ChrisTina
Well-Known Member
die kinder sind einfach gern hier- wenn einige von euch natürlich meinen, die steckens so leicht weg, die kennen meine kinder natürlich auch in- und auswendig.
das hatte noch nie jemand behauptet - dass sies "leicht weg stecken" - das, was immer wieder hier gesagt wurde und wird - sie brauchen entscheidungen ihrer eltern, auf die sie sich verlassen können - und bei deren eben entscheidungsfindung sie nicht mit reingezogen wurden und werden.
und das haus ist genau so etwas, was die kinder letztendlich nichts angehen sollte - solange sie kinder sind - aber es geht nicht an, dass über die kinder psychoterror der eltern gespielt wird - was nicht nur in den beiträgen hier immer wieder raus zu lesen ist - sondern was die beiträge an sich schon sind - es wird in einem öffentlichen virtuellen forum über die befindlichkeiten auch der kinder diskutiert - und das ist untergriffig - vor allem von den eltern, die es zulassen - und in diesem fall sogar noch hauptakteure sind.
kinder stecken nichts leicht weg - weder, wenn die eltern zusammen bleiben und sich bis aufs blut hassen und bekämpfen - noch, wenn sich die eltern trennen und sie aus ihrer gewohnten umgebung gerissen werden - aber was kinder noch weniger gut weg stecken ist, wenn keine entscheidungen getroffen werden, an die sie sich klammern können, während das familienschiff unter geht.
konsequenzen - das ist das zauberwort, welches ihr beide nicht kennt - weder abendsonne noch magnet - ihr übernehmt keine verantwortung für euer tun - weil ihr euch beide windet wie schlangen um den heissen brei.
ich hab das gestern abend wieder mal im kleinen so anschaulich erlebt - und da ist mir auch klar geworden, dass es bei euch nie anders werden wird - es kann keiner von euch beiden wirklich eine entscheidung treffen, die für sie/ihn ab dem zeitpunkt bindend ist - nicht mal ne winzig kleine - ihr redet immer nur im kreis rum und wartet drauf, dass sich die/der andere so verändert, dass ihr zufrieden mit ihr/ihm seid.
die kleine witzige situation gestern abend - schwägerin fragt mutter, wann sie heute kommen solle, um ihr die füsse "zu machen" - sie massiert sie täglich und cremt sie ein, weil sie ja fast nicht mehr gehen kann - tägliches ritual - seit monaten.
schwägerin - wann soll ich morgen kommen?
mutter - wann du willst
schwägerin - aber wann stehst du auf?
mutter - weiß ich jetzt noch nicht
schwägerin - naja, du wirst ja auch noch frühstücken wollen bevor ich komme
mutter - ja schon
schwägerin - und wann glaubts, dass du fertig bist?
mutter - kommt drauf an, wann ich aufsteh
schwägerin - soll ich eher um halb neun oder halb zehn kommen?
mutter - wie du willst, ist deine zeit, die du dir einteilen musst, ich bin eh zu hause
schwägerin - aber ich kann mich da gern nach dir richten
mutter - musst du nicht, ich bin eh hier
schwägerin - na dann komm ich um 10, wenns dir recht ist
mutter - ja, passt
schwägerin - oder sollt ich doch etwas früher kommen, weil wir am nachmittag ja ins spital fahren
mutter - wann fahren wir morgen?
schwägerin - weiß nicht, was meinst du?
mutter - heut wars etwas früh
schwägerin - dann sollten wir morgen später fahren
mutter - aber dann wirds dir wieder zu spät mit heim kommgen
schwägerin - das macht nichts
mutter - ich richte mich da ganz nach dir
schwägerin - na gut, dann komm ich um halb zehn und mach dir die füsse
mutter - hattest du nicht gesagt, dass du um zehn kommst
schwägerin - kann sein, aber sollt ich nicht doch schon um halb kommen, damit sich alles ausgeht?
..........
das ganze dauerte fast eine viertel stunde - ich hab in der zeit die letzten kartons befüllt und zugeklebt, dann bin ich rüber gegangen und hab gemeint - also 10 wär ne gute zeit - dann schau ich, dass ich um 11 da bin, bis dahin seids ihr schon fertig und ich stör euch nicht
wenns wissts, was ich damit aufzeigen möchte - hier gings um banalitäten - die uhrzeit, wann meiner mutter die füsse eingecremt und massiert werden - aber es wurde trotzdem ein drama draus gemacht - und da gings nur um füsse - nicht um kinder, für die eine der beiden die verantwortung haben würde.