liebe elke,
es ist immer sehr erstaunlich für mich, dass "arbeit" in der hinsicht, dass ev. DOCH noch etwas herauszuholen ist, gerne als "klage" interpretiert wird.
ich sehe mir hier das verhalten meines mannes an und schaue dann in der folge, ob ich etwas verändern möchte oder nicht. warum sollte ich dann über mich klagen?? ich mache mir bestimmt nirgendwo eine entscheidung leicht, ich wäge ab, ich schaue mir die meinung der anderen an. warum sollte ich über mich klagen?? weil ich nicht den mut habe, alles abzubrechen??
goethe sagte schon: wer´s recht hat und geduld, für den kommt auch die zeit.
ja, und WENN ich denn nun recht haben sollte, dann wird auch für mich die zeit kommen. da bin ich sicher.
vielleicht ist aber doch innerhalb dieser beziehung noch etwas zu bereinigen. wer weiß??
du schreibst:
Liebe Chira, du brauchst nur dann etwas verändern, wenn dir daran liegt und nicht für ihn. Das Ziel soll nicht darin liegen andere Menschen zu besseren Menschen zu machen oder sie zu manipulieren, indem du anders handelst, nein!!!!!! DU, bist unzufrieden mit dem Leben, was sich dir zeigt und wirst selber abwägen müssen in wie weit du es verkraftest so weiter zu machen. Dein Mann ist für DEIN Leben nicht verantwortlich, das bist allein du
ja, da gebe ich dir recht. aber du schreibst ja auch: ich bin diejenige, die - falls er tatsächlich spielsüchtig ist - verantwortlich ist, dass er es auch bleibt. du gibst dann also 'DOCH in irgendeiner form mir mit schuld, dass ER spielt (bzw. gespielt hat....). du schreibst, mein mann ist für MEIN leben nicht verantwortlich, du machst aber dennoch MICH irgendwie mit verantwortlich für SEIN verhalten.... . es sei denn, ich habe etwas falsch verstanden......
du schreibst:
und wenn du ihm nach so vielen Jahren der Erfahrung mit seinem Verhalten was Geld betrifft, ihm immernoch 50 Euro in die Finger drückst nur weil er zu faul ist zur Bank zu ghen, naja dann ist auch das deine Entscheidung.
er hätte es mir ja zurückgegeben, ich wollte nur lediglich am morgen schnell das restgeld für eine besorgung, die gleich sein musste, bevor ER zur bank kam. und es war dann eben kein restgeld mehr da, aber ich hatte die TATSACHE auf der hand, dass er 50 euro am abend vertut.
wegen der therapie meinst du:
Naja es gibt ja wirklich niemanden, der ihn so unter Druck setzt dass er es überhaupt für NOT-wendig hält etwas zu tun, sich helfen zu lassen. Es hat wohl niemand ernsthaft ein Interesse daran, dass dieser Mann ein vollwertiger Mensche der Gesellschaft wird, das hat ja wohl seinen Grund und der liegt wieder an seinem Umfeld und nicht an ihm!
auch hier sehe ich die verantwortung, die auf seinem umfeld lastet = deiner ansicht nach..... . ich bin der ansicht, dass er eigenverantwortlich ist mit seinen 4 einhalb lebensjahrzehnten, und dann auch irgendwann eventuelle konsequenzen zu tragen hat. genau so siehtst du es ja auch, aber leider nur in bezug auf mich:
Dein Mann ist für DEIN Leben nicht verantwortlich, das bist allein du
du katapultierst mich auch mit dieser aussage ins licht, das mir deine sichtweise in bezug auf mich aufzeigt:
Mit dem Augenblick, in dem dein Mann einen klaren Blick für die Gesamtsituation bekommt könnte er nämlich die Entscheidung treffen sich von dir zu trennen und dann wäre das Haus futsch, also lass ihn lieber so wie er ist.... sag ich ja, alles hat seinen Grund.
naja, ich fühle mich noch immer nicht schlecht..... .
und auf diesen part bezogen: haus weg, entscheidung durch ihn:
kann sein, dass mir das gar nicht so unrecht wäre. es wäre mir eine riesengroße last abgenommen: nämlich alleine verantwortlich zu sein für eine entscheidung, eine situation.
soweit zu deinem posting.
im übrigen bewundere ich deine lebensform mit deinem partner, so könnte ich es mir auch gut vorstellen, sofern es realisierbar wäre