Kein warmes Essen für meinen Mann

AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

:clown: :clown:
Ich geb dir, wenn ich darf, einen kleinen Tip. Versuche dir vorzustellen, wie dein Leben in 10 Jahren ausschaut, wenn du keine nennenswerten Veränderungen anstrebst. Stell dir dich, deinen Mann und deine Kinder in eurem Haus in 10 Jahren vor .... Achte auf deine Reaktion. Und jetzt stell dir vor, wie du möchtest, dass dein Leben aussieht .......
okay, ich stelle mir das vor. in 10 jahren hier:
fahl fühlt es sich an, sehr sogar.... . ich lebe hier und denke nach wie vor, am leben vorbeizugehen. ich merke, die kinder sind nicht mehr wirklich viel hier, meine aufgabe auf sie bezogen ist erfüllt. ich fühle mich verantwortlich für meinen mann, das ist das einzige, was blieb, ich fühle mich verantwortlich so wie vorher (ich habe also wieder einen rückschritt gemacht!!!), obwohl er sein leben eigentlich stück für stück selber ruiniert hat. schließlich ist er der vater der kinder, und auf den sollte man ja doch ein wenig schauen, wenn er es selber schon nicht tut. :clown:
.......

......
ich stelle mir ein anderes leben vor. in 10 jahren: ein neues leben. in einer hellen wohnung mit einem kleinen vorgarten, gerade platz für einen liegestuhl, im winter alles schön warm (im gegensatz zu jetzt), behaglichkeit, wohlbefinden, ein gutes buch, ein warmes bett alleine für mich ..... . und dann ausflüge, kulturelle inspirationen, reisen, spazierengehen, mich treffen mit einem menschen, der einfach nur gut ist für mich - und ich für ihn.
die kinder kommen freudig nach hause, ein lachen erfüllt den raum, fröhlichkeit, freude, alles gut.

es spürt sich so schön an, dieses neue leben. keine frage, für welches leben ich mich entscheide!!! mit absoluter überzeugung!!!

der ort, an dem dieses neue leben stattfinden soll, ist noch nicht gefunden.
aber ich kann ihn mir ja schon mal immer öfter visualisieren!!!! :clown:


lg chira
 
Werbung:
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

ich muss noch schnéll etwas sagen: angenommen, mein mann könnte/würde dies alles von mir lesen, er würde absolut angewidert sein, da bin ich mir sicher, denn er ist sich ja nach wie vor in seinem verhalten absolut sicher, nichts falsches/verletzendes zu tun.
ich schreibe TROTZDEM aus MEINER sicht. auch wenn ich nach wie vor nicht immer ein gutes gefühl habe.
es ist fast wie verrat an ihn, aber hat ER mich nicht auch verraten?????
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

ich versuche jedenfalls, meiner tochter bereits "schmackhaft" zu machen, wie es sein könnte, auch ein zweites standbein zu haben, mit neuen freunden etc. - unter vorbehalt der aufrechterhaltung ihres jetzigen daheims. momentan wirkt sie schon so, als würde sie eine trennung viel gefasster aufnehmen als noch vor ein paar wochen. auch HIER ist eine angemessene vorbereitungszeit gut - finde ich.
Liebe Chira,
da kann ich jetzt nu doch nicht zu schweigen.
Du versuchst deiner Tochter schmackhaft zu machen.......

Bitte, bitte bitte, versuche nicht deiner Tochter den Blick auf die Realität zu verstellen. Sie muss weinen dürfen um ihre verlorene Geborgenheit, sie muss wütend sein dürfen über Eltern, die ihr das nicht geben können, was sie sich am meisten wünscht.
Es ist nicht schlimm, dass du nicht bei deinem Mann bleiben willst (ganz im Gegenteil) aber betrüge deine Tochter nicht um ihre Trauer, verstelle ihren Blick nicht, verharmlose nicht was jedem Kind weh tun MUSS!

Stelle sie als erwachsene Frau vor die Tatsachen, die sich aus deinen Gefühlen ergibt, mach deinen Mann nicht zum schwarzen Peter um die Rechtfertigung für dein Tun zu haben. Deine Wünsche haben sich verändert und deine Tochter muss damit leben, DAS IST OK SO, auch wenn deine Tochter leidet, das wirst du ihr im Leben leider nicht ersparen können.
Alles Liebe
Elke
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

ich kanns irgendwie gar nicht glauben. es sollte also besser sein, ein kind wie einen erwachsenen menschen zu behandeln.... .
Liebe Chira,
da kann ich jetzt nu doch nicht zu schweigen.
Du versuchst deiner Tochter schmackhaft zu machen.......

Bitte, bitte bitte, versuche nicht deiner Tochter den Blick auf die Realität zu verstellen. Sie muss weinen dürfen um ihre verlorene Geborgenheit, sie muss wütend sein dürfen über Eltern, die ihr das nicht geben können, was sie sich am meisten wünscht.
weinen wird sie sowieso um ihre verlorene geborgenheit, wütend wird sie auch sein... . warum sollten diese gefühle nicht ein wenig "entlastet" werden, indem man auch positive aspekte bereits im vorfeld schon aufzeigt????

kennt ihr den film "das leben ist schön"??? da war ein vater mit seinem ca. 8-jährigen sohn im kz eingesperrt, und der vater vermittelte dem sohn glaubhaft, hier handle sich alles um ein spiel.... . dem sohn wurde der blick auf die realität zu seinem eigenen schutz verwehrt. der sohn hatte sogar noch freude an all dem. man kann sehen, dass alleine die gedanken, mit denen man situationen behaftet, einen riesen einfluss auf das befinden haben. das böse erwachen kommt irgendwann, wenn man sämtliche schattenseiten verdrängt.

ich finde demnach, ein absolutes verschleiern der realität ist auch absolut nicht das richtige. aber auch sanft auf die postiven seiten hinzuweisen kann einfach nichts verwerfliches haben!

lg chira
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

ich kanns irgendwie gar nicht glauben. es sollte also besser sein, ein kind wie einen erwachsenen menschen zu behandeln.... .

weinen wird sie sowieso um ihre verlorene geborgenheit, wütend wird sie auch sein... . warum sollten diese gefühle nicht ein wenig "entlastet" werden, indem man auch positive aspekte bereits im vorfeld schon aufzeigt????

kennt ihr den film "das leben ist schön"??? da war ein vater mit seinem ca. 8-jährigen sohn im kz eingesperrt, und der vater vermittelte dem sohn glaubhaft, hier handle sich alles um ein spiel.... . dem sohn wurde der blick auf die realität zu seinem eigenen schutz verwehrt. der sohn hatte sogar noch freude an all dem. man kann sehen, dass alleine die gedanken, mit denen man situationen behaftet, einen riesen einfluss auf das befinden haben. das böse erwachen kommt irgendwann, wenn man sämtliche schattenseiten verdrängt.

ich finde demnach, ein absolutes verschleiern der realität ist auch absolut nicht das richtige. aber auch sanft auf die postiven seiten hinzuweisen kann einfach nichts verwerfliches haben!

lg chira

Liebe Chira,
das ist ein Film und keine Wahrheit!
Ich würde mich im Zweifel mit einer Jugendbehörde oder ähnlichen Personen beraten. Ich finde es grundfalsch einem Kind zu suggerieren etwas sei schön, was es in natur pur, entsetzlich findet!
Als Erwachsene trauen diese MEnschen oft ihren eigenen Empfindungen nicht.
Du schützt nicht das Kind, sondern wohl doch eher dich, mit diesem Verhalten.

Wenn du deinem Kind Raum gibst um über das was es bewegt zu reden, ohne ständig mit positiven Aspekten des Ganzen rumzuwedeln, dann fühlt sich dein Kind auch wahr- und vorallem ernst genommen. Es kommt von selber auf eventuelle positive Seiten, aber lass um Himmels Willen das Kind entscheiden was es positiv empfinden will und was nicht. Und wenn es nix positives dran findet, dann ist das so. Für mich ist das wie eine Vergewaltigung einer Kinderseele!

Aber wie gesagt, ich würde kompetente Menschen fragen, was das beste für´s Kind ist!
LG
Elke
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

ich muss noch schnéll etwas sagen: angenommen, mein mann könnte/würde dies alles von mir lesen, er würde absolut angewidert sein, da bin ich mir sicher, denn er ist sich ja nach wie vor in seinem verhalten absolut sicher, nichts falsches/verletzendes zu tun.
ich schreibe TROTZDEM aus MEINER sicht. auch wenn ich nach wie vor nicht immer ein gutes gefühl habe.
es ist fast wie verrat an ihn, aber hat ER mich nicht auch verraten?????
...da fällt mir wieder ich glaube Karin´s Tipp war es "Haus.Frauen.Sex"...echt lesenswert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140059593109
LG Penelope
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

:)
Hallo,
nach stundenlangem Suchen habe ich es endlich gefunden, es war https://www.lebensfragen.com/forum/showpost.php?p=198386&postcount=72
das Buch gibt es auch hier http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/...keywords=haus+frauen+sex&Go.x=11&Go.y=3&Go=Go
In neu. Es ist echt köstlich.
Penelope

liebe penelope,

vielen, vielen dank für die mühe, die du dir gemacht hast, karin, falls du noch mitliest, dir auch nochmals danke für den tipp. habe mir das buch gerade bestellt. von der bewertung her ist es nicht so gut - dennoch: werde mich einfach überraschen lassen und euch dann davon berichten!!

was es sonst noch so gibt: naja.... . heute hab ich in der krone-bunt gelesen in bezug auf trennungen: "eines ist sicher: wer sich vom anderen lösen will, muss bei kräften sein. denn nicht selten gibt es ... noch mehr leid und qual. nur verständlich, warum es so vielen in dieser situation so schwer fällt.... ."
ja, meine worte, gedanken. es stand auch dort etwas von der ungewissen frage: "wer weiß, ob das leben ohne den anderen viel besser ist".
DA stehe ich schon drüber, denn ich weiß jetzt bereits, dass mir ein leben ohne ihn besser tun würde. da war ja auch in der zeitung das, was wir alle kennen: "nur wer wagt, der auch gewinnt".

- eines ist aber einfach sicher, das weiß ich schon lange: ich BIN momentan nicht bei kräften. es sagt mir mein verstand genauso wie mein bauchgefühl. es war einfach all die jahre vor ihm und mit ihm viel zu viel. keine -absolut keine - verschnaufpause. ich kann mir jetzt einfach nicht vorstellen, wände zu weißigen, möbel zusammenzubauen, jemanden-zum-lampen-montieren zu suchen etc.etc.(auch wenn ich ansonsten wohnung-einrichten lieeeebe!!!).

was ich aber neuerlich mache, ist, dass ich zu einer rechtsberatung gehe.
die letzte hat außer dem schönsten persönlichen kompliment der letzten jahre nicht viel gebracht. das kompliment noch dazu von einem juristen, was mir sehr gut tat, denn ich denke von mir - obwohl ich eh schon sehr stark geworden bin, dass ich noch immer zu dumm, zu wenig gutaussehend, was auch immer... bin.
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

heute hab ich einen wettschein von gestern in seiner hose gefunden.
50 euro - zwei tipps innerhalb von 30 minuten. angesprochen darauf meinte er, "aber wir spielen ja doch zu dritt..." . 50 durch 3 sind auch mehr als die vereinbarten 15 euro, nicht wahr??? abgesehen davon: was bitte sollte ich ihm überhaupt noch glauben??? ich glaub ihm GAR nichts mehr, denn ich weiß seit einiger zeit, dass er keine skrupel hat, mir mitten ins gesicht zu lügen.
das habe ich ihm auch gesagt.

was ich heute gemacht habe: ich habe seine eltern eingeweiht in bezug auf das spiel, das da immer noch geht. genervt hat mich immer die letzte zeit, dass wir heile welt spielen hätten sollen vor ihnen, wo keine war, und ich vorgeworfen bekam, dass ich mich nicht so verhalte, wie ..... was weiß ich, wie es sich eben gehört (gemeinsame schwiegerelternbesuche, etc...).
seine mutter meinte, wer würde ihm (dem guten, lieben.....) so etwas schon zutrauen. womit ich ihr recht gebe. er stellt sich immer ins bessere licht. sie glaubte mir aber.
......

jedenfalls bin ich schon so müde von dem ganzen, (sehr viel, außer vielleicht andere frauen.......), dass ich nur mehr ein lächeln über hatte als erste reaktion.

dieses lächeln gehört MIR selber. es ist ein lächeln der wohltat, der freude darüber, dass ich mir selber nichts mehr vón dem zufüge, was mir nicht gut tut: ich habe keine destruktiven gedanken mehr. weder für ihn noch für mich. für ihn ist da nichts mehr, nicht mal mehr wut, für mich sind da keine schuldgefühle mehr, weil für IHN nichts mehr da ist (es sind sonderbarerweise aber noch immer eine art freundschaftliche gefühle da....).

ich bin also in der gelassenheit mehr denn je.... . es geht wirklich stück für stück.


ich denke, ich schöpfe wahrscheinlich JETZT in dieser zeit die notwendige kraft, um bald den start ins neue leben anzugehen. ein neues leben MUSS es einfach geben, es drängt sich auf.

aber möchten das nicht so viele?????????????? und dort passiert auch nichts???

egal, auf alle fälle - so wie auch niki sagte - spannend!!! weniger in bezug auf die äußeren umstände, viel mehr in bezug auf das, was sich innerlich abspielt.

lg chira
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Hi Chira,
bitte gerngeschehen.
... denn nicht selten gibt es ... noch mehr leid und qual. nur verständlich, warum es so vielen in dieser situation so schwer fällt.... ."
oft...dann wird es besser, dann wieder schlechter und ganz zum Schluß
Chira schrieb:
"wer weiß, ob das leben ohne den anderen viel besser ist".
wird es richtig gut. Denn dann weiß man, wofür man das alles durchstanden hat.
Chira schrieb:
...obwohl ich eh schon sehr stark geworden bin, dass ich noch immer zu dumm, zu wenig gutaussehend, was auch immer... bin.
siehste, das Kompliment war es dann ja wohl wert :banane:
Ja, das denke ich von mir auch...:stickout2 diese Ausrede ist also schon besetzt.
Einen wunderschönen ersten Advent
wünscht Penelope
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

das Kompliment war es dann ja wohl wert :banane:
genau das dachte ich auch :)

heute hab ich einen wettschein von gestern in seiner hose gefunden.
50 euro - zwei tipps innerhalb von 30 minuten. angesprochen darauf meinte er, "aber wir spielen ja doch zu dritt..." . 50 durch 3 sind auch mehr als die vereinbarten 15 euro, nicht wahr??? abgesehen davon: was bitte sollte ich ihm überhaupt noch glauben??? ich glaub ihm GAR nichts mehr, denn ich weiß seit einiger zeit, dass er keine skrupel hat, mir mitten ins gesicht zu lügen.
das habe ich ihm auch gesagt.
hmmm, anscheinend hat das mit dem "zu dritt" doch gestimmt. es war gerade der "kollege" da... . dem hab ich die wettscheine vor die nase gehalten und gefragt, ob sie denn was gewonnen hätten.... . ich werde also schon berechnend (kenne ich nicht so von mir).
er war "wissend", - ihr versteht, was ich meine :) :) .

ich sollte also vielleicht jetzt doch irgendwo ein schlechtes gewissen haben, weil ich ja doch seine eltern so unverblümt informiert habe (trotz krebs der schwiegermutter und schlechte gesundheit des schw.vaters). hab ich aber nicht!!

ich denke, es war gut so, dass die eltern wissen, dass es auch für mich nicht immer lustig ist mit ihrem sohn.


auch HIER treffe ich also irgendwie vorsorge.

auch wenn elke B. vielleicht meint, man sollte den weg der selbstbestimmung gehen und sich nirgendwo erklären.

ich tue es dennoch, dieses mich vorsorglich erklären. hier und auch bei meiner tochter.
denn WENN ich mal weg bin und DANN zu erklären anfangen muss (gewissen menschen ist man eine erklärung fast schuldig......), dann ist das sicher sehr, sehr anstrengend.

was das posting von elkeB. angeht, wie man sich denn wirklich verhalten sollte in bezug auf die kinder: diese erkundigen, was denn das richtige ist, ja, DAS werde ich machen.
denn ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht zu viel von meiner tochter verlange, wenn ich sie jetzt schon ein wenig im sachverhalt "mitleben" lasse.
.........


euch auch einen wunderschönen ersten adventabend.

chira
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

hallo ihrs,

momentan bin ich in der phase, wo ich denke, dass mich wahrlich nichts treibt. ich nehme den auftrag "kinder" sehr ernst, und alsbald hier, in dieser betrugsgeschichte, eine bereinigung gegeben ist, werde ich ganz gut so leben können. schließlich ist eine riesenlast abgefallen = diese existenzielle angst, die ich immer hatte, weil es einfach nicht funktionierte. ich weiß also jetzt ganz genau, wenn dies und jenes geregelt ist, dann gehts uns viel, viel besser.
wenn ihr mich in frage stellt, weil ich noch iMMER an meinen mann glaube, dass er sich vollständig in griff bekommt, wundert mich das nicht.
an die neu-aufkeimende liebe zu ihm glaube ich selber nicht.

aber langsam geht einfach die sonne immer mehr auf in meinem leben, ich spüre es regelrecht. ich stehe in sooo vielen dingen drüber wie noch nie, das tut gut. und ich habe ein empfinden, das mir die verbundenheit mit mir selber so stark vermittelt wie selten.

und gestern war da wieder einer dieser wunder-wundervollen zufälle,

wenn diese mich begleiten, dann fühle ich mich sowieso richtig getragen (sofern ich sie eindeutig zuordnen kann :) ..... .

mit einem lächeln verabschiede ich mich,
einen schönen abend noch

bis dann


chira
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Hallo liebe Chira,

ich lese hier immer mit, das mache ich schon fast automatisch, so, wie zum Postkastl gehen ....

von Chira
aber möchten das nicht so viele?????????????? und dort passiert auch nichts???

Den Zeitungs-Artikel in der Krone über Trennung hatte ich auch gelesen. Der Satz mit absolutem Wahrheitsgehalt ist der: "Wer weiß, ob das Leben ohne den anderen schöner ist??". Ich denke, die Frage kann man nur dann bejahen, wenn der Ausgangspunkt ein überzeugtes "schlimmer kann es gar nicht werden" ist.

Es ist gut und richtig, wie sorgsam du abwägst und dich nicht beirren lässt - ich wünschte, ich hätte in meiner eigenen Situation damals ebenso einen klaren Blick und die gebotene Gelassenheit gehabt.

von Chira
ich habe seine eltern eingeweiht in bezug auf das spiel, das da immer noch geht. genervt hat mich immer die letzte zeit, dass wir heile welt spielen hätten sollen vor ihnen

Du hast ja keine nebulosen Verdächtigungen weitergegeben, sondern lediglich Tatsachen. Ich finde, du warst (bist) es deinem Familien-internen Image schuldig, reinen Tisch zu machen. Auch wenn dadurch vielleicht seine Eltern desillusioniert sein mögen.

von Chira
...dem schönsten persönlichen kompliment der letzten jahre ....

Von soetwas kann man richtig zehren, wirkt wie Balsam wenn man angeknackst ist.

von Chira
ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht zu viel von meiner tochter verlange, wenn ich sie jetzt schon ein wenig im sachverhalt "mitleben" lasse.

Wie machst du das? Meinst du Andeutungen in der Hoffnung, dass deine Tochter sie richtig interpretiert? Oder bekommt sie schon tatsächliche Fakten mit? Mit Kindern ist das ja so eine Gratwanderung zwischen "schützen wollen" und "heraushalten aus allem" und trotzdem "mit einbeziehen, weil es ja auch ihr Leben ist".
Deinen Sohn wird das ja noch nicht treffen, dafür ist er wohl noch zu klein.

von Chira
schließlich ist eine riesenlast abgefallen = diese existenzielle angst

Meinst du jetzt aufgrund der Informationen die du hast betreffend die Rechtslage?

von Chira
wenn ihr mich in frage stellt, weil ich noch iMMER an meinen mann glaube, dass er sich vollständig in griff bekommt, wundert mich das nicht.

Nein, ich stelle dich nicht in Frage. Im Gegenteil, ich finde, das ist ein ganz
edler Zug von dir, wenn du deinem Mann diese Chance einräumst. Rein menschlich gesehen, ist es von großer Bedeutung, wenn es jemanden gibt, der an einen glaubt. Das ist so.

von Chira
gestern war da wieder einer dieser wunder-wundervollen zufälle

... es gibt leider keinen "neugierig"-Smiley ....
Magst du nicht erzählen??

Lieben Gruß,
Karin
 
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Etwas, was ich überhaupt nicht nachvollziehen (nachempfinden) kann, das ist die gegenseitige Gleichgültigkeit.
Ist das ein bewusst und gezielt herbeigeführter Zustand - oder hat sich das so ergeben im Laufe der Zeit?
Oder ist es eine Art Selbstschutz deinerseits, Chira, und dein Mann hat sich angepasst? Oder umgekehrt?
Die Beziehung zwischen mir und meinem Mann war bis zum Schluß von heftigen Emotionen (die ganze Skala, wirklich ...) begleitet. Eine emotionelle Achterbahnfahrt der Sonderklasse. Auch nicht erstrebenswert.
Aber eben ein so krasser Gegensatz zu dem was ihr lebt.
 
Werbung:
AW: Kein warmes Essen für meinen Mann

Etwas, was ich überhaupt nicht nachvollziehen (nachempfinden) kann, das ist die gegenseitige Gleichgültigkeit.
Ist das ein bewusst und gezielt herbeigeführter Zustand - oder hat sich das so ergeben im Laufe der Zeit?
Oder ist es eine Art Selbstschutz deinerseits, Chira, und dein Mann hat sich angepasst? Oder umgekehrt?
Die Beziehung zwischen mir und meinem Mann war bis zum Schluß von heftigen Emotionen (die ganze Skala, wirklich ...) begleitet. Eine emotionelle Achterbahnfahrt der Sonderklasse. Auch nicht erstrebenswert.
Aber eben ein so krasser Gegensatz zu dem was ihr lebt.
liebe karin,
:liebe1: .
hmmmm. gute frage, das alles. die erste frage, die ich mir gleich stelle, ob es denn tatsächlich gleichgültigkeit ist oder wirklich selbstschutz. dessen bin ich mir die ganze zeit eigentlich nicht bewusst, und das zu erkunden bin ich noch mitten drinnen. ich sage mir tatsächlich, es ist mir bereits sehr vieles gleichgültig, aber ich bin mir nicht wirklich bewusst, ob es OHNE ihn dann auch noch so ist. ich erzählte da mal die geschichte einer freundin, in deren beziehung sich auch bereits gleichgültigkeit eingestellt hatte, die sich dann in jemand anderen verliebte, und erst über dieses - dann rasch sich verlierende - verliebtsein in den anderen, ihren mann wieder zu schätzen wusste.

warum es bei mir zu dieser gleichgültigkeit oder ich meine eher gelassenheit gekommen ist, hat, denke ich, DEN grund, dass schon sehr vieles war, was ich zu überstehen hatte. dadurch war meine grenze, überhaupt verletzbar zu sein, eh schon sehr hochgeschraubt ("war alles schon schlimmer in meinem leben, das und das und das ist ja jetzt halb so tragisch dagegen).
dennoch war ich aber berührbar, wie es halt jeder mensch ist.

irgendwann sagte ich mir, dass ich mich durch meine berührbarkeit immer wieder so verletzbar mache, und dass ich das aus selbstschutz nicht mehr will.
man durchschaut dann irgendwann im zuge dessen, wie sonderbar das eigentlich ist :confused:, dass je mehr die menschen einem verletzen, man gefühlsmäßig an ihnen hängt.
sicher manipuliert man dann sein empfinden ein wenig, und sagt, "gut, ich verletze mich immer selber, wenn ich es ZULASSE, mich verletzen zu lassen". und man schaut sich aus vernunftsgründen dann den anderen an: "was kann ich ihm wert sein, besser noch: was kann er für ein mensch sein, wenn er einem immer wieder in situationen bringt, wo man sich verletzt fühlt???". man schaut dann irgendwann sozusagen ein wenig herab auf den anderen. dieses herabschauen erleichtert einem dann, die gefühle herunterzuschrauben. im zuge dessen erkennt man den eigenen wert immer mehr und macht sich unabhängiger vom verhalten des anderen.

warum mein mann dann ebenso gleichgültig/gelassen tut, wie ich es mache/bin, weiß ich noch nicht genau. vielleicht hat es eben damit zu tun, dass alles problematische in seiner familie (in etwa auch, zu sagen, dass man sich verletzt fühlt), unter den tisch gekehrt wurde. mein mann war jahrelang im methadon-programm (bereits, als ich ihn kennenlernte - er konnte das sechs monate vor mir verbergen:zauberer1 ), und weil die familie eine hochangesehene ist, in der es doch nichts negatives geben darf, wurde niemals darüber gesprochen. da kommt dann deine aussage genau treffend:

Ich finde, du warst (bist) es deinem Familien-internen Image schuldig, reinen Tisch zu machen. Auch wenn dadurch vielleicht seine Eltern desillusioniert sein mögen.
danke dafür. gestern wurden eh wieder versucht, mir diesbezüglich schuldgefühle einzuräumen, denn mein mann sagte mir, dass er nicht verstehen würde, warum ich eine alte, kranke frau mit unseren geschichten belaste. ich stand dennoch absolut zu mir selber und zu dem, was ich gemacht habe, und dein posting dazu bestärkt mein empfinden.
vielen dank.

zum anderen beim nächsten mal.

liebe grüße an euch

chira
 
Zurück
Oben