Hallo Urajup
Ich kenne Osho recht gut, allerdings nicht persönlich. Ich habe eine gewisse Sympathie für ihn, weil ich seine rebellische Art liebe, seine phantasievollen Texte und seinen Humor. Aber es gibt auch einige Dinge, die mir an ihm nicht gefallen. Ich halte ihn nicht unbedingt für einen Erleuchteten sondern eher für einen liebenswerten Scharlatan.
Osho's Verdienst besteht wohl in erster Linie darin, dass er der Welt spirituelle Inhalte nahe brachte. Dies geschah in einer Zeit, als als die Jugend der Welt gegen die alten Werte aufbegehrte und nach neuen sinnvolleren Lebensinhalten suchte. Osho war ein sehr geschickter Rhetoriker, der es verstand, die intelligente, lebensbejahende und kritische Jugend für seine Philosophie zu interessieren.
Selbstverständlich stimme ich mit dir überein, dass es einiges an Osho zu kritisieren gibt, so z.B. sein Fuhrpark. Ich weiss nicht, was er sich dabei gedacht hat. Irgendjemand hier im Forum hat einmal erzählt, dass Osho diesen Fuhrpark später der indischen Gesellschaft geschenkt hat. Damit sollen dann soziale Einrichtungen, Schulen, Gesundheitszentren, Krankenhäuser usw. gebaut worden sein. Ob das stimmt, kann ich allerdings nicht sagen.
Genauso wenig weiss ich, ob er regelmässig Lachgas nahm. Ich halte es aber eher gesagt für eine Unterstellung. Auf keinen Fall würde ich es gutheissen, wenn es wirklich so gewesen ist. Das er seinen Ashram in ein Arbeitslager verwandelte, müsstest Du schon etwas näher beschreiben. Mir ist davon nichts bekannt. Diese Frage könnten sicherlich die beantworten, die längere Zeit in Poona gelebt haben. Aber ich halte auch diese Behauptung für eine Lüge. Sie entspricht eigentlich nicht Osho's Mentalität.
Das sexueller Missbrauch an der Tagesordnung war, kann ich mir nicht vorstellen. Sicherlich ist es vereinzelt bei solch einer grossen Menschenmenge nicht auszuschliessen. Ich glaube, Sexualität war auch in Poona eine Frage des Geldes. Es gab Leute mit sehr viel Geld in Poona. Sie konnten sich natürlich die Workshops leisten, in denen die freie Liebe praktiziert wurde.
Auch soll es in Poona zu Prostitution unter den Osho-Sympathisanten gekommen sein. Jemand der selber in Poona lebte, sagte mir, dass es mitunter wie im Freudenhaus dort zuging. Aber für diese Umstände kann man nur bedingt Osho verantwortlich machen.
Mir ist nicht bekannt, dass Osho selber irgendwelche sexuellen Orgien hatte. Ich halte das für ein Gerücht. Wäre es wirklich so, dann würde ich das genau so verurteilen wie Du. Ich finde es auch sehr schade, dass solche sexuellen Exzesse immer wieder in spirituellen Gemeinschaften geschehen, die sich ja eigentlich ihren spirituellen Zielen verschrieben haben. Aber man weiss ja um die Abgründe der menschlichen Schwächen.
Erleuchtet hin oder her, ich glaube ganz einfach, dass es ein frommer Wunsch ist, ohne körperliche Liebe auszukommen. Nicht umsonst hat die Katholische Kirche genau da ihren Hebel angesetzt (Zölibat), um die Menschen zu knebeln und unter Druck zu setzen.
Ich denke, hier muss man zwei Dinge unterscheiden. Das eine ist die Enthaltsamkeit und das andere ist das Verhalten der Kirche. Es ist nicht wahr, wenn Du behauptest, es sei ein frommer Wunsch ohne Liebe (Sexualität) zu leben. Viele Menschen verzichten ganz bewusst auf Sexualität, weil ihnen ihr spirituelles Fortkommen wichtiger ist.
Was ist denn Sexualität? Es ist ein aussergewöhnlich schönes Erlebnis, welches allerdings nur von sehr kurzer Dauer ist. Wenn man allerdings seine sexuelle Energie nicht vergeudet, sondern sie umwandelt, dann kann es geschehen, dass man permanent die Seligkeit empfindet, die der normale Mensch vielleicht für ein paar Sekunden beim Orgasmus empfindet. Warum also so viel Geschrei um Sexualität, wenn man permanente Seligkeit besitzen kann?
Und ich stimme dir zu, dass die Kirche, sich auch der Sexualität bediente, um die Menschen zu unterdrücken. Genau so wie sie über Jahrhunderte die Frauen unterdrückte und es heute noch macht. Aber das machen leider alle Religionen. Und darum müssten eigentlich alle Religionen dringend reformiert werden.
Weil Osho aber wunderbare Reden gehalten hat, die alle schriftlich festgehalten wurden, möchte ich dich auf einige
Texte von Osho hinweisen. Es lohnt sich, den einen oder anderen Text von osho einmal zu lesen.
Alles Liebe. Gerrit