Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

hi Niki

ich bin zwar sicher, du verstehst bereits jetzt schon, was da folgt. aber wenn nicht - eines tages wirst du es ganz genau verstehen.....

jesus schrieb:
genaugenommen kann dir deine biographie helfen, deine vergangenheit auszulöschen.
Das oben angeführte Zitat ist mir irgendwie in's Auge gestochen, daher nur
ein kurzer Kommentar:
Ich finde alleine das Ansinnen, die eigene Vergangenheit auslöschen zu
wollen, für absolut undurchführbar und vorallem sehr kontraproduktiv.
Die eigene Vergangenheit ist Teil unserer Persönlichkeit, sie war ein sog.
Erfüllungsgehilfe auf dem Weg in die Gegenwart, hat uns geprägt und ist
eine wichtige Erfahrungsquelle, auf die wir immer wieder zurückgreifen
können. Ohne unsere bewussten Erfahrungen wären wir emotional recht
arme Lebewesen.
an diesem beispiel ist die macht der unbewussten programmierung besonders deutlich erkennbar.

die allergrösste angst des unbewussten menschen, ist die vor dem tod - seiner eigenen sterblichkeit.
das "ego" (programm) fürchtet NICHTS so sehr, wie seine negation. also WEHRT es sich mit händen und füssen, ALLEIN gegen das blosse ANSINNEN, ausgelöscht zu werden. dies ist das grösste hinderniss auf dem weg zu bewusstheit.

dass es sich hier um eine EMOTIONALE RE-AKTION handelt, ist deutlich an diesem VORURTEIL erkennbar: UNDURCHFÜHRBAR.
ist es nicht so, dass ich erst dann urteilen kann, wenn ich ERFAHREN habe?

ich habe mir zwar nie gedacht, dass das UNDURCHFÜHBAR ist, aber ich habe diesen gedanken auch mit anderen scheinargumenten nicht verworfen. es war vielmehr so, dass ich meine und die allgemeine unbewusstheit erkannte und nach einer möglichkeit suchte, meine programmierung auszulöschen.
und so kam ich auf die rekapitulation.

übers rekapitulieren kann man nicht nachdenken. man kann es auch nicht "versuchen". man muss es einfach TUN. erst dann kann man sich ein URTEIL darüber bilden.
und so kam ich zu dem schluss, dass rekapitulieren, der gesundheit äusserst förderlich ist.....

wie kann jemand von "KONTRAPRODUKTIV" sprechen, wenn er noch nicht mal eine AHNUNG hat, was bioenergie ist und wie sie funktioniert?

KONTRAPRODUKTIV erachte ich es, wenn man sich einer sache geistig bereits verwehrt, OHNE sie vorher aktiv geprüft/erfahren zu haben......

"Die eigene Vergangenheit ist Teil unserer Persönlichkeit" schlimmer noch: sie ist nicht TEIL - sie IST die persönlichkeit. die gesamten vergangenen erfahrungen SIND das, was die PERSÖNLICHKEIT ausmacht. DAS IST PROGRAMM.

die VERGANGENHEIT ist tatsächlich die "quelle", worauf das programm ständig "zurückgreift"! vollkommen AUTOMATISCH - ohne das geringste BEWUSSTE zutun.

Ohne unsere bewussten Erfahrungen wären wir emotional recht
arme Lebewesen.
der unbewusste mensch IST DEFINITIV emotional ein "recht armes Lebewesen".
getrieben von irrationalen ängsten, hass, eifersucht, habgier, betrug, neid, wut, etc, etc......

so "lieb" Karin´s beitrag auch gemeint ist - er kommt von einem unbewussten programm, welches einfach nur emotional reagiert hat......
vielleicht erkennst du heute schon die emotionalität in Karin´s beitrag - vielleicht auch nicht..... es kommt halt darauf an, wie stark du selber noch verhaftet bist. ;)

lg ;)
 
Werbung:
wow.....Wahnsinn!!!
Jesus, ich danke dir echt für deine tollen Beiträge!!!!
Ich hab sie jetzt nur kurz überflogen, da ich in der Arbeit bin....
....ich werd mich aber ein bisschen später noch ausführlicher damit auseinandersetzen und dir dann ausführlich antworten.

Du bist echt ein Hit! DANKE! ;)

Bis später
Niki
 
jesus schrieb:
...so "lieb" Karin´s beitrag auch gemeint ist - er kommt von einem unbewussten programm, welches einfach nur emotional reagiert hat......

Mein Beitrag war durchaus nicht "lieb" gemeint.

Auch wenn ich auf der Ebene der Bio-Energetik nicht mitreden kann, lasse ich mich nur ungern zum ahnungslosen, einfältigen Schaferl abstempeln, das
in diesem "unbewussten" Zustand mangels Zugang zum richtigen Programmier-Code sein Dasein in einem Sumpf der Emotionen fristen muß.:schaf:


Ich danke Gott dafür, dass er mich mit der ganzen Bandbreite der Emotionen
ausgestattet hat!:schaukel:

Emotionen und Gefühle sind die enormen Triebkräfte im Leben, wobei
ich deren Kanalisierung als Lern- und Reifeprozess betrachte. Ich empfinde es als ausgesprochen befriedigend, wenn ich ganz bewusst auf meine Reaktionen in der Vergangenheit zurückschauen kann, weil sie den einzigen
Parameter darstellen, der aufzeigt, ob ich mich (meine Raktionen) geändert
habe oder ob ich noch Verhaltens-Korrekturen vornehmen muß (möchte).

Die "Festplatte" zu löschen scheint mir der Weg des geringsten Widerstandes
zu sein und ein Weg, der mich vieler Erfolgserlebnisse in meiner persönlichen
Entwicklung berauben würde.
Falsche Glaubenssätze lösen sich nicht dadurch auf, dass ich sie liquidiere (was ich tatsächlich nicht für durchführbar halte, ich glaube auch nicht an
dieses verbissene clearing), sondern dass ich sie als falsch erkenne und sie durch bessere ersetze, und das Ganze auf einer sehr bewussten Ebene.

"Rekapitulieren" heißt nichts anderes als wiederer(be)leben und ist im Grunde
genommen der Weg jeder Therapie mit zB Reizüberflutung. Durch die
Konfrontation lerne ich, bestimmte Symptome a n d e r s zu bewerten, wobei sich der Vergleich mit der ursprünglich negativen Bewertung als
hilfreich erweist. Also nicht "löschen" - sondern aktiv bearbeiten und
"ersetzen".

Und selbstverständlich denkt man über das Rekapitulieren nach, denn es
ist allein die Macht der Gedanken und somit der Erinnerung, die das
Zurückgreifen auf die Vergangenheit ermöglicht.

Jeder Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen. Das ist unser ganz persönlicher psycho-genetischer Fingerabdruck, der uns zu dem macht,
wofür wir geliebt und auch gehasst werden.

Liebe Grüsse von einer den Emotionen verhafteten
Karin
 
Hi ihr Lieben :liebe1:

hab so das Gefühl, da geht ein bisschen die Post ab...:debatte: :move1:

ist aber kein Problem bei uns, oder :liebe1: ??

von Karin
Hallo liebe Niki,

hab' leider im Moment sehr wenig Zeit zum Schreiben, lese aber nach wie
vor alle Beiträge und denke auch oft an dich.

danke liebe Karin, ist echt lieb von dir!
Schön zu wissen, dass du an mich denkst!

von Karin
Ich finde alleine das Ansinnen, die eigene Vergangenheit auslöschen zu
wollen, für absolut undurchführbar und vorallem sehr kontraproduktiv.
Die eigene Vergangenheit ist Teil unserer Persönlichkeit, sie war ein sog.
Erfüllungsgehilfe auf dem Weg in die Gegenwart, hat uns geprägt und ist
eine wichtige Erfahrungsquelle, auf die wir immer wieder zurückgreifen
können. Ohne unsere bewussten Erfahrungen wären wir emotional recht
arme Lebewesen

also im ersten Moment ist mir dieser Gedanke auch gekommen, jetzt muss ich aber erst mal weiterlesen, um darüber mehr zu erfahren....

von Jesus
Zitat:
genaugenommen kann dir deine biographie helfen, deine vergangenheit auszulöschen.

Zitat:
.....das ist gut so, denn das hab ich vor....


.... hihi.... bist da wirklich ganz sicher? oder sagst das jezz nur so, in deinem jugendlichen leichtsinn?

hihi....schön wenn mich noch jemand für "jugendlich hält"....:beer3:
Im ernst - "auslöschen" ist für mich nicht ganz das richtige Wort - aber bewusst werden und damit richtig umgehen, so dass die Vergangenheit nicht mehr meine Gegenwart beeinflussen kann....das wär's schon....

von Jesus
also GLEICH-GÜLIG, ob es sich um deinen angetrauten oder um deinen geliebten handelt - beide sind bestandteile deines programmes. beide unterstützen dein programmiertes verhalten......

ist mir soweit bereits klar geworden. Doch ich bemerke gerade auch bei meinem Geliebten, dass er (vor allem ER!) dazu beiträgt, dass ich mich überhaupt so viel mit mir selbst beschäftige....und zB. meine Bewusstwerdung ab einem gewissen Grad gerade erst ins Leben gerufen hat....
Trotzdem reagiere ich auch auf ihn mit einer (un)bewussten Programmierung - das ist mir auch schon aufgefallen....
....doch das wird sich noch ändern, liebe Leute ;)

von Jesus
vielleicht möchtest du auch NUR ein paar "negative" muster löschen, um es dir in deiner falle ein bisserl bequemer zu machen? ....also SYMPTOMBEKÄMPFUNG betreiben, wie es die allermeisten esoteriker tun.

naja, das ist wohl am Anfang so - doch mir ist auch schon aufgefallenl, dass einige positive Verhaltensmuster von mir einer Programmierung aus der Kindheit stammen:
z.B. bin ich eine "irrsinnig nette und liebe Krankenschwester :stickout2 "......
ich höre es zumindest von den meisten Patienten so.....doch ich wurde auch so programmiert, lieb zu sein.....und ich bin es auch (unbewusst) nicht ganz selbstlos, denn ich will geliebt weden......also ist das auch zum Teil Manipulation von anderen, um Liebe und Anerkennung zu bekommen....(war mir lange nicht bewusst - ich nehme aber an, dass es stimmt).

von Jesus
schreib eine liste mit allen menschen, die du je kennengelernt hast; mit allen grossen und kleinen ereignissen; wohnorte, daten, zahlen, gegenstände, sex, unfälle, krankheiten; einfach alles, was dir in den sinn kommt.

hmhm...bin schon dabei ;)

von Jesus
DENKEN und ENERGIE. da besteht eine wechselwirkung. wobei die energie, im gesamten betrachtet, "stärker" ist als das denken. deshalb ist es ratsam, AKTIV das energetische gefüge zu verändern, und nicht PASSIV durch das denken.

es gibt nämlich verinnerlichte/programmierte GLAUBENSSÄTZE, die so "tief" sitzen, dass sie durch blosses denken nicht ausser kraft gesetzt werden können. man braucht dazu die "erlaubnis" desjenigen, der für diese programmierung verantwortlich ist. da diese zu bekommen aber unmöglich ist, muss man sich an sie "herantasten" und durch rekapitulieren auslöschen.

kann ich mich da herantasten durch die Biographie?? Und indem ich mir immer mehr über meine Vergangenheit bewusst werde? Dieses "rekapitulieren" verstehe ich noch nicht ganz....was bedeutet dieser Begriff in diesem Zusammenhang? Und wie mach ich das - wie komm ich da ran?

.Zitatvon Niki
....wär ich nur schon soweit .....aber ich freu mich schon auf die Zeit, wo ich soweit bin und bin deswegen wirklich super-motiviert, an mir zu arbeiten!

Zitat von Jesus
..immer schön langsam, mit der jungen braut ins bett.....

....*gg* ....sagt ER auch immer ....;)

nein, ich weiß eh - ich bin immer ein bisschen zu schnell - und zu atemlos...
das "Zeit lassen" fällt mir schwer!

von Jesus
wennst mit deiner liste fertig bist, reden wir weiter. wennst willst.

na klar! ;)

von Jesus
REKAPITULIEREN. das bedeutet: durch WIEDERERLEBEN auslöschen. dabei unterbrichst du die energetische verbindung. du holst dir deine energie zurück, die du an das ereignis geheftet hast. und du gibst die energie zurück, die du dabei angenommen hast. dieser vorgang macht dich emotional frei. solltest du danach je wieder in so eine oder ähnliche situation kommen, dann "berührt" sie dich nicht mehr. das heisst, du RE-agierst nicht mehr darauf. du kannst dann mit klarem kopf sagen, was sache ist, ohne dabei auszuflippen.....

soweit okay, ich hab diese Methode bei Familienaufstellungen kennengelernt. Doch wie kann ich das für mich alleine tun? Gibt es da auch eine Methode?

Zitat von Niki:
doch wie bemerke ich, ob es da noch ein Verhaltensmuster gibt, dass ich noch nicht entdeckt habe, oder ob ich jetzt aktiv an etwas arbeiten muss....

Zitat von Jesus:
es ist völlig belanglos, ob du mir glaubst oder nicht, denn es ist meine erfahrung und vielleicht wird es eines tages auch deine erfahrung sein: du wirst es ganz genau WISSEN, weil du es FÜHLEN kannst!

hey, hab nie gesagt, dass ich dir nicht glaube!
Nur.....manches ist mir noch nicht ganz klar.....aber ich werds dann WISSEN - weil ich es FÜHLEN werde
Ich weiß glaub ich was du meinst - ist irgendwie beruhigend, sich dann auf sein Gefühl verlassen zu dürfen, und mal nicht zu kopflastig sein zu müssen....

Fortsetzung folgt gleich, sonst wirds ein kilometerlanger Beitrag
 
...so da bin ich wieder ;)


von Jesus
die allergrösste angst des unbewussten menschen, ist die vor dem tod - seiner eigenen sterblichkeit.
das "ego" (programm) fürchtet NICHTS so sehr, wie seine negation. also WEHRT es sich mit händen und füssen, ALLEIN gegen das blosse ANSINNEN, ausgelöscht zu werden. dies ist das grösste hinderniss auf dem weg zu bewusstheit

ist mir soweit klar...

von Jesus
dass es sich hier um eine EMOTIONALE RE-AKTION handelt, ist deutlich an diesem VORURTEIL erkennbar: UNDURCHFÜHRBAR.
ist es nicht so, dass ich erst dann urteilen kann, wenn ich ERFAHREN habe?

..hmhm, eigentlich schon....

von Karin
Ich finde alleine das Ansinnen, die eigene Vergangenheit auslöschen zu
wollen, für absolut undurchführbar und vorallem sehr kontraproduktiv.
Die eigene Vergangenheit ist Teil unserer Persönlichkeit, sie war ein sog.
Erfüllungsgehilfe auf dem Weg in die Gegenwart, hat uns geprägt und ist
eine wichtige Erfahrungsquelle, auf die wir immer wieder zurückgreifen
können. Ohne unsere bewussten Erfahrungen wären wir emotional recht
arme Lebewesen


von Jesus
"Die eigene Vergangenheit ist Teil unserer Persönlichkeit" schlimmer noch: sie ist nicht TEIL - sie IST die persönlichkeit. die gesamten vergangenen erfahrungen SIND das, was die PERSÖNLICHKEIT ausmacht. DAS IST PROGRAMM.

die VERGANGENHEIT ist tatsächlich die "quelle", worauf das programm ständig "zurückgreift"! vollkommen AUTOMATISCH - ohne das geringste BEWUSSTE zutun.

Könnte es sein, dass ihr hier ein bisschen aneinander vorbeiredet?
Ich glaube nicht, dass Jesus meint, dass die Vergangenheit in dem Sinn ausgelöscht werden soll, dass sie ungeschehen gemacht wird.....sondern einfach in dem Sinn REKAPITULIERT werden soll/oder kann - so dass sie die Gegenwart nicht mehr beeinflusst.
"Auslöschen" in dem Sinn, dass sie NIE STATTGEFUNDEN hat, kann man sie ja sowieso nicht meines Erachtens - und würde ich auch nicht gut finden....aber das PROGRAMM löschen, auf das wir immer noch reagieren, dass denke ich können wir sehr wohl....

Liege ich da richtig oder wie seht ihr das?

von Karin
Mein Beitrag war durchaus nicht "lieb" gemeint.

Auch wenn ich auf der Ebene der Bio-Energetik nicht mitreden kann, lasse ich mich nur ungern zum ahnungslosen, einfältigen Schaferl abstempeln, das
in diesem "unbewussten" Zustand mangels Zugang zum richtigen Programmier-Code sein Dasein in einem Sumpf der Emotionen fristen muß.

yippie.....jetzt kommt Bewegung in die Bude :banane:

Nein, Spaß natürlich!!!! Mir sind euer beider Beiträge sehr wichtig!!! Und es ist gut, verschiedene Standpunkte zu lesen!!!

von Jesus
Die "Festplatte" zu löschen scheint mir der Weg des geringsten Widerstandes
zu sein und ein Weg, der mich vieler Erfolgserlebnisse in meiner persönlichen
Entwicklung berauben würde.
Falsche Glaubenssätze lösen sich nicht dadurch auf, dass ich sie liquidiere (was ich tatsächlich nicht für durchführbar halte, ich glaube auch nicht an
dieses verbissene clearing), sondern dass ich sie als falsch erkenne und sie durch bessere ersetze, und das Ganze auf einer sehr bewussten Ebene.

ich glaub aber, dass es auf das selbe rauskommt, was Jesus schreibt, wenn ich es richtig verstanden habe:confused4

von Karin
Liebe Grüsse von einer den Emotionen verhafteten
Karin

hey, ich finds auch toll, dass du deine Emotionen ausdrücken kannst und sie durchleben kannst!!!
Ich liebe das auch......nur will ich mich nicht NUR bzw. ZU SEHR von den Emotionen leiten lassen, sondern auch eine gewisse Distanz haben, die aber nicht auf Kopflastigkeit beruhen soll - sondern auf Gelassenheit aufgrund des Gefühls, dass mir NICHTS passieren kann, weil ich ein Teil des Universums bin - und mit mir selbst total im Einklang bin....
.......(so stellt sich die kleine Frau die große Welt vor ;))

hihi, so jetzt dann noch mal ein kurzer Tagesbericht in einem neuen Beitrag.....
 
So, da bin ich wieder,
hab grad meine Kleine ins Bett gebracht.

Also, gestern hatte ich ja einen wahnsinnig anstrengen "bedürftigen" Tag....ich mag mich selbst nicht, wenn ich so bedürftig bin, und quasi meinen Freund nerve und zu manipulieren versuche, damit er mir mehr Zuneigung schenkt.....weil ich mich im Moment zu wenig geliebt fühle....:debatte:

Tja, heute war ich zwar gut drauf....aber unser beider "Bedürftigkeit" hat uns einen Streich gespielt....

ER bestellte mich an einen Treffpunkt....total untypisch für ihn.....ich hielt es für Spaß.....dann war er jedoch dort und tat auf beleidigt, weil ich nicht gekommen bin.....ich kam dann nach - er gab an, jetzt keine Zeit mehr zu haben - einen dringenden Termin.......ich kontere zurück: hättest leicht eh nicht mehr als 10 Minuten Zeit für mich gehabt, dann hättest mich ja nicht herbestellen zu brauchen.......tja ein Wort ergibt das andere......Endeffekt:schmoll:

Bis ich eigentlich das Komische an der Sache herausfand:
Wir sind beide "bedürftig" nach dem Anderen - teilweise "krankhaft" bedürftig - und dieses unbefriedigte Bedürfnis (weil wir uns ja nur heimlich treffen können...) ist dann mit Schuld, dass wir uns gegenseitig Vorwürfe machen.......

....was soll ich sagen: Wir haben unsere "Bedürftigkeit" anschließend ausreichend "gestillt" ;) und hatten danach ein irrsinnig inniges, tiefes und langes Gespräch von ca. 3 Stunden.....

WIr sprachen über unsere Vergangenheit - und auch darüber, dass wir keine Zukunftspläne mehr schmieden werden, weil die Zeitspanne zu hoch ist - und Liebe lässt sich sowieso nicht festlegen auf eine gewisse Zeit....
und über alle möglichen Themen, die uns wichtig waren und sich vielleicht schon länger aufgestaut hatten, und nun in voller Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit gesagt werden durften - ohne dass der Andere verletzt war.

Ich betrachte es echt als ein extrem wertvolles Geschenk, mich mit diesem Menschen auf dieser Ebene austauschen zu dürfen....!!!!!
Es gibt nichts Schöneres - ehrlich! Die volle Zuneigung, Respekt, Verständnis, Aufrichtigkeit - ich glaube, dass das in einer Partnerschaft gar nicht so gelingen wüde, weil da immer eine gewisse Erwartungshaltung da ist......die WIR nicht (mehr) voneinander haben....leider und dennoch schön!!!

Lieber Jesus, ich nehm mir wieder mal deinen Rat zu Herzen:
"ich genieße und lasse mich fallen"....!!!!

und noch etwas: es ist total schön, dass ich mich mit euch hier so toll austauschen kann!!!! Ihr seid total wertvoll für mich!!!!
Ich danke Euch!
Gute Nacht!

Eure Niki
 
Niki schrieb:
Wir haben unsere "Bedürftigkeit" anschließend ausreichend "gestillt" ;)


Liebe Niki,

also doch .....;) :kuesse: :liebe1: ;)

(nur Spaß .... schön, daß du einen guten Tag gehabt hast)

Gute Nacht,
LG,
Karin
 
hallo Niki
...möchtest wissen, woran die welt zugrunde geht? nee? ich sags trotzdem: an VORURTEIELN.
"Rekapitulieren" heißt nichts anderes als wiederer(be)leben und ist im Grunde
genommen der Weg jeder Therapie mit zB Reizüberflutung.
nein, das ist rekapitulation DEFINITIV NICHT. bemerkst du, wie hartnäckig das programm an seinen vorurteilen festhält? wir hatten doch bereits geklärt, dass wohl niemand dinge beurteilen kann, die er nicht selbst am eigenen leib erfahren hat.....
Und selbstverständlich denkt man über das Rekapitulieren nach,
das nächste vorurteil. erkennbar am "man". "man" ist ein SKRIPTGERECHTES wort. der unbewusste mensch benutzt es, laut gesellschaftsvertrag.

wennst mal mit anderen menschen zu tun hast, und es will dir wer was einreden, nach dem motto "man", dann kannst du denjenigen leicht den wind aus den segeln nehmen, indem du ihn fragst: "WER, bitte, ist >man<?" du wirst bemerken, dass sich der unbewusste mensch bei dieser frage stets auf den schlips getreten fühlt. meist ist er baff, weil er darauf keine antwort hat....

Hätte Karin nicht programmiert, sondern authentisch gesprochen, dann würde der satz SO aussehen: "Und selbstverständlich denke ICH über das Rekapitulieren nach,..." mit ihrem programmierten sprücherl, macht sie einen "fehler", den jedes programm einprogrammiert hat: sie schliesst von sich, auf andere (MAN = JEDER). das programm geht, laut gesellschaftsvertrag, davon aus, dass MAN, also JEDER mensch der selben programmierung unterliegt. das kannst du leicht beobachten, da "man" ÜBERALL akzeptiert ist!

kennst du auch all diese sprücherl des unbewussten menschen: "MAN soll(te) (nicht)...", "MAN kann (nicht)...", "MAN darf (nicht)...", "MAN hat (nicht)...", "MAN ist (nicht)...",..... man, man, man, soweit das auge reicht, ist der unbewusste mensch durchtränkt von "MAN".
der unbewusste mensch ist nicht authentisch. zum "ICH", lässt er sich nur aus eitelkeit verleiten. ansonsten ist er nur beherrscht von "MAN".

Falsche Glaubenssätze lösen sich nicht dadurch auf, dass ich sie liquidiere
ein "falscher" glaubenssatz ist es, zu glauben, dass es falsche glaubenssätze gibt...... :D

es gibt keine "falschen glaubenssätze". es gibt nur glaubenssätze. das "falsche" daran ist, dass sie ALLESAMT PROGRAMM sind. von daher hat KEIN glaubenssatz einen irgendwie relevanten wert. glaubenssätze sind das: SÄTZE, die dem GLAUBEN entsprungen sind. diese in "richtig" und "falsch" unterteilen, kommt einer lotterie gleich. (was heute "falsch" ist, kann morgen schon "richtig" sein und übermorgen schon wieder "falsch"..... wohin das pendel beim unbewussten menschen auch immer ausschlägt....>wankelmut tut selten gut< :D :D :D )

ist es nicht besser, KEINERLEI glaubenssätze zu haben, ERFAHRUNGSGEMÄSS zu leben, und dafür über einen grossen schatz an ERFAHRENEM WISSEN zu verfügen?

ist es nicht besser, KEINERLEI vorurteile zu haben, OFFEN/AUFGESCHLOSSEN zu sein, und dafür sein leben mit vielen neuen erfahrungen zu bereichern?

der unbewusste mensch wird diese fragen relativieren. er hat höllische angst vor allem was neu ist, anders ist, fremd ist, ungewohnt ist und nicht in seine vorprogrammierten denkschemata reinpasst.
dem unbewussten menschen ist es "lieber", wenn er sein leben lang an seinen gewohnten/programmierten glaubenssätzen und vorurteilen festhält - es gibt ihm das "gefühl" von "sicherheit".......

lg ;)
 
Hi ihr Lieben ;)

von Jesus
kennst du auch all diese sprücherl des unbewussten menschen: "MAN soll(te) (nicht)...", "MAN kann (nicht)...", "MAN darf (nicht)...", "MAN hat (nicht)...", "MAN ist (nicht)...",..... man, man, man, soweit das auge reicht, ist der unbewusste mensch durchtränkt von "MAN".
der unbewusste mensch ist nicht authentisch. zum "ICH", lässt er sich nur aus eitelkeit verleiten. ansonsten ist er nur beherrscht von "MAN".

man, man, man.....o Gott, wenn ich das so lese, steigt mir direkt eine WUT auf!!! Ich kann dieses MAN auch nicht mehr hören!!!!

von Jesus
ist es nicht besser, KEINERLEI glaubenssätze zu haben, ERFAHRUNGSGEMÄSS zu leben, und dafür über einen grossen schatz an ERFAHRENEM WISSEN zu verfügen
st es nicht besser, KEINERLEI vorurteile zu haben, OFFEN/AUFGESCHLOSSEN zu sein, und dafür sein leben mit vielen neuen erfahrungen zu bereichern?

da bin ich völlig deiner Meinung....ich versuch das auch zu leben.....doch meine Programmierung schlägt da hin und wieder auch ein bisschen durch....

Und eigentlich braucht man auch viel Mut dazu, denn die Gesellschaft macht einem das nicht besonders leicht....

von Jesus
der unbewusste mensch wird diese fragen relativieren. er hat höllische angst vor allem was neu ist, anders ist, fremd ist, ungewohnt ist und nicht in seine vorprogrammierten denkschemata reinpasst.
dem unbewussten menschen ist es "lieber", wenn er sein leben lang an seinen gewohnten/programmierten glaubenssätzen und vorurteilen festhält - es gibt ihm das "gefühl" von "sicherheit".......

stimmt, das beobachte ich auch oft!!!

Bis später ;)
LG Niki
 
jesus schrieb:
"MAN soll(te) (nicht)...", "MAN kann (nicht)...", "MAN darf (nicht)...", "MAN hat (nicht)...", "MAN ist (nicht)...",..... man, man, man, soweit das auge reicht, ist der unbewusste mensch durchtränkt von "MAN".
:hamster:
Hier muß (möchte) ich reumütig beipflichten. Dieses "MAN" ist
tatsächlich nicht erstrebenswert, an einer bewussten Umprogrammierung
sollte man (pardon - sollte ich) arbeiten.
Wenn ich mir's recht überlege, sind nicht mal die 10 Gebote so universell
formuliert, nicht "man soll nicht töten", sondern "du sollst nicht töten".

:buch:
ein "falscher" glaubenssatz ist es, zu glauben, dass es falsche glaubenssätze gibt

Das kommt auf die Definition eines Glaubenssatzes an.
Ein Beispiel aus dem Leben:
eine Mutter sagt ihrem Kind immer wieder "du bist ungeschickt". Dieser
stets wiederholte Satz geht dem Kind "unter die Haut" und wird so zum
Introjekt. Irgendwann ist das Kind felsenfest davon überzeugt, tatsächlich
ungeschickt zu sein. Der Satz der Mutter wird zum "Glaubenssatz". Und zwar zum falschen, der bis in's Erwachsenenalter ziemliche Selbstwert-Schäden
anrichten kann. Ich glaube auch nicht, dass die Wahrnehmung eben dieses
Satzes der Wankelmut unterliegt.

:confused:
wir hatten doch bereits geklärt, dass wohl niemand dinge beurteilen kann, die er nicht selbst am eigenen leib erfahren hat.....

Das ist ein Widerspruch in sich. Beim Rekapitulieren kann ich nur auf meine
Erfahrung zurückgreifen. Diese ist ja kein VORurteil, sondern ein NACHurteil.

Vorurteils-los zu leben ist sicher der Idealzustand.
Vorurteil = Erfahrung? Nein, das glaube ich nicht.
Erfahrung hat die Funktion eines Warnsystems, um angemessen mit dem
Hier und Jetzt umzugehen.

ist es nicht besser, KEINERLEI glaubenssätze zu haben

Auf schlechte (ja, schlechte!) Glaubenssätze (wie die des "ungeschickten" Kindes) kann man (ich meine kann ICH) getrost verzichten.
Aber wenn ich als Kind oft gehört habe "du bist gut so wie du bist", dann
ist dieser richtige (ja, richtige!) Glaubenssatz eine Bereicherung.

***********

Liebe Niki,

das driftet jetzt wohl ziemlich ab - sorry!
Aber ich habe dein Thema nicht aus den Augen verloren!:)

Liebe Grüße,
Karin
 
Hi ihr Lieben,

von Karin
Hier muß (möchte) ich reumütig beipflichten.

....nicht "reumütig" liebe Karin......es gibt nichts zu bereuen ;)

von Karin
Liebe Niki,

das driftet jetzt wohl ziemlich ab - sorry!
Aber ich habe dein Thema nicht aus den Augen verloren!

Nein, keine Angst! Das ist genau mein Thema!
Weil ich ja gerade an meiner Biographie arbeite und schon manche sich wiederholende Verhaltensmuster entdeckt habe, sind gerade diese Beiträge jetzt sehr wichtig für mich!
Nur weiter so!

Ich habe aber da gerade aktuell eine Frage:
Ich hab ja gestern erzählt, dass ich mit meinem Freund eine kleine "Unstimmigkeit" hatte.
Wir haben heute noch mal darüber gesprochen, und er meint ich habe mich genauso verhalten, wie ich es in meiner Ehe schon immer gemacht habe: ICH habe versucht, die ideale Stimmung wiederherzustellen - alles wieder gut zu machen - und habe dabei so gewirkt als würde ich alle Schuld auf mich laden....

Das ist genau mein Thema, auf das ich schon länger draufgekommen bin und das ich auch schon öfter erwähnt habe:
ICH fühle mich verantwortlich dafür, habe Schuldgefühle, wenn etwas in der Beziehung nicht stimmt....
okay, ich habe mein Muster erkannt.....und was mache ich jetzt damit? Wie kann ich jetzt REKAPITULIEREN???

Lieber Jesus, das ist vor allem eine Frage an dich - aber natürlich auch an dich liebe Karin, Chira, Colourful und all die anderen, die mich hier begleiten.

Mich würde das echt interessieren, weil ich dieses Verhaltensmuster wirklich auflösen möchte.

Ansonsten: kurzer Bericht:
hatte heute einen ruhigen Tag - nur jetzt bin ich grad ein wenig down....
habe mich von meinem Freund ins Wochenende verabschiedet - und wie üblich tut mir das sooo weh.....er geht zu seiner Familie, wird bald das 2. Mal Vater - eine ganz wichtige Situation für ihn....
.....und ich sitz zu Hause und weine, weil es mir so weh tut, dass er eben zu seiner Familie geht....
....ich weiß dass er mich liebt - ich sollte allein mit diesem Gefühl zufrieden sein.....doch da ist dieses blöde "Haben-Wollen".....jedes Wochenende aufs Neue! Es tut weh - und ich würde hier so gerne lockerer bleiben, MEIN Leben leben können - ganz zwanglos, ohne dauernd an ihn denken zu müssen - ihn einfach nur zu lieben - und nicht diese bodenlose Traurigkeit spüren....

Wie komm ich da raus? Bzw. wie komm ich da hin, dass ich ihn einfach lieben kann, ohne etwas zu erwarten???

....wenn's euch nicht gäbe.....
LG Niki
 
hi Niki

da bin ich schon wieder...

DU bist das beste beispiel für einen offenen/aufgeschlossenen menschen..... ;)

ich schreibe von "vergangenheit löschen", und was machst du?
also im ersten Moment ist mir dieser Gedanke auch gekommen,(der gedanke der ablehnung) jetzt muss ich aber erst mal weiterlesen, um darüber mehr zu erfahren....
du scheinst mir, bereits über ein sehr hohes mass an freier energie zu verfügen! du besitzt sogar schon die fähigkeit, den "kubikzentimeter chance" einzufangen!
dein erster gedanke war "ablehnung". dieser gedanke kam aus der programmierung.
und dann hast du den "kubikzentimeter chance" eingefangen: "...jetzt muss ich aber erst mal weiterlesen, um darüber mehr zu erfahren...."
wer diesen "kubikzentimeter chance" nicht erwischt, oder gar nicht erst beachtet, (siehe bsp Karin), der beraubt sich leider um viele NEUE erfahrungen.....

Im ernst - "auslöschen" ist für mich nicht ganz das richtige Wort - aber bewusst werden und damit richtig umgehen, so dass die Vergangenheit nicht mehr meine Gegenwart beeinflussen kann....das wär's schon....
wenn "auslöschen" nicht das "richtige" für dich ist, dann machs einfach so, wie Karin! sie weiss übers rekapitulieren ohnehin besser bescheid als ich.....

kann ich mich da herantasten durch die Biographie?? Und indem ich mir immer mehr über meine Vergangenheit bewusst werde? Dieses "rekapitulieren" verstehe ich noch nicht ganz....was bedeutet dieser Begriff in diesem Zusammenhang? Und wie mach ich das - wie komm ich da ran?
wie gesagt: die Karin hilft dir bestimmt!

soweit okay, ich hab diese Methode (rekapitulieren?) bei Familienaufstellungen kennengelernt. Doch wie kann ich das für mich alleine tun? Gibt es da auch eine Methode?
RAKAPITULATION hat mit familienaufstellungen nicht das geringste zu tun. REKAPITULATION hat auch mit " jeder Therapie mit zB Reizüberflutung" ebenfalls nicht das geringste zu tun.
Methoden? frag Karin.

hey, hab nie gesagt, dass ich dir nicht glaube!
(das war jetzt eine vorprogrammierte floskel) das musst du aber - ich bestehe darauf!!!
du darfst mir absolut nicht glauben!
du darfst mir absolut nicht, nicht glauben.....
MACH DEINE EIGENEN ERFAHRUNGEN!

Könnte es sein, dass ihr hier ein bisschen aneinander vorbeiredet? (wegen "löschen" usw)
mit dieser grandiosen beobachtung, hast du sogar beinahe den jackpot geknackt!
du hast die sache zwar noch nicht hundertprozentig durchschaut, aber du bist schon SEHR nahe dran! ;)

Ich glaube nicht, dass Jesus meint, dass die Vergangenheit in dem Sinn ausgelöscht werden soll, dass sie ungeschehen gemacht wird.....sondern einfach in dem Sinn REKAPITULIERT werden soll/oder kann - so dass sie die Gegenwart nicht mehr beeinflusst.
"Auslöschen" in dem Sinn, dass sie NIE STATTGEFUNDEN hat, kann man sie ja sowieso nicht meines Erachtens - und würde ich auch nicht gut finden....aber das PROGRAMM löschen, auf das wir immer noch reagieren, dass denke ich können wir sehr wohl....
gewonnen!!!

Mir sind euer beider Beiträge sehr wichtig!!! Und es ist gut, verschiedene Standpunkte zu lesen!!!
was soll das jetzt sein? höflichkeitsgebrabbel? :D
alles, was ich hier von mir gebe, beruht auf ERFAHRUNG. DAS nenne ich STANDPUNKT.
die kritik von Karin beruht auf spekulationen. WO ist da der "standpunkt"?
vielmehr ist das, was Karin hier betreibt, ein SPIEL. dieses spiel ist bestandteil ihres programmes, um "zeit totzuschlagen", und sie agiert es in völliger unbewusstheit aus......

Karin schrieb:
Die "Festplatte" zu löschen.....
Niki schrieb:
ich glaub aber, dass es auf das selbe rauskommt, was Jesus schreibt, wenn ich es richtig verstanden habe
hier IRRST du. ;) (gewaltig! ....ich frag mich: wieso? denn bis jetzt hast du eine ausgezeichnete beobachtungsgabe bewiesen.... ;) )

hey, ich finds auch toll, dass du deine Emotionen ausdrücken kannst und sie durchleben kannst!!!
Ich liebe das auch......
*loool* :lachen: ihr frauen seid ja SOOO süss....! ;)
ihr seid die einzigen lebewesen, die es schaffen, auf EMOTIONEN STOLZ zu sein! :lachen: (im esoterikforum gibt es einen thread, in dem die frage gestellt wird, warum fast immer nur männer "gurus", "erleuchtete", usw, sind.
wenn einem klar ist, dass bewusstheit/erleuchtung nur dort stattfindet/stattfinden KANN, wo EMOTIONEN auf NULL reduziert wurden, dann ist vollkommen klar, weshalb frauen so selten zur bewusstheit finden: sie LIEBEN ihre EMOTIONALITÄT...... ;) )

Niki schrieb:
(ICH BIN) Gelassenheit aufgrund des GEFÜHLS, dass mir NICHTS passieren kann, weil ich ein Teil des Universums bin - und mit mir selbst total im Einklang bin....
DAS ist vielleicht einer der mächtigsten sätze deines lebens. bewahre ihn gut - vergiss ihn niemals.

lg ;)
 
Hey mein Lieber...

:lachen: du bist echt der Hammer :lachen:

also bei deinem Beitrag muss ich oft total herzlich lachen - dann bin ich wieder verwirrt - dann lach ich wieder - dann kenn ich mich plötzlich wieder überhaupt nicht mehr aus - dann weiß ich nicht: willst mich jetzt necken oder meinst das ernst....;)

Also:
DU bist das beste beispiel für einen offenen/aufgeschlossenen menschen.....

DANKE!!!

von Niki
Zitat:
Im ernst - "auslöschen" ist für mich nicht ganz das richtige Wort - aber bewusst werden und damit richtig umgehen, so dass die Vergangenheit nicht mehr meine Gegenwart beeinflussen kann....das wär's schon....

Zitat von Jesus
wenn "auslöschen" nicht das "richtige" für dich ist, dann machs einfach so, wie Karin! sie weiss übers rekapitulieren ohnehin besser bescheid als ich.....

lies noch mal nach: ich schrieb: nicht das richtige "WORT"....ich würd dieses AUSLÖSCHEN wahrscheinlich anders betiteln....

von Jesus
Zitat von Niki
kann ich mich da herantasten durch die Biographie?? Und indem ich mir immer mehr über meine Vergangenheit bewusst werde? Dieses "rekapitulieren" verstehe ich noch nicht ganz....was bedeutet dieser Begriff in diesem Zusammenhang? Und wie mach ich das - wie komm ich da ran?

Zitat von Jesus:
wie gesagt: die Karin hilft dir bestimmt!

oh oh....hat da jemand deinen männlichen Stolz verletzt...:stickout2
Ich will bitte DEINEN Beitrag dazu, ....okay?

von Jesus
RAKAPITULATION hat mit familienaufstellungen nicht das geringste zu tun. REKAPITULATION hat auch mit " jeder Therapie mit zB Reizüberflutung" ebenfalls nicht das geringste zu tun.
Methoden? frag Karin

Rekapitulation im Zusammenhang mit Familienaufstellung - damit habe ich gemeint, dass ich Laufe so einer Familienaufstellung manchmal ja irgendein Drama wieder erlebt wird - oder durchlebt wird - nehmen wir einmal an, die Tochter hat zuviel Verantwortung auf sich genommen - und gegen Ende so einer Aufstellung wird oft symbolisch den Eltern das Paket der Verantwortung wieder zurückgegeben.....
.....hat das nichts damit zu tun?
Sorry, ich hab diesen Begriff (anscheinend) wirklich noch nicht verstanden - ich würd ihn aber gern verstehen.

Könntest du ihn mir BITTE erklären? ...oder muss ich jetzt im Google nachschauen :D

(das war jetzt eine vorprogrammierte floskel) das musst du aber - ich bestehe darauf!!!
du darfst mir absolut nicht glauben!
du darfst mir absolut nicht, nicht glauben.....
MACH DEINE EIGENEN ERFAHRUNGEN!

:D echt
sorry, du schreibst so lustig - und doch so tiefgründig....
....denn wenn ich darüber nachdenke, hast du vollkommen recht - und es ist mir total klar...
DU BIST WIRKLICH GUT!!!

ZitatVON Niki:
Könnte es sein, dass ihr hier ein bisschen aneinander vorbeiredet? (wegen "löschen" usw)

Zitat von Jesus:

mit dieser grandiosen beobachtung, hast du sogar beinahe den jackpot geknackt!
du hast die sache zwar noch nicht hundertprozentig durchschaut, aber du bist schon SEHR nahe dran!

Juchuu :banane:


Zitat von Niki:
Ich glaube nicht, dass Jesus meint, dass die Vergangenheit in dem Sinn ausgelöscht werden soll, dass sie ungeschehen gemacht wird.....sondern einfach in dem Sinn REKAPITULIERT werden soll/oder kann - so dass sie die Gegenwart nicht mehr beeinflusst.
"Auslöschen" in dem Sinn, dass sie NIE STATTGEFUNDEN hat, kann man sie ja sowieso nicht meines Erachtens - und würde ich auch nicht gut finden....aber das PROGRAMM löschen, auf das wir immer noch reagieren, dass denke ich können wir sehr wohl....

Zitat von Jesus:

gewonnen!!!

Huch....hab ich's jetzt kapiert, oder was???:guru:

von Niki

Mir sind euer beider Beiträge sehr wichtig!!! Und es ist gut, verschiedene Standpunkte zu lesen!!!

Zitat von Jesus:
was soll das jetzt sein? höflichkeitsgebrabbel?

okay, erwischt.....
aber der Inhalt stimmt !

von Jesus
alles, was ich hier von mir gebe, beruht auf ERFAHRUNG. DAS nenne ich STANDPUNKT.
die kritik von Karin beruht auf spekulationen. WO ist da der "standpunkt"?
vielmehr ist das, was Karin hier betreibt, ein SPIEL. dieses spiel ist bestandteil ihres programmes, um "zeit totzuschlagen", und sie agiert es in völliger unbewusstheit aus......

Das was du hier von dir gibst, betrachte ich als total wertvoll (keine Floskel!)...
du magst recht haben, dass Karin (wie sie auch selbst sagt) noch sehr auf ein unbewusstes Programm reagiert - aber sie arbeitet daran - und, ganz ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass sie DEINE SPRACHE versteht....

Wenn du schreibst, dieses "Spiel" ist BEstandteil ihres Programms, um Zeit totzuschlagen, und sie agiert es in völliger Unbewusstheit aus...

.....klingt das für Karin wahrscheinlich wie ein Angriff...
Ich verstehe genau, was du damit sagen willst - doch wenn Karin noch zu sehr in ihrem "Programm" hängt, wird sie deine Worte nicht verstehen...
Weißt du was ich meine?
.....Kommunikation auf verschiendenen Ebenen.....?!?

Zitat:
Zitat von Karin
Die "Festplatte" zu löschen.....

Zitat:
Zitat von Niki
ich glaub aber, dass es auf das selbe rauskommt, was Jesus schreibt, wenn ich es richtig verstanden habe

Zitat von Jesus:
hier IRRST du. (gewaltig! ....ich frag mich: wieso? denn bis jetzt hast du eine ausgezeichnete beobachtungsgabe bewiesen.... )

ohoh....voll daneben...

*loool* ihr frauen seid ja SOOO süss....!
ihr seid die einzigen lebewesen, die es schaffen, auf EMOTIONEN STOLZ zu sein! (im esoterikforum gibt es einen thread, in dem die frage gestellt wird, warum fast immer nur männer "gurus", "erleuchtete", usw, sind.
wenn einem klar ist, dass bewusstheit/erleuchtung nur dort stattfindet/stattfinden KANN, wo EMOTIONEN auf NULL reduziert wurden, dann ist vollkommen klar, weshalb frauen so selten zur bewusstheit finden: sie LIEBEN ihre EMOTIONALITÄT...... )

hihi.....also STOLZ bin ich nicht immer auf meine Emotionen.....meistens ganz und gar nicht sogar.....aber sie sind ein bisschen so wie "Maggi" in der Suppe...:banane:

.....schon schön....;)

von Niki
Lieber Jesus, das ist vor allem eine Frage an dich - aber natürlich auch an dich liebe Karin, Chira, Colourful und all die anderen, die mich hier begleiten.

Mich würde das echt interessieren, weil ich dieses Verhaltensmuster wirklich auflösen möchte.

also wie geht das jetzt mit dem REKAPITULIEREN???
....bitte....

Liebe Grüße
Eure Niki
 
Werbung:
hi Niki!

was hier abläuft, ist ein langweiliges spiel.....

du hast mich gefragt, und ich hab dir geantwortet. das genügt und ich verzieh mich wieder aus diesem thread.
was aber nicht heissen soll, dass ich dir nicht mehr antworte, wenn du fragen hast!

du glaubst, ich sei beleidigt wegen stolz?
schau, die Karin spielt ein vorprogrammiertes SPIEL. ich ERKENNE das! Du wirst es eines tages auch erkennen. du bist ja auch schon dabei, deine eigenen spiele zu durchschauen!
ich kenne all die "spiele der erwachsenen" schon, und ab einem gewissen punkt mache ich eben nicht mit. deshalb schrieb ich: die Karin weiss alles besser. sie hat sich in mich "verbissen" und wenn ich nicht aufhöre, ihr also das letzte wort lasse, dann kann dieses spiel ewig weitergeführt werden....... *gähhhn* :D

hast du dir "Berne" schon besorgt? (und wie schauts mit dir aus, Karin? interessiert dich deine programmierung nicht? von Dr. Eric Berne gibts ein werk, in dem DEINE GESAMTE persönliche geschichte, "programm", beschrieben ist!)
was das REKAPITULIEREN angeht: es wäre fatal, wenn ich dir jetzt einfach die technik beschreibe. es gehört viel mehr dazu! ohne "begleitmassnahmen" bringt das ganze nicht viel und läuft wieder mehr auf "symptombekämpfung" raus......
um einen einblick zu bekommen, besorg dir: Taisha Abelar "Die Zauberin"! (wär auch für dich, liebe Karin, eine bereicherung!)

lg ;)
 
Zurück
Oben