Was Du so lapidar und respektlos als "Geschichten" abkanzelst, das sind gemachte Lebenserfahrungen, die hier geteilt
werden - und die durchaus als Gedankenansätze über den Tellerrand hinaus gedacht sind. Mit einer gewissen Aufmerksamkeit
gelesen, kann man daraus sehr wohl Erkenntnisse ziehen.
..................Mögliche Lösungsansätze werden schlichtweg als überhebliche Besserwisserei, als geschlechtsspezifische Verschwörungstheorie
oder ein sehr herablassendes "gut gemeint" weggeredet.
Statt mit ernsthaften und ernst zu nehmenden Argumenten bringst vorallem Du, Magnet, Dich mit unangebrachtem Sarkasmus ein.
Du sinnerst über Dein Maß an Freiheit, anstatt handfeste Lösungen wegen der Lernschwierigkeiten der Kinder in Angriff zu nehmen.
In rund 8 Wochen wird das erste Schulhalbjahr vorbei sein, die Kinder werden Zeugnisse in den Händen halten, mit denen es IHNEN
schlecht gehen wird. Aber Hauptsache, sie haben's nett bei Dir und sind nicht Mamas unerträglichem Ehrgeiz ausgesetzt. Auch auf diese
Art kann man den anderen Elternteil in den Augen der Kinder abqualifizieren. Und das ziemlich erfolgreich.
.................
............Ihr WOLLT keine Lösungen.
Ihr bewegt Euch GERNE im Nebel und nehmt die eingeschränkte Sichtweite GERNE in Kauf.
Anders kann ich mir Eure Stagnation und Lethargie nicht erklären.
LG
Lucille
liebe lucille,
DAS ist wieder etwas, wo ich früher hätte viel darum gegeben, hätte es mein mann lesen können. dieser wunsch ist ja in erfüllung gegangen, er HAT ja die ganze zeit als magnet mitgelesen und jetzt liest er ja sozusagen "offiziell" mit.
das mal vorweg.
dass man aus den gedanken und erfahrungen anderer erkenntinsse ziehen kann, ist eine ganz richtige sache, und daher bin ich auch so gerne hier, nur diese erkenntnisse dann umzusetzen ist eine andere sache.
ich bin in vielerlei hinsicht absolut hilflos, vor allem im bereich LERNEN bin ich total und absolut ratlos. ich finde, dass ER hier extrem sich einbringen könnte, mit MEHR als nur von der ferne wachend schauend, ob auch tatsächlich vor den büchern gesessen wird.
verstärkt markiert hab ich die textpassagen, wo ich den magneten bitte, dass er sich das nochmal genau durchliest.
dieses nur ANWESEND sein, während das kind lernt, bringt nichts, er müsste sich in den vielen stunden, in denen er tagesfreizeit hat, effektiv mit ihrem lernstoff auseinandersetzen, und mit ihr das dann schulter an schulter auch durchnehmen. wir haben den zweiten schulpsychologen eingeschaltet, der empfiehlt uns nach der neuerlichen diagnose ADS eine einstufung in den sonderpädagogischen förderplan, NUR, was bringts uns, wenn nicht so streng benotet wird wie normal, und die tochter schreibt wieder ein nicht genügend nach dem anderen, weil sie einfach ihre aufgaben bzw. die anforderung bzw. eigentlich selbstverständlichkeit, überhaupt zu lernen, nicht wahrnimmt. ich bin schon völlig verzweifelt, das einzige, wo sie gut war, ist deutsch, dort wo sie nicht lernen musste. da gabs ein sehr gut bei der ansage und ein befriedigend bei der schularbeit. die lehrkraft vermittelte mir aber, dass die tochter trotzdem auf einem genügend (!!!) steht, weil sie die hälfte der hausübungen nicht macht. also,was soll ich hier noch?? was bringt dann der PDF, wenn sie wieder nur vor den büchern sitzt, aber nicht kontrolliert wird IN DER GLEICHEN VIERTEL STUNDe. sie drei wertvolle stunden einfach sitzen zu lassen, und dann sich überzeugen, dass sie drei stunden fast nix reinbekommen hat, ist einfach zu wenig, weilauch verlorene zeit, in der man viel mehr machen könnte. man muss sich echt neben sie setzen, und nach jeder passage kontrolle üben. das ist das, was ich, soweit ich es konnte, gemacht habe die ganzen jahre lang, und in DIESEN bereichen hat sie es dann auch geschafft. alles, was nicht meiner kontrolle oblag, wurde mit einer negativen note abqualifiziert. so, und jetzt hab ich die kontrolle aber eben verloren, und es geht völlig den bach runter. es stehen die nächsten tage tests an, wo sie null vorwissen hat, weil kein-einziges-mal-reingschaut. was nützt dann ein pdf, wenn auch DORT nichts anderes möglich ist als ein nicht-genügend. am wochenende ist die tochter wieder davongerannt mehr oder weniger, weil ich "lästig" war in bezug auf schule. ich kann nicht mehr ordentlich schlafen, es setzt mir sooo zu, es spielt dieser miserable lernerfolg (voriges jahr schon sieben genügend bei zwei dritten leistungesgruppen, wenns so weitergeht, fällt sie nach all den jahren jetzt auch bei mathe in die dritte leistungsgruppe ab und macht dort schlechte noten, weil ICH ihr nicht mehr helfen kann jetzt)+
und ER tut nicht viel anderes, als von der ferne zu kontrollieren, ob sie eh vor den büchern sitzt.
nd wenn er dann- wie gesagt, "effektiv" mit ihr lernt, dann erzählt er ihr alles was er weiß vom thema, aber FRAGEN kann sie dann wieder nicht beantworten.
es ist echt zum verzweifeln.