Die Frage, die sich zwangsläufig stellen MUSS ist, ob sie das an der Seite eines anderen Mannes (der NICHT so ähnlich ist wie AS Mann - wie Du selbst meintest) auch getan hätte. Es kann durchaus (und es ist mir klar, dass Du das nicht gerne liest) mit DIR zusammenhängen.
Jetzt klar?
Lg
Reinfriede
Liebe Reinfriede,
teilweise stimme ich Dir da zu, aber ein bisschen möchte ich diese Meinung auch relativieren, weil ich finde dass da leicht ein Vorwurf oder eine Schuldzuweisung draus gestrickt werden kann.
In einer Partnerschaft finden sich immer zwei, die ganz tief unten die selben Wunden zu heilen haben.
Ich weiß von mir selbst, dass ich die Probleme, die ich in meiner Beziehung habe, mit JEDEM anderen Mann auch hätte. Aber ich kann mich entscheiden, was ich draus mache.
Stell ich mich dem? Oder schieb ichs auf den Partner ("bei jemand anders wäre ich sicher nicht so geworden" - ja klar
).....
Natürlich hängt das Verhalten von Magnets Frau mit seinem Verhalten zusammen. Aber sein Verhalten hängt auch mit ihrem zusammen.
Vielleicht wäre ja auch er mit einer anderen Frau anders geworden? (glaube ich jetzt nicht, aber nach dem, was Du geschrieben hast, müsste man das genauso in den Raum stellen
)
Aber die Antwort ist schlicht: sie haben sich für lange Zeit, drei Kinder und zwei "Wiederauflagen" ausgesucht, und das hat schon seinen Grund.
Traurig ist halt, dass sie sich ihre Sachen nicht anschauen mag. Und Magnet sich seine auch nicht.
Es schwappt hier manchmal eine Welle durch, die heißt "wäre Magnet seiner Frau gegenüber netter/liebevoller/sensibler/treuer etc. gewesen, dann wäre sie jetzt nicht so arm und psychisch fertig."
Aber ganz ehrlich, eine Beziehung ist kein Gefängnis. Man kann sie jederzeit verlassen. Ich war 11 Jahre mit einem chronischen Nörgler zusammen, der ständig meine Grenzen überschritten hat (ein wenig überspitzt formuliert). Und nach dieser Beziehung hatte ich keinerlei Selbstbewusstsein mehr.
Aber wisst Ihr was? Das hatte ich schon nicht, als ich diese Beziehung einging. Nur wusste ich es nicht. Und ich kann meinem Ex wirklich nicht vorwerfen, dass ich 11 Jahre lang nicht geschafft habe, mich auf die Füsse zu stellen und abzugrenzen.
Magnets Frau ist sehr verletzt, das können hier alle verstehen, weil alle sich gut darin einfühlen können, wie weh es tut, betrogen zu werden. Aber vergesst nicht, dass Magnet auch betrogen worden ist. Und er selbst - auch wenn ers vielleicht nicht zugeben mag, noch nicht mal vor sich selbst - ist auch sehr verletzt.
Wäre er sonst so wütend? Würde er sonst immer wieder zu seinem berüchtigten Rundumschlag gegen
die Frauen ausholen?
Es könnte sein, dass Magnet - immer schon, unbewusst - eine schlechte Meinung von Frauen hatte. Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass seine Frau - immer schon, unbewusst - eine schlechte Meinung von Männern hatte. (das ist das, was ich mit den selben Wunden meine). Und in der Beziehung haben sie sich das gegenseitig richtig schön bestätigt. Und gegenseitig auf die alten Verletzungen eins drauf gelegt. Aber
schuld ist daran keiner. Es hätte nur jeder für sich entscheiden können, anders damit umzugehen.
Magnet kriegt hier ganz tüchtig Gegenwind - und das ist hin und wieder sicher auch ganz gut so
- aber manchmal ist glaube ich ein wenig Mitgefühl und hinter den Vorhang sehen auch für ihn angebracht.
Just my, äh, 2 Million Cents?
lg
B.