Was hast Du eigentlich gegen einen "Schöpfer" ? Es geht nicht ohne ! Aus absolutem N I C H T S wird N I C H T S ! Diese menschliche Logik ist richtig . LG M.
Was ist eigentlich so schlimm an der Urknalltheorie? Für mich hört sich das logisch an.
Deweiteren hat doch der Glaube an Gott, gar nichts mit dem Urknall zu tun. Wie Lucille schon sagte, die Wissenschaftler berechnen, erforschen die Entstehung der Erde. Sie gehen da pragmatisch vor.
Der Glaube an Gott und seine Schöpfung läßt sich nicht errechnen. Es ist ein Glaube.
Deshalb ist deine Behauptung, Manfred, du hättest mithilfe der großen Schriften der Religionen, der modernen Physik und der Mathematik die Wahrheit über die Existenz und den Ursprung der Schöpfung erlangt, lediglich eine Behauptung, denn die Existenz Gottes läßt sich so leicht nicht nachweisen.
Der Glaube an einen Gott, nach einem uns unvorstellbar hoch übergeordneten Wesen, ist so alt wie die Menschheit. Es ist der natürliche Glaube der Menschen, nach einer höheren Instanz, die unserem Leben einen Sinn gibt. Die irgendwann für Gerechtigkeit im Jenseits sorgt, wenn es hier in der Welt schon keine geben kann.
Glaube läßt sich nicht berechnen und auf Formeln reduzieren. Der Glaube eines Menschen kann so groß sein, daß er, sprichwörtlich Berge versetzen kann. Der Glaube ist unermeßlich.
Der Glaube bringt Trost und Hoffnung in diese Welt. Er schützt uns davor gleichgültig und resistent gegenüber der Not unserer Mitmenschen zu sein. Ein gutes Gebet kann so unendlich viel bewirken. Der Besuch eines Gottesdienstes, ob in einer Moschee, einer Kirche oder einer Synagoge bringt uns Gott näher, wenn wir es zulassen.
Ich bin wahrhaft kein besonders religiöser Mensch. Ich bin schon vor vielen Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten. Doch ich achte die Religionen der Welt und versuche tolerant ihnen gegenüber zu sein. Denn der Glaube eines jeden Menschen ist heilig für mich.
Meine Mutter ist an Krebs gestorben. Bevor sie erkrankte, hat sie im Familienkreis einmal geäußert, sie wolle, wenn sie sterben müsse, gerne die Sterbesakramente erhalten, dann könne sie leichter gehen. Meine Geschwister, beide absolute Glaubensverächter, machten sich darüber lustig. Sie sagten das sei Unfug. Ich versprach es ihr jedoch.
Als meine Mutter, nach ihrem fast zehnjährigen Kampf mit dem Krebs, im Sterben lag, fragte uns die Oberschwester im Krankenhaus, eine Nonne, ob wir gerne einen Pfarrer sprechen würden.
Unsere Tochter war gerade mit meinen Geschwistern im Flur. Ich schickte ihr eine SMS und sie ging mit den Beiden in die Cafeteria während wir(mein Mann und ich)den Pfarrer zu uns einluden.
Als er da war und meine Mutter ihn erkannte, bekam ich einen großen Schreck. Denn meine Mutter schien mit einem Male zu erkennen, wie schlimm es um sie stand. Aber als der Pfarrer mit uns sprach und ihr die Letzte Ölung gewährte, war sie voller Zuversicht und frei von Angst. Wir alle waren das in diesem Moment.
Die Gebete und die tröstenden Worte dieses Pastors, der das lebte was er ganz tief im Herzen fühlte und glaubte, haben mich sehr berührt. Zum ersten Mal habe ich begriffen was Glaube bedeuten kann. Ja, zum ersten Mal habe ich Gottes Nähe gespürt und das Gefühl gehabt, egal was jetzt noch passiert, alles wird gut, alles hat seine Ordnung und macht einen Sinn.
Mehr muß ich nicht wissen über Gott oder den Urknall. Ich werde ganz sicher meine Lebenszeit nicht damit verschwenden ein paar Mal die Bibel zu lesen, den Koran zu wälzen und anschließend Physik zu studieren. Was soll das bringen? Was soll ich daraus lernen?
Ich kann mein Leben nicht damit zubringen, unnützes Wissen zu erlangen um anderen Menschen meine Sicht der Dinge als Wahrheit aufdrängen zu wollen.
Was du in langen Studien erkannt haben willst, Manfred, wissen gläubige Menschen schon seit langem. Sie mußten das nicht extra studieren. Sie leben es vor. Jeden Tag. Und auch Menschen ohne jeden Glauben leben gut und richtig. Sie glauben nicht an ein Leben nach dem Tod. Na und? Wen stört das? Vielleicht haben sie ja recht!
Bisher hast du jeden meiner Beiträge als zu gering oder schlimmer noch - als Quatsch bezeichnet. Für meine Fragen hattes du keine Antworten - nur Hohn und Spott. Ist es das, was du gelernt hast über Gott? Will Gott, daß du so geringschätzig mit deinen Mitmenschen umgehst? Das soll dir dann auch noch das ewige Leben in einem Paradies bescheren? Ich glaube nicht, Manfred.
Dazu kann ich dir nur entgegnen, ich bin so wie ich bin. Ich tue mein Bestes, wenn das in deinen Augen zu gering oder falsch ist, dann ist das deine Meinung. Die kann ich nicht ändern. Aber sie ist menschenverachtend.