ;)
okay....doch was meinst du soll ich dann damit (Liste) tun?
REKAPITULIEREN. das bedeutet: durch WIEDERERLEBEN auslöschen. dabei unterbrichst du die energetische verbindung. du holst dir deine energie zurück, die du an das ereignis geheftet hast. und du gibst die energie zurück, die du dabei angenommen hast. dieser vorgang macht dich emotional frei. solltest du danach je wieder in so eine oder ähnliche situation kommen, dann "berührt" sie dich nicht mehr. das heisst, du RE-agierst nicht mehr darauf. du kannst dann mit klarem kopf sagen, was sache ist, ohne dabei auszuflippen..... :D

Ich denke, wenn man sich Manchem bewusst ist, löst es sich ja beinahe von alleine auf...oder?
jaja.... der jugendliche leichtsinn..... :D

die "technik" die du da ansprichst, ist die "technik" der schulpsychologie. sie vermag damit die eine oder andere blockade zu ENTSCHÄRFEN, (symptombekämpfung), doch niemals völlig zu entfernen.

Wenn nicht, muss ich aktiv daran arbeiten, etwas zu verändern.....denke ich mir halt....
sehr richtig gedacht ;)

doch wie bemerke ich, ob es da noch ein Verhaltensmuster gibt, dass ich noch nicht entdeckt habe, oder ob ich jetzt aktiv an etwas arbeiten muss....:confused4
es ist völlig belanglos, ob du mir glaubst oder nicht, denn es ist meine erfahrung und vielleicht wird es eines tages auch deine erfahrung sein: du wirst es ganz genau WISSEN, weil du es FÜHLEN kannst!

du musst dir mal vorstellen: einhundert prozent deiner energie werden für das programm mit den dazugehörigen blockaden aufgewendet. wenn du da erst mal einige teile befreit hast, dann kommst sehr schnell dahinter, wie mächtig/kraftvoll frei fliessende bioenergie ist! du fühlst dich nach jeder "sitzung" einfach nur "gelöst", "befreit", "locker", du wirst klarer sehen, denken, fühlen, reden, handeln..... ;)

lg ;)
 
Zurück
Oben