Hallo Ihr Lieben,
ganz offen gestanden, habe ich nicht den Eindruck, dass Chillie, sie ganz persönlich gemeint,
hier missionieren möchte.
Sie vertritt hier lediglich die Überzeugungen, die sie seit frühester Jugend verinnerlicht hat.
Wie das wohl jeder eingefleischte Katholik, Moslem oder Mormone tun würde.
Dass ihre eigene Meinung zB in punkto Homosexualität von den Vorgaben ihrer Sekte (ja, für mich
sind die ZJ eine Sekte) abweicht, zeigt eigentlich nur, dass sie sich auf persönlicher Ebene
auseinandersetzt.
Ich, als "eingetragene" Katholikin, teile auch bei weitem nicht alle Ansichten der Kirche,
möchte mich trotzdem aber nicht dafür rechtfertigen müssen, warum ich derzeit dennoch
keine Austrittsambitionen habe.
Wir leben im sogenannten "christlichen Abendland". Unsere Regierung nennt sich christlich. Daher gehört eine Grundkenntnis der Bibel dazu.
Hier gebe ich Chillie recht. Die Bibel ist Teil unseres kulturellen Erbes, und unsere Werte
und unsere Geschichte werden verständlicher, wenn das Hintergrundwissen des Christentums
(und somit der Bibel) einbezogen wird.
Ich denke allerdings nicht, dass es zur Allgemeinbildung gehört, sich mit den diversen Auslegungen der
Bibel auszukennen.
Liebe Chillie,
den Zeugen Jehovas kann ich persönlich auch nichts abgewinnen. Und befinde mich wohl
in breiter Gesellschaft. Was "Euch" - und damit meine ich nicht Dich persönlich - so unsympathisch
macht, das ist Euer Absolutheitsanspruch und Eure ausgeprägte Intoleranz anderen Religionen - und
somit Menschen - gegenüber. Die Aufdringlichkeit des Missionierens ist Euer Markenzeichen,
Eure Gesinnung unserem Staat gegenüber ist herablassend, und diverse Praktiken Eures gelebten
Lebens sind in meinen Augen (und nicht nur in meinen) ethisch nicht vertretbar.
Ich habe keinerlei Insider-Wissen - aber mir fällt da ganz spontan sehr wohl die Haltung zur
Züchtigung von Kindern ein. In meiner Kindheit hatten wir Nachbarn, Zeugen Jehovas, die ihre
drei Buben nach allen Regeln der Kunst verdroschen haben ... im Namen der Bibel. Zwei der Kinder
sind später aus der Gemeinschaft ausgetreten.
Dann fällt mir noch Eure lebensverachtende Verweigerung von Bluttransfusionen ein.
Vielleicht hast Du persönlich hierzu ja auch eine andere Meinung.
Aber wundert es Dich denn wirklich, dass Ihr so wenig willkommen seid?
LG
Lucille