Spiritualität & Sexualität

Sexualität und Spiritualität?

  • Sex behindert die spirituelle Entwicklung, ist dem Geist abträglich

    Stimmen: 15 6,3%
  • Sexualität kann wundervolle, mystische Erlebnisse erfahrbar machen

    Stimmen: 140 58,3%
  • Weder noch, es ist einfach was es ist, nur nicht all zu wichtig nehmen

    Stimmen: 55 22,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 30 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    240
wyrm:
jemand, der enthaltsam lebt, sollte diese abwerfen, um erleuchtung zu erlangen. - jemand, der nicht enthaltsam lebt, sollte enthaltsam leben, um erleuchtung zu erlangen.
Sehr richtig - nicht die technik machts - sondern die Erkenntnis über unsere Verhaftung und da ist es egal ob wir uns an den Sex klammern oder an die Keuschheit - die Klammer sollte gelöst werden.

Inti:Wenn ich mich mit Gewalt von den Sinnen losreissen will, werden sie mich um so stärker verfolgen
Lotusz:Woher willst Du es wissen? Hast Du es ausprobiert?
Ja und nein - Ich hatte schon öfter mal ein Jahr lang kein Sex, aber da das so passierte war das nicht schlimm für mich - hätte ich es mir verboten, wäre meine Aufmerksamkeit sicher immer wieder dorthingewandert. Beim Fasten hab ich das erlebt und das sind ja vergleichbare Bedürfnisse. Ich habe immer mal wieder gefastet - mit Saft, Tees und Brühe, da hab ich mir das Essen verboten und - - natürlich permanet ans Essen gedacht - die Sinne, wurden sehr scharf was Essen anging - ich konnte dann einen Bäcker schon auf Kilometer riechen und mir vorstellen was es da alles gab.
Aber irgendwann kommt der Punkt, da fällt jegliches sexuelle Begehren von einem ab. Und das empfindet man als sehr angenehm.
Na toll - gut für dich - hat aber nichts mit mir zu tun, da ich das momentan nicht so tun will, ich kann mich auch momentan mit Sex angenehm fühlen.
Er erfordert einiges an Kraft und Geduld.
Jeder muss wissen wofür er seine Kraft und seine Zeit einsetzt.
Ausserdem ist eine Negation der Sinne dann fast nicht auszuschliessen und das ist mit Sicherheit nachteilig für das spirituelle Wachstum.
Woher willst Du es wissen? Es ist definitiv falsch. Man bekommt einen sehr grossen Energiezuwachs, der sich sehr positiv bemerkbar macht.
Dieser Energiezuwachs kann auch als Individuation als Weg ins Ego-sein gedeutet werden - du spaltest dich ab. Ich bin dankbar für meinen Körper und werde bestimmte Funktionen nicht einfach schlecht machen.
Wenn die Gita sagt, dass das "Denken an Sinnenzielen ans Sinnenziel bindet", dann sagt sie damit aus, dass das Denken an die Sinne, also zum Beispiel das Denken an die Sexualität selber bindet.
Das ist deine Interpretation - meine ist folgende: "Denken an Sinnenziel" ist etwas völlig anderes als "denken an die Sinne". Das Sinnenziel ist die Befriedigung, das "negative" Gefühl das damit zusammenhängt ist die Gier nach Befriedigung. Und daran sollte man nicht denken (oder besser: sich nicht auf dieses Gefühl einlassen), d.h. wenn ich Sex habe, sollte es nicht um die Befriedigung meiner Gier gehen, sondern um "Kommunikation" oder auch um "Kommunion".
Genau so wie das Denken ans Essen, ans Essen bindet.
Auch da denkst du meiner Meinung nach zu kurz, es geht um die Gier, das "Haben wollen" das dahinter steht - "ich will dies oder jenes haben" die Gier nach irgendwas und das kann auch durchaus im spirituellen Bereich liegen, wie z.B. Erleuchtung haben wollen, oder irgendwelche sensationellen Erlebnisse.
Ist es nicht einleuchtend, dass man wirkliche spirituelle Fortschritte nur macht, wenn man sich von allen Verhaftungen befreit?
das genau ist der Punkt - von den Verhaftungen befreien, das sind innere Zustände und nicht äußere Praktiken.
Die sexuelle Verhaftung ist eine der stärksten Verhaftungen des Menschen.
Genau - die Gier nach Befriedigung und nicht die praktische Ausübung an sich.
Sorry, aber das Beispiel mit dem Fenster halte ich für unangebracht
ich glaub ich muss mich hier mal loben (wenns sonst schon keiner tut :brav: ) - ich find das total gut - wobei ich zugeben muss, dass schon Platon diese Idee hatte, allerdings kannte er anscheinend noch keine Fenster.
Leider hat der Yoga seine Erkenntnisse in mystische und religiöse Theorien gepackt, die zu vielerlei Missverständnissen führen können. Darum wird es Zeit, die Yoga-Philosophie von allen mystischen und religiösen Vorstellungen zu befreien.
Na dann pass mal auf, daß du damit nicht das interessanteste wegschmeisst - merk dir wenigstens wohin du das schmeisst, damit du es bei Sinneswandel wiederfindest ;)
Leider sind mir die persönlichen Wege der christlichen Heiligen nicht bekannt.
Als wichtigstes muss man wohl irgendwelche Wuntertaten vollbringen - Keuschheit ist da soviel ich weisss kein Muss.
Erleuchtung aber ist nichts anderes als unser Normalzustand und der ist gekennzeichnet von Seligkeit.
da kann ich dir eingeschränkt zustimmen - ich halte Erleuchtung auch für etwas, was in jedem drin ist und was jeder sicher schon mal erlebt hat, es aber nicht so interpretiert, oder es gar nicht richtig wahrgenommen hat, es wieder vergessen hat etc. und die Seligkeit naja das ist wohl auch eher nur eine Bedürfnisbefriedigung.
Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Hallo Inti

Beim Fasten hab ich das erlebt und das sind ja vergleichbare Bedürfnisse.

Du kannst den Sex nicht mit Fasten vergleichen. Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Bei der Enthaltsamkeit verschwindet das sexuelle Begehren vollkommen. Und es ist eine Wohltat, dies zu erleben. Wie verhaftet die meisten Menschen an den Sex sind, kann man ja wohl daran erkennen, dass sie nicht einmal vier Wochen ohne Sex auskommen. Essen aber muss der Mensch immer, sonst stirbt er.

Ist es nicht einleuchtend, dass man wirkliche spirituelle Fortschritte nur macht, wenn man sich von allen Verhaftungen befreit? Das genau ist der Punkt - von den Verhaftungen befreien, das sind innere Zustände und nicht äußere Praktiken.

Die äusseren Praktiken führen zu inneren Zuständen.

Deine Interpretation von "Denken an die Sinne", die Du aus der Gita ableitest, finde ich schon etwas merkwürdig. In der Gita wird immer wieder auf die Enthaltsamkeit hingewiesen. Ist dir das entgangen?

Als wichtigstes muss man wohl irgendwelche Wuntertaten vollbringen (um zu erkennen, ob jemand erleuchtet oder heilig ist).

So, Du glaubst also an die Wundertaten? Ich nicht. Ich wundere mich immer wieder, wie unkritisch und leichtgläubig die Menschen sind. Schau doch mal an, was aus den Wundertaten von Jesus übriggeblieben ist. Immer mehr angebliche Wunder stellen sich als Unwahrheiten heraus. Sie konnten nur so lange überleben, weil die Menschen alles geglaubt haben, was man ihnen erzählt hat.

Alles Liebe. Gerrit
 
nee, oder???

das könnt ihr doch echt nicht alles so bringen! hab grad sooo lecker beim libanesen gespiesen - und muss jetzt so brüllend lachen, das ich angst um meinen mageninhalt bekomme...

is nich in ordnung, sowas...

rofl!!!!
spirit
 
präsidentin schrieb:
nun, wie wir alle wissen ist sex ein trieb den wir mit der tierwelt gemeinsam haben. ein animalischer trieb sozusagen. man(n) wird automatisch 'scharf' beim anblick nackter körper, das hirn setzt aus = triebsteuerung.

echte spirituelle und besonders echte erleuchtete haben es geschafft sich über diese animalischen triebe zu erheben. dadurch wurde ihr horizont erweitert ihre sinne geschärft. somit haben sie sich von allen schranken die ihre geistige entwicklung behindern befreit.

sex behindert eindeutig die spirituelle entwicklung und ist tatsächlich dem geist abträglich. wahre spiritualität ist nur durch den verzicht auf sex erreichbar. jeder wahre erleuchtete bestätigt dies.

Oh, gott, die animalisch Triebe, die uns geblieben sind...was habt ihr erlebt in sachen beziehungen,daß man es so degradiert.

erleuchtung nur bei enthaltsamkeit.........wer ist erleuchtet und wer legt das fest, wo steht wann man soweit ist...........wer darf sich so nennen.....wer hat die regeln aufgestellt......

Seit mir nicht böse, aber gehts nich um Weisheit und Erfüllung des eigenen Selbst. Für mich kann jeder erleuchtet sein wenn er seine Mitte und die Weisheit des Lebens verstanden hat, ob mit Partner und Sex oder ohne.
Immer diese festlegung, das bringt nichts . Es geht um die Freiheit des Geistes ohne Zwang oder Verzicht. Jeder wie er für sich die Erleuchtung findet. Sonst sind wir wirklich bald ausgestorben :rolleyes: , ohne SEX.

Alles Liebe +1
 
Ein Erleuchteter sagte zu mir Erfüllung und Glück kann man nur in einem selbst nur im inneren finden - nicht im außen. Und das ist wahr.

Er hate mehrere Wege ausprobiert um sein Ziel - zur Erleuchtung zu gelangen zu erreichen - nur Enthaltsamkeit funktionierte. Und man merkt es einfach wenn der zustand der Erleuchtung eingetreten ist, die Wahrnehmung ist eine völlig andere - Fähigkeiten kommen hervor. Er zum Beispiel antwortet oftmals schon bevor ich meine Frage zu Ende gestellt habe.

Sex wird dazu benutzt um sowas wie Glück und Erfüllung zu finden. Und für einen kurzen Moment tritt das auch ein. Aber eben nur für einen sehr kurzen Moment.
Der Erleuchtete fühlt Glück und Erfüllung in jeder Sekunde seines Lebens. Das ist der wesentliche Unterschied.

Erfüllung und Glück kann man nur in einem selbst nur im inneren finden - nicht im außen.
 
und Niemand behauptet, dass Erleuchtung genauso möglich ist, wenn man weiterlebt und geniesst wie gewohnt, aber nur nicht an den weltlichen Dingen und Genüssen anhaftet. Also frei nach dem Motto: Hat man Genuss ist's gut - hat man's nicht ist's auch gut :)
 
namor schrieb:
moin,
das Thema sexuelle Enthaltsamkeit ist, wie ich finde, hoch spannend.
Habe dazu früher mal ein Buch gelesen von Elisabeth Haich, es heißt Sexualkraft und Yoga.
Die Autorin spricht sich in dem Text recht offen und unumwunden für die Enthaltsamkeit aus. Sie spricht auch nicht aus irgendeiner Theorie heraus, sondern aufgrund eigener Erfahrung. Kann jetzt schlecht den Inhalt nachzeichnen, ist schon zu lange her, klang aber recht überzeugend.
In dem Buch wurden auch Übungen beschrieben, wie man die sexuelle Energie im Körper umwandeln kann usw.
Vielleich hilft die Lektüre des Buches ja dem einen oder anderen weiter.
MFG namor

guter hinweis.
ich glaube diese lektüre ist insbesonders für skeptiker lesenswert, da sie einen die augen öffnen kann - für die dinge die durch enthaltsamkeit möglich sind.
 
Jetzt will ich aber auch mal langsam meinen Brei hinzugeben... :)

Sex ist was wundervolles; es macht Spaß, es ist schön und es fühlt sich gut an - vor allem werden da mal so richtig Endorphine ausgeschüttet, was an sich schon nicht verkehrt ist.

Zum spirituellen; Sex ist wie gewisse Nahrungsmittel; zuwenig davon und man wird krank, zuviel davon und man läuft ebenfalls Gefahr krank zu werden.
Das gesunde Mittelmaß ist hier gefragt.

Übrigens, Sex gehört zum Leben dazu - aber wer sich lieber frömmelnd in seine Buchstube zurückzieht und darauf wartet das das Leben an ihm vörrüber geht, der hats ja hinterher nicht anders gewollt.. gg*

Ahhhhh, nicht mehr lange und ich werde meine Freundin wiedersehen - dann gibt's erstmal wieder richtig schönen, hemmungslosen und wilden Sex!
Und ich werde kein schlechtes Gewissen haben, sondern es genießen... :)
 
Vermute weder noch . . .

Vermute immer nur, denn wissen kann ich nichts.

Vermute, daß Sexualität für spirituelle Entwicklung ebenso schädlich wie nützlich sein kann, vermute, daß Enthaltsamkeit ebenso schädlich wie nützlich sein kann. Enthaltsamkeit muß nicht gleichzeitig Unterdrückung bedeuten. Unterdrückung ist vermutlich sehr schädlich und Überwindung, Erlösung, Transformation sexueller Energie sehr schwer mit Worten zu erklären. Vor allem für einen, der es zwar versucht aber nicht schafft . . . :rolleyes:

Aber in einfachen Worten . . .

Sexualität, die sich auf dem Fundamend von Liebe und gemeinsamer spiritueller Ausrichtung entwickelt, halte ich für gesund und förderlich. In jeder Hinsicht. Sexualität, die ausschließlich auf die Befriedigung körperlicher Reize abzielt halte ich für nicht gerade förderlich.

Auf die gemeinsame Ausrichtung kommt es an. Dann kann es ein göttliches Erlebnis werden. Vermute ich . . . :rolleyes:
 
Hallo Ironwhistle

Ironwhistle schrieb:
Jetzt will ich aber auch mal langsam meinen Brei hinzugeben... :)

Zum spirituellen; Sex ist wie gewisse Nahrungsmittel; zuwenig davon und man wird krank, zuviel davon und man läuft ebenfalls Gefahr krank zu werden.
Das gesunde Mittelmaß ist hier gefragt.

Übrigens, Sex gehört zum Leben dazu - aber wer sich lieber frömmelnd in seine Buchstube zurückzieht und darauf wartet das das Leben an ihm vörrüber geht, der hats ja hinterher nicht anders gewollt.. gg*

Wieso sollte man von zu wenig Sex krank werden? Wenn man dem Sex hinterherläuft, ja, dann läuft das Leben an einem vorbei. Was ist Sex denn? Es sind ein paar Sekunden Seligkeit. Der Erleuchtete besitzt 24 Stunden am Tag Seligkeit. Er hat kein Interesse mehr am Sex. Er hat ihn in spirituelle Energie umgewandelt.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Riven

Riven schrieb:
Unterdrückung ist vermutlich sehr schädlich und Überwindung, Erlösung, Transformation sexueller Energie sehr schwer mit Worten zu erklären. Vor allem für einen, der es zwar versucht aber nicht schafft . . . :rolleyes:

Es gibt keine Unterdrückung, auch wenn es immer wieder behauptet wird. Wie soll das funktionieren? Enthaltsamkeit geht nur freiwillig. Auch in Klöstern funktioniert Enthaltsamkeit nur freiwillig. Die Novizen entscheiden sich freiwillig für das Zölibat.

Hast Du versucht, freiwillig enthaltsam zu leben?

Alles Liebe. Gerrit
 
Hey Gerrit, du könntest Wahrscheinlich im Thread Was ist Erleuchtung ein wenig zur Klärung beitragen, scheinst du diesen Ominösen Erleuchteten doch zu kennen... fg*

Was den Sex betrifft - ich sagte doch; nicht zuviel, nicht zu wenig.
Hat man zuwenig unterdrückt man seine natürlichen Triebe, die ein Teil des Menschseins ausmachen...
 
Hallo Ironwhistle

Ironwhistle schrieb:
Hey Gerrit, du könntest Wahrscheinlich im Thread Was ist Erleuchtung ein wenig zur Klärung beitragen, scheinst du diesen Ominösen Erleuchteten doch zu kennen... fg*

Was den Sex betrifft - ich sagte doch; nicht zuviel, nicht zu wenig.
Hat man zuwenig unterdrückt man seine natürlichen Triebe, die ein Teil des Menschseins ausmachen...

Dein wahres Menschsein beginnt erst, wenn Du die Sexualität sublimiert hast, auch wenn Du es jetzt noch nicht wahrhaben möchtest.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Ich möchte an dieser Stelle gerne mal die Umfrage in Erinnerung rufen:

19 sind der Meinung dass Sex die spirtuelle Entwicklung behindert und

114 sind der Meinung dass Sex wundervolle, mystische Erlebnisse erfahrbar machen kann.

72 halten sich da mehr oder weniger raus.


*lg
nocoda
 
Zurück
Oben