Christoph schrieb:Hallo Mati!
Helfen ist ein Kunst. Eine, die dem Leben dient. Zur Kunst gehört neben handwerklichem Können auch die Einsicht in das rechte Maß und die rechte Zeit sowie Einfühlung in den Gegenstand des Helfens und die Personen, denen geholfen wird..
Der Kopf hat manchmal beim Helfen seine Berechtigung, denn Können und Wissen müssen zusammen kommen mit dem Herz am rechten Fleck und Weitsicht.
Es kann sein, dass, wenn du das gelesen hast, es zunächst "verkopft" klingt. Ich kann ja hier nur sehr bedingt handeln. Somit liest du nur davon, was eigentlich in Handlung umzusetzen wäre.
Zu deinen Fragen:
- Was die Liste angeht, so kann ich dir diese Gefühlsarten an dieser Stelle nicht weiter erklären. Das würde zu weit vom THema weg führen. Aber die Kunst des Helfers besteht u.a. darin, die drei Kategorien zu unterscheiden, wenn er dir helfen will. Das bedarf gründlicher Ausbildung und v.a. Erfahrung.
- Ich habe leider keine Ahnung wie ich das Sonderzeichen für "Registered Trademark" hier einfüge. Vielleicht macht mich jemand schlau? DAS war mit dem (TM) gemeint. Das Verfahren der Time Line Therapy(R) ist geschützt von Dr. Tad James, Hawaii.
- Was den Aufsteller in HH angeht so kann ich dir sehr guten Gewissens Cornelia Hartel aus Buxtehude empfehlen. Die kenne ich persönlich. Renommiert ist auch Johannes B. Schmidt, den ich aber nicht persönlich kenne.
Was das Alte angeht, was du so dringend loslassen willst, so kann es sein, das es sich lohnt das noch einmal zu überdenken. Da ist viel Liebe dahinter, wenn wir für andere tragen. Das Wesentliche ist, dass diese Liebe wieder zum Vorschein kommen muss, wenn wir frei sein wollen.
Alles Gute dir!
Herzliche Grüße
Christoph
Hallo Christoph!
Danke für Deine Tips in Richtung Familienaufstellung in Hummel- Hummel!
Leider habe ich noch immer weder verstanden, was TM ist mit Ausnahme, das es sich um ein eingetragenen Warenzeichen handelt.
Klauen wollte ich diese Methode aber so wie so nicht. Oder warum willst Du mir das mit der Registrierung so einbläuen?
Ich wollte nur wissen, worum es da geht in Hinblick darauf, ob es mir vielleicht HELFEN kann!
Über die Einteilung der Gefühle in primär und sekundär habe nun schon was bei Susan Jeffers gefunden.
Allerdings nicht über Fremdgefühle, bzw. wie diese als solche enttarnt werden können.
Ich frage mich, warum Du hier so mit Fachbegriffen um Dich schleuderst, wenn Du ohnehin nicht gewillt bist zu erklären.
Mich ärgert das. Und dabei finde ich die strukturellen Hintergründe meines Ärgers über solche Hochnäsigkeit vollkommen unerheblich.
(Mal als prophylaktische Anmerkung!)
Hast Du Spaß in Deinem Turm? Du magst zwar weit blicken... Die richtigen Proportionen siehst Du von da oben aus aber nicht!
Mati
P.s.: Was das Loslassen angeht, meine ich keine Menschen.
Das kann ich so wie so nur im Außen, denn ich kann mich gar nicht trennen und bin froh,
daß das hier mal ausnahmsweise nicht als Gestörtheit meiner Person angesehen wird.
Ich meine mit Loslassen vielmehr ein paar selbstschädigende Vehaltensmuster,
aus denen ich bis dato einfach nicht rauskomme, was mich sehr unglücklich macht.
Und eben DESHALB bat ich um Rat!