meine schöne scheidung

FAST boshaft-ist gut- und, mein anwalt hat mir geraten nichts, aber auch schon gar nichts zuzugeben- sagen wir so,
es freut mich, dass sie sich mit mir "abgibt", von liebe auf den ersten blick kann hier nicht die rede sein.

lg

magnet

sie "beutelt" mich, falls du das verstehst, halt zw anständig, zwar übertreibt sies, für meinen, persönlichen geschmack halt etwas, ÜBERHAUPT wenn ich schon am boden bin, möchte auch mal gestreichelt werden(lechz), ABER- sie würd mir fehlen!
 
Werbung:
magnet
aber- immer dieses- nicht wissen- wie ists in 10 minuten, obwohl nichts passiert ist ..... die mutter depressiv

Ich glaube, ich verstehe Eure Situation nicht wirklich, magnet. Vielleicht habe ich auch ja etwas überlesen. Siehst oder vermutest Du mehr und/oder was anderes hinter dem Verhalten Deiner Frau als die Sache mit ihrer Mutter?

Vielleicht ist sie ja "nur" (nicht falsch verstehen) niedergeschlagen und traurig. Das wäre ich auch in vergleichbarer Lage, und Dir selbst ginge es vermutlich auch nicht viel besser damit, oder?
 
noch zu den anderen vorschlägen, anregungen, oder gutgemeinten ratschlägen in bezug auf meine frau!
ich würd gern mit ihr zum therapeuten- zu einer familienaufstellung eigentlich nicht- aber, SIE will nicht!
was soll ich tun?

für sie da sein - reden - ihr das gefühl geben, dass sie sich auf dich verlassen kann - reden - für sie da sein ....

aber- immer dieses- nicht wissen- wie ists in 10 minuten, obwohl nichts passiert ist, diese permanente spannung- die macht mich, glaub ich, noch krank.
habe diese woche wieder 2 kg abgenommen, halte bei 76- bei 1,83.
ist für mich- früher imposante erscheinung- nicht fett, aber kräftig- einfach zu wenig.
kann aber nichts essen, keinen hunger, zuviel im kopf!

gönn dir zeit für dich
auch, wenns nicht ausschaut, als obs ginge - es muss

ich hab dann am abend schon öfter diese gedanken, wenns noch SO weitergeht, muss ich irgendwas unternehmen, wenn ich krank werde, wärs ein wahnsinn, die kinder- die mutter depressiv- WIE gehts weiter?

wenn du jetzt schlapp machst, hat niemand was davon - gönn dir ne auszeit - und wenns nur ein paar stunden ist - hock dich unterm apfelbaum und baumle bissale mit der seele - ohne alk - einfach so - oder lass dich mal massieren - und versuch, wirklich die gedanken mal ne zeit lang vorbeiziehen zu lassen

vom grübeln allein wirds nicht besser - aber wenn du körperlich fit bist, dann ist das grübeln auch nicht so tragisch.

dann denk ich mir, sei nicht wie ne frau, wird schon werden, isse alles gut!(trotzdem nicht leicht!)

musst jetzt doch etwas schmunzeln - weil ich dran gedacht hab, dass ich über ein halbes jahrhundert immer "die starke" war - meinen mann gestanden habe - und erst als ich absolut nicht mehr konnte hab ichs zugelassen, dass ich auch schwach sein darf - und seither fühle ich mich viel stärker und leistungsfähiger :-)
 
danke chris,
hab ich gebraucht,
lucille, weiss nicht, wie lang du diesen thread verfolgt hast, aber mein fräulein hat schon länger probleme.
die "muttersache" hat das ganze halt gerade ein wenig in die, wie soll ich sagen, unberechenbare "schiene" gebracht.
wir hatten wirklich ne stressige zeit, nach ner "schönen" scheidung, hassliebe wär ein ausdruck, der ev passt.
ich kann mir ein leben ohne sie irgenwie nicht vorstellen,(sie, meine ich, glaube es rauszuhören, auch nicht) wird aber wahrscheinlich so werden, ich liebe sie, kann aber nicht mit ihr leben.
ok, sie ist nicht gesund, hatte probleme zuhause(mutter prostituierte), ich versuch, was ich kann,(ist vielleicht nicht viel) MUSS aber das wohl der kinder über ALLES andere stellen.
ich war immer ein lebemann, hab viel sch... gebaut, aber JETZT- auch wenns noch so ungerecht ist, wenn ich noch soviel schuld auf mich geladen habe- JETZT- gehts um die kleinen.
kann schon sein, dass ich nicht mehr richtig glücklich werd in meinem leben- aber- so ists TROTZDEM nicht, dass ich ALLEIN schuld bin- so rede ichs mir zumindest ein- SONST wär das ganze nicht- oder nur schwer, zu ertragen!

gn

magnet
 
kann schon sein, dass ich nicht mehr richtig glücklich werd in meinem leben-

das solltest gar nicht denken - denn sonst könnte es zur selbsterfüllenden propheziehung werden.

mein tipp - konzentriere dich lieber darauf, dass du in 2 jahren mit deinen kiddys einen tollen urlaub machst - lass offen, ob deine frau dabei ist oder nicht - aber stell dir vor, wie ihr glücklich seid und lacht - und dieses bild holst dir so oft wie möglich ins gedächtnis - und freust dich drauf - dadurch lenkst deine gedanken um auf etwas, worauf du dich freuen kannst in der zukunft.

aber- so ists TROTZDEM nicht, dass ich ALLEIN schuld bin- so rede ichs mir zumindest ein- SONST wär das ganze nicht- oder nur schwer, zu ertragen!

auch das ist etwas ganz wichtiges - alles was du tust solltest mit deinen ethischen und moralischen werten verbinden können. ich habe oftmals was getan, wo ich dann für mich ein schlechtes gewissen hatte - und das hat immer lange gedauert, bis ichs irgendwie wieder halbwegs hinbiegen konnte.

ich für mich hab gelernt, dass ich in jeder situation auf meine körpereigene intuition höre - weg vom hirnwixen - hin zum grummeln in der magengegend - wenn das angenehm ist, isses ok - wenn nicht, passts noch nicht ganz.

beispiel - meine letzte scheidung - ich hatte ein ungutes gefühl - ich für mich - ab dem zeitpunkt wo klar war, ich behalte das haus und den kredit - und er geht - habe ich nach einer möglichkeit gesucht, ihm den lebensstandard aufrecht erhalten zu können, den er gewohnt war.

ich weißs, war sch....e von meiner seite - weil ich ihn dadurch weiterhin bevormundet habe - aber letztendlich habe ich die kurve gekratzt, indem er eine lebensversicherung ausbezahlt bekam - und mit dem, was noch an bargeld da war - konnte ich sicher sein, dass ihm letztendlich nichts abgeht, bis er in pension geht.

was er dann letztendlich mit dem geld gemacht hat war mir schon egal - aber ich habe monatelang herum getüftelt, wie ich was mache, damit ich ihm "rauszahlen" konnte - obwohl er eigentlich gar nichts wollte - ich für mich konnte ihn nicht einfach so "aus dem haus werfen".

keine ahnung, ob das jetzt irgendwie so rüber kam, wie ichs meinte - ich hatte mich zwar einmal kurz geärgert über meine blödheit, weil ich noch auf einiges drauf kam, womit er mich schon vorher hintergangen hatte - aber letztendlich hatte und habe ich für mich kein schlechtes gewissen mit der letztendlichen regelung - ich kann ruhig schlafen - und mich morgens im spiegel anschauen, ohne mir ins gesicht spucken zu wollen.

und ich glaub, das ist das einzig wirklich wichtige - mit sich selbst klar zu kommen - und zu dem stehen zu können, was man macht - egal, obs um mann oder frau geht.
 
hat sich überschnitten,
mit danke hab ichs streicheln gemeint,
ABER- wo ich grad dabei bin: mach ich DEN seelenstriptease, ne sache, die mir- mann- machomann- gar nicht liegt.
für sie da sein- GERNE, wenn sie mich LASSEN würde!
zeit für mich- kann ich mir nicht gönnen- ausser in den schlaflosen nächten- oder tw ein wenig in der arbeit.
und massage- apfelbaum- WIE bitte?
ich hab 3 anstrengende kinder, ne frau die riiiiiesenprobleme hat, die mir die haushalts- kinderaufpasshilfe vertrieben hat, die kinder gehn nur auf mich, papa das, papa dies, schwimmzeug, ausflug, handarbeiten, probleme bei chemie, deutsch, bio-aaaaaah!
gehts gut bei ihr, gehts gut- 10 min so- 2 tage anders!

hoffnungslost

magnet
 
hat sich überschnitten,
mit danke hab ichs streicheln gemeint,

war mir klar - kannst jederzeit gern für n paar sekunden anlehnen kommen an meine breiten hexenschultern und dich bissale mental knuddeln lassen

für sie da sein- GERNE, wenn sie mich LASSEN würde!

kann mir schon vorstellen, dass sie abblockt - ist schwierig, aber vielleicht kriegst ja doch noch irgendwo die kurve - und sie macht wieder mal auf und lässt dich an sich ran - hab einfach noch etwas geduld mit ihr.

zeit für mich- kann ich mir nicht gönnen- ausser in den schlaflosen nächten- oder tw ein wenig in der arbeit.
und massage- apfelbaum- WIE bitte?

auch das ist mir klar, dass du dirs nicht vorstellen kannst, einfach für ne zeit aus zu steigen und dir mal was gutes tun lassen - vor allem von wegen macho - aber über kurz oder lang wärs besser, wenn dus mal schaffen würdest - weil sonst kippst uns auch noch aus den latschen.

und schau mal - auch bei der sonne funktionierts ab und an - du musst dirs nur zugestehen, dass es eigentlich auch in deinem leben nur einen menschen gibt, der wirklich wichtig sein sollte - und nur der zählt - und das sind nicht die kinder - auch die sollten erst an 2. stelle kommen.

denn ach deine kinder haben nichts von dir, wenn du auch noch flach liegst - und sie würden es sogar verstehen, wenn du mal nen plan machst - zb in den schlaflosen nächten - dass du dir ne stunde frei spielst tagsüber - wo du dir selbst etwas gutes gönnst.

glaub mir, dein körper - und deine psyche - wirds dir tausendfach lohnen - und dann hast auch wieder mehr kraft für deine kidds - wennst so weiter machst, machst dich selbst fertig - und davon hat letztendlich gar niemand was.

ich hab 3 anstrengende kinder, ne frau die riiiiiesenprobleme hat, die mir die haushalts- kinderaufpasshilfe vertrieben hat, die kinder gehn nur auf mich, papa das, papa dies, schwimmzeug, ausflug, handarbeiten, probleme bei chemie, deutsch, bio-aaaaaah!
gehts gut bei ihr, gehts gut- 10 min so- 2 tage anders!


nix da - ich glaub dran, dass dus schaffst
 
sie "beutelt" mich, falls du das verstehst, halt zw anständig, zwar übertreibt sies, für meinen, persönlichen geschmack halt etwas, ÜBERHAUPT wenn ich schon am boden bin, möchte auch mal gestreichelt werden(lechz), ABER- sie würd mir fehlen!

Lieber Magnet!

Wie schreib ich das jetzt?

Ich möchte Dich nicht beuteln, aber ich möchte Dir auch nichts beschönigen, wo ich denke, es gibt nichts schönzudenken. Ist jetzt ne Gratwanderung für mich.

Ich überleg mir die ganze Zeit, warum Deine Frau so reagiert, wie Du es beschreibst. Und krieg ne Gänsehaut, weil mir ihre Worte, dass Du ihr die Luft zum Atmen nehmen würdest, noch ziemlich in den Augen brennen.

WENN sie tatsächlich so empfindet, dann sehe ich ehrlichgesagt außer der Chance, die eine Paartherapie bieten könnte, wenig Möglichkeiten, soetwas zu ändern.

Sie bräuchte Abstand, Ruhe - vor Dir. Du kannst nichts mehr essen, sorgst Dich Tag und Nacht - das ist eine ziemlich fatale Situation, die auch sehr verkrampft klingt. Dein Verhalten dürfte genau das Gegenteil sein von dem, was sie jetzt brauchen würde. Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass ein Partner, der vor lauter Sorgen um mich nichts mehr isst, mir gleichzeitig Abstand bietet.

Mich würde interessieren, warum Deine Frau eine Therapie respektive eine Paartherapie ablehnt. Welche Argumente bringt sie?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Reinfriede, lieber Magnet,

Reinfriede
Mich würde interessieren, warum Deine Frau eine Therapie respektive eine Paartherapie ablehnt. Welche Argumente bringt sie?

wenn ich auch nur ansatzweise versuche, mich in Magnets Frau hineinzuversetzen, dann wäre ich wohl einfach nur äußerst traurig und sehr verzweifelt ob der Ohnmacht - wegen der Situation mit der Mutter. Muss ein schlimmes Gefühl sein, wenn ein geliebter Mensch im Begriff ist, einen zu verlassen, und man kann nichts tun dagegen. Ich stelle mir vor, dass die Emotionen überborden und den Blick für alles andere im Moment verstellen. In einer derartigen Lage wäre ich einer Paartherapie auch nicht zugänglich.

Die Situation ist außergewöhnlich, und so würde ich sie auch zu sehen versuchen, Magnet.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ihr Verhalten Dir und den Kindern gegenüber eben nicht wirklich etwas mit Euch zu tun hat.

Bringe Deiner Frau Geduld und Verständnis entgegen, das wird am hilfreichsten sein.

Nimm den Fokus (für den Moment) weg von der Beziehungsebene. Wenn Dir das gelingt, dann wird Dich das entlasten. Und sorge gut für Dich selbst (das wurde ja hier schon mehrfach thematisiert), lass Dich, ganz bewusst, nicht in den Sog hineinziehen. Ist leicht gesagt, ich weiß, aber es gibt sicherlich, aus Deiner Erfahrung heraus, verlässliche persönliche Kraftquellen für Dich.

LG
Lucille
 
wenn ich Ella richtig verstanden habe, dann meint sie, dass man bei einer Beziehungs-Neuauflage auch tatsächlich wieder neu anfangen muss miteinander. Während der Unterbrechung haben sich ja beide Partner weiter entwickelt und sind nicht mehr die "Alten" aus der Zeit, wo man sich trennte. Wenn der Neustart Bestand haben soll, dann sollte man bereit sein, einander auch "neu" zu sehen, sich ab diesem Punkt als Paar neu zu erfinden.

Der Unterschied zu einer Therapie:
erstens kann kein Partner ein Therapeut für den anderen sein.
Und zweitens geht es da um die eigenen Anteile und darum, zu erkennen, warum ich mich auf eine gewisse Art verhalten habe. Im besten Fall wirken die Erkenntnisse einer guten Therapie dahingehend, dass die negativen Muster durch passendere ersetzt werden. Und einem ganz guten Therapeuten wird es auch gelingen, Deine Stärken an's Tageslicht zu befördern.

Bei einer professionellen Unterstützung für magnets Frau hatte ich allerdings an eine Art Trauerbegleitung gedacht, wie sie zB in Hospizen angeboten werden für Angehörige.
Für alles andere, da hast Du Recht, könnte sie derzeit bestimmt nicht offen sein.

LG
Lucille
liebe lucille,

du hast geschrieben " es ist wie es ist - weil es war wie es war" - es hat mir total gut gefallen, ich kannte diesen spruch nicht. diese aussage impliziert die gegebenheit, dass das IST (auch) abhängig ist von dem was WAR. und da bin ich mir auch ganz, ganz sicher, dass das so ist.
ich kann bei einem baufälligen gebäude alles wunderbar übersteichen und es sieht auf den ersten blick aus wie neu. wenn man sich der bequemlichkeit halber oder weils weh tut nicht auseinandergesetzt hat mit den "schwächen", dann kommen diese ganz, ganz schnell wieder zum vorschein. ich bin mir sicher, da gibst du mir recht. die "weiterentwicklung", die ohne den partner erfolgt ist, hat nicht unbedingt auf die beweggründe des anderen augenmerk gelegt - hat man ja gesehen bei magnet, er wollte sich nicht damit auseinandersetzen WARUM seine frau eine affäre eingegangen ist - und das ist einfach missachtung des anderen. ist bei meinem mann dasselbe, WARUM ich mich auf jemand anderen gefühlsmäßig eingestellt hab, wollte er nie wissen. es hat sich zwar sein eigenes verhalten verändert, aber das reicht im grunde noch nicht für beziehungs-reparaturarbeit, denn das sind ja verhaltensweisen, die man voraussetzen darf für eine gesunde beziehung, sie "reparieren" aber nicht wirklich. bei MIR hats nicht funktioniert. lediglich ein nicht-mehr-weiteren-schaden-anrichten tut nichts dafür, den bestehenden "schaden" zu reparieren.

ich hab jetzt noch nicht weiter gelesen, ich schrieb gleich auf dein posting und schau, ob magnet etwas zur generellen entwicklung seiner beziehung geschrieben hat.

das mit hospiz-begleitung finde ich sehr gut.

lg
 
wenn ich auch nur ansatzweise versuche, mich in Magnets Frau hineinzuversetzen, dann wäre ich wohl einfach nur äußerst traurig und sehr verzweifelt ob der Ohnmacht - wegen der Situation mit der Mutter.

Liebe Lucille!

Ähnliches dachte ich mir auch - bis Magnet mal einen Beitrag geschrieben hatte, in dem er meinte, seine Frau würde ihm vorwerfen, dass er ihr die Luft zum atmen nehme.

Ich hatte ein ähnliches Gefühl schonmal in einer Beziehung - darum hatte mich der Satz so angesprungen.

Vielleicht vergleiche ich jetzt Birnen mit Äpfeln, aber dieses Gefühl war damals in erster Linie vom kontrollierenden und bevormundenden Partner abhängig. Nicht, dass er das sichtbar getan hätte oder mir öffentlich Vorschriften gemacht hätte, in seinen Augen gab er mir jede Freiheit (!) - doch in Wahrheit stand ich ständig unter Beobachtung.

Jede kleinste Regung von mir wurde interpretiert und analysiert, mein Partner war total verkrampft, litt fürchterlich und sichtbar und ich lief - zusätzlich zu der schwierigen Situation - auch noch mit einem Koffer voll Schuldgefühlen herum. Nonverbal, einfach im Raum stehend bzw. auf mir hängend.

Und ich denk mir, vielleicht ist da der Casus Knacktus. Weil diese Probleme hatten sie bereits vor dem zu erwartenden Tod ihrer Mutter.

Nachdenkliche Grüße
Reinfriede
 
schau, reinfriede,
ich bin sicher nicht verkrampf- und auch sicher kein kontrollfreak.
ich habs schon mal geschrieben, ich hab sie ein- zweimal am tag, wenn sie bei mutti ist, angerufen- sie mich oft sieben- achtmal.
ich hätte- eben nach ihrer affäre- kein besonders gutes gefühl, wenn sie viel ausgehen würde, hab ich der sonne schon geschrieben, passiert aber bei uns nicht, sie sitzt nur zu hause, ich inzwischen auch.
hab mir auch angewöhnt, sie nicht zuviel zu fragen, beschränkt sich schon mehr auf die täglichen dinge, wie essen,usw.
wenn ich tiefer gehen will, etwa therapie- blockt sie ab- oder- wird aggressiv- OHNE gründe zu nennen.
also, ich bin rat- und hilflos.

lg

magnet
 
Lieber Magnet!

Warum setzt Dir das dann so zu? Jetzt mal abgesehen von den drei Kindern und dem Arbeitsaufwand, klar, das ist harter Tobak, wem erzählst Du das.

Deiner Frau geht es nicht gut und DU isst nichts mehr, schläfst nicht mehr - irgendwie scheint es mir schon so, dass Du jede Regung von ihr analysierst und bewertest.

Klar, Du könntest jetzt antworten, das ist so, wenn man liebt. Aber das lass ich nicht gelten.;)

Vielleicht fühlt sie sich tatsächlich ständig unter Beobachtung. Es sind oft nicht die Dinge, die sichtbar sind, die einen fertigmachen können.

Ich kann mich auch täuschen und alles, was ich schreibe, fällt in den Bereich der Spekulation - aber mir kommt es schon so vor, als würdest Du alles, was mit DIR passiert, von ihrem Verhalten abhängig machen. Und das belastet - den anderen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
wenn ich tiefer gehen will, etwa therapie- blockt sie ab- oder- wird aggressiv- OHNE gründe zu nennen.

Lieber Magnet!

Noch eine, ganz pragmatische Frage: Wenn SIE absolut nicht in eine Therapie gehen möchte, warum machst Du nicht eine?

Oft kann der Knoten auch vom anderen Ende her gelöst werden...

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben