Sinnlos - unser Leben ?

Manfred,

auf "Fehler" kann man auch liebevoll und mit Respekt aufmerksam machen. Mit aller Deutlichkeit geht auch OHNE jemanden zu beschimpfen. Wenn Du wirklich Menschen erreichen willst und was veraendern, dann solltest Du dringend mal die Managerkonferenz von Thomas Gordon lesen. Findest Du hier.

Ansonsten tust Du meiner Meinung nach so gut wie nichts. Wie viel (in Euro bitte) spendest Du denn im Jahr nach Afrika und Indien?

Hier verbreitest Du Abnmeigung und Hass (den gibt es meiner Meinung nach auch ohne Liebe und hat mit wahrer Liebe nichts zu tun, sorry, Ella), ein bisschen bei Hausaufgaben helfen, vom Nachbarskind (!). Einkaufen???? Das ist fuer Gott Liebe? Einkaufen gehen? Willste mich verarschen?

Das waren aber wohl zu viele Fragen auf einmal... ich haette nur gern die nach der Spendenhoehe beantwortet.

Ach ja und noch eine andere:
Was tust Du, was die Forumsmitglieder hier nicht schon (besser, mehr) machen?

LG
cloudlight
Hi cloudlight , Du hast es ( natürlich) nicht begriffen ! Es kommt vor allem auf die Einstellung - und da seit ihr/auch Du schon viel zu verdorben von dieser " kaputten" Gesellschaft , die falsche Werte ( etwas
versteckt ) vorgibt . Wieviel ich gebe , ist gar nicht massgebend - ich gebe was ich kann ( und das sind ca. 200 Euro monatlich ) . Ich kann Dir (und Euch) nur nochmal sagen : wir müssen U M D E N K E N !
LG M.

Werbung:
Manden,

ich sage es nun einmal:

Mäßige deinen Umgangston den Forenteilnehmern gegenüber!

ICH bin sicher net verdorben!

Sollte das nicht " fruchten " war das sicherlich dein vorerst letzter Post hier!

Hi cloudlight , Du hast es ( natürlich) nicht begriffen ! Es kommt vor allem auf die Einstellung - und da seit ihr/auch Du schon viel zu verdorben von dieser " kaputten" Gesellschaft , die falsche Werte ( etwas
versteckt ) vorgibt . Wieviel ich gebe , ist gar nicht massgebend - ich gebe was ich kann ( und das sind ca. 200 Euro monatlich ) . Ich kann Dir (und Euch) nur nochmal sagen : wir müssen U M D E N K E N !
LG M.

Wegen der 200 Euro machst du hier so einen Wind? Das ist ja wohl die Höhe! - Und dann auch noch von der Frührente finanziert, die der Staat, den du verachtet zahlst. Eine Frechheit!

Komm mal runter von deinem hohen Ross und mässige deinen Ton hier!

ich gebe was ich kann ( und das sind ca. 200 Euro monatlich )

Ich persönlich würde niemals einen konkreten Betrag im I-net anführen - aber egal.
Für eine monatliche Spende halte ich das, gemessen an der Einschätzung Deiner
persönlichen Umstände, für sehr großzügig.

Und wenn Du davon überzeugt bist, dass das Geld auch der tatsächlich vorgesehenen
Verwendung zukommt, dann ist das ok.

Hi cloudlight , Du hast es ( natürlich) nicht begriffen !

Was definitiv nicht ok ist, das ist Deine Abwertung, die auf dem Fuß folgt.
Du machst hier nicht auf vermeintliche "Fehler" aufmerksam, sondern Du trittst
verbal grundsätzlich alles in die Tonne, was hier geäußert wird. Und wunderst Dich
dann über latente Aggressionen Dir gegenüber.

Beim Spenden ist das verhaltene Thema ja tatsächlich oftmals die Beruhigung
des eigenen Gewissens. Da wird mehr oder weniger subtil auf unseren Überfluss
verwiesen, und eine Spendenaktion schafft einen scheinbaren und zumindest
partiellen Ausgleich. Das ist die eine Ebene.

Die andere ist die Sinnhaftigkeit, wofür gespendet wird.
Die Not eines im Winter Obdachlosen im unmittelbaren Umkreis
weniger groß einzuschätzen als die Not eines hungenden Kindes in Afrika
halte ich für ziemlich anmaßend.

Deshalb zwei konkrete Fragen, manden:

1.
Was veranlasst Dich dazu, "Deine" Wohltätigkeit(en) über diejenigen der
User hier zu stellen?

2.
Worin siehst Du den Unterschied in der Gesinnung zwischen Dir und uns?

Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu kompliziert formuliert.
Ansonsten kannst Du ja jederzeit in Deinem (so-sicher-wie-das-Amen-im-Gebet)
vorangestellten Vollzitat (trotz Erklärung kapierst Du es anscheinend nicht) nachlesen.

.

Ich persönlich würde niemals einen konkreten Betrag im I-net anführen - aber egal.

1.
User hier zu stellen?

2.

.
Hi Lucille , obwohl es wahrscheinlich eh nichts bringt
1. man "muss" mit seinen Mitmenschen - und mit den Ärmsten und Hungernden zuerst ( ansonsten ist die Behauptung in deiner Frage eine der vielen Frechheiten , die ihr schon gar nicht mehr bemerkt -
künftig behalte mir vor sowas zu beantworten , sowie überhaupt solchen , die glauben mich ständig "beleidigen" und mir Falschaussagen unterschieben zu können !!! )
2. meine Gesinnung ist meine Erkenntnis : versuche Natur und Mitmenschen zu lieben , und damit auch den Schöpfer . Sei dankbar für alles , was Du vom ihm bekommst . Ist das auch Eure ? LG M.

Hallo Manden,

macht es einen Unterschied, ob jemand an Hunger oder and Kaelte stirbt?

Meine Gesinnung: Ich bin zu allen meinen Mitmenschen freundlich, liebe jeden Menschen auf und fuer seine Art, kuemmere mich um die Natur, ich habe kein Auto mehr und gehe mit allen Resourcen, die ich brauche hoechst spaarsam um. Ich gebe jedem Obdachlosen, dem ich begegne immer etwas Geld und gebe auch immer an die Heilsarmee. Das ist nicht viel, weit weniger Geld als Du gibst, aber ich kann mir schlicht nicht mehr leisten.

Ich glaube nicht an einen Schoepfer als Wesen, ich glaube an die Natur und vielleicht auch an Energien, aber mit einem Gott so als Mann, als Person habe ich grosse gedankliche Schwierigkeiten. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, da bin ich vielleicht wirklich zu dumm, wie Du sagst...

LG
cloudlight

Hallo Manden,

macht es einen Unterschied, ob jemand an Hunger oder and Kaelte stirbt?

Meine Gesinnung: Ich bin zu allen meinen Mitmenschen freundlich, liebe jeden Menschen auf und fuer seine Art, kuemmere mich um die Natur, ich habe kein Auto mehr und gehe mit allen Resourcen, die ich brauche hoechst spaarsam um. Ich gebe jedem Obdachlosen, dem ich begegne immer etwas Geld und gebe auch immer an die Heilsarmee. Das ist nicht viel, weit weniger Geld als Du gibst, aber ich kann mir schlicht nicht mehr leisten.

Ich glaube nicht an einen Schoepfer als Wesen, ich glaube an die Natur und vielleicht auch an Energien, aber mit einem Gott so als Mann, als Person habe ich grosse gedankliche Schwierigkeiten. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, da bin ich vielleicht wirklich zu dumm, wie Du sagst...

LG
cloudlight
Liebe cloudlight , was Du machst ist sehr gut , es muss nicht jeder das gleiche machen , wenn Du liebvoll zu Natur und Mitmenschen bist , liebst Du auch den Schöpfer - und das machst Du ja .

Wir haben keine Ahnung , was der Schöpfer ( oder Gott ) ist , lediglich dass " er " eine unvorstellbar höhere "Intelligenz" sein muss , der alles erschaffen hat ( das wie findet die Forschung bisschen für bisschen
heraus ) . Wahrscheinlich ist der Schöpfer etwas für uns Menschen völlig Unvorstellbares , Erkenntnisse über ihn können wir nur aus seiner Schöpfung ( Universum , Leben ) gewinnen . LG Manfred

1. man "muss" mit seinen Mitmenschen - und mit den Ärmsten und Hungernden zuerst

Ganz abgesehen davon, dass dies kein kompletter Satz ist, beantwortet das meine Frage
nicht mal im Ansatz.

Des weiteren entspringt Dein Ranking der Notleidenden lediglich Deiner Sichtweise,
und die ist nun mal sehr eng und einseitig.

( ansonsten ist die Behauptung in deiner Frage eine der vielen Frechheiten , die ihr schon gar nicht mehr bemerkt

Welche Behauptung meinst Du?
Das hier war die Frage:
1.
User hier zu stellen?

Du tust hier seitenweise nichts anderes, als uns zu erzählen, wie "falsch" alles ist, was wir
tun, ganz im Gegensatz zu dem "Richtigen", was Du vollbringst. Und nur daraus resultiert
meine Fragestellung.

2. meine Gesinnung ist meine Erkenntnis : versuche Natur und Mitmenschen zu lieben , und damit auch den Schöpfer . Sei dankbar für alles , was Du vom ihm bekommst . Ist das auch Eure ?

Meine Frage (die so schwer nun auch nicht war) lautete:
2.

Ich habe Dich nicht nach Deiner Gesinnung gefragt, sondern worin Du den Unterschied
siehst zwischen eben dieser und unserer.
Anders gefragt ... warum denkst Du, dass Deine Gesinnung eine "bessere" ist als die der anderen.

Sagtest Du nicht, dass "klare und sachliche Antworten" Deine Devise seien?? :confused:

.

... lediglich dass " er " eine unvorstellbar höhere "Intelligenz" sein muss , der alles erschaffen hat
( das wie findet die Forschung bisschen für bisschen heraus ) .

Die Forschung beschäftigt sich nicht mit Schöpfungsmythen.

Die Wissenschaft geht nach wie vor von der Urknall-Theorie und der räumlichen Verteilung der
Materie im Universum aus.

Den Urknall wiederum mit einer "höheren Intelligenz" erklären zu wollen bleibt
Sache des Glaubens - und nichts des Wissens.

.

Die Forschung beschäftigt sich nicht mit Schöpfungsmythen.

Die Wissenschaft geht nach wie vor von der Urknall-Theorie und der räumlichen Verteilung der
Materie im Universum aus.

Den Urknall wiederum mit einer "höheren Intelligenz" erklären zu wollen bleibt
Sache des Glaubens - und nichts des Wissens.

.
Das wie bezieht sich natürlich auf Mikro- und Makrokosmos : DNA , Atomaufbau,Umlaufbahnen ...
Der Urknall ist eine Theorie - die damit , dass der Schöpfer alles erschaffen aber nichts zu tun hat LG M.

Mein Glaube:
Die Wissenschaft bezieht den Urknall auf den Zeitpunkt, der noch irgendwie errechenbar ist. Für den Urknall muss aber wieder Materie vorhanden sein. Diese Materie kann die Wissenschaft nicht mehr erklären und woher wieder diese Materie gekommen ist. Ein bekannter Physiker beschrieb es, aus Nichts können nicht zb das wichtige DNA-Molekül entstanden sein. Er beschrieb es treffend. Der Beginn kann nicht erklärt werden. Der Urknall ist auch gem. der Wissenschaft nicht der Beginn, weil die Herkunft der dazugehörenden Materie nicht erklärbar ist.

Der Glaube darin besteht, dass das alles gelenkt werden musste, DNA-Moleküle, Zellen aus nichts oder aus einem Urknall einfach entstehen und weil der Tag lang ist sich irgendwie zusammengesetzt hat.
Es war etwas schöpferisches oder mehreres am Werk. Somit ist jedes Lebewesen Teil einer Schöpfung, Teil von Gott.

Der Vergleich dein Glaube Manfred, man muss jeden Tag dem Schöpfer dankbar sein, mein Glaube, die Schöpfung ich sind uns Gegenseitigkeit zum Dank verpflichtet. Ich bin sein Bestandsteil.
lg

Mein Glaube:
Die Wissenschaft bezieht den Urknall auf den Zeitpunkt, der noch irgendwie errechenbar ist. Für den Urknall muss aber wieder Materie vorhanden sein. Diese Materie kann die Wissenschaft nicht mehr erklären und woher wieder diese Materie gekommen ist. Ein bekannter Physiker beschrieb es, aus Nichts können nicht zb das wichtige DNA-Molekül entstanden sein. Er beschrieb es treffend. Der Beginn kann nicht erklärt werden. Der Urknall ist auch gem. der Wissenschaft nicht der Beginn, weil die Herkunft der dazugehörenden Materie nicht erklärbar ist.

Der Glaube darin besteht, dass das alles gelenkt werden musste, DNA-Moleküle, Zellen aus nichts oder aus einem Urknall einfach entstehen und weil der Tag lang ist sich irgendwie zusammengesetzt hat.
Es war etwas schöpferisches oder mehreres am Werk. Somit ist jedes Lebewesen Teil einer Schöpfung, Teil von Gott.

Der Vergleich dein Glaube Manfred, man muss jeden Tag dem Schöpfer dankbar sein, mein Glaube, die Schöpfung ich sind uns Gegenseitigkeit zum Dank verpflichtet. Ich bin sein Bestandsteil.
lg

Was hast Du eigentlich gegen einen "Schöpfer" ? Es geht nicht ohne ! Aus absolutem N I C H T S wird N I C H T S ! Diese menschliche Logik ist richtig . LG M.

Was hast Du eigentlich gegen einen "Schöpfer" ?

Deine Aufmerksamkeit lässt mehr als zu wünschen übrig, manden.

Omlett hatte geschrieben:
Somit ist jedes Lebewesen Teil einer Schöpfung, Teil von Gott.

Inwieweit dies jetzt dem "Schöpfer" widerspricht kann ich beim
besten Willen nicht erkennen.

Du vermutlich auch nicht - Hauptsache, Du kannst "dagegen sein"
und "richtig stellen".

Nimm Dich mal selbst an Deiner vom Schöpfer geschaffenen Nase.

.

Werbung:
Was hast Du eigentlich gegen einen "Schöpfer" ? Es geht nicht ohne ! Aus absolutem N I C H T S wird N I C H T S ! Diese menschliche Logik ist richtig . LG M.

Was ist eigentlich so schlimm an der Urknalltheorie? Für mich hört sich das logisch an.

Deweiteren hat doch der Glaube an Gott, gar nichts mit dem Urknall zu tun. Wie Lucille schon sagte, die Wissenschaftler berechnen, erforschen die Entstehung der Erde. Sie gehen da pragmatisch vor.

Der Glaube an Gott und seine Schöpfung läßt sich nicht errechnen. Es ist ein Glaube.

Deshalb ist deine Behauptung, Manfred, du hättest mithilfe der großen Schriften der Religionen, der modernen Physik und der Mathematik die Wahrheit über die Existenz und den Ursprung der Schöpfung erlangt, lediglich eine Behauptung, denn die Existenz Gottes läßt sich so leicht nicht nachweisen.

Der Glaube an einen Gott, nach einem uns unvorstellbar hoch übergeordneten Wesen, ist so alt wie die Menschheit. Es ist der natürliche Glaube der Menschen, nach einer höheren Instanz, die unserem Leben einen Sinn gibt. Die irgendwann für Gerechtigkeit im Jenseits sorgt, wenn es hier in der Welt schon keine geben kann.

Glaube läßt sich nicht berechnen und auf Formeln reduzieren. Der Glaube eines Menschen kann so groß sein, daß er, sprichwörtlich Berge versetzen kann. Der Glaube ist unermeßlich.

Der Glaube bringt Trost und Hoffnung in diese Welt. Er schützt uns davor gleichgültig und resistent gegenüber der Not unserer Mitmenschen zu sein. Ein gutes Gebet kann so unendlich viel bewirken. Der Besuch eines Gottesdienstes, ob in einer Moschee, einer Kirche oder einer Synagoge bringt uns Gott näher, wenn wir es zulassen.

Ich bin wahrhaft kein besonders religiöser Mensch. Ich bin schon vor vielen Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten. Doch ich achte die Religionen der Welt und versuche tolerant ihnen gegenüber zu sein. Denn der Glaube eines jeden Menschen ist heilig für mich.

Meine Mutter ist an Krebs gestorben. Bevor sie erkrankte, hat sie im Familienkreis einmal geäußert, sie wolle, wenn sie sterben müsse, gerne die Sterbesakramente erhalten, dann könne sie leichter gehen. Meine Geschwister, beide absolute Glaubensverächter, machten sich darüber lustig. Sie sagten das sei Unfug. Ich versprach es ihr jedoch.

Als meine Mutter, nach ihrem fast zehnjährigen Kampf mit dem Krebs, im Sterben lag, fragte uns die Oberschwester im Krankenhaus, eine Nonne, ob wir gerne einen Pfarrer sprechen würden.

Unsere Tochter war gerade mit meinen Geschwistern im Flur. Ich schickte ihr eine SMS und sie ging mit den Beiden in die Cafeteria während wir(mein Mann und ich)den Pfarrer zu uns einluden.

Als er da war und meine Mutter ihn erkannte, bekam ich einen großen Schreck. Denn meine Mutter schien mit einem Male zu erkennen, wie schlimm es um sie stand. Aber als der Pfarrer mit uns sprach und ihr die Letzte Ölung gewährte, war sie voller Zuversicht und frei von Angst. Wir alle waren das in diesem Moment.

Die Gebete und die tröstenden Worte dieses Pastors, der das lebte was er ganz tief im Herzen fühlte und glaubte, haben mich sehr berührt. Zum ersten Mal habe ich begriffen was Glaube bedeuten kann. Ja, zum ersten Mal habe ich Gottes Nähe gespürt und das Gefühl gehabt, egal was jetzt noch passiert, alles wird gut, alles hat seine Ordnung und macht einen Sinn.

Mehr muß ich nicht wissen über Gott oder den Urknall. Ich werde ganz sicher meine Lebenszeit nicht damit verschwenden ein paar Mal die Bibel zu lesen, den Koran zu wälzen und anschließend Physik zu studieren. Was soll das bringen? Was soll ich daraus lernen?

Ich kann mein Leben nicht damit zubringen, unnützes Wissen zu erlangen um anderen Menschen meine Sicht der Dinge als Wahrheit aufdrängen zu wollen.

Was du in langen Studien erkannt haben willst, Manfred, wissen gläubige Menschen schon seit langem. Sie mußten das nicht extra studieren. Sie leben es vor. Jeden Tag. Und auch Menschen ohne jeden Glauben leben gut und richtig. Sie glauben nicht an ein Leben nach dem Tod. Na und? Wen stört das? Vielleicht haben sie ja recht!

Bisher hast du jeden meiner Beiträge als zu gering oder schlimmer noch - als Quatsch bezeichnet. Für meine Fragen hattes du keine Antworten - nur Hohn und Spott. Ist es das, was du gelernt hast über Gott? Will Gott, daß du so geringschätzig mit deinen Mitmenschen umgehst? Das soll dir dann auch noch das ewige Leben in einem Paradies bescheren? Ich glaube nicht, Manfred.

Dazu kann ich dir nur entgegnen, ich bin so wie ich bin. Ich tue mein Bestes, wenn das in deinen Augen zu gering oder falsch ist, dann ist das deine Meinung. Die kann ich nicht ändern. Aber sie ist menschenverachtend.

Zurück
Oben