Sinnlos - unser Leben ?

Hallo Manfred.

Ich versuche die Dynamik hier im Forum möglichst neutral zu betrachten.

Du versuchst das viel zu große Egoismus der Menschen anzusprechen und meinst die Foristen fühlen sich auf den Schlips getreten.

Ich habe das aus meiner Beobachtersicht anders erlebt.

Die Menschen wollten dir über sich erzählen, was sie in ihrem Leben aktiv tun gegen den Egoismus.

Auch du hast die anderen verächtlich gemacht. Auch du Manfred hast ein großes Ego.

Ich habe auch mal ein sehr großes Ego.

Manchmal ist es gut lieber Manfred sich auch mal selbst zu beobachten und anzuerkennen, dass man gerade auch ein sehr großes Ego hat.

Manfred. Kennst du den Religionsphilosophen Matrin Buber?

Es gibt ein Zitat von ihm, dass mir persönlich sehr gut gefällt:

Weißt du Manfred, ich denke Martin Buber hat Recht. Es sind nicht nur Gesellschaft, Staat, Kirche, es sind nicht nur die äußeren Umstände, die kranken und krankmachenden Strukturen welche uns Menschen von einenander entfernen.

Es ist auch unser eigener Hochmut (du Manfred nennst es Egoismus) welcher uns von einander trennt.

Was Martin Buber sagt ist, dass man seinen eigenen Hochmut ablegen soll. Er nennt es auch das dialogische Prinzip zwischen ICH und DU. Zum Beispie Ich Johanne und Du Manfred. :) Es ist eine authentische, echte Begegnung zwischen Menschen ohne Vorurteile, eine Begegnung indem man sich sinnbildlich die Hände reicht.

Ich persönlich denke, dass wenn das praktiziert würde, dass es dann keine Isolation gäbe. Denn Isolation schafft Entzweiung, Ungerechtigkeit, Benachteiligung, Kriege, Hunger und Armut.

Den eigenen Hochmut ablegen lieber Manfred, den müssen wir jeden Tag tun und miteinander üben.

Und vestehe das jetzt bitte nicht als Angriff gegen dich, aber ich meine, dass auch du manchmal Momente des Hochmutes hier mit anderen Usern hattest.

Ich habe diese Momente des Hochmuts auch. Deswegen verurteile ich dich nicht.

Du hast mal sehr schön über deine Erhafhrungen mit der philippinischen Kultur und Denkweise berichtet.
Ich glaube man kann aus dieser Kultur sehr viel lernen.

Wenn ich deine Geschichte lese, mit dem Mobbing, der Scheidung, was das bei dir bewirkt hat, wenn ich lese, wie du in anderen Foren auf Wiederstand stößt, dann vermute ich, dass du recht misstrauisch gegenüber Menschen bist.

Und mir kommt es vor, dass du deswegen vielleicht schon in einer Art Verteidigungshaltung und Abwehrhaltung gegenüber anderen Menschen kommst.

Doch ich wünsche dir Manfred, vom ganzen Herzen, dass du gute Begegnungen erfährst und es vielleicht schaffst deine Abwehrhaltung ein klein wenig abzulegen.

Liebe Grüße,

Johanne

Werbung:
Liebe Johanne , Du siehst das meiste schon richtig ! Hochmut ist nicht ganz Egoismus , er besagt , man glaubt , man ist mehr und besser als andere ( kenne ich von einigen Akademikern ) .
Was ich habe und was ich auch brauche , ist Selbstbewusstsein , aber das ist weder Hochmut noch Egoismus , auch wenn andere es oft so sehen .
Ich habe keine Probleme mich zurücknehmen ( den unnützen Stolz hab ich abgeschafft ) , aber ich stehe zu meiner Meinung , bis triftige Argumente dagegenstehen . Und lasse mich von niemandem
einschüchtern ( wird laufend versucht - nicht hier ) , weil ich mit meinem ganz einfachen 2-Satz "Lebenssinn" überall anecke . Weisst Du warum ? Weil das sich direkt gegen den Egoismus der Menschen
wendet , und da sind sie furchtbar empfindlich . Ich hänge immer Zettel an einen öffentlichen Aushang , da hängen 20 und jeden Tag sind ausgerechnet meine weg !
Ja , wir müssen gegen Egoismus und Hochmut kämpfen - ich bin schon lang dabei : ich sehe jeden Menschen als gleich an , ich setze mich zu dem Bettler am Marktplatz auf die Bank und unterhalte mich mit ihm und auch mit den psychisch Kranken von der AWO .
Ich bin völlig offen , mich kann jeder ansprechen , die Verteidigungshaltung , die Du siehst , ist da , aber für meine Ansichten . Ich habe persönlich ganz wenig Probleme mit Menschen , lediglich wenn es zu
Ungerechtigkeiten kommt ( meistens bei meiner Frau ) , schreite ich energisch ein .
Ich wünsche Dir auch , Johanne , alles Gute und behalte den Egoismus/Hochmut stets im Auge - meiner Meinung nach der Hauptfeind der Menschheit . LG Manfred

@hallo manden!
Ich versteh wirklich jeden Inhalt. Du willst damit zum Ausdruck bringen, dass wir als Bewohner der Erde für alles verantwortlich sind. Das ist nachvollziehbar.

Doch wenn ich an Leid denke, so denke ich dann an überall, denn Menschen mit Leid findest du überall.
Den einen begegne ich im Rollstuhl, oder den anderen, den ich ein Stückchen Weg begleite, weil er blind ist. Was ich mir wünsche ist, dass, wenn wir Leid betrachten, dann wirklich alles. Dann ist es wieder nicht nur Afrika, denn verhungern können Menschen weltweit. Aber in diesen Kontinenten ist es eben häufiger.

Wenn wir es so betrachten wollen, als ganzer Inhalt, für den wir auch alle Verantwortung tragen sollten, betrachten wir doch die gesamte Erdkugel.

Du meinst dann auch den zumutbaren Beitrag. Einer, der alleine ist, kann sich mehr arrangieren, wie eine Familie mit vielen Kindern, die gerade noch über die Runden kommen.
Ich weiss auch wie du es weiter meinst, wenn das bisschen mehr, sich am nächsten überträgt, überträgt es sich weiter, das ist eigentlich das was du sagen willst, dann wirkt es irgendwann einmal als Ganzes.

Dennoch, der Grundgedanke, den kannst du nicht schön beschreiben, du schreibst, ihr egoistischen Menschen, rührt euch, meinst aber was anderes. Da glauben alle du bist ein Diktator :))

Mich hat begeistert, dass du zugegeben hast, dass du mal eine psychische Krankheit gehabt hast und ich Behandlung gestanden bist/oder noch stehst, ich habe das nicht im Detail gelesen.

Wer aber den Grund einer psychischen Erkrankung, wie auch immer, als Grund hernimmt, den Kontakt abzubrechen, macht Ausgrenzung. Ist das wirklich gut? Ist das dann besser und klüger?

Aber es stimmt, du kommst mit Wort und Schrift als Diktator an, aber daran ist nichts dran. Natürlich kannst du dich weiter so ausdrücken, aber bewirken kannst du dabei nichts, das ist wirklich
schade, ist aber dein Stil, oder besser, in dem Fall, dein Schreibstil. Das war schon ein paarmal recht nervend, da habe ich auch nicht so reagiert, wie ich das von mir gern gehabt hätte. Aber sei es wie es sei, es ist dein Stil.

lg
Ritter Omlett

Die meisten glauben : es ist alles in Ordnung : ein Mensch hat eine Handvoll Reis am Tag - und andere (auch wir) leben in " Saus und Braus " ! LG Manfred

Ich komme aus Rumänien und ich habe meine Kindheit unter der Ceausescu Dikratur verbracht. Ich war dabei als mein Onkel blutüberströmt nach Hause kam und ich habe erlebt wie mein Großvater nachts abgeholt wurde, mein Vater hat Selbstmord begangen, diejenigen von uns welche überlebt haben, wir konnten noch fliehen. Viele Dinge, welche damals für uns in Rumänien einfach zum Überlebenskampf dazu gehörten und lange Zeit für mich hier in Deutschalnd normal waren. Doch welche sich erst hier in Deutschland bei mir Jahre später auf seelischer Ebene bemerkbar gemacht haben. Für mich war dieses Erfahren normal, ich kannte das ja nicht anders und ich wusste nicht was ein Trauma ist. Doch schleichend kam alles langsam hoch und wurde immer mehr, bis gar nichts mehr ging.

Ich kenne beide Existenzen, eine in Angst und Armut und eine in in vermeindlicher Freiheit und vermeindlichem Saus und Braus wie du sagst. Bei uns in Rumänien war es damals ein täglicher Überlebenskampf überhaupt ein halbes Brot zu bekommen, obwohl wir dafür Lebensmittelmarken hatten. Ich weiß noch sehr gut wie ich das erste Mal in einem Aldi Supermakt stand und erschlagen war. Doch die Armut ist so unwichtig, man gewöhnt sich dran. Wesentlich schlimmer war die ständige Angst und ständige Bedrohung.

Manchmal wache ich heute noch auf und ich weiß nicht in welcher dieser Welten ich mich befinde.
Die Vergangenheit hat mich bis heute nicht verlassen. Aber ich habe gelernt, damit umzugehen. Denn ich bin daran gewachsen.

Ich habe diese Dinge mit einer sehr guten Frau, einer Psychologin aufgearbeitet, weil ich nicht nur depressiv war, sondern traumatisiert. Genau so traumatisiert wie meine Familie. Doch es war für mich sehr heilend über diese Erfahrungen mit jemanden zu sprechen und von meiner Therapeutin Unterstützung zu erfahren. Ich habe nicht nur meine Vergangenheit geheilt, sondern die Therapie auch stellvertretend für meine Familie getan. Ich wollte bewusst die Ketten der Traumatisierung durchbrechen, als das Glied in meiner Familie welche diese Traumatisierung erkennt, bewusst wahrnimmt und durchbricht indem es sie heilt.

Ich habe bewusst eine humanistisch orientierte Therapie gemacht und diese hat mir sehr geholfen.

Ich kann deine damalige Situation sehr gut verstehen Manfred wenn du sagst: "Es war sogar noch ein bisschen schlimmer . Ich stand nach über 12 Jahren mit einer firmenspezifischen Spezialausbildung (EDV) vor dem totalen Nullpunkt .
Die psychische Erkrankung hat mir im nächsten halben Jahr auch noch mein Erspartes gekostet (teils verschenkt) und mich isoliert ."

Ich will hier nicht ferndiagnostiziieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass deine Probleme mit einem Burnout begonnen haben könnten.

Bei mir war auch so, dass es mit einem Burnout begonnen hat.

Eine berufliche Extremsituation wie du sie beschreibst ist so wie ein Schneeballeffeckt. Da kommt schleichend was ins rollen und wird größer und größer und irgendwann ist man von einer Lavine begraben.

Mein Mann ist auch gerade an dem Punkt angekommen und ich bin froh, selbst das durchgemacht zu haben und meinem Mann rechtzeitig zu einer Therapie überredet zu haben wo er ein Couching erfährt wie er sich selbst beruflich weiterentwickeln kann und gleichzeitig mal mit seiner Vergangenheit ausmistet.

Deswegen finde ich es sehr bedauerlich, dass du Manfred sagst, dass du einen Neuanfang gegen den Widerstand deiner Familie gemacht hast und du keine Unterstützung gefunden hast. Doch vielleicht war deine Familie auch einfach überfordert und hat dir deswegen nicht helfen können.

Und du hast Recht wenn du sagst, dass ein bescheidenes Leben glücklich macht.

Und ich kann dich auch sehr gut verstehen, wenn du etwas bewegen willst und sei es in Afrika oder bei anderen Menschen verändern und ins Bewusstsein holen willst.

Ich kann es deswegen verstehen, weil ich es selbst erlebt habe, wie es ist, die Chance zu bekommen überleben zu dürfen, dass da jemand ist der einem hilft, der einen da raus holt.

Ich persönlich empfinde große Dankbarkeit, dass ich und wenige Familienmitglieder überleben konnten wo andere gestorben und ungebracht worden sind.

Deswegen gebe ich auch weiter in meinem Beruf wo ich mich um Menschen kümmere und deswegen gibt meine Mutter auch weiter wo sie ihr Lebensabend anderen Kindern widmet.

Darauf kommt es an.

Doch ich kann nur aus eigener Erfahrung ans Herz legen, dass es dabei wichtig ist dafür zu sorgen, dass man auch genug Kraft hat. Und diese Kraft gibt einem der Ehemann ( so wie mein Mann mir gibt und ich ihm gebe) oder die eigene Frau, die Familie und die Freunde. Und in sich und in seinen Liebsten, muss man auch seine Energie investieren. Das ist die Basis, die Grundlage von der aus man auch nach Außen hin wirken und verändern kann.

Du sagst, du machst regelmäßig einen langen Spaziergang zum Einkaufen.

Einen schönen Spaziergang mit der Frau oder mit dem Ehemann, ist auch schön, gerade im Winter.

Wenn man ein Auto hat, so wie ihr, kann man auch mal etwas weiter fahren und ein paar romantische Stunde miteinander verbringen.

Bei uns kommt das auch schon mal zu kurz, ich weiß nicht wie es bir dir ausschaut.Doch darin ivestieren und sich bewusst die Zeit nehmen lohnt sich.

Liebe Grüße,

Johanne

Ich wünsche Dir auch , Johanne , alles Gute und behalte den Egoismus/Hochmut stets im Auge - meiner Meinung nach der Hauptfeind der Menschheit . LG Manfred

Danke Manfred, dass du das auch so siehst!

Dieser Hochmut ist für mich nicht nur der größte Feind der Menschheit. Ich betrachte diesen Hochmut nicht getrennt von mir, sondern sehe ihn als einen Teil von mir.

Dieser Hochmut ist auch MEIN Feind!

Und ich scheitere immer wieder an ihm und manches Mal kann ich ihn auch bezwingen.

Es ist eines meiner persönlichen Baustellen.

Doch diese Baustellen zu eröffnen, sie zu erkennen und der Entschluss mich immer wieder auf diese Baustelle zu stellen, dass ist für mich ein Teil meiner Aufgabe in diesem irdischen Dasein, wo ich weiß, dass ich einer höheren Instanz unterliege vor der ich mich verantworten möchte. Das gehört zu meinem Glauben. Mein Glaube ist geprägt von einem archaischen Christentum und dem Buddhismus.

Johanne

Wer aber den Grund einer psychischen Erkrankung, wie auch immer, als Grund hernimmt, den Kontakt abzubrechen, macht Ausgrenzung. Ist das wirklich gut? Ist das dann besser und klüger?

Aber es stimmt, du kommst mit Wort und Schrift als Diktator an, aber daran ist nichts dran. Natürlich kannst du dich weiter so ausdrücken, aber bewirken kannst du dabei nichts, das ist wirklich schade. Das war schon ein paarmal recht nervend, da habe ich auch nicht so reagiert, wie ich das von mir gern gehabt hätte.

Lieber Ritter,

ich fühl mich da angesprochen und wenn das ganze nach den ersten Seiten passiert wäre, hätte ich Dir Recht gegeben.

Aber nach 55(!) Seiten Diskussion, die sich nur mehr endlos im Kreise drehte, war das für mich nur mehr der letzte Zacken in der Krone und nicht der ausschlaggebende Grund.
Ich hab auch schon mehrmals mittendrin das "Handtuch" geworfen und bin wegen Sinnlosigkeit zeitweise ausgestiegen und dabei möchte ich es jetzt auch belassen.

lg Sandy

Hi Omlett , ich glaube auch , dass Du ein ganz netter Kerl bist .
Du hast nur die Tragweite unserer Situation noch nicht ganz erfasst . Wir sind sehr wohl dafür verantwortlich , wenn in Afrika ein Kind jeden Tag nur eine Handvoll Reis bekommt . Aber wir haben uns schon
daran gewöhnt , dass uns das gar nicht mehr tangiert ( auch ich muss es mir immer wieder ins Gedächtnis rufen ! ) . Wir dürfen unsere Mitmenschen nicht so behandeln ! Wir müssen unbedingt umdenken ,
und der Einzelne kann dazu nur einen kleinen Beitrag leisten in der Hoffnung , dass dieses hartherzige Volk und irgendwann vielleicht die ganze Menschheit es begriffen hat .
Das Problem steckt im K o p f !
Ich habe heute früh gewagt zu erwähnen ( mit Bedenken ) , dass ich auf Grund einer psychischen Erkrankung mit 40 zum Frührentner wurde . Die Bedenken waren viel zu gering . Die Ladies sind sofort
"besorgt" über mich hergefallen , heilfroh jetzt einen Grund zu haben , die Diskussion mit mir einstellen zu können , da ich ja psychisch krank wäre ( und meine Aussagen aus einem "kranken" Gehirn ) .
Kann man nicht ändern , aber die Diskussion war eh schon ziemlich am Ende . Na ja , solltest Du mal nach Roth (Nürnberg) kommen , kannst Du mich gerne besuchen . LG Manfred

Lieber Manfred,

nur zu deiner Erklärung. Ich bin nicht besorgt über dich hergefallen. Ich bin gar nicht über dich hergefallen. Auch hast du nicht "früh gewagt zu erwähnen, daß du psychisch krank warst". Das hast du erst vor kurzem getan! Auch sind wir nicht "heilfroh" endlich einen Grund zu haben, nicht mehr mit dir zu diskutieren.

Du machst es dir wirlich sehr einfach! Eine Diskussion konnte doch mit dir gar nicht stattfinden!

Niemals diskriminiere ich Menschen mit einer pychischen Erkrankung!

Ich habe selber Depressionen. Das hatte ich dir auch schon geschrieben. Mußt du wohl überlesen haben... Wie so Vieles.

Das Thema Mobbing kenne ich selber sehr gut. Mein Mann wurde bei der Arbeit gemobbt. Wir hatten dadurch eine sehr schwere Zeit.

Ich bin sicherlich keine "Lady". Doch ich möchte dich höflich bitten, nicht permanent das Schlechte bei den Anderen und stets das Gute nur bei dir zu sehen.

Niemand will dich hier diskriminieren oder kränken! Das siehst du völlig falsch. Auch andere Menschen hier haben ein ziemlich großes Packerl zu tragen. Lies dich mal ein wenig hier im Forum ein! Es gibt hier nämlich auch andere Threads!

Lieber Ritter,

ich fühl mich da angesprochen und wenn das ganze nach den ersten Seiten passiert wäre, hätte ich Dir Recht gegeben.

Aber nach 55(!) Seiten Diskussion, die sich nur mehr endlos im Kreise drehte, war das für mich nur mehr der letzte Zacken in der Krone und nicht der ausschlaggebende Grund.
Ich hab auch schon mehrmals mittendrin das "Handtuch" geworfen und bin wegen Sinnlosigkeit zeitweise ausgestiegen und dabei möchte ich es jetzt auch belassen.

lg Sandy

Liebe Sandy.

Auch du hast deine Geschichte. Und ich meine, dass nicht nur ich, sondern einige Langzeituser deine Geschichte aus einigen Gesprächen kennen. Was du durchlebt hast, dagegen ist so manches recht belanglos....

Johanne

Edit und P.S. In diesem Sinne meine volle Zustimmung zu deiner Haltung gegenüber dieser Diskussion.

Doch ich möchte dich höflich bitten, nicht permanent das Schlechte bei den Anderen und stets das Gute nur bei dir zu sehen.

Niemand will dich hier diskriminieren oder kränken! Das siehst du völlig falsch. Auch andere Menschen hier haben ein ziemlich großes Packerl zu tragen. Lies dich mal ein wenig hier im Forum ein! Es gibt hier nämlich auch andere Threads!

Sicher hat sich alles im Kreis gedreht. Das Handtuch zu werfen, dass hatte ich ja auch schon, weil es so gesehen, nichts neues gab.
Ich verstehe das auch.
Ich war nur momentan erschrocken, dass als Grund herzunehmen, kann das aber jetzt insgesamt verstehen, 55 Seiten sind viel. Aber sie waren nicht nur im Kreise gedreht. Es kam viel dabei heraus.
Wir haben insgesamt alle von uns viel preisgegeben.

Ich habe das jetzt wirklich alles wahnsinnig geschätzt, auch dieser Thread hatte doch seine Substanz.
Alle haben ihr Paket zu tragen, haben sich geortet dazu, dass war einfach von allen grossartig. Es war für Manfred sicher auch nicht einfach seine Probleme zuzugeben, gut er hätte sich woanders auch einlesen können oder teilnehmen, aber was solls.

Wenn wir lesen was wir alle offen gelegt haben, uns einander dennoch anvertrauen konnten, dass Vertrauen in einer relativ kleinen Runden immer grösser wurde und ist, dass war doch wieder alles eine gute Sache, wo doch letztendlich alle ihren Anteil hatten und es ist schon etwas Besonderes geschehen.

Manfred will sicher im Grunde viel Gutes, dass geht eben daneben. Ich habe da manchmal auch nicht so geantwortet, wie ich es gerne von mir hätte.

Letztendlich können wir ihn so nehmen wie er ist, einfach ist das nicht, aber wir sind vielleicht auch alle nicht so einfach gestrickt, oder nicht annehmen.
Ich kann eben nur für meinen Teil sagen, beim Wir-Gefühl im Forum ist Manfred dabei, was mich jetzt nur betrifft.
lg
Ritter Omlett

Liebe Sandy.

Auch du hast deine Geschichte. Und ich meine, dass nicht nur ich, sondern einige Langzeituser deine Geschichte aus einigen Gesprächen kennen. Was du durchlebt hast, dagegen ist so manches recht belanglos....

Johanne

Edit und P.S. In diesem Sinne meine volle Zustimmung zu deiner Haltung gegenüber dieser Diskussion.

Ich danke Dir sehr für Deine lieben Worte, Johanne.

Ja, ich hatte - wie viele hier - schon Schlimmes zu ertragen und auch ich nahm jahrelang Antidepressiva, um den ganzen Wahnsinn irgendwie auszuhalten.

Wir hätten wahrlich einiges zu sagen, doch ich schließ mich @Clara an, dass von mandens Seite diesbezüglich nicht die geringste Bereitschaft bestand, auf uns zuzugehen oder sich in uns hineinzuversetzen. Jeder Versuch wurde gleich im Keim erstickt, weil wir ohnehin nur alle egoistisch sind...nicht bereit zu lernen und und und......

Es soll jeder nach seiner Fasson seligwerden, aber ich geh halt einen anderen Weg als manden. Der Weg ist ja vielleicht gar nicht mal so anders, aber mein Zugang ist etwas menschfreundlicher...;)

lg Sandy

@hallo manden!
Ich versteh wirklich jeden Inhalt. Du willst damit zum Ausdruck bringen, dass wir als Bewohner der Erde für alles verantwortlich sind. Das ist nachvollziehbar.

Doch wenn ich an Leid denke, so denke ich dann an überall, denn Menschen mit Leid findest du überall.
Den einen begegne ich im Rollstuhl, oder den anderen, den ich ein Stückchen Weg begleite, weil er blind ist. Was ich mir wünsche ist, dass, wenn wir Leid betrachten, dann wirklich alles. Dann ist es wieder nicht nur Afrika, denn verhungern können Menschen weltweit. Aber in diesen Kontinenten ist es eben häufiger.

Wenn wir es so betrachten wollen, als ganzer Inhalt, für den wir auch alle Verantwortung tragen sollten, betrachten wir doch die gesamte Erdkugel.

Du meinst dann auch den zumutbaren Beitrag. Einer, der alleine ist, kann sich mehr arrangieren, wie eine Familie mit vielen Kindern, die gerade noch über die Runden kommen.
Ich weiss auch wie du es weiter meinst, wenn das bisschen mehr, sich am nächsten überträgt, überträgt es sich weiter, das ist eigentlich das was du sagen willst, dann wirkt es irgendwann einmal als Ganzes.

Dennoch, der Grundgedanke, den kannst du nicht schön beschreiben, du schreibst, ihr egoistischen Menschen, rührt euch, meinst aber was anderes. Da glauben alle du bist ein Diktator :))

Mich hat begeistert, dass du zugegeben hast, dass du mal eine psychische Krankheit gehabt hast und ich Behandlung gestanden bist/oder noch stehst, ich habe das nicht im Detail gelesen.

Aber es stimmt, du kommst mit Wort und Schrift als Diktator an, aber daran ist nichts dran. Natürlich kannst du dich weiter so ausdrücken, aber bewirken kannst du dabei nichts, das ist wirklich
schade, ist aber dein Stil, oder besser, in dem Fall, dein Schreibstil. Das war schon ein paarmal recht nervend, da habe ich auch nicht so reagiert, wie ich das von mir gern gehabt hätte. Aber sei es wie es sei, es ist dein Stil.

lg
Ritter Omlett

Hi Omlett , ich will mich gar nicht mehr verteidigen - aber die Sache ist anders . Vielleicht erkennst Du es eines Tages . Aber ich habe den Kontakt nicht abgebrochen - wie kommst Du darauf ?
Die Ladies ( bis auf Johanne ) haben ihn abgebrochen , weil ich psychisch krank wäre .
Mit der Ungerechtigkeit geht es natürlich um die gesamte Erdkugel . Nur im Moment muss zuerst denen geholfen werden , die am Verhungern sind . Die Ressourcen dieser Erde stehen allen Menschen zu
gleichen Teilen zu . Und wir Menschen müssten uns alle umeinander kümmern und alles gerecht und liebevoll teilen . Davon wollen die "Reichen" aber nichts wissen , weil ihnen das Schicksal der "Armen"
so gut wie egal ist . EGOISMUS ist der Hauptfeind der Menschheit . Und im Moment ist fast nichts zu machen - weil es in den Köpfen der Menschen nicht stimmt !
Ich tue mein bisschen - und stosse überall auf erbitterten Widerstand . Ich gehe auf die Nerven ! Und man will mich loshaben - überall !
Aber ich mache mein bisschen weiter . LG Manfred

Die Ladies ( bis auf Johanne ) haben ihn abgebrochen , weil ich psychisch krank wäre .

?????

Ich weiss nicht, ob Du hier alle "Ladies" ausblendest oder nur selektiv liest - oder andere Frauen hier nicht als "Ladies" bezeichnest, kann auch sein.

Ich tue mein bisschen - und stosse überall auf erbitterten Widerstand . Ich gehe auf die Nerven ! Und man will mich loshaben - überall !

Und Du magst wirklich nicht darüber nachdenken, warum das so ist?

Es muss Dir doch schön langsam einleuchten, dass die Ursachen NICHT im Außen liegen?

Liebe Grüße
Reinfriede

Lieber Manfred,

nur zu deiner Erklärung. Ich bin nicht besorgt über dich hergefallen. Ich bin gar nicht über dich hergefallen. Auch hast du nicht "früh gewagt zu erwähnen, daß du psychisch krank warst". Das hast du erst vor kurzem getan! Auch sind wir nicht "heilfroh" endlich einen Grund zu haben, nicht mehr mit dir zu diskutieren.

Du machst es dir wirlich sehr einfach! Eine Diskussion konnte doch mit dir gar nicht stattfinden!

Niemals diskriminiere ich Menschen mit einer pychischen Erkrankung!

Ich habe selber Depressionen. Das hatte ich dir auch schon geschrieben. Mußt du wohl überlesen haben... Wie so Vieles.

Das Thema Mobbing kenne ich selber sehr gut. Mein Mann wurde bei der Arbeit gemobbt. Wir hatten dadurch eine sehr schwere Zeit.

Ich bin sicherlich keine "Lady". Doch ich möchte dich höflich bitten, nicht permanent das Schlechte bei den Anderen und stets das Gute nur bei dir zu sehen.

Hi Clara , ich war vor 18 Jahren akut psychisch krank , jetzt schon nicht lange nicht mehr . Ich das alles erklärt und trotzdem seit ihr (führend Du) über mich "hergefallen" . Nicht so schlimm , ich sehe so und
so kein Licht hier - niemand will wirklich aufs Inhaltliche ( ein bisschen Omlett , Johanne ) eingehen - nur persönliches . Da muss ich eben langsam zurückziehen . LG Manfred

Werbung:
?????

Ich weiss nicht, ob Du hier alle "Ladies" ausblendest oder nur selektiv liest - oder andere Frauen hier nicht als "Ladies" bezeichnest, kann auch sein.

Und Du magst wirklich nicht darüber nachdenken, warum das so ist?

Es muss Dir doch schön langsam einleuchten, dass die Ursachen NICHT im Außen liegen?

Liebe Grüße
Reinfriede
Hi , ich habs grad bei Clara geschrieben . LG M.

Zurück
Oben