Gestern Nachmittag hat uns unsere Tochter zum Kaffeetrinken eingeladen. Da es zu regnen begann, eroberten wir einen nahegelegenen Shoppingtempel und ließen uns in einem netten Eiscafé nieder.
Wir saßen gerade am Tisch, als eine gute Bekannte zu uns trat.
Sie sah meine, an der Wand gelehnten, Krücke, und sprach mich darauf an. Zur Erklärung: die Unterarmgehstützen helfen mir z. Z., weil ich mit ihnen meine Knieschmerzen auf ein Mindestmaß reduzieren kann. So kann ich auch schon mal für die Zeit nach der OP üben. Da werde ich die Dinger ja auch noch gebrauchen müssen.
Ich bin im Nachhinein noch wütend auf die Bekannte. Eine so dämliche, unsensible Ansage, hatte ich ihr nicht zugetraut.
Sie fragte, wie ich denn jetzt klar käme in meiner schlimmen Situation(sie weiß, was mit mir los ist). Sie erkundigte sich nach dem Operationstermin und fragte mich, ob ich sicher sei, das richtige Krankenhaus für mich gewählt zu haben. Sie habe durchaus auch schon Negatives gehört von der Klinik. Ich solle ja aufpassen(hääääh
???) .
Irgendwie hatte ich das Gefühl, mich für mein kaputtes Knie und meine Krankenhauswahl rechtfertigen zu müssen. Im Nachhinein bin ich aber immer noch wütend. Was fiel dieser Kuh ein
?
Als sie dann noch fragte, ob ich denke, daß es mir irgendwann denn mal besser gehen würde, konnte ich nicht mehr an mich halten. Ich antwortete:"Nein, ich laß mich nur so operieren. Ich denke, es wird nicht besser. Ich glaube das war´s für mich."
Und als ob das noch nicht genug sei, fragte sie mich, ob ich sie ärgern wollte. Sie habe nur freundlich sein wollen, weil ich doch krank sei.
Ich stellte dann klar, daß ich nicht krank sei, daß es mir nicht schlecht gehe und daß ich sie nicht ärgern wollte, das läge mir fern. Ich sei nur sauer, weil sie so blöd sei.
Sie verabschiedete sich dann sehr schnell.
Mann und Tochter waren sprachlos, was auch ein seltener Zustand ist
.