Spiritualität & Sexualität

Sexualität und Spiritualität?

  • Sex behindert die spirituelle Entwicklung, ist dem Geist abträglich

    Stimmen: 15 6,3%
  • Sexualität kann wundervolle, mystische Erlebnisse erfahrbar machen

    Stimmen: 140 58,3%
  • Weder noch, es ist einfach was es ist, nur nicht all zu wichtig nehmen

    Stimmen: 55 22,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 30 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    240
Lotusz schrieb:
Hallo Riven
Hast Du versucht, freiwillig enthaltsam zu leben?
Alles Liebe. Gerrit


Nicht wirklich. Und nicht aus Gründen der Erleuchtung. Vielmehr ist es so, daß ich seit vielen Jahren mit einer ganz lieben Frau verbunden bin. Untrennbar, möchte ich fast sagen und in erster Linie . . . . . emotional, geistig, seelisch?

Sie hatte von Anfang an eine ganz andere . . . Einstellung? . . . zu Sexualität. Eine :guru: "heilige" fast, möchte ich sagen und ich war so "ein Tier" in dieser Hinsicht. Hatte eben und habe noch immer viel zu lernen. So war und ist also Liebe zwischen uns obwohl eine gewisse "sexuelle Kompatibelität . . . ?" fehlte.

Nun, wie ich aus dieser Geschichte rauskomme und die durch jahrelange Unterdrückung erst recht enfachte "Sucht nach Sex" aufarbeite, ist eine längere Geschichte . . . Das ich nicht in einem Idealzustand lebe, ist wohl klar.

Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn Du schreibst (sinngemäß): Das Verlangen nach gelebter Sexualität kann abfallen wie ein reifer Apfel. Dies ist dann natürlich auch keine Unterdrückung. Klaro. Und ebenso kann ich mir die Göttlichkeit in der sexuellen Begegnung vorstellen.

Es ist wie so oft. Beide Seiten haben recht. Und das ist gut so, denn so haben alle die Möglichkeit, sich Gott? zu nähern oder meinetwegen auch Erleuchtung zu erlangen, wenngleich ich nicht wirklich weiß, was das ist - und es auch gar nicht wissen will !!!!!!!

Tantrische Vereinigung gibt in Partnerschaft lebenden Liebenden diese Möglichkeit. Und die Enthaltsamkeit ist gut für Menschen, die eben nicht das Glück hatten den "richtigen" Partner für diesen gemeinsamen religiösen Weg zu finden bzw. gar nicht das Bedürfnis nach Partnerschaft in sich tragen.

Und ich vermute es gibt einen dritten Weg. Auf dem befinde ich mich - die Verbindung der beiden ersten Möglichkeiten. Ich habe die Frau gefunden, mit der ich auf dem Weg sein will, nur an unserer "Erotika" müssen wir noch ein wenig feilen, denn sie ist eine Heilige (bitte solch große Worte immer unter "" zu verstehen) und ich bin das Tier, bei uns zu Haus.

Und wenn mir in diesem Leben die große, göttliche, tantrische Vereinigung nicht mehr gelingen wird, wird es auch nicht weiter tragisch sein, denn ich fühle, daß der Apfel bei mir bald abfallen wird :rolleyes: . Und ich freue mich schon drauf. Dann hab ich endlich Ruhe von meiner Triebhaftigkeit . . .

Es ist wie es ist und es ist gut so wie es ist.

Lieben Gruß, willi
 
Werbung:
Ha, das Wichtigste hätte ich fast vergessen!

Lotusz schrieb:
Hallo Riven
Es gibt keine Unterdrückung, auch wenn es immer wieder behauptet wird. Wie soll das funktionieren? Enthaltsamkeit geht nur freiwillig. Auch in Klöstern funktioniert Enthaltsamkeit nur freiwillig. Die Novizen entscheiden sich freiwillig für das Zölibat.
Alles Liebe. Gerrit

Die Freiwilligkeit dieser Entscheidung sagt nichts, NICHTS über den Grad der Unterdrückung aus.
Möcht hier nur am Rande und sehr Vorsichtig auf verschiedene Vorkommnisse in der Kirche weisen ohne näher darauf einzugehen. Weil es mich nicht wirklich interessiert . . .

Auch ich selbst habe mich aus Liebe entschieden, zugunsten meiner Partnerschaft auf Sexualität zu verzichten und wäre fast daran gescheitert und zerbrochen. Was dabei herauskommt nennt man Entartung. Ich behaupte zu wissen, wovon ich hier spreche, habe diesen Grad zur Entartung berührt und sehr viel psychische Kraft dazu benötigt wieder einigermaßen "menschlich" zu werden und zu bleiben.

Habe ich mich nun freiwillig entschieden oder nicht. Oben hab ich geschrieben "Nein", hier müßte ich schreiben "JA". Was bedeutet Freiwilligkeit, was ist freier Wille . . .? Eine Momentaufnahme vielleicht, die sich genau 1 Sekunde nach der entscheidung wieder ändern kann weil eine neue Einsicht sich dazugesellt . . .?

Ich habe Option 3 gewählt.

Willi
 
Hallo Riven

Ich freue mich über deine ehrliche Antwort. Ich kann dich sehr gut verstehen. Vor einigen Jahren hätte ich wohl genau so gedacht und empfunden wie Du.

Vielleicht ist es wirklich eine Unterdrückung, wie Du es erlebst. Du scheinst es ja so zu empfinden. Du begehrst sie, sie lebt aber lieber enthaltsam. Ich kann verstehen, dass es für dich mitunter sehr schwer ist, damit umzugehen.

Ich habe mich freiwillig entschlossen, enthaltsam zu leben. Es war ein harter Kampf mit meinen sexuellen Trieben. Aber heute interessiert mich Sex nicht mehr. Und das empfinde ich als sehr angenehm.

Was viele allerdings nicht wissen, ist, dass man gerade in der Enthaltsamkeit die grösste sexuelle Befriedigung findet. Sie ist so befriedigend, dass man das Gefühl bekommt, alle sexuellen Wünsche ausgelebt zu haben.

Wenn man den tantrischen Weg beschreitet, kann man die "Göttlichkeit" natürlich auch in der Sexualität erleben. Aber glaube mir, der tantrische Weg ist noch schwerer zu beschreiten, als der yogische Weg der Enthaltsamkeit. Auch der tantrische Weg besteht grösstenteils aus Enthaltsamkeit.

Ich möchte dir auch wünschen, dass der Apfel bald abfällt. Es wird dir gefallen. Die Freiheit von der Triebhaftigkeit ist etwas sehr angenehmes.

Wie ist es übrigens dazu gekommen, dass deine Partnerin enthaltsam lebt? Magst Du darüber etwas berichten?

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Willi

Riven schrieb:
Die Freiwilligkeit dieser Entscheidung sagt nichts, NICHTS über den Grad der Unterdrückung aus.

Da hast Du natürlich recht. Aus dieser Sicht hatte ich es noch nicht betrachtet. Enthaltsamkeit scheint also nur zu funktionieren, wenn sie vollkommen freiwillig ist. Und auch dann ist sie noch ein schwerer Weg.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo Riven
Wie ist es übrigens dazu gekommen, dass deine Partnerin enthaltsam lebt? Magst Du darüber etwas berichten?
Alles Liebe. Gerrit

Habe ich geschrieben, sie lebt enthaltsam . . . ?
Das stimmt nicht. Sie hat nur eine andere, feinsinnigere, ganzheitlichere, sensiblere . . . Einstellung oder wie auch immer du es in unglückliche, deutsche Worte fassen möchtest. Nein, sie ist keine Nonne, aber ich bin gegen sie ein triebhaftes Tier. Die schöne und das Tier könnte man sagen . . . :daisy: und :firedevil

Aber Niemand hat recht :rolleyes:
Ich sollte die Zeit nutzen bevor mir der Apfel abfällt :escape:

Lieben Gruß, Willi
 
Ich bin ein Zerissener und drum`antworte ich mir gleich mal selber. Bin wahrscheinlich nicht normal, kann mich einfach für zu vieles Begeistern . . . Askese, Nagelbett, 7schwänzige Katze, Enthaltsamkeit, sanften Sex, wilden Sex, Tantra kenn ich leider nicht aus eigener Erfahrung aber all das hat einen gewissen Reiz für mich . . .

:schaukel:

und nichts davon ist mir wichtig !
Nur eines vielleicht: ich will niemandem damit schaden und ich will mich in keiner dieser "Methoden" verlieren. In der Ganzheit - ja, aber nicht in irgendeiner Methode.

:guru:
 
sex + enthaltsam

hallo,

hätte da mal eine Frage. Ist es möglich enthaltsam zu leben und trotzdem Sex zu haben?

Ich meine damit, dass man zwar Sex hat, jedoch auf den Orgasmus verzichtet.
Würde die Sexualität im Laufe der Zeit genauso von einem abfallen?
Meine Freundin ist nämlich nicht bereit sexuell enthaltsam zu leben, obwohl ich schon ganz gern, zumindest für einen längeren Zeitraum, sexuell abstinent leben würde, um die Behauptungen der sog. Erleuchteten zu überprüfen.

Ich praktiziere diese Karezza-Methode schon seit einer Weile und es funktioniert ganz gut, weiß nur nicht, ob man das mit Enthaltsamkeit wirklich vergleichen kann und ob die Verhaftungen sich dadurch auch lösen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in der Richtung

MfG namor
 
namor schrieb:
hallo,

hätte da mal eine Frage. Ist es möglich enthaltsam zu leben und trotzdem Sex zu haben?

Ich meine damit, dass man zwar Sex hat, jedoch auf den Orgasmus verzichtet.
Würde die Sexualität im Laufe der Zeit genauso von einem abfallen?
Meine Freundin ist nämlich nicht bereit sexuell enthaltsam zu leben, obwohl ich schon ganz gern, zumindest für einen längeren Zeitraum, sexuell abstinent leben würde, um die Behauptungen der sog. Erleuchteten zu überprüfen.

Ich praktiziere diese Karezza-Methode schon seit einer Weile und es funktioniert ganz gut, weiß nur nicht, ob man das mit Enthaltsamkeit wirklich vergleichen kann und ob die Verhaftungen sich dadurch auch lösen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in der Richtung

MfG namor

Sex der nicht aus dem Kopf kommt, kann sogar zur Erleuchtung führen. Für mich ist Sex reine Meditation :D :)
 
Hallo namor

namor schrieb:
hallo,

hätte da mal eine Frage. Ist es möglich enthaltsam zu leben und trotzdem Sex zu haben?

Ich meine damit, dass man zwar Sex hat, jedoch auf den Orgasmus verzichtet.
Würde die Sexualität im Laufe der Zeit genauso von einem abfallen?
Meine Freundin ist nämlich nicht bereit sexuell enthaltsam zu leben, obwohl ich schon ganz gern, zumindest für einen längeren Zeitraum, sexuell abstinent leben würde, um die Behauptungen der sog. Erleuchteten zu überprüfen.

Ich praktiziere diese Karezza-Methode schon seit einer Weile und es funktioniert ganz gut, weiß nur nicht, ob man das mit Enthaltsamkeit wirklich vergleichen kann und ob die Verhaftungen sich dadurch auch lösen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in der Richtung

MfG namor

Ich selber habe mit dieser Art der Sexualität zwar keine Erfahrung, möchte aber trotzdem antworten. Was Du betreibst, ist ja so eine Art Tantra. Auch beim Tantra ist die sexuelle Vereinigung zwar erlaubt, der Orgasmus sollte allerdings vermieden werden.

Es müsste genau so zur Befreiung von der Sexualität führen, wie die Enthaltsamkeit. Es gibt ja auch andere Methoden, die so ähnlich arbeiten (siehe: Samen zurückhalten). Da ich selber aber nicht mit solchen Methoden umgehen kann, ziehe ich die Enthaltsamkeit vor.

Auch kann ich nicht sagen, ob Enthaltsamkeit ausreichend ist oder ob gleichzeitig eine spirituelle Praxis wie Meditation oder Autogenes Training hinzukommen muss.

Es wäre ganz interessant, zu erfahren, was Du unter der Karezza-Methode verstehst.

Da ich selber aber keine Erfahrung mit solchen Methoden habe, kann wohl nur ein erfahrener Tantriker genaueres sagen. Den zu finden, dürfte allerdings schwer sein. Die meisten Leute, die sich Tantriker nennen, haben nämlich vom Tantra keine Ahnung. Ihnen geht es nur um den sexuellen Genuss.

Alles Liebe. Gerrit
 
sex+ enthaltsamkeit

hallo,

zur Karezza- Methode:

Es ist einfach Verkehr, bei dem der Koitus nicht bis zum Orgasmus betrieben wird. Die Methode wurde schon in den altindischen Schriften beschrieben und dient der Entspannung.

Sorry, aber mehr weiß ich darüber auch nicht, habe diesen Begriff auch nur verwendet, um der Sache einen Namen zu geben.

MfG namor
 
hallo nochmal,

hatte fast vergessen mich für die Beantwortung meiner Frage zu bedanken.

Also vielen dank:

MfG namor
 
Ich hab`s recht einfach, denn mein Ziel ist nicht die Erleuchtung. So setz ich mich einfach über klassische Definitionen hinweg und basta . . . :rolleyes:
Absoluter Verzicht ! Wie sollte ich auf etwas einfach so verzichten, das so alt und stark ist wie die Sexualität ohne mich vorher selber ein wenig kennen zu lernen.

Sex und Enthaltsamkeit im selben Moment? Unvorstellbar, wie auch . . . :dontknow:

Phasenweise, auf das ganze Leben verteilt. Warum nicht?

Warum phasenweise Enthaltsamkeit wenn nicht aus Gründen der Erleuchtung . . . ?

Ich glaube man sagt Kartharsis ? dazu, stimmt das so ? Obwohl Reinigung auch nicht das richtige wort dafür ist, da ja Sexualität grundsätzlich nicht schmutzig ist.

So würde ich eben statt Reinigung sagen: um mich von Abhängigkeiten zu befreien bzw. zu schützen. Und nach der Kartharsis ? wieder munter drauf los geliebt, Partnerin vorausgesetzt . . . :rolleyes: was spricht dagegen.

So wird der Kerl nie die Erleuchtung erlangen, werden manche sagen. aber das ist mir ja egal. Ich habe meine Zweifel überwunden und das reicht mir fürs erste. Habe ein klein wenig kapiert was der Satz: "dein Wille geschehe" aus dem berüchtigten Gebet bedeutet und versuche ihm nun gerecht zu werden. Nicht weil ich ein so guter Christ bin. Das trifft absolut nicht zu. Sondern weil ich begriffen habe, das auch der Wille eine Kraft ist, die ich nicht wie selbstverständlich besitze sondern die ich erst nach und nach lernen muß, zu nutzen.

Nun habe ich ohne es zu wollen den momentanen Stand meiner Entwicklung geoffenbart und das ist mir ausgesprochen peinlich aber egal. :rolleyes:

Ja! Ich bin gerade dabei, mich von einem Tier zu einem Menschen zu entwickeln und wann dieser Prozess abgeschlossen ist, kann ich nicht sagen :dontknow:

Ich kann nur sagen das die Phasen der Enthaltsamkeit ebenso wichtig für mich sind (waren) (sein werden), wie die Phasen einigermaßen gelebter Sexualität.

Aber Karreza . . . ? Habe ich schon gehört davon aber ich weiß nichts darüber, das mir eine Meinung gestatten würde. Kann mir aber nicht vorstellen, wie diese Methode der Entspannung dienen soll. Also ich würde mir hier eher Spannungen aufbauen, mutmaße ich mal so dahin.

Wenn die Zeit gekommen ist "vollkommen Enthaltsam" zu leben werde ich es wissen, werde ich dahin geführt und dann wird es "kein Verzicht" mehr sein und kein Kampf. Ich will es nicht und doch freue ich mich schon darauf. Das dieser Apfel endlich abfällt . . .


:danke: für die Geduld
 
@LOTUSZ

Da ich mir nie sicher sein kann, wie meine Beiträge rüberkommen muß ich hier extra mal erwähnen, ich achte die Entscheidung eines Menschen enthaltsam zu leben voll und ganz und will mich in keiner Weise darüber belustigen. Vielmehr wage ich zu behaupten, daß ich die Hintergründe und die Motivation dazu ganz gut verstehen kann. Nur weil ich selbst bei der Anwendung dieser (Methode) gescheitert bin, ist dies für mich kein Anlaß, sie zu verwerfen.
Richtig beschritten ist dies gewiß ein guter Weg. Aber eben wie alle guten Wege nicht ganz einfach und auch nicht ganz ungefährlich, behaupte ich mal.

Ich wünsche dir Glück und Erfolg. Nicht nur in dieser Angelegenheit.

f.G. Willi :)
 
Werbung:
Hallo Riven

Glaube mir, ich kann dich sehr gut verstehen. Alles das, was Du empfindest, kenne ich sehr gut. Ich bin sehr froh, dass ich es hinter mir lassen konnte.

Aber die Befreiung von der Sexualität ist nur der erste Schritt. Danach kommt die Befreiung von den negativen Emotionen (Wut, Hass, Trauer, Angst usw.). Dieser Schritt ist genau so schwer, wie der erste Schritt.

Hat man erst einmal diese beiden Schritte geschafft, dann sieht die Welt schon etwas anders aus. Man kann aber auch sehr schnell wieder in die alten Gewohnheiten zurück fallen, wenn man nicht aufpasst.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben