Sinnlos - unser Leben ?

Deine Aufmerksamkeit lässt mehr als zu wünschen übrig, manden.

Omlett hatte geschrieben:
Somit ist jedes Lebewesen Teil einer Schöpfung, Teil von Gott.

Inwieweit dies jetzt dem "Schöpfer" widerspricht kann ich beim
besten Willen nicht erkennen.

Du vermutlich auch nicht - Hauptsache, Du kannst "dagegen sein"
und "richtig stellen".

Nimm Dich mal selbst an Deiner vom Schöpfer geschaffenen Nase.

.

Hi , ausnahmsweise nochmal : Gott hat alles erschaffen - das können wir aussagen , aber Gott ist Teil von allem natürlich nicht ! LG M.

Werbung:
Was ist eigentlich so schlimm an der Urknalltheorie? Für mich hört sich das logisch an.

Deweiteren hat doch der Glaube an Gott, gar nichts mit dem Urknall zu tun. Wie Lucille schon sagte, die Wissenschaftler berechnen, erforschen die Entstehung der Erde. Sie gehen da pragmatisch vor.

Der Glaube an Gott und seine Schöpfung läßt sich nicht errechnen. Es ist ein Glaube.

Deshalb ist deine Behauptung, Manfred, du hättest mithilfe der großen Schriften der Religionen, der modernen Physik und der Mathematik die Wahrheit über die Existenz und den Ursprung der Schöpfung erlangt, lediglich eine Behauptung, denn die Existenz Gottes läßt sich so leicht nicht nachweisen.

Der Glaube an einen Gott, nach einem uns unvorstellbar hoch übergeordneten Wesen, ist so alt wie die Menschheit. Es ist der natürliche Glaube der Menschen, nach einer höheren Instanz, die unserem Leben einen Sinn gibt. Die irgendwann für Gerechtigkeit im Jenseits sorgt, wenn es hier in der Welt schon keine geben kann.

Glaube läßt sich nicht berechnen und auf Formeln reduzieren. Der Glaube eines Menschen kann so groß sein, daß er, sprichwörtlich Berge versetzen kann. Der Glaube ist unermeßlich.

Der Glaube bringt Trost und Hoffnung in diese Welt. Er schützt uns davor gleichgültig und resistent gegenüber der Not unserer Mitmenschen zu sein. Ein gutes Gebet kann so unendlich viel bewirken. Der Besuch eines Gottesdienstes, ob in einer Moschee, einer Kirche oder einer Synagoge bringt uns Gott näher, wenn wir es zulassen.

Ich bin wahrhaft kein besonders religiöser Mensch. Ich bin schon vor vielen Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten. Doch ich achte die Religionen der Welt und versuche tolerant ihnen gegenüber zu sein. Denn der Glaube eines jeden Menschen ist heilig für mich.

Meine Mutter ist an Krebs gestorben. Bevor sie erkrankte, hat sie im Familienkreis einmal geäußert, sie wolle, wenn sie sterben müsse, gerne die Sterbesakramente erhalten, dann könne sie leichter gehen. Meine Geschwister, beide absolute Glaubensverächter, machten sich darüber lustig. Sie sagten das sei Unfug. Ich versprach es ihr jedoch.

Als meine Mutter, nach ihrem fast zehnjährigen Kampf mit dem Krebs, im Sterben lag, fragte uns die Oberschwester im Krankenhaus, eine Nonne, ob wir gerne einen Pfarrer sprechen würden.

Unsere Tochter war gerade mit meinen Geschwistern im Flur. Ich schickte ihr eine SMS und sie ging mit den Beiden in die Cafeteria während wir(mein Mann und ich)den Pfarrer zu uns einluden.

Als er da war und meine Mutter ihn erkannte, bekam ich einen großen Schreck. Denn meine Mutter schien mit einem Male zu erkennen, wie schlimm es um sie stand. Aber als der Pfarrer mit uns sprach und ihr die Letzte Ölung gewährte, war sie voller Zuversicht und frei von Angst. Wir alle waren das in diesem Moment.

Die Gebete und die tröstenden Worte dieses Pastors, der das lebte was er ganz tief im Herzen fühlte und glaubte, haben mich sehr berührt. Zum ersten Mal habe ich begriffen was Glaube bedeuten kann. Ja, zum ersten Mal habe ich Gottes Nähe gespürt und das Gefühl gehabt, egal was jetzt noch passiert, alles wird gut, alles hat seine Ordnung und macht einen Sinn.

Mehr muß ich nicht wissen über Gott oder den Urknall. Ich werde ganz sicher meine Lebenszeit nicht damit verschwenden ein paar Mal die Bibel zu lesen, den Koran zu wälzen und anschließend Physik zu studieren. Was soll das bringen? Was soll ich daraus lernen?

Ich kann mein Leben nicht damit zubringen, unnützes Wissen zu erlangen um anderen Menschen meine Sicht der Dinge als Wahrheit aufdrängen zu wollen.

Was du in langen Studien erkannt haben willst, Manfred, wissen gläubige Menschen schon seit langem. Sie mußten das nicht extra studieren. Sie leben es vor. Jeden Tag. Und auch Menschen ohne jeden Glauben leben gut und richtig. Sie glauben nicht an ein Leben nach dem Tod. Na und? Wen stört das? Vielleicht haben sie ja recht!

Bisher hast du jeden meiner Beiträge als zu gering oder schlimmer noch - als Quatsch bezeichnet. Für meine Fragen hattes du keine Antworten - nur Hohn und Spott. Ist es das, was du gelernt hast über Gott? Will Gott, daß du so geringschätzig mit deinen Mitmenschen umgehst? Das soll dir dann auch noch das ewige Leben in einem Paradies bescheren? Ich glaube nicht, Manfred.

Dazu kann ich dir nur entgegnen, ich bin so wie ich bin. Ich tue mein Bestes, wenn das in deinen Augen zu gering oder falsch ist, dann ist das deine Meinung. Die kann ich nicht ändern. Aber sie ist menschenverachtend.

Hi , auch für Dich ausnahmsweise nochmal : der Urknall widerspricht der Schöpfung soundso nicht ! Wie der Schöpfer alles alles erschaffen hat , geht weit über unser Denkvermögen , wir erkennen nur winzige
Stückchen . Ansonsten nur mehr Fragen von wirklich Interessierten ! LG M.

Meine Güte, hast du denn überhaupt nichts verstanden von dem, was ich schrieb? Ich schrieb von der Größe des Glaubens und unseren Umgang damit.

Sind diese dünnen beschränkten Worte alles, was du zu meinem langen Post zu sagen hast? Gibt dir das, was ich schilderte, gar nichts? Hat dich das überhaupt nicht berührt? Wie kannst du den Menschen die Botschaft der Nächstenliebe verkünden, wenn sie für dich nur eine "wissenschaftliche Angelegenheit" ist?

Du redest hier mit hohlen Worten über Gottes Liebe und bist so doch ganz weit von ihm entfernt. Das ist nicht Gottes Botschaft und erst recht nicht seine Wahrheit!

Ich hatte gehofft, daß dir meine Worte ein wenig das Herz öffnen würden. Ich hatte gedacht, wenn du mich ein klein wenig mehr begreifen und kennenlernen würdest, würdest du uns hier nicht so viel Verachtung entgegen bringen.

Aber so langsam vwerstehe ich, was dich, dein Denken ausmacht. Du kannst keine Empathie empfinden für uns - und auch nicht für andere Menschen. Deswegen sind dir auch die Menschen in Afrika so "wichtig". Die kennst - und siehst du nie. Die sprechen und schreiben dich nicht an. Die sind eine anonyme "Masse", eine Art Stellvertreter und Alibi für dich.

Du bist ein ganz, ganz armer Mensch, Manfred. Du tust mir sehr leid. Das ist mein voller Ernst. Du hast selber nicht verstanden, was Gottes Botschaft an uns ist, wie kannst du uns dann etwas über Nächstenliebe, Freundlichkeit und Gott selber erklären wollen?!

Keine Angst, diese Fragen mußt du nicht beantworten. Das will ich gar nicht.

Ich hatte gehofft, daß dir meine Worte ein wenig das Herz öffnen würden. Ich hatte gedacht, wenn du mich ein klein wenig mehr begreifen und kennenlernen würdest, würdest du uns hier nicht so viel Verachtung entgegen bringen.

Liebe Clara,

das habe ich mit jedem meiner Beitraege versucht. Ich habe gedacht, wenn Manfred (wieder bitte ich Dich um Entschuldigung, Manfred) erkennt, dass der Unterschied zwischen dem was er denkt, und dem, was ich denke, gar nicht mal so gross ist, dann kaeme ich hinter diese Wand. Mittlerweile muss ich aber einsehen, dass sie undurchdringlich ist, diese Grenze, die er zwischen sich und der Menschheit gezogen hat.

Davon abgesehen, danke dass Du Deine Erfahrung geteilt hast. Ich bin selbst nicht religioes, aber ich finde es immer so wundervoll, wenn Religion anderen Menschen helfen kann schlimme Situationen besser zu meistern.

Manfred,
ich liebe den Schoepfer nicht, ich liebe wenn, dann nur die Schoepfung. Das ist fuer mich ein Unterschied. Ist das fuer Dich das gleiche?

LG
cloudlight

Liebe Cloudlight,

in deinen Posts, die so freundlich und höflich sind, spricht so viel Mitgefühl. Mich wenigstens erreichst du mit deinen Worten.

Wir philosophieren hier seit einer ganzen Weile über den Sinn des Lebens. Das ist ein sehr gutes Thema wie ich finde. Ob es dem TE nun gefällt, daß wir hier eine andere Meinung vertreten als er, ist eigentlich unerheblich. - Wobei eigentlich kennen wir Manfreds Meinung gar nicht so recht.

Mir gibt diese Diskussion hier jedenfalls viel. Mir kommt es so vor, als seien wir hier alle ein wenig enger zusammengerückt.

Liebe Clara,

das habe ich mit jedem meiner Beitraege versucht. Ich habe gedacht, wenn Manfred (wieder bitte ich Dich um Entschuldigung, Manfred) erkennt, dass der Unterschied zwischen dem was er denkt, und dem, was ich denke, gar nicht mal so gross ist, dann kaeme ich hinter diese Wand. Mittlerweile muss ich aber einsehen, dass sie undurchdringlich ist, diese Grenze, die er zwischen sich und der Menschheit gezogen hat.

Davon abgesehen, danke dass Du Deine Erfahrung geteilt hast. Ich bin selbst nicht religioes, aber ich finde es immer so wundervoll, wenn Religion anderen Menschen helfen kann schlimme Situationen besser zu meistern.

Manfred,
ich liebe den Schoepfer nicht, ich liebe wenn, dann nur die Schoepfung. Das ist fuer mich ein Unterschied. Ist das fuer Dich das gleiche?

LG
cloudlight
Hi cloudlight , " irgendetwas " m u s s die Schöpfung gemacht haben ! Ist das zu leicht oder zu schwer zu begreifen ? Und dieses " irgendetwas " muss unvorstellbar höher "intelligent" sein als wir Menschen !
Und unsere einzige Hoffnung ist , dass dieses "irgendetwas" sich für uns interessiert , und vielleicht " liebt " . Können wir nicht zumindest dankbar sein , für alles , was wir bekommen und bekommen haben ?
LG M.

Liebe Ella,

ausnahmsweise noch mal: Manfred darf hier ganz alleine entscheiden, was er zu tun und zu lassen hat, was sinn-los oder was sinn-voll ist. Wer oder was dank-bar und un-dank-bar ist.

Desweitern darf er verlangen wieviele Fragen in einem Post gestellt werden und welche sachlich oder un-sachlich sind.

Also, liebste Ella, für die Zukunft gilt: er beantwortet nur noch Posts die seiner Intelligenz und seiner eigenen Wahrheit entsprechen.

Er macht gerne klare Sachen, alles klar? Klar! Also!;)

Er macht gerne klare Sachen, alles klar? Klar! Also!;)

Ja ehhhhh alles klar!

Ich habe ja bemerkt, das ich hier net erwünscht bin von Manden ....
soviel zum Thema Nächstenliebe :oops:

Denn meine Fragen scheinen net ... wie sagte er noch gleich... " Fragen bitte nur mehr von wirklich interessierten!!! "
Sorry... hab ihm ein BITTE untergemogelt, DAS kam natürlich net vor.
Ist aber Standart in meinem Sprachgebrauch...:cool:

Liebe Ella,

jeder Mensch ist fehlbar, auch Manfred. Allerdings nicht so sehr, weil er begreift ja und hat studiert - auch die moderne Physik und die Schriften, auch wenn Gott die nicht geschrieben hat, denn Gott kann, glaube ich, gar nicht schreiben... oder? Wie jetzt:confused: ...? Ich glaube ich brauche den Schöpfer von Reinfriede... also die Schöpfkelle...:cry:!

Liebe Cloudlight, in deinen Posts, die so freundlich und höflich sind, spricht so viel Mitgefühl. Mich wenigstens erreichst du mit deinen Worten.

Liebe Clara, danke das ist lieb! :) Mit diesen lieben Worten hast Du mir direkt den Tag versuesst!

Hi cloudlight , " irgendetwas " m u s s die Schöpfung gemacht haben ! Ist das zu leicht oder zu schwer zu begreifen ? Und dieses " irgendetwas " muss unvorstellbar höher "intelligent" sein als wir Menschen !
Und unsere einzige Hoffnung ist , dass dieses "irgendetwas" sich für uns interessiert , und vielleicht " liebt " . Können wir nicht zumindest dankbar sein , für alles , was wir bekommen und bekommen haben ?
LG M.

Manfred,
irgendetwas muss die Schoepfung gemacht haben? Ist das so? Ich weiss das nicht. Es scheint also zu schwer zu sein zu begreifen. Zumindest fuer mich. Ich kann mir da alles vorstellen. Vielleicht wars nur ein Zufall, vielleicht ein Unfall, vielleicht ist es alles einfach schon immer da. Wenn etwas alles gemacht hat, wer hat dann das etwas gemacht? Und wieso muss das, was alles gemacht hat unvorstellbar hoeher intelligent sein als wir Menschen? In Genf (oder wo auch immer dieses Teil steht) generieren sie mit dem Partikel Beschleuniger gerade ein schwarzes Loch. Vielleicht entstand so alles (durch ein schwarzes Loch) und wir drehen uns einfach nur im Kreis? Vielleicht so lange bis sich die gute Menschheit entwickelt, nach der Du strebst.

Mein Sinn des Lebens bleibt gleich: Ich liebe meine Mitmenschen und die Natur. Vor allem den Wind, das Himmlische Kind, denn der macht mich immer gluecklich und holt mich ins hier und jetzt zurueck, wenn ich das Gleichgewicht verliere. Das gibt meinem Leben Sinn, auch ohne den Glauben an einen Gott.

LG
cloudlight

"Irgendetwas muß die Schöpfung gemacht haben", klingt nach dem verzweifelten Versuch sich an etwas zu klammern, das man nicht beweisen kann.

Denn Glaube, Schöpfer, Natur, Mitmenschlichkeit und Quellen wie die Bibel, moderne Physik, der Koran, sind keine Beweise!

Werbung:
Liebe Clara, danke das ist lieb! :) Mit diesen lieben Worten hast Du mir direkt den Tag versuesst!

Manfred,
irgendetwas muss die Schoepfung gemacht haben? Ist das so? Ich weiss das nicht. Es scheint also zu schwer zu sein zu begreifen. Zumindest fuer mich. Ich kann mir da alles vorstellen. Vielleicht wars nur ein Zufall, vielleicht ein Unfall, vielleicht ist es alles einfach schon immer da. Wenn etwas alles gemacht hat, wer hat dann das etwas gemacht? Und wieso muss das, was alles gemacht hat unvorstellbar hoeher intelligent sein als wir Menschen? In Genf (oder wo auch immer dieses Teil steht) generieren sie mit dem Partikel Beschleuniger gerade ein schwarzes Loch. Vielleicht entstand so alles (durch ein schwarzes Loch) und wir drehen uns einfach nur im Kreis? Vielleicht so lange bis sich die gute Menschheit entwickelt, nach der Du strebst.

Mein Sinn des Lebens bleibt gleich: Ich liebe meine Mitmenschen und die Natur. Vor allem den Wind, das Himmlische Kind, denn der macht mich immer gluecklich und holt mich ins hier und jetzt zurueck, wenn ich das Gleichgewicht verliere. Das gibt meinem Leben Sinn, auch ohne den Glauben an einen Gott.

LG
cloudlight
Hi cloudlight , Du w i l l s t Dich , wie so viele Menschen heute , n i c h t mit den wirklich wichtigen Fragen auseinandersetzen : Gibt es Gott , der Sinn des Lebens . Vielleicht begreifst Du es irgendwann noch
mal . Ich wünsche es Dir . Das was Du machst , ist zum grossen Teil das , was Gott von uns möchte , was in uns angelegt ist - aber Du machst es eben nur teilweise und ohne volles Bewusstsein . LG M.

Zurück
Oben