Spiritualität & Sexualität

Sexualität und Spiritualität?

  • Sex behindert die spirituelle Entwicklung, ist dem Geist abträglich

    Stimmen: 15 6,3%
  • Sexualität kann wundervolle, mystische Erlebnisse erfahrbar machen

    Stimmen: 140 58,3%
  • Weder noch, es ist einfach was es ist, nur nicht all zu wichtig nehmen

    Stimmen: 55 22,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 30 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    240
hi gerrit,

auch hier, wie schon andrenorts, kann ich dich nur ermutigen: glaube du, was du glauben möchtest!

vor allem werde ich mit dir nicht über themen wie unterdrückung, verdrängung, theoretisierung und konzeptualisierung diskutieren!

mehr mag und werde ich dir dazu nicht sagen. :)

namoh
spirit
 
Werbung:
Hallo Artisan

Er (Osho) empfahl, den Verstand von der Besessenheit mit sexuellen Themen zu säubern, indem Wünsche und Phantasien ausgelebt wurden. Du denkst, das ist nicht nötig? Na, dann überprüf doch einmal, wie oft Du im Laufe des Tages mit dem Thema Sex beschäftigt bist, ob Du ihn praktizierst oder nicht........!

Du hast recht, es ist nicht nötig, seine sexuellen Phantasien auszuleben. Die sexuellen Phantasien sind ohnehin endlos und jeder sexuelle Akt heizt nur weiter die sexuelle Lust an.

Die Geschichte mit deinem Koch überzeugt mich nicht. Ich hätte ihn gerne ein paar Wochen später einmal gefragt, ob er immer noch so eine ablehnende Haltung dem Sex gegenüber hat.

Und übrigens, Sex interessiert mich nicht. Das war mal ganz anders. Dass es heute so ist, empfinde ich als sehr angenehm.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hi spirit,
war mir klar, daß ich in ein Wespennest steche, spreche Dir auch auf keinen Fall tantrische Kompetenz ab, sowas läge mir fern. Und ich bin wiiirklich beeindruckt von Deinen intensiven Erlebnissen. Aber Du Deine, ich meine.
So genau wollte ich Deine Tantra - Seite auch nicht kennenlernen. Mich beschleicht allerdings der Eindruck, daß Du wirklich davon überzeugt bist, daß dieses Einheitsgefühl nur auf diesem Wege herzustellen ist, ich bin es nicht. Und da gehe ich ausnahmsweise mal Konform mit den Sexgegnern.
Und, by the way, hast Du denn eine Ahnung davon, wie ich einen Quickie praktiziere? Die Dauer gibt doch nie über Intensität Auskunft.... In the end, we all just want the same.....Artisan
 
@ gerrit
War mir klar. Diese Tatsache befindet sich ja auch jenseits der Grenzen des sich mit Sex beschäftigenden Verstandes. :rolleyes: Artisan.
 
Hallo Artisan

Ich glaube, Du verstehst mich falsch. Selbstverständlich bin ich der Meinung, dass auch der tantrische Weg zur Erleuchtung führen kann. Aber ich bin mit Swami Chidananda einer Meinung, dass nur einer von 1 Millionen Menschen es schafft, auf dem tantrischen Weg zur Erleuchtung zu gelangen.

Und woher willst Du wissen, ob der Koch euch nicht nur Theater vorgespielt hat. Vielleicht hat sich eine Geschlechtskrankheit geholt, vielleicht hatte er Errektionsstörungen und er hat ein auf Erleuchteten gespielt. Normalerweise heizt nämlich jeder Samenerguss die sinnlichen Triebe nur um so stärker an.

Alles Liebe. Gerrit
 
Vielleicht, vielleicht, vielleicht.... ( langsam verstehe ich Dich, spirit...).
Vielleicht ist die Erde ja doch nur eine Scheibe, vielleicht gibt es gar kein Amerika und die machen uns am TV nur was vor. Wenn Du mir diesen Umstand nicht glauben kannst, Dein Mißtrauen so groß ist, wie kann ich da mit Dir weiterdiskutieren....? Hatte ich irgendwas von Erleuchtung gesagt?
Nein. Ich hatte lediglich auf den Umstand hingewiesen, daß er den Sex transzendiert hat, das ist ein Unterschied. Über den tantrischen Weg Erleuchtung zu erlangen, ist möglich, aber einer von vielen. Und das wars auch schon. Über Erleuchtung zu diskutieren, lehne ich ab, da mir die Kenntnis aufgrund mangelnden Erlebens fehlt. Und irgendwie glaube ich auch, daß ich dann Schwierigkeiten hätte, das zu kommunizieren, da ich glaube, daß dieser Umstand nur persönlich erfahrbar ist. Gruß, Artisan :zauberer1
 
ach arti,

geduld ist zwar eine tugend, die bei mir durchaus noch nicht den gipfel ihrer entwichlungsfähigkeit erlangt hat - aber manchmal erlebe ich sie doch arg strapaziert. ich dachte auch ganz generell von mir, über eine gewisse gabe der anschaulichen erläuterung zu verfügen...

aber die welt des saturn ist nunmal die welt der mauern. manche mauern kann man sogar sehen - diese jedoch scheinen mir die weniger begrenzenden zu sein. aaaber - jetzt mal so langsam zurück zu dir!

doch, bitte sprich mir tantrische kompetenz ab! zumindest linkshändige - denn den seinen gabs der herr im schlaf! :) so muss sich bowie gefühlt haben, als er "heroes" schrieb... konkreter: meine tradition ist zwar eine tantrische, jedoch wird "bei uns" der rechtshändige tantra praktiziert - d. h., wir arbeiten (neben dem dominierenden schwerpunkt karma-yoga, karma-yoga und nochmal karma-yoga) mit mantras und yantras - auch mit kriya-yoga. by the way - stechen wespen nicht auf alles ein, was nicht bei 3 auf' m baum ist??? :)

ich bin aber trotzdem nicht beleidigt - dazu mag ich dich frech viel zu sehr... :)

was das beeindruckt sein angeht - darauf habe ich garnicht wirklich abgezielt. es ging mir viel mehr um anschauliche vergleichsangebote zwischen theorie und praxis - weil theoretische konzepte haben etwas soooo ermüdendes... so unendlich ermüdende worte... und - mich beeindrucken sie garnicht so - ich seh's eher so, das das noch nicht einmal der anfang war! (das war jetzt die bescheiden jungfrau... :))

womit wir zu dem einzigen weg kommen. ein einziges mal, nein - 2x in meinem ganzen bisherigen äusserst unorthodoxen leben war da dieses licht in meinem kopf. heller als tausend sonnen - aber geblendet hat es nicht. und beide male hatte es nichts mit körperlicher nähe zu tun. in diesem licht gibt es kein denken mehr, keine sehnen, kein wünschen. es gibt keinen körper und keine zeit. es gibt kein wissen und keinen raum. es gibt auch keine fragen mehr. es hatte auch nichts mit drogen zu tun. vielleicht werden eines tages worte geschaffen werden, um es zu beschreiben.

dennoch werde ich niemals konform gehen mit den sexgegnern - the motiv and the background is too different!

tantra is transmission - the world is not ready to know this! its based on two principles - hierarchie and resonance! no, not based - rather it works like this. but based is it on truth.

aber du hattest mir abschliessend noch eine konkrete frage gestellt. nein, ich habe nicht die geringste ahnung, wie du einen quickie praktizierst. sollte ich das?? :) bekommt mars/jupiter hiermit eine lektion von mars/uranus? wie fühlt sich denn venus/neptun/mc unter saturns zeitraffer dabei? du willst mir doch keinen quark verkaufen, wo du selber keinen magst???

sorry an euch alle, die ihr grad nur noch chinesisch versteht - aber nur'n ganz klitzekleines sorry... :)

das wir alle letztendlich ganz genau das gleiche erstreben und ersehnen, da stimme ich allerdings ohne den geringsten vorbehalt zu! und manche von uns - die trifft man allerdings nicht ganz so häufig - die verstehen das sogar!

plutonische grüsse nach einem plutonischen tag von
spirit & lilith
 
Elefantenliebe

Hallo

Er (der Elefant) "ist nur ein plumpes Tier - und doch das würdevollste, das auf der Erde lebt, und das mit dem meisten Verstand ... Er wechselt nie das Weibchen und liebt zärtlich dasjenige, das er gewählt hat, mit dem er sich jedoch nur einmal alle drei Jahre paart, und das nur fünf Tage und so versteckt, daß es bei diesem Akt nie gesehen wird; wohl aber läßt er sich am sechsten Tag sehen, an dem er sofort geradewegs zum Fluß geht, in dem er seinen ganzen Körper wäscht, ohne zur Herde zurückzukehren, bevor er sich nicht gereinigt hat. Ist das nicht eine gute und rechtschaffene Art?"

aus: Die Zeit

Alles Liebe. Gerrit
 
öhmm, geritt,

also ich weiss jetzt garnicht so richtig, wie ich das sagen soll...

ich will ja auch garnicht mit dir schimpfen... aber - hast du eigentlich eine grosse nase???

nicht böse sein, bitte, ja? das ist mir wirklich ernster, als manch einer vielleicht glauben mag... aber bitte antworte nur, wenn du das nicht erklärt haben möchtest!!!

danke!
spirit
 
Lebte Jesus enthaltsam?

Hallo Spirit

Das mit der Nase ist mir eigentlich egal. Der Text lief mir nur zufällig über den Weg. Und weil ich ihn ganz interessant fand, habe ich ihn hier rein gesetzt. Hat aber keine tiefere Bedeutung.

Mir ging es eigentlich um etwas anderes. Ich wollte herausfinden, was in der Bibel zu finden ist, ob Jesus enthaltsam lebte. Wie ich vermutet habe, hat er offentsichtlich enthaltsam gelebt. Jedenfalls fand ich folgendes:

Matthäus 19,12 : 12 Denn einige sind von Geburt an zur Ehe unfähig; andere sind von Menschen zur Ehe unfähig gemacht; und wieder andere haben sich selbst zur Ehe unfähig gemacht um des Himmelreichs willen. Wer es fassen kann, der fasse es!

1.Korinther 7,1 : 1 Was aber das betrifft, wovon ihr mir geschrieben habt, so ist es gut für einen Menschen, kein Weib zu berühren.

1.Korinther 7,7-9 : 7 Ich wollte zwar lieber, alle Menschen wären, wie ich bin, aber jeder hat seine eigene Gabe von Gott, der eine so, der andere so. 8 Den Ledigen und Witwen sage ich: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie ich. 9 Wenn sie sich aber nicht enthalten können, sollen sie heiraten; denn es ist besser, zu heiraten als sich in Begierde zu verzehren.

1.Korinther 7,25-38 : 26 So meine ich nun, es sei gut um der kommenden Not willen, es sei gut für den Menschen, ledig zu sein. 38 Also, wer seine Jungfrau heiratet, der handelt gut; wer sie aber nicht heiratet, der handelt besser."

Aber ich bin kein Bibelkenner. Kennt jemand noch andere Bibelzitate aus denen hervorgeht, was Jesus zur Enthaltsamkeit sagte?

Alles Liebe. Gerrit
 
Bibelstellen

Zitat von Gerrit: ... Wer es fassen kann, der fasse es!
Aber ich bin kein Bibelkenner. Kennt jemand noch andere Bibelzitate aus denen hervorgeht, was Jesus zur Enthaltsamkeit sagte?
Alles Liebe. Gerrit


Lieber Gerrit, dass du kein Bibelkenner bist, hättest du nicht zu unterstreichen brauchen, denn die Stelle von Matthäus ist die einzige, die wiedergibt was Jesus gesagt haben soll und Matthäus wusste wahrscheinlich, was damit gemeint ist, aber er sagt es nicht, weil das die meisten Menschen nicht verstehen würden. Einige verstehen es automatisch!
Solche Passagen sind mit Formulierungen wie:"Wer es fassen kann, der fasse es!" gekennzeichnet oder ähnlichen Redewendungen.
Die anderen Passagen sind aus Briefen von Paulus, der römischer Bürger war und Jesus nichteinmal persönlich kannte. Paulus gibt hier lediglich seine eigene Meinung wieder. Mit den Worten:"Ich wollte zwar lieber, alle Menschen wären, wie ich bin." sagt er lediglich aus, dass er die obere Stelle von Matthäus versteht. :rolleyes:
Mehr gibt es dazu leider nicht zu sagen...
 
Hallo

Wer kann mir sagen, was diese Bibelstelle aussagt? Wie ist sie zu verstehen? Von wem stammt sie?

Römer,12 So sind wir nun, liebe Brüder, nicht dem Fleisch schuldig, daß wir nach dem Fleisch leben. a 13Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben müssen; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Fleisches tötet, so werdet ihr leben. b 14Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hallo Peter-O

Wenn Jesus sagt: "...andere haben sich selbst zur Ehe unfähig gemacht um des Himmelreichs willen". Welches Himmelreich meint er dann wohl damit?

In meinen Augen nicht das Himmelreich nach dem Tod, sondern das Himmelreich vor dem Tod, das Himmelreich in uns! Und genau das meint Buddha auch.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben