Hallo zusammen,
ein super-interessantes Thema hat sich in diesem Thread ergeben und ich habe es gerne gelesen.
Da es ein Thema ist, das auch mich in letzter Zeit sehr beschäftigt, würde ich euch auch gerne meine Gedanken dazu mitteilen:
Ich glaube, die unterschiedlichen Meinungen zu ... Sex mit oder ohne Liebe und ... küssen mit oder ohne LIEBE ... oder Liebe mit oder ohne Sex... resultieren lediglich aus unterschiedlichen Definitionen von Liebesbeziehungen. Das es mehrere Formen von Liebe gibt, steht wohl ausser Frage. Schliesslich würde kein (gesunder) Mensch darauf kommen, mit seiner Mutter oder gar seiner Schwester Sex haben zu wollen, obwohl er sie liebt. Nun stellt sich die Frage, ab wann Sex oder gar nur "küssen" in einer Liebesbeziehung legitim ist und wer das eigentlich entscheidet.
Also, wo fängt eine Liebesbeziehung an? Auch eine Freundschaft hat mit Liebe zu tun, ich jedenfalls kann es kaum trennen... warum darf man nur jemanden küssen oder mit ihm Sex haben, den man seinen "festen" Freund, Ehemann oder Verlobten nennt?
Ich glaube, dass wir das nur tun, weil wir denjenigen, den wir (auch) lieben, nicht verletzen wollen. Verletzen können wir ihn lediglich, wenn dieser dementsprechend eifersüchtig ist. Aber warum sollte es nicht möglich sein, mehrere Menschen auch körperlich zu lieben? M. E. hat das lediglich Gründe, die tief in unserer Erziehung und Moralvorstellung stecken.
Ich kann natürlich nur von mir ausgehen, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ich so sehr "anders" sein sollte. Um einen Menschen zu küssen oder gar sich körperlich mit ihm zu vereinigen, ist natürlich eine gewisse Zuneigung Voraussetzung, in wie weit diese als Liebe bezeichnet wird, steht wohl im Ermessen eines jeden einzelnen. Ich hätte genug Platz in meinem Herzen für mehrere potentielle "Liebes-Empfänger". Da ich jedoch meinen Freund nicht verletzen will und mich selbst auch noch nicht davon freisprechen kann, eifersüchtig zu sein und ihn nicht mit anderen Frauen teilen zu können, unterlasse es und "betrüge" ihn unentwegt in Gedanken....und bin somit auch mir gegenüber a bissl untreu, oder?
Wie auch immer, wichtig ist es zu LIEBEN - in welcher Form auch immer...
In diesem Sinne,
Teamo!