Liebe Abendsonne!
Ich kenn mich im Moment auch überhaupt nicht aus.
Geht es jetzt um die Gartenwohnung, die gerade aktuell ist?
Auch WENN dort hundert Bewohner delogiert wurden, ist das doch nur DANN von Belang, wenn Du es von Belang MACHST.
Ich weiss, Du wolltest das hier nicht diskutieren, aber in meinem alten Haus fehlt ein Kellerraum.
Auf dem Plan ist er eingezeichnet, er fehlt einfach. Ist insoferne nicht logisch, weil es ein ehemaliges Doppelwohnhaus wäre und genau dazwischen fehlt ein Zimmer, es ist drumrumgebaut worden. Mysteriös, dachte ich mir - als ich die Vorbesitzerin kurz vor ihrem Tod fragte, wo das Zimmer wäre, wurde sie unwirsch - es gäbe da kein Zimmer, da fehlte nichts und basta.
Im Laufe eines Gesprächs, das ich mit ihr früher mal geführt hatte, hatte sie mal erzählt, sie hätte schon Kinder gehabt (sie war kinderlos), nur "wären die ganz klein gestorben". DAS bekam natürlich für mich dann eine ganz andere Färbung, kannst Du Dir vielleicht vorstellen.
Ich habe nicht erst einmal probiert, diesen Raum zu finden, habe mit den längsten Bohrern reingebohrt und mit der Hilti die Wände zum vermeintlichen Zimmer aufgemacht - da ist nur Beton. Die Lösung des Rätsels hat sich die alte Dame mit ins Grab genommen.
Ok, was soll ich tun? Das Haus verkaufen, weil da womöglich vor 60 oder 70 Jahren Leichen drin verscharrt wurden oder irgendein toter russischer Soldat da drin versteckt wurde? (Sie erzählte auch noch so Gschichtln von den Russen...)
Abendsonne, Du kannst sicher sein, dass - würde ich Angst haben vor irgendwelchen Geistern oder so einem Schmarren und wäre ich deshalb ausgezogen - beim nächsten Haus ich mir eine ähnliche Geschichte eingefangen hätte.
Weil das, wovor Du davonläufst, Dich sowieso immer wieder einholt. Und das sind Deine Selbstmörder-Geschichten.
Du läufst vor einer Wohnung davon, weil Du ANGST hast vor der Vergangenheit einer Wohnung. Klar, dass Du das bei jeder Wohnung suchen/finden/hören wirst.
JEDE Wohnung wird eine Vergangenheit haben - und wenn sie neugebaut ist und damit vergangenheitslos ist, wird das Grundstück, auf dem sie steht, vielleicht mal eine Pestgrube gewesen sein oder der Henkersplatz.
Wenn Du so denkst, wirst Du nicht weiterkommen. Nach vor schauen und nicht zurück.
Liebe Grüße
Reinfriede