meine schöne scheidung

Liebe Abendsonne!

Ich verstehe Dich, sehr gut sogar.

Ich hatte in meiner Ehe noch jahrelang die Scheidung hinausgezögert, weil mein damaliger Mann mich unter Druck gesetzt hatte. Er meinte, ich würde im Falle einer Scheidung die Kinder sofort verlieren. Ich könne ja gehen, aber ohne Kinder.

Er meinte, er würde gut verdienen (ich hatte nur einen Halbtagsjob) und sich jeden guten Anwalt leisten, damit hätte ich sowieso keine Chance.
so hält man menschen klein.
ist echt total schlimm!!!!
.... auch mit mir passiert ähnliches, DAS ist mir schon bewusst und das ist auch DAS,was ich IHM ganz krass vorwerfe. aber eher bedeckt..... .. ... . ich bin einfach froh, wenn wirs halbwegs auf die reihe bekommen. vergessen tu ich trotzdem nicht, dass er mir schon dinge gesagt hat, wie: er tut alles im kampf um die kinder, und wenns wäre, dass er mir irgendwas unterjubelt, das man dann gegen mich verwenden kann.

also, so gaaanz auf friede bin ich wirklich nicht. mir ist schon bewusst, dass da was passiert, was nicht so rechtens ist.

lg
 
Werbung:
seit zwei jahren ca. bietet sich den vätern die chance, genauso "anspruch" auf ihre kinder erheben zu dürfen. und damit auch durchzukommen. er muss nur "psychische beeinträchtigung" nachweisen, und auch wenn die frau sagt, sie sieht die sorgepflicht bei ihm nicht gewahrt, werden die kinder mitunter den vätern zugesprochen. bitte das nicht dementieren, ich weiß, wovon ich rede!!! sich auf einen sorgerechtsstreit einzulassen, ist für frauen oft mit dem gänzlichen verlust der kinder verbunden. zumindest nach rechtsprache zahlt ungschaut SIE die alimente, sieht SIE ihre kinder nur alle zwei wochen.

der schuss geht nach hinten los, versucht man eine einigung zu finden mit einem mann, der nicht einsieht, dass einfach ER zurückstecken soll .

ok - ich geb dir mal unumwunden recht

es wird dir genau das passieren, was deine grösste angst ist

er wird dir die kinder weg nehmen - elendiglich im suff verenden - und die kinder landen in der gosse - aber hauptsache, du hast nicht einmal den ansatz gewagt, irgend etwas in eine andere richtung zu wenden.

da ist es natürlich zweckmässiger, gleich gar nicht aus der opferrolle zu schlüpfen - ja nicht mal raus zu schauen - ja nicht den versuch wagen, ernsthaft drüber nach zu denken, welche chancen du letztendlich wirklich hättest, dass alles - für die kinder - zu einem guten ende kommen könnte.

es wird all das passieren, was du befürchtest - und vor allem dann, wenn du dir hier immer und immer wieder nachhaltige und nachlesbare blössen gibst, die dein mann gegen dich verwenden kann, um dir psychische beeinträchtigung nach zu weisen.

wobei - auch andersrum würd ein schuh draus werden - aber das würde voraussetzen, dass du etwas tust - und nicht nur weiter nach ausreden suchst, eben letztendlich nichts - aber auch gar nichts - zu verändern.

und auch wenn die frau sagt, sie sieht die sorgepflicht bei ihm nicht gewahrt, werden die kinder mitunter den vätern zugesprochen

*hüstel* - sorry, wenn ich das jetzt mal wieder in meiner ach so direkten art sage - aber es macht wohl einen unterschied, ob frau "sagt", dass die sorgepflicht des mannes nicht gewahrt ist - oder ob es - teilweise sogar fotografisch festgehaltene - beweise gibt, dass ein schwerkranker mann in seinen alk.eszessen am boden rumkugelt - oder irgendwo dagegen kracht - und dann nicht ins spital geht, damit es dort nicht dokumentiert ist, dass er wieder mal gegen jegliche vorschriften in bezug auf seine krankheit verstösst.

sorry @magnet, aber sie regt mich einfach auf in ihrer grenzenlosen naivität

und ja - gratuliere - hast du gut gemacht, deinen letzten crash so weit zu verheimlichen, dass sie dir jetzt keinen strick draus drehen kann in bezug auf kinder - weil wärst du ins spital gegangen, hätten sie dich mit sicherheit dort behalten - und möglicherweise auch endlich nachhaltig aus dem verkehr gezogen und auf entzug gesteckt.

so stehst du wieder als strahlender magnet da, der seine frau derart einschüchtert - und ich unterstells nicht mal, dass dus bewusst tust - sondern geh davon aus, du bist einfach so - und sie will auch gar nicht raus aus dieser ihrer selbst erbauten falle - dass sie lieber ihren kindern dinge zumutet, die einfach unverantwortlich sind.
 
er tut alles im kampf um die kinder, und wenns wäre, dass er mir irgendwas unterjubelt, das man dann gegen mich verwenden kann.

weißt, wo das problem wirklich liegt?

ihn bräuchtest nix unterjubeln - seine verfehlungen liegen offen am tisch - und sind teilweise fotografiert - wie du mehrfach erwähnt hast.

jetzt mal im ernst - was glaubst, zählt vor dem scheidungsrichter mehr?

ein alki in bu-pension, der vor kurzem nen schweren crash hatte, weil er im suff wo dagegen geknallt ist?

oder

eine- noch - halbwegs normal ein zu schätzende berufstätige frau, die ihr leben halbwegs im griff hat und sich hilfe in einer frauenberatungsstelle und bei der schulpsychologin sucht, damit es ihren kindern besser geht?

und wenn diese frauenberatungsstelle - nachdem du ihr die fakten geschildert hast - und nicht aus rücksicht darauf, dass du ja niemanden - ausser hier im forum - damit belasten möchtest, wie sch....e dich dein mann behandelt - mit dir vor den scheidungsrichter tritt - was glaubst, wer sich mehr zusammen reissen muss, um nicht gleich eingelifert zu werden?

ja - war wieder deutsch und direkt - aber wird sicher nicht mehr oft vorkommen - weil wennst jetzt die gunst der stunde nicht nutzt - und die fakten auf den tisch legst - dann wird dein magnetchen sicher keine mühen scheuen, um derartige ausrutscher in zukunft nicht mehr nachvollziehbar zu machen.
 
....wird dein magnetchen sicher keine mühen scheuen, um derartige ausrutscher in zukunft nicht mehr nachvollziehbar zu machen.

weißt, christina, dummheit kennt wirklich keine grenzen. hab vorgestern sogar die "beweis-kontoäuszüge" für seinen übertriebenen lebenswandel in den müll (=altpapier) geworfen,
bei IHM daheim und vor IHM,
weil..... ich möchte keine altlasten in die NEUE WOHNUNG mitnehmen.
ich bin nämlich bereits ausgezogen, falls das noch immer an dir vorbeigegangen ist.
 
was nicht an mir vorübergegangen ist, ist

dass du ein eiegnee wohnung hast
dass du dich aufregst, wenn er dich nicht ins haus lässt
dass du noch immer von eurem haus schreibst
dass du noch immer von deinem mann schreibst

du bist zwar räumlich getrennt lebend - aber nicht ausgezogen
 
wobei ich eigentlich nochmal rein schaute, weil ich was ganz anderes anmerken wollte - zugunsten von magnet

weil, wenn er nämlich wirklich nicht der versoffene alki ist, der sich nicht unter kontrolle hat - dann würde sich das bei einer echten und ehrlichen trennung auch raus stellen - zwangsläufig
 
abendsonne
so als fazit: wir probieren es jetzt einfach so, wie es ist

ok ... Du kennst meine Meinung, was "probieren" betrifft.
Die Kinder nehmen das als Schwäche der Eltern wahr, die nicht in der Lage sind, Struktur zu geben.

Warum gehst Du nicht mal zum Jugendamt und lässt Dir, ganz unverbindlich, eine professionelle Sicht
auf Eure Situation aufzeigen?
Du hast nichts zu verlieren. Außer - höchstwahrscheinlich - Deine Angst.

Du bist derart gefangen in Deinem Gedankenkäfig, dass Du Dir andere Sichtweisen und Lösungen gar nicht mehr vorstellen kannst. Du rotierst um Deine eigene Achse.
 
dass du noch immer von deinem mann schreibst

was glaubst, zählt vor dem scheidungsrichter mehr?

ChrisTina ... er IST ihr Mann.

Und "Scheidung" stand noch nie zur Debatte.

Es geht hier um eine Trennungssituation, die auch rechtlich ganz anders gelagert ist als
eine Scheidung.
Oder habe ich was überlesen?
 
liebe lucille

du kennst mit deinem weitblick ja den spruch: angst in gelassenheit transformieren.
tja, DORT bin ich jetzt langsam.

und .. christina, das mit dem alkoholiker hab nicht ICH gesagt, ich hab lediglich beispiele aufgezeigt, und mich gefragt, ob ich seine einschätzung, KEIN alkoholiker zu sein,
noch glauben kann. er hatte ja immer gute ausreden (zufällig entdecktes nasses sektglas im schrank am frühen nachmittag : vom magnet etc.etc - ). also, ich bin ihm noch immer nicht auf die schliche gekommen.
und stell dir jetzt mal vor, ich bringe bei einer verhandlung solche "beweise", - um fakten aufzuzeigen,
dann ist man gleich im fahrwasser, man hält an "kleinigkeiten" fest.
um diese "kleinigkeiten" zu erweitern, bringt man dann andere beispiele vor. UND SCHON IST MAN =frau) IN DER SITUATION, wo man den anderen in die lage gebracht hat, ihn als "alkoholiker" dazustehen. die hetzerin, die zu unrecht anklagende. ER verliert kein schlechtes wort über sie, sie aber schon über ihn.

und was passiert dann?? du als frau wirst der falschen anschuldigung bezichtigt.

passiert ja im forum auch, dass ich als die jenige dasteht, die über ihre familie hetzt. dabei wollt ich einfach KLARHEIT. und da gehören beispiele dazu.

ich WEIß es ja nicht konkret, wie es um seinen alkoholkonsum steht. auch jetzt noch nicht .
er ist gscheit genug, die wahrheit nicht ans licht bringen zu lassen bzw. es ist tatsächlich keine veranlassung gegeben???

ICH weiß es nicht. er ist für mich nach wie vor null einschätzbar, das hat mich glaub ich auch so gebunden an diesen menschen. er erscheint mir als "mysterium, das in keinster weise berechenbar ist". hinter so einem bild eines menschen steckt lt. G. senger jedenfalls - und das glaub ich auch:

"große bedürftigkeit nach aufmerksamkeit".

und das denk ich mir halt auch wirklich. hinter seiner harten schale steckt was.

deshalb kann ich ihn nicht so gnadenlos aus seinem gewohnten leben stoßen, deshalb WILL ich ihn nicht ruinieren,
ich kann ihm aber auch nicht helfen.
dazu ists zu spät.

lg abendsonne
 
deshalb kann ich ihn nicht so gnadenlos aus seinem gewohnten leben stoßen, deshalb WILL ich ihn nicht ruinieren,
ich kann ihm aber auch nicht helfen.
dazu ists zu spät.

und drum opferst jetzt lieber auch noch die kinder
weil vielleicht ist er ja doch ein ganz lieber
und alles, was hier auf den letzten 197 seiten - bzw. ebenso zahlreichen drüben - steht war nur ein irrtum?

und morgen früh wachen wir auf
und kommen drauf
alles war nur ein alptraum
und das magnetchen ist der beste ehemann von allen
und ein fürsorglicher vater seiner kinder
absolut verantwortungsvoll und clean und trocken

nein - träumen wir doch lieber weiter :-)
 
abendsonne
angst in gelassenheit transformieren.

Du hast Dir das Wort "Angst" zusammenhanglos aus meinem Posting gepickt, Abendsonne.

Warum gehst Du nicht mal zum Jugendamt und lässt Dir, ganz unverbindlich, eine professionelle Sicht
auf Eure Situation aufzeigen?
Du hast nichts zu verlieren. Außer - höchstwahrscheinlich - Deine Angst.

Ich meinte die Angst vor der Ausweglosigkeit, die mangels der für Dich erkennbaren Alternativen
dominiert. Diese Alternativen gibt es - nur anschauen möchtest Du sie nicht.

Echte Gelassenheit ist total was anderes als passives Dulden.
 
ChrisTina ... er IST ihr Mann.

Und "Scheidung" stand noch nie zur Debatte.

doch - auch das stand schon zur debatte
bzw. sucht abendsonne permanent nach gründen, die schon im vorfeld verhindern, dass es ein echtes thema werden würde

Es geht hier um eine Trennungssituation, die auch rechtlich ganz anders gelagert ist als
eine Scheidung.
Oder habe ich was überlesen?

also ich hatte den eindruck - es geht darum, aus der trennung eine regelung zu machen - die ev. auch in scheidung münden könnte - weil eben die trennung in der aktuellen chaotischen form offensichtlich nicht so funktioniert, wie sie erhofft war.
 
Werbung:
und drum opferst jetzt lieber auch noch die kinder
weil vielleicht ist er ja doch ein ganz lieber
und alles, was hier auf den letzten 197 seiten - bzw. ebenso zahlreichen drüben - steht war nur ein irrtum?

vielleicht ein IRRTUM. ich weiß es ja nicht.
ER hat mir ja immer gesagt, ich täusch mich. und wenn ich gemeint hab, er und magnet: schaut so aus, als wären sie dieselbe person, dann hat er mir gesagt: mein mann ist mein mann und magnet ist magnet. ich soll nicht äpfel und birnen vergleichen.

und als ich ihn direkt fragte: bist DU der magnet, da hat er mir noch immer gesagt, ich bin schon ... wie hat er genau gesagt??? verhaltensgestört durch das forum -- oder so ähnlich.

er streitet also noch alles ab, wenn er schon mit einem fuß in der falle sitzt und schaut selbst da noch, ob er entkommen kann.
was sollte ich all die jahre glauben was WAHR ist und was FALSCH?

kannst du dir vorstellen, wie anstrengend das alles ist??
kannst du dir - lucille - vorstellen, dass ich mal zur ruhe kommen muss??? johanne hat das auch total genua erkannt.

ich jedenfalls bin soooo froh, wenn er sich in die reihe kriegt jetzt.

so wie die letzten zwei tage war er noch nie, ich hab das gefühl, er ist endlich bei der sache.

lg
 
Zurück
Oben