Sinnlos - unser Leben ?

Manfred, was hatte eigentlich zu Deinem Zustand vor 18 Jahren geführt?

Gab es einen konkreten Anlass oder baute es sich über Jahre hinweg auf?

Wenn das so ist, dann wäre ein guter Therapeut, der sich wirklich Zeit nimmt für Dich, jetzt wichtig. Der Dir zuhört, der Dich versteht.

Der, gemeinsam mit Dir, die Hintergründe für Deine Sichtweise aufspüren kann, Dir den Druck nehmen kann.

Liebe Grüße
Reinfriede
Hi Reinfriede , wahrscheilich ein bisschen Scheidung und Trennung von Tochter (2) , aber eigentlich Arbeitsplatzverlust durch Mobbing nach über 12 Jahren in der Firma .
Ich bin o.k. .Niemand in meiner Umgebung hat mit mir Probleme - ganz im Gegenteil - ich bin freundlicher , hilfsbereiter , ...
Ich habe k e i n e n Druck . Ich s e h e , was los ist , und mache ( ein bisschen ) was dagegen ! Was j e d e r machen sollte ! LG M.

Werbung:
Lieber Manfred,

du bestätigst, was ich schon in einem früheren Post vermutet habe. Du hast das abgestritten, deshalb bin ich nicht weiter darauf eingegangen.

Dein Beharren auf die Wahrheit deiner Erkenntnisse. Die Widersprüche, in die du dich häufig verstrickst -ohne das zu erkennen. Die Beschimpfung und das Niedermachen der Forenteilnehmer, das du als "sachlich" bezeichnest. Das alles hat mit Missionieren gar nichts zu tun.

Das ist lediglich ein Ventil für deinen Frust.

Lieber Manfred, wenn du wieder gesund bist, warum sprichst du dann nicht mit deinem behandelnden Arzt? Du könntest wieder arbeiten gehen und so wieder viel mehr Freude am Leben finden. Du könntest dich ehrenamtlich engagieren und so dazu beitragen, daß deine Botschaft auch erkannt wird.

Du mußt doch nicht auf das "ewige Leben" im Paradies warten.

Anstatt uns hier zu beharken, hättest du die Möglichkeit deine "Wahrheit" zu leben.

Liebe Foris,

in anbetracht der Tatsache, daß Manfred sich als psychisch erkrankt geoutet hat, halte ich es nicht für angebracht hier weiter mit ihm seine Theorien zu diskutieren. Wir werden eh niemals seiner Meinung sein - und er wird sich nicht von der seinen abbringen lassen. Vermutlich kann er das gar nicht.

Also werde ich mich lieber hier im Thread verabschieden, denn eine Diskussion sollte, wie ich finde, auf gleicher Höhe stattfinden. Das ist für mich hier nicht mehr erkennbar.

Manfred, dir wünsche ich alles Gute. Ich hoffe, du hast dir nicht alle Leute aus deinem Verwandten - und Bekanntenkreis mit deiner stoischen Rechthaberei vergrätzt. Zeit zur Umkehr ist immer. Die Wahrheit, die du erkannt haben willst in allen Ehren, doch sie darf nicht der Grund dafür sein, sich so ins Off zu katapultieren.

Hi Clara , danke für Deine Fürsorge . Aber ich bin schon viele , viele Jahre gesund und psychisch sehr stabil , wahrscheinlich stabiler als die meisten . Aber , wie ich befürchtet habe , brauchtet Ihr nur einen Grund
meine Aussagen als irrelevant hinzustellen . Müsst Ihr wissen . Meine Erkenntnis spricht für sich selber - die braucht mich nicht ! LG M.

Liebe Foris,

in anbetracht der Tatsache, daß Manfred sich als psychisch erkrankt geoutet hat, halte ich es nicht für angebracht hier weiter mit ihm seine Theorien zu diskutieren. Wir werden eh niemals seiner Meinung sein - und er wird sich nicht von der seinen abbringen lassen. Vermutlich kann er das gar nicht.

Also werde ich mich lieber hier im Thread verabschieden, denn eine Diskussion sollte, wie ich finde, auf gleicher Höhe stattfinden. Das ist für mich hier nicht mehr erkennbar.

Manfred, dir wünsche ich alles Gute. Ich hoffe, du hast dir nicht alle Leute aus deinem Verwandten - und Bekanntenkreis mit deiner stoischen Rechthaberei vergrätzt. Zeit zur Umkehr ist immer. Die Wahrheit, die du erkannt haben willst in allen Ehren, doch sie darf nicht der Grund dafür sein, sich so ins Off zu katapultieren.

Dem schließe ich mich an!
.

Da hast du recht.
Psychische Gesundheit ist nicht klar definiert, und man kann sie
auch nicht messen wie physikalische Größen.
Dennoch gibt es zuverlässige Diagnostiken für psychische Erkrankungen,
wie zB Psychosen.

hmm ... wie war es denn, als Du krank warst?

.
nicht so schön , näheres vielleicht später . LG M.

Das ist keine Fürsorge, Manfred. Warum sollte ich, die egoistisch, intollerant und absolut falsch-denkend bin, plötzlich fürsorglich sein(O-Ton Manfred)?

Außerdem sagte ich ja, wenn du gesund bist, sprich mit deinem Arzt, dann kannst du wieder arbeiten gehen und muß nicht zu Hause sitzen und aus purer Langeweile Leute beschimpfen. Das muß ja wirklich frustierend sein.

Wenn deine Erkenntnis dich nicht braucht - umso besser! Dann kannst du ja etwas Sinnvolles tun!

Mach's gut Manfred!

Hi Reinfriede , wahrscheilich ein bisschen Scheidung und Trennung von Tochter (2) , aber eigentlich Arbeitsplatzverlust durch Mobbing nach über 12 Jahren in der Firma .
Ich bin o.k. .Niemand in meiner Umgebung hat mit mir Probleme - ganz im Gegenteil - ich bin freundlicher , hilfsbereiter , ...
Ich habe k e i n e n Druck . Ich s e h e , was los ist , und mache ( ein bisschen ) was dagegen ! Was j e d e r machen sollte ! LG M.

Lieber Manfred!

Wäre es, in Anbetracht der Sache, dass Du - wie Du selbst zugeben musst - niemanden bzw. nur in geringstem Ausmaße jemanden erreichen kannst mit Deiner Ansicht - nicht zielführender, wenn Du etwas tun würdest, das Dir SELBST helfen könnte?

Gibt es in Deiner Nähe keinen Therapeuten, dem Du vertrauen würdest?

Liebe Grüße
Reinfriede

Das ist keine Fürsorge, Manfred. Warum sollte ich, die egoistisch, intollerant und absolut falsch-denkend bin, plötzlich fürsorglich sein(O-Ton Manfred)?

Außerdem sagte ich ja, wenn du gesund bist, sprich mit deinem Arzt, dann kannst du wieder arbeiten gehen und muß nicht zu Hause sitzen und aus purer Langeweile Leute beschimpfen. Das muß ja wirklich frustierend sein.

Wenn deine Erkenntnis dich nicht braucht - umso besser! Dann kannst du ja etwas Sinnvolles tun!

Mach's gut Manfred!
Hi Clara , die Wahrheit ist , Du bist froh , mich so endlich los zu werden , weil dein Egoismus mit meiner einfachen Erkenntnis nicht klarkommt ! Das musst Du selbst wissen oder hoffentlich noch lernen ! LG M.

Lieber Manfred!

Wäre es, in Anbetracht der Sache, dass Du - wie Du selbst zugeben musst - niemanden bzw. nur in geringstem Ausmaße jemanden erreichen kannst mit Deiner Ansicht - nicht zielführender, wenn Du etwas tun würdest, das Dir SELBST helfen könnte?

Gibt es in Deiner Nähe keinen Therapeuten, dem Du vertrauen würdest?

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Reinfriede , ich bin mit meinem Psychiater zufrieden und der mit mir . Es ist keinerlei Therapie nötig . Ich bin seit vielen Jahren (akut) gesund .
Die nötige Therapie braucht diese Menschheit - und damit habe ich versucht , ein wenig anzufangen . Aber das kannst Du wohl nicht erkennen ? LG M.

Hi Reinfriede , hast Du eine Ahnung von einem Besuch beim Psychiater ? Hier geht es um die Einschätzung der psychischen Gesundheit . Dazu ist kaum ein Wort nötig . Glaubst Du wirklich , der Psychiater
hat die Zeit , mit mir über meinen Glauben zu sprechen ? Und das interessiert ihn gar nicht - es geht nur um die psychische Gesundheit . Dauert incl. Rezept ca. 3 Minuten , da mir nichts fehlt !
Dass die Welt derart krank ist , stört mich natürlich , und ich versuche ein bisschen was zu ändern - aber damit hat der Psychiater herzlich wenig zu tun !

Hallo Manfred.

Ich stimmer dir zu. Ein Psychiater stellt eine Diagnose und verschreibt Medikamente.

Laut der humanistisch orientierten Psychologie erkrankt nicht der Mensch aus sich selbst heraus auf seelischer Ebene. Sondern kranke gesellschaftliche Strukturen führen dazu, dass Menschen auf seelischer Ebene Probleme bekommen und diese Probleme sich weiter verstärken.

Deswegen bin ich persönlich dafür, Menschen mit seelischen Problemen nicht zu stigmatisieren und sie abzustempeln mit "Der hat nen Knall, der ist verrückt."

Denn jeder von uns hat mal eine Phase in seinem Leben wo es ihm seelisch nicht gut geht. Und nicht selten bleibt es nicht nur bei einer depresiven Phase, wie viele von uns sie kennen, sondern diese kann sich verschlimmern.

Die Psyche, die Seele, die Gefühle funktionieren anders als ein gerbrochenes Bein oder wie eine Erkältung.

Das ist nicht nur ein Bisschen, sondern es sind einschneidende Erlebnisse. Es ist der Verlust einer existenziellen Grundlage: Familie und Beruf.

Das kann einen Menschen aus der Bahn werfen. Manche Menschen können besser verdrängen, so dass sie dennoch funktionieren. Manche Menschen, vor allem sehr sensible Menschen können da nicht so einfach drüber hinweg gehen.

Ich habe mal in einer psychiatrischen Praxis gearbeitet und ich habe gestandene Männer erlebt, welche auf Grund vom Mobbing seelisch gebrochen waren.Wenn da noch eine Scheidung hinzu kommt, wirkt das noch mal wie ein Katalysator.

Du Manfred hast aber schon sehr gut wieder die Kurve bekommen. Du hast deine Situation wieder stabilisieren können, auch mit einer neuen Beziehung.

Die Erkrankung ist nicht so das Problem, die Entwicklung ist das Problem. Und was das betrifft, scheinst du über große Kraftpakete zu verfügen. Und das freut mich sehr für dich Manfred!

Ich selbst weiß wie das ist, wenn man schleichend in eine Depression rutscht, aus der man ohne Hilfe von Außen nicht mehr rauskommt.

Nur habe ich das rechtzeitig noch erkannt und mir sofort eine gute Therapeutin gesucht. Aber ich hätte das schon viel früher undzwar beim ersten Burnout erkennen sollen.

Es ist dennoch wichtig lieber Manfred, dass man sich weiterhin gut um sich kümmert.

Gerade wenn man sich so intensiv an Forumsdiskussionen beteiligt sollte man gelegentlich die Aufmerksamkeit auf sich richten und lieber mal draußen gehen und mit dem Partner mal einen ausgedehnten Spaziergang machen.

Deine Aufgabe die du nun hast, Menschen aufzuklären, ist wichtig für dich.
Doch auch du und deine Frau und euer beider Wohlergehen, diese sind auch wichtig Manfred.
Wenn man sich so stark im Internet engagiert, ist es wichtig auch wieder den nötigen Abstand zu finden.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich.

Johanne

Die nötige Therapie braucht diese Menschheit - und damit habe ich versucht , ein wenig anzufangen . Aber das kannst Du wohl nicht erkennen ? LG M.

Ich kann deinem Gedanken folgen. Gesellschaften haben auch kranke Strukturen und du bist einer von vielen Menschen welche die kranken und kranmachenden Strukturen erkennen und auf ihre Art und Weise das globale Bewußtsein verändern wollen.

Doch eine Sache möchte ich dir zu bedenken geben Manfred.

Wenn man etwas heilen will, dann wird man nicht grob und man attackiert auch nicht andere Menschen.
Denn das schafft mehr Verletzungen als Heilung.

Johanne

Hallo Manfred.

Ich stimmer dir zu. Ein Psychiater stellt eine Diagnose und verschreibt Medikamente.

Laut der humanistisch orientierten Psychologie erkrankt nicht der Mensch aus sich selbst heraus auf seelischer Ebene. Sondern kranke gesellschaftliche Strukturen führen dazu, dass Menschen auf seelischer Ebene Probleme bekommen und diese Probleme sich weiter verstärken.

Deswegen bin ich persönlich dafür, Menschen mit seelischen Problemen nicht zu stigmatisieren und sie abzustempeln mit "Der hat nen Knall, der ist verrückt."

Denn jeder von uns hat mal eine Phase in seinem Leben wo es ihm seelisch nicht gut geht. Und nicht selten bleibt es nicht nur bei einer depresiven Phase, wie viele von uns sie kennen, sondern diese kann sich verschlimmern.

Die Psyche, die Seele, die Gefühle funktionieren anders als ein gerbrochenes Bein oder wie eine Erkältung.

Das ist nicht nur ein Bisschen, sondern es sind einschneidende Erlebnisse. Es ist der Verlust einer existenziellen Grundlage: Familie und Beruf.

Das kann einen Menschen aus der Bahn werfen. Manche Menschen können besser verdrängen, so dass sie dennoch funktionieren. Manche Menschen, vor allem sehr sensible Menschen können da nicht so einfach drüber hinweg gehen.

Ich habe mal in einer psychiatrischen Praxis gearbeitet und ich habe gestandene Männer erlebt, welche auf Grund vom Mobbing seelisch gebrochen waren.Wenn da noch eine Scheidung hinzu kommt, wirkt das noch mal wie ein Katalysator.

Du Manfred hast aber schon sehr gut wieder die Kurve bekommen. Du hast deine Situation wieder stabilisieren können, auch mit einer neuen Beziehung.

Die Erkrankung ist nicht so das Problem, die Entwicklung ist das Problem. Und was das betrifft, scheinst du über große Kraftpakete zu verfügen. Und das freut mich sehr für dich Manfred!

Ich selbst weiß wie das ist, wenn man schleichend in eine Depression rutscht, aus der man ohne Hilfe von Außen nicht mehr rauskommt.

Nur habe ich das rechtzeitig noch erkannt und mir sofort eine gute Therapeutin gesucht. Aber ich hätte das schon viel früher undzwar beim ersten Burnout erkennen sollen.

Es ist dennoch wichtig lieber Manfred, dass man sich weiterhin gut um sich kümmert.

Gerade wenn man sich so intensiv an Forumsdiskussionen beteiligt sollte man gelegentlich die Aufmerksamkeit auf sich richten und lieber mal draußen gehen und mit dem Partner mal einen ausgedehnten Spaziergang machen.

Deine Aufgabe die du nun hast, Menschen aufzuklären, ist wichtig für dich.
Doch auch du und deine Frau und euer beider Wohlergehen, diese sind auch wichtig Manfred.
Wenn man sich so stark im Internet engagiert, ist es wichtig auch wieder den nötigen Abstand zu finden.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich.

Johanne
Danke Johanne , Du hast wirklich Ahnung . Es war sogar noch ein bisschen schlimmer . Ich stand nach über 12 Jahren mit einer firmenspezifischen Spezialausbildung (EDV) vor dem totalen Nullpunkt .
Die psychische Erkrankung hat mir im nächsten halben Jahr auch noch mein Erspartes gekostet (teils verschenkt) und mich isoliert .
Aber schon vor 12 Jahren habe ich gegen den Widerstand meiner Familie einen Neuanfang gemacht - und mir gehts persönlich gut - wir leben bescheiden , aber zufrieden .
Ich mache jeden Tag einen langen Einkaufsspaziergang ( die Frau arbeitet im Krankenhaus) und rede ein bisschen mit Bekannten .
Du hast recht , man braucht immer wieder Abstand vom Internet , meist kommt nachmittags der 8-jährige Sohn unserer Freundin , mit dem mache ich Hausaufgabe und geh zum Spielplatz .
Aber richtig : die Aufklärung der Menschen halte ich für äusserst wichtig - allerdings sehr , sehr langwierige Aufgabe mit sehr , sehr wenig Fortschritt , weil die Menschen sich nicht ändern w o l l e n !!!
Die meisten glauben : es ist alles in Ordnung : ein Mensch hat eine Handvoll Reis am Tag - und andere (auch wir) leben in " Saus und Braus " ! LG Manfred

Ich kann deinem Gedanken folgen. Gesellschaften haben auch kranke Strukturen und du bist einer von vielen Menschen welche die kranken und kranmachenden Strukturen erkennen und auf ihre Art und Weise das globale Bewußtsein verändern wollen.

Doch eine Sache möchte ich dir zu bedenken geben Manfred.

Wenn man etwas heilen will, dann wird man nicht grob und man attackiert auch nicht andere Menschen.
Denn das schafft mehr Verletzungen als Heilung.

Johanne
Liebe Johanne , schön das Du es auch so siehst .
Aber wenn ich die Missstände und ihre Ursachen anspreche , komme ich nicht um unseren viel zu grossen Egoismus herum - und da fühlen sich die Foris sehr auf den Schlips getreten . Das ist eigentlich alles -
da kommt sofort : was machst Du eigentlich ? Und meine kleinen Sachen werden dann verächtlich gemacht - stört mich persönlich nicht ( meine Haut ist wie ein Elefant ) - aber man glaubt , man hat sich so
gerechtfertigt . LG Manfred

@Hallo manden!
Um es klarzustellen, ich habe kein Problem mit dir, ich verstehe was du meinst.
Das wir in Saus und Braus leben, da stimme ich dir sicher zu, oder zum grossem Teil, weil Armut gibt es ja in Deutschland und Österreich noch immer.
Wohlstand darf aber nicht zu etwas werden, für was ich mich schämen sollte.

Ich bin aber dankbar für den Wohlstand.
Ich weiss aber was du meinst, wenn wir genug zum leben haben, können wir einen Teil davon abgeben und sollten bedenken, dass die Not weltweit ist.

Ich glaub sehr wohl, dass du einen tollen inneren Kern hast. So wie ich lese, hast du das Mobbing nicht durchgehalten und hast danach Familie verloren. Ich habe mich ja schon seit einigen Tagen aus dem Thema ausgenommen.
Heute habe ich wieder Zeit viel zu lesen, dass ändert sich dann wieder zur Jahreswende, für mich ist es nur eine Art Ausruhen, nach einigen Jahren, wo mich teilweise übernommen habe.

Der Grund warum ich dir nochmal schreibe, ich habe auch kein Problem, dass du mal eine psychische Krankheit hattest, dass ist auf gar keinen Fall der Grund, warum ich so wenig schreibe oder
gar als Grund hernehme, na da schreibe ich nichts mehr, jetzt wissen wir es ja. Das was ich zeitwese gelesen habe von anderen, naja und das ist für mich genauso wenig interessant, diesen Thread gesehen.

Du hast eben deine Wahrheit entdeckt. Das der Mensch heute in einigen Ländern Wohlstand geniesst, darf keine Schande sein, ich sehe keinen Grund warum er sich nicht freuen darf, dass er aber einen Teil Wohlstand abgeben könnte diese Überlegung ist nachvollziehbar, aber jeder sollte sich freuen dürfen wenn es ihm gut geht, dass kann immer anders werden.

Auch dass was wir heute Leben in Bescheidenheit nennen, ist Leben in Saus und Braus, dass weisst du genau so, auch du profitierst vom Wohlstand und kannst sicher ein nicht unangenehmes Leben führen.
Schämst du dich dafür für deinen Wohlstand, lachst du nie mit deiner Familie? kennst du kein Glück?

Im Endeffekt ist niemand irgendwem was schuldig geblieben, es wurde immer mit barer Münze mehrfach zurückgezahlt, den Thread betreffend, ob das auch so eine tolle Sache ist?
Ich weiss nicht.
Dass du einen guten Kern hast, glaube ich wirklich auch dass du die Botschaft niemanden eintrichtern willst, sondern du von dir selber so ergriffen bist, dass du nicht anders kannst, als es wir müssen, he wir müssen unbedingt dass so oder so machen, es klingt so gesehen nicht böse, ist es auch nicht, was du meinst ist mir klar. Was mir leid tut, dich wird niemand verstehen.

Du kannst uns nicht helfen, wenn, können wir uns gegenseitig helfen. Es braucht aber auch die Annahme, etwas von Mensch annehmen zu können. Das fehlt dir, nichts wäre schlimmer für dich, als deine Wahrheit umzugestalten, weil ein Mensch ein Argument bringt, was wirklich nicht schlecht ist. Einfach stur, aber was solls ;-))))

Aber auch das ist mir jetzt schon mittlerweile egal, damit kann ich leben, ich würde mit dir überall ausgiebig quatschen mit dir, falls ich dich mal begegne.
lg
Ritter Omlett

@Hallo manden!
Um es klarzustellen, ich habe kein Problem mit dir, ich verstehe was du meinst.
Das wir in Saus und Braus leben, da stimme ich dir sicher zu, oder zum grossem Teil, weil Armut gibt es ja in Deutschland und Österreich noch immer.
Wohlstand darf aber nicht zu etwas werden, für was ich mich schämen sollte.

Ich bin aber dankbar für den Wohlstand.
Ich weiss aber was du meinst, wenn wir genug zum leben haben, können wir einen Teil davon abgeben und sollten bedenken, dass die Not weltweit ist.

Ich glaub sehr wohl, dass du einen tollen inneren Kern hast. So wie ich lese, hast du das Mobbing nicht durchgehalten und hast danach Familie verloren. Ich habe mich ja schon seit einigen Tagen aus dem Thema ausgenommen.
Heute habe ich wieder Zeit viel zu lesen, dass ändert sich dann wieder zur Jahreswende, für mich ist es nur eine Art Ausruhen, nach einigen Jahren, wo mich teilweise übernommen habe.

Der Grund warum ich dir nochmal schreibe, ich habe auch kein Problem, dass du mal eine psychische Krankheit hattest, dass ist auf gar keinen Fall der Grund, warum ich so wenig schreibe oder
gar als Grund hernehme, na da schreibe ich nichts mehr, jetzt wissen wir es ja. Das was ich zeitwese gelesen habe von anderen, naja und das ist für mich genauso wenig interessant, diesen Thread gesehen.

Du hast eben deine Wahrheit entdeckt. Das der Mensch heute in einigen Ländern Wohlstand geniesst, darf keine Schande sein, ich sehe keinen Grund warum er sich nicht freuen darf, dass er aber einen Teil Wohlstand abgeben könnte diese Überlegung ist nachvollziehbar, aber jeder sollte sich freuen dürfen wenn es ihm gut geht, dass kann immer anders werden.

Auch dass was wir heute Leben in Bescheidenheit nennen, ist Leben in Saus und Braus, dass weisst du genau so, auch du profitierst vom Wohlstand und kannst sicher ein nicht unangenehmes Leben führen.
Schämst du dich dafür für deinen Wohlstand, lachst du nie mit deiner Familie? kennst du kein Glück?

Im Endeffekt ist niemand irgendwem was schuldig geblieben, es wurde immer mit barer Münze mehrfach zurückgezahlt, den Thread betreffend, ob das auch so eine tolle Sache ist?
Ich weiss nicht.
Dass du einen guten Kern hast, glaube ich wirklich auch dass du die Botschaft niemanden eintrichtern willst, sondern du von dir selber so ergriffen bist, dass du nicht anders kannst, als es wir müssen, he wir müssen unbedingt dass so oder so machen, es klingt so gesehen nicht böse, ist es auch nicht, was du meinst ist mir klar. Was mir leid tut, dich wird niemand verstehen.

Du kannst uns nicht helfen, wenn, können wir uns gegenseitig helfen. Es braucht aber auch die Annahme, etwas von Mensch annehmen zu können. Das fehlt dir, nichts wäre schlimmer für dich, als deine Wahrheit umzugestalten, weil ein Mensch ein Argument bringt, was wirklich nicht schlecht ist. Einfach stur, aber was solls ;-))))

Aber auch das ist mir jetzt schon mittlerweile egal, damit kann ich leben, ich würde mit dir überall ausgiebig quatschen mit dir, falls ich dich mal begegne.
lg
Ritter Omlett

Hi Omlett , ich glaube auch , dass Du ein ganz netter Kerl bist .
Du hast nur die Tragweite unserer Situation noch nicht ganz erfasst . Wir sind sehr wohl dafür verantwortlich , wenn in Afrika ein Kind jeden Tag nur eine Handvoll Reis bekommt . Aber wir haben uns schon
daran gewöhnt , dass uns das gar nicht mehr tangiert ( auch ich muss es mir immer wieder ins Gedächtnis rufen ! ) . Wir dürfen unsere Mitmenschen nicht so behandeln ! Wir müssen unbedingt umdenken ,
und der Einzelne kann dazu nur einen kleinen Beitrag leisten in der Hoffnung , dass dieses hartherzige Volk und irgendwann vielleicht die ganze Menschheit es begriffen hat .
Das Problem steckt im K o p f !
Ich habe heute früh gewagt zu erwähnen ( mit Bedenken ) , dass ich auf Grund einer psychischen Erkrankung mit 40 zum Frührentner wurde . Die Bedenken waren viel zu gering . Die Ladies sind sofort
"besorgt" über mich hergefallen , heilfroh jetzt einen Grund zu haben , die Diskussion mit mir einstellen zu können , da ich ja psychisch krank wäre ( und meine Aussagen aus einem "kranken" Gehirn ) .
Kann man nicht ändern , aber die Diskussion war eh schon ziemlich am Ende . Na ja , solltest Du mal nach Roth (Nürnberg) kommen , kannst Du mich gerne besuchen . LG Manfred

Werbung:
Liebe Johanne , schön das Du es auch so siehst .
Aber wenn ich die Missstände und ihre Ursachen anspreche , komme ich nicht um unseren viel zu grossen Egoismus herum - und da fühlen sich die Foris sehr auf den Schlips getreten . Das ist eigentlich alles -
da kommt sofort : was machst Du eigentlich ? Und meine kleinen Sachen werden dann verächtlich gemacht ........

Hallo Manfred.

Ich versuche die Dynamik hier im Forum möglichst neutral zu betrachten.

Du versuchst das viel zu große Egoismus der Menschen anzusprechen und meinst die Foristen fühlen sich auf den Schlips getreten.

Ich habe das aus meiner Beobachtersicht anders erlebt.

Die Menschen wollten dir über sich erzählen, was sie in ihrem Leben aktiv tun gegen den Egoismus.

Auch du hast die anderen verächtlich gemacht. Auch du Manfred hast ein großes Ego.

Ich habe auch mal ein sehr großes Ego.

Manchmal ist es gut lieber Manfred sich auch mal selbst zu beobachten und anzuerkennen, dass man gerade auch ein sehr großes Ego hat.

Manfred. Kennst du den Religionsphilosophen Matrin Buber?

Es gibt ein Zitat von ihm, dass mir persönlich sehr gut gefällt:

"Du, eingetan in die Schalen, in die dich Gesellschaft, Staat, Kirche, Schule, Wirtschaft, öffentliche Meinung und dein eigner Hochmut gesteckt haben, Mittelbarer unter Mittelbaren, durchbrich deine Schalen, werde unmittelbar, rühre Mensch die Menschen an! ... Entmenget die Menge! Aus Menschen, der ohnmächtigen Verlassenheit preisgegeben, aus ohnmächtiger Verlassenheit zusammengeratene Menschen ist das gestaltlose Wesen geworden - löst die Menschen aus ihm, bildet das Gestaltlose zu Gemeinden! Brecht den Vorenthalt, werft euch in die Brandung, reichet und ergreifet die Hände ... entmenget die Menge!"

Weißt du Manfred, ich denke Martin Buber hat Recht. Es sind nicht nur Gesellschaft, Staat, Kirche, es sind nicht nur die äußeren Umstände, die kranken und krankmachenden Strukturen welche uns Menschen von einenander entfernen.

Es ist auch unser eigener Hochmut (du Manfred nennst es Egoismus) welcher uns von einander trennt.

Was Martin Buber sagt ist, dass man seinen eigenen Hochmut ablegen soll. Er nennt es auch das dialogische Prinzip zwischen ICH und DU. Zum Beispie Ich Johanne und Du Manfred. :-) Es ist eine authentische, echte Begegnung zwischen Menschen ohne Vorurteile, eine Begegnung indem man sich sinnbildlich die Hände reicht.

Ich persönlich denke, dass wenn das praktiziert würde, dass es dann keine Isolation gäbe. Denn Isolation schafft Entzweiung, Ungerechtigkeit, Benachteiligung, Kriege, Hunger und Armut.

Den eigenen Hochmut ablegen lieber Manfred, den müssen wir jeden Tag tun und miteinander üben.

Und vestehe das jetzt bitte nicht als Angriff gegen dich, aber ich meine, dass auch du manchmal Momente des Hochmutes hier mit anderen Usern hattest.

Ich habe diese Momente des Hochmuts auch. Deswegen verurteile ich dich nicht.

Du hast mal sehr schön über deine Erhafhrungen mit der philippinischen Kultur und Denkweise berichtet.
Ich glaube man kann aus dieser Kultur sehr viel lernen.

Wenn ich deine Geschichte lese, mit dem Mobbing, der Scheidung, was das bei dir bewirkt hat, wenn ich lese, wie du in anderen Foren auf Wiederstand stößt, dann vermute ich, dass du recht misstrauisch gegenüber Menschen bist.

Und mir kommt es vor, dass du deswegen vielleicht schon in einer Art Verteidigungshaltung und Abwehrhaltung gegenüber anderen Menschen kommst.

Doch ich wünsche dir Manfred, vom ganzen Herzen, dass du gute Begegnungen erfährst und es vielleicht schaffst deine Abwehrhaltung ein klein wenig abzulegen.

Liebe Grüße,

Johanne

Zurück
Oben