AW: meine schöne scheidung
lieber magnet,
"
das dominanzstreben des menschen ist auf seine existentielle verunsicherung zurückzuführen"
ich denke über sowas immer nach und ich denke, es stimmt:
es hat oftmals nicht unmittelbar mit dem andren was zu tun, wenn man zurückweist,
sondern mit einem selber:
eben aus diesem oben angeführten grund. dieser existentiellen, verankerten unsicherheit.
angst vor dem eigenen zurückgewiesen-werden, angst vor verlust.
ich war auch immer am abweisendsten, wenn mir der andere zu sehr in mein energiefeld eindringen konnte und mir diese tatsache "angst" gemacht hat.
wenn man nicht weiß, was mit einem passiert, dann ist rückzug die möglichkeit, die sich automatisch anbietet. wer springt gerne ins kalte wasser, wenn er nicht weiß, was darunter verborgen ist.
selber zurückweisen, um nicht zurückgewiesen zu werden also
. sich lieber nicht in die "gefahr" begeben
sind wir selber nicht oft so?????
die die nicht so sind, beneide ich. habens vielleicht wesentlich leichter im leben. springen ins wasser und machen die erfahrung, und wenns weh tut, dann gehts wieder vorbei.
ich kann das nicht so, bin auch "anders" gestrickt, fluchtverhalten (innerer rückzug!!) ist ein teil meines agierens, das passiert dann völlig automatisiert und ich kann dann gar nciht anders.
daher versteh ich deine perle sehr gut...... .
eure situation ist ja alles andere als einfach. ein falscher schritt und es kann alles kaputt sein.
ich hab mir DAS dazu gedacht:
wenn sie dir mitteilt: " ich freu mich wenn du heimkommst " ist das schon mal extrem vertraut. sowas sagt man in der regel erst, wenn man schon zusammen ist.
sie hats "trotzdem" getan und ist dir somit entgegengekommen. wie bei einem geständnis. ICH FREU MICH AUF DICH.
da gehts dann wieder um diesen "energiewettstreit", den ich schon mal angesprochen hab.
das heißt, latent passiert jetzt was:
sie hat sich gerade aufgemacht, ist dir energetisch "unterlegen".
kannst du dann gebührlich ausgleichen, auf dich richtige art und weise, ohne sie vor den kopf zu stoßen/zu überfordern??
in einer situation, wo man sich fragt, was passiert da mit uns, ist man extrem sensibel denke ich.
es ist wie auf einem seil zu gehen.
sie selber wird ja auch angst haben, dass sie durch einen unachtsamen schritt ins falsche verhältnis kippt und wird halt mit manipulationstaktiken spielen.
bewusst oder unbewusst.
eure situation bedarf wahrscheinlich extremer achtsamkeit.
puh, nicht einfach. sie ist ja nicht eine von nebenan, wos halt dann einfach vorbei ist, wenns nicht klappt, sondern sicher schon wie eine neue bezugsperson für die kinder. und natürlich für dich.
soweit das, was mir in den sinn gekommen ist.
lg abendsonne